Avid X.0 Trail

Schleifen tut sie ja weil ich nen Finger an der Bremse hab, das macht ja nix! :)
Nicht weil sich was verwindet. ist einmal 12x150 und einem X12 Achse.

Setzt ihr beim Durchdrücken der Bremsflüssigkeit vom Sattel zum Griff das Vorderrad nach oben das die Bremsleitung immer ansteigend ist? Wenn mein Rad am Montageständer hängt hab ich, bedingt durch die Wippe natürlich ne "Welle" in der Leitung. Ich frag mich halt wo da noch Luft im System sein könnte,...
 
Schleifen tut sie ja weil ich nen Finger an der Bremse hab, das macht ja nix! :)
Nicht weil sich was verwindet. ist einmal 12x150 und einem X12 Achse.

Setzt ihr beim Durchdrücken der Bremsflüssigkeit vom Sattel zum Griff das Vorderrad nach oben das die Bremsleitung immer ansteigend ist? Wenn mein Rad am Montageständer hängt hab ich, bedingt durch die Wippe natürlich ne "Welle" in der Leitung. Ich frag mich halt wo da noch Luft im System sein könnte,...

Das mit dem wandernden Druckpunkt ist ja keine Neuigkeit bei Avid. Würde das mal beobachten, mir andere Eindrücke einholen und eventuell mal Avid melden, bzw. beim Händler ansprechen. So bleiben kann es ja nicht. Ich achte auch mal darauf, vllt tritt es bei mir ja auch auf.

LG
 
Schleifen tut sie ja weil ich nen Finger an der Bremse hab, das macht ja nix! :)
Nicht weil sich was verwindet. ist einmal 12x150 und einem X12 Achse.

Setzt ihr beim Durchdrücken der Bremsflüssigkeit vom Sattel zum Griff das Vorderrad nach oben das die Bremsleitung immer ansteigend ist? Wenn mein Rad am Montageständer hängt hab ich, bedingt durch die Wippe natürlich ne "Welle" in der Leitung. Ich frag mich halt wo da noch Luft im System sein könnte,...


ich schraube zum entlüften meistens den bremssattel ab und hänge dann entweder hebel oder sattel höher, je nachdem was ich gerade entlüfte.
abklopfen des bremssattels und der leitungen mit einem schraubendrehergriff o.ä. hilft auch um blasen die in der leitung sitzen zum aufsteigen zu bewegen.
 
nö, muss ich nicht. Das bild ist im avid manual.

Ziehst du dich jetzt an dem begriff "lenkermitte" hoch?
junge, alles klar ? An deiner art und weise könnte ich mich hochziehen ;)
wüsste nicht was daran unverständlich wäre. Der lenker hat einen durchmesser von ca 25,irgendwas. Wenn du die hebelweite misst, misst du eben nicht den abstand bis zur vorderkante des lenkers , auch nicht den zur hinteren kante, sondern eben genau zur mitte des lenkers...

ja hast recht, klingt sehr verständlich :daumen:

Gesendet von meinem htc one s mit tapatalk 2

:d
 
Hab gestern doch noch Luft rausziehen können! Das abmontieren des Bremssattel war ne gute idee. Das Ding bisschen hin und her bewegt beim entlüften.

Dennoch muss ich mich über mich selbst ärgern, aus Faulheit natürlich die Bremsbeläge drinnen gelassen und zum ersten mal diese nun mit Bremsflüssigkeit versaut. Mal schauen ob die überhaupt noch nen bisschen Reibwert haben, wenn nicht kommen neue rein.

Hab gestern auch bissichen rumprobiert, also zuhause konnte ich den wandernten Druckpunkt nun nicht mehr rekonstruieren.
 
@DerC

Was hast du eigentlich für ein Problem? Hast du auch was Konstruktives beizutragen?

Falls nicht, zieh dich ruhig an meiner Art und Weise hoch. Freut mich, wenn ich zu deiner Unterhaltung beitragen kann...

@osarias:

:thumbup: Schön, dass es so geklappt hat. Wegen der Beläge kannst du mal ins Kompendium von User Schildbürger schauen. Einlegen in Ethanol oder isoprop und dann mit der Heisluftpistole trocknen sollte helfen...

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
 
Ich dachte immer Beläge sind hinüber wenn die einmal Öl abbekommen haben, werde Ethanol mal testen. Gibts bestimmt im Baumarkt!

Nachtrag, das Kompendium von User Schildbürger geht nicht mehr Downloaden,...
 
Schreib ihm mal ne PN. Vielleicht kann er es nochmal freigeben.

Ich hab das mit den Belägen selbst auch noch nicht probiert. Wäre mir zu unsicher und neue Beläge kosten nicht die Welt.

Bei Hydrauliköl würde ich auch nicht groß rumprobieren, aber DOT ist da vielleicht nicht ganz so kritisch...

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
 
Die Frage ist ja ob ich das Ethanol mit den Bittestoffen ausm Baumarkt nehmen kann oder ob ich das erheblich teurere aus der Apotheke brauch.
Ich hab noch einige neue Bremsbeläge rumliegen, aber für 5 € würde ichs mal probieren die Dinger wieder sauber zu bekommen. Würde mich interessieren obs geht.
 
Keine Ahnung mit was der baumarkt-schnappes vergällt ist. Methyl-ethyl-keton, phenolether oder cyclohexan vermutlich. Davon sind aber meistens nur 0,xxx % drin. da würde ich mir keine Gedanken machen.

Ansonsten gleich isoprop kaufen.

Wenn du dir für sowas unvergällten Alkohol kaufst, kannst du dir fürs selbe Geld gleich neue Beläge kaufen


Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
 
Ich mache vorher immer einen kleinen Test:
- Reiniger auf eine Glasplatte geben(einige ml) und verdunsten lassen. Wenn dann Rückstände überbleiben -> nicht gut!

Der Brennspiritus, den ich hier habe, hinterlässt einen weissen pulverigen Rückstand, den nehme ich nur um Fettflecken vom Boden zu putzen.
Isopropylalkohol(2-Propanol, Isopropanol, etc.) bekommt man für 28€/10L inkl. Versand 99,9% versteht sich. Oft wird auch 70% verkauft.
Ist auch super zum Fensterputzen und Desinfizieren.
 
hat von euch schon mal jmd das Problem gehabt, dass der Bremssattel undicht ist? Bei meiner hinteren Bremse habe ich festgestellt, dass wenn ich sie ein paar Tage nicht nutze, die Bremse beim nächsten Fahren stark quietscht und keine Leistung hat.
Habe dann die Beläge raus, diese waren leicht versifft. Alles abgeschliffen und gereinigt und sie ging wieder astrein.

Aber paar Tage später das gleiche Spiel. So wie's aussieht ist die Bremse an einem der 4 Kolben leicht undicht. Auch auf der Rückseite der Beläge habe ich an der Stelle von diesem einen Kolben immer etwas Bremsflüssigkeit.

Bin ich der einzige bisher, bei dem sowas auftritt?
 
Habe gestern auch hinten eine verbaut und den Eindruck, dass der Sattel mit den Justierscheiben viel zu hoch baut.
Weil ich letztens auch in einem Test ein Bild gesehen habe, wo diese einfach weggelassen wurden, hab ich das genauso gemacht, scheint gut zu funzen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau ... habe ich ebenso montiert. Einfach ohne Unterlegsscheiben, dann geht's wunderbar!

So far ... nach ca. 300 km immer noch vollends begeistert!
 
Sooo, nach 9 Tage Finale kann ich Feedback geben. Hab die Bremse auf dem Enduro und auf dem DH Bike und hatte beide Bikes bei Shuttle Tagen dabei.
Letztes Jahr hatte ich am DH Bike im Bikepark einen wandernten Druckpunkt, konnte das Problem aber nun durch mehrmaliges und anständiges entlüften lösen. Somit bleibt der Druckpunkt nun stabil bei Wheelie Aktionen oder nach Transport auf dem Hänger/Lift. Gibt nix nervigeres wenn das Bike nach der Liftfahrt oder dem Shuttle nen anderen Druckpunkt an der Bremse hat. Mit voranschreitenden Verschleiß muss man aber immer mal wieder die Hebelweite nachjustieren da der Hebel immer mehr Richtung Lenker kommt.

Beläge sind die Organischen mit Alu-Trägerplatte drinn. Äußerst bissig, wenn man aber bei Nässe das Rad laufen lässt und nach einige Zeit Anker werfen will braucht die Breme kurz um das Wasser in den Griff zu bekommen und Packt dann wieder zu. Diese Gedenksekunde sollte man beachten, bei richtig Vollgas ggf die Beläge mit Gefühl, schon vor dem Bremspunkt, anlegen um die Nässe weg zu bringen.

Alles in Allem eine Standfeste Bremse auf den Trails von Finale Ligure mit 700hm Abfahrten. Dennoch musste ich feststellen das nach 2 Shuttletagen sich die Bremsbeläge einseitig anfingen abzunutzen. D.h. die Seite mit dem kleinen Kolben bekommt ja logischer Weise schneller Kontakt zur Scheibe. Nachdem ich beim abendlichen Check festgestellt hatte das sich die Belagstärke von links nach rechts um 1mm unterscheidet hab ich kurzerhand die Beläge einfach anderes herum montiert. Natürlich so das nun die Trägerplatten an der Scheibe anliegen und die Beläge an den Kolben (Scherz). Dachte dann zwar das es wohl die erste Abfahrt bissi auf die Performance geht aber ich konnte keinen Unterschied feststellen. Ich denke wenn man die Beläge nicht irgendwann umdreht hat man diese später auf einer Seite total runter und am anderen Ende ist noch reichlich drauf.
In unsere Shuttlegruppe waren einige unterschiedliche Bremse vertreten und vielleicht hat es auch beim einen oder anderen am Schleifbremsen gelegen. Fakt ist alle Scheiben waren angelaufen außer die Saint vom Guide und die X.O Trail.

Nach 4 Shuttletagen bei nassen/schlammigen Bedingungen ist der Satz Organische Beläge vorne wie hinten um 70% verschlissen. Auf dem Endurobike mit eigenes erkämpften Höhenmetern und weniger Abfahrtshöhenmeter ist keine Verschleiß fest zu stellen. Nur ein Shuttletag mit dem Bike ist nicht so ins Gewicht gefallen.
Dennoch ist zu empfehlen Ersatzbeläge dabei zu haben, ich denke bei richtig staubigen Bedingungen, hoher Außentemperatur und ggf. sehr sehr lange Abfahrten wie Pila rauchen die Organischen Beläge sehr schnell ab. Deshalb hab ich auch bereits Sinterbeläge im Ersatzteilpacket um ggf. wechseln zu können. Wie gesagt, die organischen sind bissig wie sau verschleißen aber auch entsprechend!!!

Wenns mal wieder trockener ist mach ich zumindest mal hinten Sinterbeläge rein und wird mal probieren.

Nochmals Danke für die Tipps zum richtigen entlüften. Am besten ist es wirklich die Bremse anzubauen, abzulängen und dann zu demontieren, dann den Hebel bsp. am Montageständer befestigen und den Sattel einfach nach unten hängen lassen. Beim Durchdrücken der Flüssigkeit und beim Entlüften des Bremssattels immer schön den Bremssattel in alle Richtungen drehen und wenden, das brachte Schlussendlich Erfolg.

Grüße
 
Schöner Bericht, Osarias :thumbup: toll, dass jetzt alles reibungslos funktioniert.

Da sieht man mal, dass die Avids gute Bremsen sind, wenn man sich etwas Zeit nimmt und lieb zu Ihnen ist...

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern konnte ich eine eigenartige Beobachtung machen.

Nachdem das Bike ca. 4 Tage im Keller auf dem HR stand (das VR zeigte nach oben), hatte meine HR-Bremse vollkommen die Leistung verloren. Druckpunkt und Hebelweite waren identisch, allerdings hatte ich keine Bremsleistung mehr. Die Scheibe ist einfach zwischen den Belägen durchgerutscht. Nach ca. 10 km Einbremsen war dann wieder alles normal. An meiner VR Bremse konnte ich keine Veränderung feststellen.


LG
 
Das tönt so, als ob du noch Luft in der HR Bremse hast. Während der Standzeit ist die Luft in den Bremshebel gewandert. Nach mehrmaligem Bremsen ist dann in die Luft aus dem Bremshebel raus. Gründlich nach der Anleitung von sharky entlüften, dann sollte es wieder gut sein.
Irgendwo habe ich gelesen, dass es hilft, wenn man vor dem Entlüften das Bike auf den Kopf stellt und ein paar die Bremse betätigt. Dann sollte die Luft aus dem Bremshebel in die Leitung wandern. Die Bremsleitung bekommt man am einfachsten luftfrei.
 
Zurück
Oben Unten