Avid X.0 Trail

Registriert
24. Juli 2011
Reaktionspunkte
13
Hallo, wollte nur nachfragen ob schon jemand die bremse fährt. Wie sind eure Erfahrungen? Fahre zu zeit Avid XX lohnt sich der umstieg? Danke voraus für eure antworten.
LG Peter
 
Die Bremse ist gerade erst ein paar Tage überhaupt erhältlich. Ich habe mein Paar (200/180) Ende letzte Woche bestellt und kann voraussichtlich ab Montag abholen. Wenn du warten kannst und willst, dann berichte ich gern.

Ich hoffe die Bremse ist ihr Geld wert. Meine "alte " Elixir R habe ich bei meiner diesjährigen Transalp leider in den Dolomiten vernichtet. Die hält am Lenker nur noch mit einer dicken Packung Tape. :D Von daher habe ich gleich das Upgrade genommen. Die Testberichte sprechen sich positiv aus - muss also gut sein. :rolleyes:
 
Die Bremse ist gerade erst ein paar Tage überhaupt erhältlich. Ich habe mein Paar (200/180) Ende letzte Woche bestellt und kann voraussichtlich ab Montag abholen. Wenn du warten kannst und willst, dann berichte ich gern.

Ich hoffe die Bremse ist ihr Geld wert. Meine "alte " Elixir R habe ich bei meiner diesjährigen Transalp leider in den Dolomiten vernichtet. Die hält am Lenker nur noch mit einer dicken Packung Tape. :D Von daher habe ich gleich das Upgrade genommen. Die Testberichte sprechen sich positiv aus - muss also gut sein. :rolleyes:

hallo, will nur nachfragen ob du die bremse bekommen hast
 
Habe ich bekommen und liegt gerade vor mir. Ich muss nun noch auf einen PM7 Adapter warten, weil der in der Packung fürs HR gefehlt hat. Bekomme ich morgen und dann hoffe ich auf einen frühen Feierabend im Laufe der Woche!

Sieht weniger wertig aus, als auf den Hochglanzbildern der Zeitschriften. Die Verarbeitung ist aber dennoch sehr ordentlich! Zur Performance kann ich natürlich noch nichts sagen.

Zum Kürzen der Leitungen ist zumindest die Olive dabei. Schrauben sind auch mit im Lieferumfang enthalten.
 
"Black is beautiful." Von daher schwarz. :) Ich will mein Bike komplett in schwarz halten. Vielleicht noch ein paar kleine Akzente in grün.

Hoffentlich hat sich der Kauf gelohnt! Meine alte Elixir R hätte ich allein mit dem Kauf einer Matchmaker Schelle wieder fit bekommen. Im Prinzip war die Bremse sehr gut. Mir fehlte halt die Druckpunktverstellung und sie ist Silber. *g*

Ich mache mir bei der Trail auch keine Sorgen wegen dem Druckpunkt. Es wird ja so oft geschrieben, dass die Avids einen ach so schlechten und teigigen Druckpunkt hätten. Gut entlüftet kann ich darüber nicht klagen.
 
"Black is beautiful." Von daher schwarz. :) Ich will mein Bike komplett in schwarz halten. Vielleicht noch ein paar kleine Akzente in grün.

Hoffentlich hat sich der Kauf gelohnt! Meine alte Elixir R hätte ich allein mit dem Kauf einer Matchmaker Schelle wieder fit bekommen. Im Prinzip war die Bremse sehr gut. Mir fehlte halt die Druckpunktverstellung und sie ist Silber. *g*

Ich mache mir bei der Trail auch keine Sorgen wegen dem Druckpunkt. Es wird ja so oft geschrieben, dass die Avids einen ach so schlechten und teigigen Druckpunkt hätten. Gut entlüftet kann ich darüber nicht klagen.
hi, habe heute zugeschlagen und die bremse bei r2-bike gekauft, habe die auch in schwarz genommen, bei meine xx habe ich auch nie mit dem druckpunkt schwierigkeiten gehabt, wie du schon geschrieben hast richtig entlüften und sich freuen, wenn alles gut geht dan muss die morgen ankommen werde auch noch berichten
 
Einen Vergleich habe ich leider nicht. Ich kann den nur zu diversen V-Brakes, Magura HS11/33 und Avid Elixir R und 7 ziehen.

Ich war gestern etwas länger als 10 Minuten (wie am Tag zuvor) zum Einfahren unterwegs. Die Bremse packt jetzt richtig zu, obwohl ich damit nur schlappe 40 km zurückgelegt habe.
Zugegeben habe ich mich auch nicht so genau an die Einfahrprozedur gehalten und bin einfach eine leichte Tour gefahren, ohne heftige Abfahrten.

Die Bremse packt deutlich kräftiger zu als wie die Elixir R. Wobei sie spitzenmäßig kontrollierbar bleibt - besser als die R. Es ist absolut keine digitale Bremse. :daumen:

Ich bin hoch zufrieden!
 
Ich hab sie seit Anfang August an meinem Mega und bin nach ca 1500km nach wie vor begeistert von der Bremse.

Eingefahren hab ich da garnix, sie wurde am Anfang gleich mal eine Woche rund um Arosa/Lenzerheide auf Herz und Nieren geprüft.
Dosierbarkeit find ich sehr angenehm (nicht digital, wie oben schon erwähnt), Bremskraft auch für mich (ca. 100kg) mit 200/180er Scheiben mehr als ausreichend und damit auch bei sehr langen Abfahrten > 1000hm absolut standfest.

Einzig das Entlüften ist ne ziemliche Drecksarbeit, da hab ich 3 Anläufe gebraucht bis da alles gepasst hat.
 
Die Entlüftungsgeschichte scheint bei Avid allgemein ein "Problem" zu sein. Das Schleifen und klingeln konnte ich der Bremse nicht abgewöhnen. Ich tippe hier aber vor allem auf Spiel der Naben, weil das nur in Kurven auftritt. Es ist aber deutlich besser als bei der Elixir R, da diese -von Anfang schlecht und ungleich die Kolben beim Lösen der Bremse zurückgestellt hat.

Ich fahre auch die Kombi 200/180 bei ca. 90 kg Fahrergewicht (inkl. Klamotten und Rucksack).

Zur Standfestigkeit kann ich mit persönlichen Erfahrungen leider nicht beitragen, weil ich keine entsprechend langen Abfahrten in meinem Einzugsgebiet habe. Wenn es bei dir gepasst hat, bei 10 kg Mehrgewicht, dann muss ich mir keine Sorgen machen. Prima! :daumen:
 
hallo, ich habe seit dem WE auch eine xo trail:)
bremst meiner Meinung nach von Anfang an besser als meine alten hayes.
Nun zu meiner Frage:

Wie kürze ich die Leitungen ohne das System entlüften zu müssen? Gelingt das überhaupt irgendwie oder ist nach dem Einkürzen der ultralangen Leitung ein Entlüften zwangsläufig notwendig?
Hab ihr eure Leitungen alle so ewig lang gelassen?

mfg joki
 
So ultralang warend ie Leitungen nicht - finde ich. Ich habe da nicht so schrecklich viel abgeschnitten. Damit gesagt - ja, die Leitungen habe ich vorn und hinten kürzen müssen.
Außerdem schaffst du das garantiert nicht ohne Entlüften der Bremssattel, Leitungen und Hebel. Du benötigst das Kit zum Entlüften der Bremsen oder vertraust Bike und Bremse deinem Händler/Schrauber des geringsten Misstrauens an.

Auf alle Fälle solltest du auf gar keinen Fall mit zu langen Leitungen fahren, denn so kannst du fix irgendwo hängen bleiben. Die Bremse ist dann hin und dein Bike, schlimmsten Falls du selbst auch.
 
So ultralang warend ie Leitungen nicht - finde ich. Ich habe da nicht so schrecklich viel abgeschnitten. Damit gesagt - ja, die Leitungen habe ich vorn und hinten kürzen müssen.
Außerdem schaffst du das garantiert nicht ohne Entlüften der Bremssattel, Leitungen und Hebel. Du benötigst das Kit zum Entlüften der Bremsen oder vertraust Bike und Bremse deinem Händler/Schrauber des geringsten Misstrauens an.

Auf alle Fälle solltest du auf gar keinen Fall mit zu langen Leitungen fahren, denn so kannst du fix irgendwo hängen bleiben. Die Bremse ist dann hin und dein Bike, schlimmsten Falls du selbst auch.

Hi,
schon klar die Leitungen müssen gekürzt werden.
Die vordere etwa 10cm die hintere bestimmt 40 cm.
Kit zum Entlüften ist vorhanden, hab ich auch schon mehrmals gemacht. Aber den Aufwand scheue ich ein wenig, deshalb die Frage ob es einen Trick gibt, das ganze auch ohne Entlüften hinzubekommen, denn das System ist ja auch einseitig geschlossen...d.h. wo soll die Luft herkommen?
Dank der "klasse" Beschreibung bei Bremse und Entlüftungskit, ist nicht klar, wie die Druckpunktverstellung und die Hebelreichweiteneinstellung gestellt sein müssen, gibt es dazu Tips?

Besten Dank für Eure Tips!

Joki
 
Hallo, Leitung kürzen ohne entlüften ist definitiv möglich, hab das schon bei diversen Avid und Shimano-Bremsen praktiziert. Es ist übrigens sogar möglich, die ganze Leitung ohne Entlüften zu wechseln.

Zuerst ist mal wichtig sich das ganze Werkzeug/Material vorher zusammen zu suchen:
- Scharfes Messer
- Avid-Torx für Stützhülse
- 8mm Gabelschlüssel
- Spritze (bzw irgendwas, womit du Bremsflüssigkeit in den geöffneten Hebel bzw in die durchgeschnittene Leitung füllen kannst)
- Bremsflüssigkeit DOT4 oder DOT5.1
- Stützhülse (neu)
- Olive (neu)
- Schneidunterlage für Bremsleitung (Holzklotz oder ähnliches)
- Putzlappen

Grundsätzlich die Leitung IMMER am Hebel kürzen, nicht am Bremssattel!

1.) Lege das Rad seitlich auf den Boden, so daß der Bremshebel von der zu kürzenden Leitung näher dem Boden ist. Sprich: wenn du die Leitung abmontierst, sollte die Öffnung des Hebels nach oben zeigen.
2.) Schieb die Gummimanschette vom Hebel weg, drunter siehst du jetzt die Überwurfmutter. Löse sie komplett mit dem 8mm Gabelschlüssel, und schieb sie etwas die Leitung runter Richtung Bremssattel.
3.) Zieh die Bremsleitung vorsichtig aus dem Hebel (steckt manchmal relativ fest). Vermeide es, das Leitungsende wild durch die Luft zu wirbeln. Normalerweise sollte keine Flüssigkeit aus der Leitung rinnen, weil das andere Ende ja dicht ist (Pipetteneffekt). Ab jetzt auf keinen Fall den Hebel ziehen, logo.
4.) Schau jetzt wieviel Leitungslänge du brauchst (Lenker etwas hin- und herdrehen), aber pass dabei auf, das nicht zuviel Bremsflüssigkeit aus dem Hebel rinnt, im Zweifelsfall eher ein bißchen länger machen.
5.) Schneid die überflüssige Bremsleitung mit dem scharfen Messer möglichst gerade ab. Achtung, aus dem abgeschnittenen Rest fließt jetzt die Bremsflüssigkeit raus!
6.) Schieb eine neue Olive auf die Bremsleitung.
7.) Füll die Bremsleitung bis zum Rand voll mit Bremsflüssigkeit, achte darauf daß keine Luftblase oben steht.
8.) Schraube eine neue Stützhülse in das Ende hinein.
9.) Füll nochmal Bremsflüssigkeit in die Stützhülse.
10.) Füll den Bremshebel randvoll mit Bremsflüssigkeit.
11.) Putzlappen bereithalten, jetzt wird etwas Bremsflüssigkeit danebengehen, aber das garantiert, daß keine Luft reinkommt. Steck das Bremsleitungsende vorsichtig in den Bremshebel, und schraub die Überwurfmutter wieder ein (geht relativ streng, weil die Überwurfmutter beim Reinschrauben die Olive deformiert, also nicht sofort beim ersten Widerstand aufhören zu schrauben!).
12.) Gummimanschette wieder übers Leitungsende schieben
13.) Fertig!
 
Hallo, Leitung kürzen ohne entlüften ist definitiv möglich, hab das schon bei diversen Avid und Shimano-Bremsen praktiziert. Es ist übrigens sogar möglich, die ganze Leitung ohne Entlüften zu wechseln.

Zuerst ist mal wichtig sich das ganze Werkzeug/Material vorher zusammen zu suchen:
- Scharfes Messer
- Avid-Torx für Stützhülse
- 8mm Gabelschlüssel
- Spritze (bzw irgendwas, womit du Bremsflüssigkeit in den geöffneten Hebel bzw in die durchgeschnittene Leitung füllen kannst)
- Bremsflüssigkeit DOT4 oder DOT5.1
- Stützhülse (neu)
- Olive (neu)
- Schneidunterlage für Bremsleitung (Holzklotz oder ähnliches)
- Putzlappen

Grundsätzlich die Leitung IMMER am Hebel kürzen, nicht am Bremssattel!

1.) Lege das Rad seitlich auf den Boden, so daß der Bremshebel von der zu kürzenden Leitung näher dem Boden ist. Sprich: wenn du die Leitung abmontierst, sollte die Öffnung des Hebels nach oben zeigen.
2.) Schieb die Gummimanschette vom Hebel weg, drunter siehst du jetzt die Überwurfmutter. Löse sie komplett mit dem 8mm Gabelschlüssel, und schieb sie etwas die Leitung runter Richtung Bremssattel.
3.) Zieh die Bremsleitung vorsichtig aus dem Hebel (steckt manchmal relativ fest). Vermeide es, das Leitungsende wild durch die Luft zu wirbeln. Normalerweise sollte keine Flüssigkeit aus der Leitung rinnen, weil das andere Ende ja dicht ist (Pipetteneffekt). Ab jetzt auf keinen Fall den Hebel ziehen, logo.
4.) Schau jetzt wieviel Leitungslänge du brauchst (Lenker etwas hin- und herdrehen), aber pass dabei auf, das nicht zuviel Bremsflüssigkeit aus dem Hebel rinnt, im Zweifelsfall eher ein bißchen länger machen.
5.) Schneid die überflüssige Bremsleitung mit dem scharfen Messer möglichst gerade ab. Achtung, aus dem abgeschnittenen Rest fließt jetzt die Bremsflüssigkeit raus!
6.) Schieb eine neue Olive auf die Bremsleitung.
7.) Füll die Bremsleitung bis zum Rand voll mit Bremsflüssigkeit, achte darauf daß keine Luftblase oben steht.
8.) Schraube eine neue Stützhülse in das Ende hinein.
9.) Füll nochmal Bremsflüssigkeit in die Stützhülse.
10.) Füll den Bremshebel randvoll mit Bremsflüssigkeit.
11.) Putzlappen bereithalten, jetzt wird etwas Bremsflüssigkeit danebengehen, aber das garantiert, daß keine Luft reinkommt. Steck das Bremsleitungsende vorsichtig in den Bremshebel, und schraub die Überwurfmutter wieder ein (geht relativ streng, weil die Überwurfmutter beim Reinschrauben die Olive deformiert, also nicht sofort beim ersten Widerstand aufhören zu schrauben!).
12.) Gummimanschette wieder übers Leitungsende schieben
13.) Fertig!

perfekt!! Danke, Gruß joki

Im Entlüftungsmanual steht doch wie die Einsteller zu positionieren sind! Es ist scheinbar heute abend schon zu spät, die Konzentration läßt doch stark zu wünschen übrig!
 
Ja gibt's. Der Hebel muss vom Lenker ca. 70 bis 80 mm entfernt sein. Druckpunktverstellung entgegen Pfeilrichtung bis Anschlag drehen. Steht so in den Dokumenten, welche du bei Avid unter dem Punkt Service findest.

Und nein, es kommt immer Luft ins System, wenn du die Leitung öffnest. Ist ja im Prinzip auch klar. Außerdem habe ich nur wenig Vertrauen, dass die Bremse ab Werk optimal entlüftet wurde.
 
Ja gibt's. Der Hebel muss vom Lenker ca. 70 bis 80 mm entfernt sein. Druckpunktverstellung entgegen Pfeilrichtung bis Anschlag drehen. Steht so in den Dokumenten, welche du bei Avid unter dem Punkt Service findest.

Und nein, es kommt immer Luft ins System, wenn du die Leitung öffnest. Ist ja im Prinzip auch klar. Außerdem habe ich nur wenig Vertrauen, dass die Bremse ab Werk optimal entlüftet wurde.

Vielen Dank für Eure Hilfe, es hat wunderbar funktioniert auch ohne entlüften.
Der Druckpunkt ist knackiger als zuvor. Sollte sich zeigen, das die Bremse schwammig wird....muss ich eben entlüften.

Mir ist nachwie vor nicht klar wieso da Luft im System sein soll?

Beim kürzen der Leitung kann allenfalls Luft in den Hebel gelangen, denn in der restlichen Leitung und im Bremssattel bleibt doch unverändert Bremsflüssigkeit....klar darf ich die Leitung nach dem kürzen nicht schnalzen lassen!

Ich werd es testen, jedenfalls holt mich die vordere Bremse mit locker 100kg vom Hocker...was will mal mehr...und dass sehr sehr knackig. Und hinten ist nach dem Druckpunkt ziemlich schnell blockieren angesagt.....ich weiss beim besten Willen nicht wo da Luft drin sein sollte.


mfg joki
 
Nun ja, ich hatte einige Luftblasen aus Bremszange und vor allem aus dem Hebel gezogen! Und ich hab nichts schnalzen lassen oder Hebel betätigt, während das System offen war.

Luft im Hebel ist nicht unbedingt viel besser als wie Luft in der Zange. Beides ist nicht optimal.

So schlimm ist das Entlüften ja auch wieder nicht. Das dauert hi/vo insgesamt nicht länger wie 1,5h.
 
Hi,
ich habe auch die Trail und es ist meine erste Scheibenbremse überhaupt.

Da die Leitungen gekürzt werden müssen würde ich gern direkt Goodridge Stahlflex Leitungen verlegen.

Entlüftungsset ist klar, Leitungen auch schon geordert.
Bei den Anschlüssen bin ich mir aber nicht sicher was alles benötigt wird.
Kann ich nicht die Alten übernehmen?
 
Zurück
Oben Unten