Suche Fully bis 500 Euro

Registriert
31. März 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Fully für gelegentliche Auflüge durch den Wald. Gerne auch mal im Steinbruch, jedoch ohne meterhohe Sprünge.

Ich habe da 3 Stk gesehen was haltet ihr von denen? Auch bzgl Komponenten

Achja, wie schauts mit der größe aus? Ich bin 1,80 und 80 kg schwer

Danke für die hilfe :)

1) Steppenwolf Tycoon CT

48cm Rahmenhöhe , 26 Zoll Reifen, Marzocchi Bomber Drop Off Federgabel , SID XC Rock Shox Lock-Out,Vorbau Oxygen Driver,Bremse Trektro Auriga Comp und Shimano, 27 Gang Schaltung Deore XT und Mega. Sattel Selle Italia.

Preis 500 Euro ok?

2) MTB Scandium Fully
Leichtes (11 kg!), vollgefedertes (je 100 mm Federweg durch Manitou Radium Dämpfer und Rock Shox Judy Race Gabel mit Stahlfeder und offenen Ölbad sowie einstellbarer Zugstufe und Vorspannung) Mountainbike passend für Fahrer von 170-180 cm Körpergröße (Rahmenhöhe 52 cm aber moderate 57 cm Oberrohrlänge), Deore XT Schaltung, Avid Bremsen, hochwertigem Laufradsatz (DT Swiss Hügi 240) und neuem Sattel. Neupreis 2200 Euro. Voll funktionstüchtig aber mit Gebrauchsspuren

zum ??Schnäppchenpreis?? von 510,-Euro??

oder kennt ihr ein jemand der n gutes Verkauft, welches für mich in Frage kommen würde, wie gesagt bis max. 500 Euro
 
Kurzum, selbst stark bei stark gebrauchten Fullys um die 500€ würde ich Dir eher zu einem Hardtail raten, da bekommst Du für den Preis deutlich mehr fürs Geld.

Rock Shox Judy? Die hatte ich vor geschätzen 12 Jahren auch mal, wenn das Rad wirklich so alt ist wie ich vermute, sind 500€ reichlich übertrieben dafür.
 
Kauf dir für 500€ ein gebrauchtes Hardtrail. Da hast du mehr davon und geringere Folgekosten. Da bei solch alten Fullys gerne mal die Lager am Hinterbau ausgeschlagen sind. Und die zu tauschen lohnt sich nicht, oder ist unmöglich, da es oft keine Ersatzteile mehr gibt.
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an kauf dir ein gebrauchtes Hardtail da bekommst was halbwegs ordentliches für den Preis, bei einem neuen Fully um 500 € hast du sch**** Komponenten dran und wirst nicht glücklich, bei einem gebrauchten Fully um 500 € legst du nochmal einiges dazu für Wartung und Reparatur
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an kauf dir ein gebrauchtes Hardtail da bekommst was halbwegs ordentliches für den Preis, bei einem neuen Fully um 500 € hast du sch**** Komponenten dran und wirst nicht glücklich, bei einem gebrauchten Fully um 500 € legst du nochmal einiges dazu für Wartung und Reparatur
Ok gut. Und auf was sollt ich da achten? Gute Gabel und wie ist das mit der Rahmengröße? Bin da absoluter neuling
 
Und auf was sollt ich da achten? Gute Gabel und wie ist das mit der Rahmengröße?

Ausstattung:
Schaltung: ideal wäre XT bzw. X9 (zumindest Schaltwerk und Schalthebel) alternativ ginge auch SLX bzw. X7
Gabel: sollte eine Luftgabel sein dann kannst du sie besser auf dein Gewicht und deinen Fahrstil einstellen - vor allem wenn sie älter als 2 Jahre ist solltest du schauen, dass auch Service gemacht wurde (sonst besteht evtl. eine erhöhte Gefahr von Undichtheit bzw. Defekten) - auch auf Kratzer bei den Standrohren (das dünnere Rohr - welches in das dickere eintaucht) solltest du acht geben, weil dadurch Schmutz in die Gabel kommen kann was in weiterer Folge zu defekten führen kann
Bremsen: hydraulische Scheibenbremsen von einem der großen Hersteller (wegen Ersatzteilversorgung)

Rahmengröße: abhängig von deiner Schrittlänge wahrscheinlich 18 oder 20 Zoll (hängt auch etwas von deinem Anwendungsgebiet und der Rahmengeometrie, insbesondere der Oberrohrlänge, ab) - wichtig ist, dass du dich drauf wohl fühlst, deshalb unbedingt Probe fahren

Wenn du ein spezielles Bike (oder auch mehrere) im Auge hast (z.B. aus dem Bikemarkt) poste einfach hier und ich bin mir sicher, dass entweder ich oder andere mal kurz drauf schauen dir unsere Meinung dazu sagen
 
Zurück
Oben Unten