Diagonalix - von Zypern nach Kroatien

Also ich muss zugestehen, dass ich dort nicht solche MTB-taugliche Trails erwartet hätte. Das sieht wirklich fantastisch aus und in Kombi mit den teils sehr liebevollen und günstigen Übernachtungsmöglichkeiten wird das ganze nochmal interessanter.

Könnte mir da auch eine Weitwanderung mit meiner Frau vorstellen. Mal schaun, was nächstes Jahr wird. Auf jeden Fall eine grandiose Werbung für die Region!!

Jetzt fehlen zur perfekten Stuntzi-Tour nur noch ein paar Spioninnen und irgendwelche MacGyver-Aktionen. ;)

Guten Abend.

..... ich schon ...
bike guide tuerkei .....

WE

Anzeige

Re: Diagonalix - von Zypern nach Kroatien
18.04. 19:00 Hotel Mavi Belce in Ölüdeniz, 10m

Nach dem gelungenen Experiment in der Geisterstadt versuch ich am Nachmittag noch was anderes: kurz auf den Berg über Makri geschleppt und drüben wieder runter auf dem lykischen Weg nach Ölüdeniz. Dieses Vorhaben fällt allerdings buchstäblich ins Wasser: als ich gerade die Abfahrt beginne, erwischt mich ein elend feuchtes Gewitter. Der Himmel öffnet seine Schleusen und scheint sich für die bisherigen 18 Tage schönes Wetter revanchieren zu wollen. Diesmal ist auch weit und breit keine Veranda mit freundlicher türkischen Teeeinladung in der Nähe. In wenigen Minuten bin ich patschnass... und der Trail auch. Das schmale Holperwegerl wäre normalerweise schon ein heftig schwierige und nicht besonders empfehlenswerte Angelegenheit (S3-S4 von vorn bis hinten und stellenweise reichlich zugewachsen), bei nassen rutschigen Felsen wird daraus für mich ein einziger langer Regenspaziergang.

Selber schuld, hätte ja auch einfach irgendwo ans Meer rollen können statt irgendwelchen Stricherln auf der Karte nachfahren zu wollen. Klappt halt nicht immer alles. Pünktlich zur Ankunft in der Bucht von Ölüdeniz hörts natürlich wieder auf zu regnen. Aber egal, der Trail war sowieso doof. Nachfahren nicht empfohlen.

Durchnässt und ohne Lust auf eine Nacht am Strand, muss mal wieder eine Lastminutebuchung herhalten. 14 Euro ÜF im Sternehotel ums Eck, das passt. Die Schuhe trocknen später auch prima unter der auf 28 Grad eingestellten Klimaanlage.

19.04. 08:00 Hotel Mavi Belce in Ölüdeniz, 10m

Was ist denn jetzt kaputt? Das Gewitter gestern scheint einen kleinen Wetterumschwung an der lykischen Küste bewirkt zu haben. Beim öffnen der Balkontür schlägt mir ein kalter Wind entgegen, vereinzelt fliegen Regentropfen durch die Luft. Der schöne Berg hinter mir, genannt Babadag und mit seinen zweitausend Metern über der Bucht ein Gleitschirmfliegereldorado, hüllt sein Haupt in dichte Wolken. Das passt mir nicht so ganz in den Kram, denn ich wollte heute aus dem Gleitschirmberg einen Mountaibikeberg machen. Eine bequeme Piste mit Shuttlemöglichkeit führt bis direkt zum Gipfel und gestern hatte ich auf meiner Abfahrt einen Wegweiser inklusive Weg zu eben diesem Gipfel entdeckt. Auf der Karte ist zwar nix, aber das hätte man ja ändern können. Scheinbar gibts dort doch einen Wanderweg, das wäre dann ein endlos langer Trail bis fast zum Meer hinab. Dann noch gleich eine Erstbefahrung (Bekletterung?) auf auf dem alten Saumweg in die Schmetterlingsbucht anschliessen und mit einem Ausflugsschifferl per Anhalter zurück nach Ölüdeniz, das wär ein netter Plan gewesen.

Das Wetter schein anderer Meinung. Vielleicht will es mir sagen, das es schon Zeit für Griechenland ist?

Günaidyn mtbnews, ich verbring den Vormittag statt auf dem Bike wahrscheinlich am Frühstücksbuffet.

Moin Stuntzi,

lass Dich nicht unterkriegen.
Der Wetterbericht für heute sieht ja echt mau aus :(

Vielleicht morgen?

Ansonsten ... vielen Dank für Deine Reisen. Sowas kann man hier echt brauchen. Ich finds richtig klasse, dass Du sowas machen kannst und uns hier dermaßen bereicherst.
Weiter so :daumen:

Carsten

@Spielzeuginteressierte, vielleicht regnets heut ja zum ersten mal richtig durch, dann hab ich endlich mal zeit für ein technikspezial. bisher bin ich mit radeln und radelberichten 24h/tag beschäftigt. ist fast wie arbeit :-).

@Griechen, kennt jemand einen guten bikeshop in athen? mein hinterreifen hat fertig... neu zu beginn, jetzt kinderpopo. lykien ist hart.

@KäptnFR, das ist wirklich ne tolle türkeistory. die jungs machen ja völlig andre sachen als ich, aber extrem cool. falls jemand den link verpasst hat: http://trailhunter.de/2012/11/21/roadtrip-turkei-ein-bikebergsteigerabenteuer/

@Begeistertseier und geilfinder, mir gehts genau so. ich hab den bikeguide vom wutz und hatte auch sonst ein paar sachen zum lykischen weg gehört und gesehen. aber das man das alles so gut zu einem stimmigen cross verbinden kann, hat mich auch überrascht. würde sogar in eine standardurlaubswoche passen.

@keinetrailserwarter, ich glaub, der lykische weg ist ein bisserl ein sonderfall für die türkei. ansonsten wird hier ja nicht so viel gewandert, aber dieses ding hat schon einen gewissen bekanntheitsgrad. da wird dann wohl auch des öfteren wegpflege betrieben. im prinzip waren glaub ich ausnahmslos alle singletrails bisher auf eben diesem lykischen weg. abseits davon siehts eher mager aus.

@Ellen, ich glaub kayaköy und makri ist das gleiche. letzteres klingt aber irgendwie mysteriöser.

@InVersuchungkommer, im mai beginnt hier die urlaubssaison. der lykische weg ist dann trotzdem noch leer, aber die badeorte unterwegs werden dann sicher schon etwas bevölkerter sein. also lieber jetzt gleich in den flieger :-).

@müllsucher, alle strände an denen ich bisher war sind penibelst(!) sauber. nicht mal angeschwemmtes zeugs findet man dort, da muss regelmässig aufgeräumt werden. auch im hinterland sieht es durchweg gut aus. drei bis vier kleinere wilde müllkippen ingesamt sind mir vielleicht begegnet, das kenn ich von den kanaren schon schlimmer. kann natürlich auch sein, dass die türken im bereich des lykischen wegs und an den badeorten sowieso da inzwischen genau drauf achten. die riviera ist ja auch eins der touristischen aushängeschilder des landes.

@VPhenix, die lichtverhältnisse am kabak-trail waren wirklich gruslig zum meer hin... falsche uhrzeit. dein favorisiertes foto nr 3 wollt ich eigentlich gar nicht erst probieren. aber irgendwie gings dann doch.

@oli_muenchen, die kapverden sind sicher auch nicht verkehrt. aber so richtig "crossen" tut man auf santo antao eher nicht, das sind mehr tageskringel.

@rayc, die türkei mit radeln in side zu vergleichen ist wohl ungefähr so, wie die kapverden mit radeln auf sal :-). obwohl... von side hab ich keine ahnung. aber ich glaub in Lykien ists bedeutend schöner.

@bursaianer und uludagis, sorry, so weit komm ich auf diesem trip nicht. der beschränkt sich auf die lykische küste. wild hin- und herhüpfen liegt mir irgendwie nicht, ich will am ende schon eine gewisse "linie" auf der karte haben. das macht irgendwie spaß.

@GAStfreundler, ich will die gastfreundschaft hier nicht in abrede stellen, ganz im gegenteil, die türken sind alle supernett. aber wenn man mal zum essen hereingebeten wird, kann man danach ruhig ein paar lira im haus lassen. das ist jetzt nicht unbedingt voraussetzung, man würde euch natürlich auch so füttern. aber besonders in der umgebung des lykischen wegs wird das glaube ich doch ein bisserl "erwartet". die einheimischen wissen inzwischen schon, dass sie mit den wandervögeln noch ein paar extragroschen verdienen können. arm werden wir daran ganz sicher nicht. alternativ kann man sich natürlich auch mit anderen geschenken oder tollen geschichten oder postkarten aus der heimat revanchieren, aber diese möglichkeit bleibt dem radler meist mangels sprach- und gepäckträgerkapazitäten verschlossen.

@lala99, hab die schweizer fahne noch am bike, für den fall der fälle. ist aber alles quark... zu radlern ist jeder nett.

@hooch, in deinem english speaking cyclists forum seh ich nur griechisch... oder liegts an mir?

@Athener, ich würd auch direkt nach thessaloniki schifferln, aber da gibts glaub ich viel weniger verbindungen. ist halt näher am olymp. dann verpass ich allerdings die chaldiki-halbinsel usw. zwar nur strassenundpistenradeln aber vielleicht ganz hübsch anzusehen. ausserdem ist die "linie" dann stimmiger.

@Olymper, hat jetzt jemand was zum olymp gefunden? wo ist der gpstrack für den dreitausendhöhenmetertrail vom gipfel zum meer? :-)

Gönn Dir einfach mal einen Ruhetag, morgen müsste die Kaltfront schon halbwegs durch sein. Bis dahin würde ich die Zeit für "Logistik-Echtrecherche" nutzen, wie erwähnt fahren die Fähren um die Jahreszeit nur unter "Halbdampf".

Grüße von Anselm, der sich morgen in Kempten bei einer Outdoor-Fortbildung den A... abfrieren wird.

Guten Morgen.

Also in dem Land tut sich schon etwas!
Zum Thema Wandern ist Kate sehr aktiv:
http://www.trekkinginturkey.com/BooksAndMaps/books.html
Und ich pers. kenne einen Vorsitzenden des Wandervereins Adana; die unternehmen sehr viel!
http://500px.com/mustafator
Leider finde ich deren Site nicht.
Auch gibt es
www.tdf.org.tr/ (im Moment offline?!)
Alleine das Taurusgebirge bietet dank seiner Ausdehnung derart viel!
Dann noch das Kackar:
Seb bietet hier auch geführte Reisen an:
http://www.seb-tours.de/
uvm !
Gruß
Wutz

@fährenfahrer, also wenn man mal auf einer der griechischen inseln ist, gibts nach piräus keine schwierigkeiten, die fahren auch im april alle fast täglich. saisonale probleme sehe ich für den minihüpfer von der türkei aus. fethiye-rhodos zum beispiel fährt erst ab mai (aegeantourtravel). alternativ eventuell mit irgendwelchen ausflugsbooten (zb http://www.yesildalyantravel.com/en/rhodes-cruise), die fahren wenns war ist schon ab montag (erste fahrt des jahres, das wär glück).

die preise scheinen mir reichlich gesalzen... nen fuffi für das hüpferl? könnte man ja fast schwimmen :-). findet mir jemand vielleicht mal timetables und preise für die anderen verbindungen, zb marmaris-rhodos oder kusadasi-samos oder bodrum-kos oder was auch immer? ist wie ein puzzle...

ferry-network-800.png

Aegean Travel

ps: wetterupdate: starkregen gemischt mit hagel. ich frühstücke weiter.

marmaris-rhodos:
http://www.marmarisferry.com/program_en.php#1
täglich um 09:00 Uhr
Preis: 43 EUR für den Katamaran (60min). Vom Fahrrad steht nix. s gibt auch eine langsame Fähre (2,5h) -> gleicher Preis.

über directferries findet man innergriechisch recht viel, aber keine gscheiten Pläne (viel Klickerei)
Rhodos-Kos fährt eh dauernd...
Beispiel:

Zuletzt bearbeitet:
Kusadasi-Samos, täglich, ab 08:30 an 10:00, € 26,-p.P.
Sind wir Sept. 2011 gefahren (obige Daten aber aktuell). Tickets direkt im Hafen zu kaufen. Wenn ich's auf googlemaps richtig erkenne, war das Büro direkt bei 37.861139,27.255723 (oder 20m daneben bei 37.861359,27.255487) eine kleine Treppe hinauf.

[MENTION=20186]GrazerTourer: Soweit ich weiss, ist die "langsame" Fähre günstiger als der Katamaran. Zumal man während der Überfahrt mit dem Kat nochmal mit irgendwelchen "Einreisegebühren" gemolken wird.
Allerdings sind meine Erfahrungen dazu schon zeitlich etwa arg überholt.

[MENTION=5822]Stuntzi: Auch wenn Du bei dem Wetter sicher lieber im Haus bleibst: Check mal im Hafen von Fethiye, mit etwas Glück geht/kommt am WE ein Schifferl nach/von Rhodos. Einmal in Rhodos, sitzt Du direkt am "Main Ferry Hub" der östlichen Ägäis, da ist die Weiterfahrt dann in der Tat kein Problem mehr.

Viel Erfolg,
Anselm

Zuletzt bearbeitet:
@Stuntzi
Jetzt wo du Zeit hast, kannst ja ein Regentanzvideo dazu posten:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=oMCsc4Iqvqc"]Bobby Darin-Splish Splash - YouTube[/nomedia]

oder gerne auch dazu - das is halt fast zu romantisch.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=U5GKrmtCAgo"]Frank Sinatra - Singing İn The Rain - YouTube[/nomedia]

Hi Stuntzi,

bei dem Bericht spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken mich hier kurz auszuklinken und ebenfalls runterzufliegen und für ca. eine Woche ein wenig live diese Stecken zu erkunden :-) Muss mal schauen, ob man von hier auch einfach das Radl in den Flieger bekommt oder einfach nur Bergwandern geht...mal sehen :)

Tipp: Wenn man nicht gerade unterwegs ist, es regnet und man etwas Leerlauf hat, kann man sich ja auch etwas Gutes tun. Ich bin, wenn ich in der Türkei unterwegs war, dafür z.b. in das örtliche Hamam gegangen.

Das ist ein Art Dampfbad, mit optionalem Massieren, Einschäumen-lassen, auf den Marmorplatten rumliegen, Aufgiessen, Hat nix mit den uns bekannten Saunen, Wellness-Oasen etc. zu tun. Es gibt kleinere und grössere, luxeriösere. Die kleineren laden eher zum kurzen Aufenthalt ein (eher etwas für´s kurze Frisch-Machen, sozusagen eine öffentliche Badeanstalt), die grösseren und luxeriöseren sind sehr einladend. Die Einrichtung als soclhe ist vergleichbar mit den römischen Thermen, die es ja auch in jedem Ort als gesellschaftliches Zentrum gab.

Ist eine Erfahrung, die man mitnehmen sollte...vorausgesetzt man steht auf solche Dinge.

Jedenfalls kann dir in einem solchen Bad der ganze Nachmittag locker vergehen. Und man kommt enztspannt, ausgewalkt, und frisch wie ein Frühlingsstrauss wieder heraus :)

Viel Spass noch!

19.04. 13:30 Hotel Mavi Belce in Ölüdeniz, 10m

Der erste Regentag ist wie geschaffen für ein kleines Technikspecial zum Thema: "Woher kommt der Strom fürs Smartphone". Eins gleich vorneweg: auch in der Türkei gibt es Strom in Hülle und Fülle. Mit etwas Geduld, längeren Ladepausen in Cafes und mit einem Ersatzakku kommt man überall durch. Erst recht wenn man, wie ich momentan, die gastfreundlichen und preiswerten Pensionen und Hotels den Nächten im Freien vorzieht. Trotzdem hab ich mich daran gewöhnt, meine eigene Energie zu erzeugen und größtenteils unabhängig von "Steckdosen zu sein. Die "Utensilien" dafür schlagen mit insgesamt 450g Extragewicht zu Buche, das muss man bereit sein, zu investieren.

Fangen wir mir der Stromerzeugung an: im Laufrad rotiert ein Shutter Precision SP-PD8 Nabendynamo. Das hübsche Ding ist wesentlich kleiner und ein bisserl leichter als mein bisheriger Shimano Alfine, den ich bei einer etwas unsachgemäßen Wartungsaktion kurz vor der Tour zerstört hatte. Konnte keine Erfahrungsberichte bezüglich Stabilität am Mountainbike finden, bei mir schnurrt er jedenfalls nach drei holprigen Wochen noch tadellos. Ich hoffe, das bleibt auch so. Gerüchten zufolge bringt Shutter Precision dieses Jahr noch eine Version für Steckachse, die gabs zu meiner Abreise noch nicht. Drum fahr ich wieder mit einer Schnellspannergabel. Eine sehr aktuelle und umfangreiche Übersicht über alle Nabendynamos gibts übrigens hier: Überblick Nabendynamos.

Der "Forumslader von Jens During" übernimmt die Umwandlung und Speicherung des erzeugten Dynamostroms in smartphonetaugliche USB-Spannung. Die neueste Version wurde meisterlich verkleinert und passt nun samt Pufferakkus in den Gabelschaft einer normalen Ahead-Gabel. Stärker ist sie außerdem, zusammen mit dem SP-PD8 werden teils deutlich über zehn Watt aus dem Dynamo gekitzelt. Damit kommt man schon recht gut aus, wobei hier natürlich immer noch gilt: je "besser" der Mountainbiketag, desto weniger Strom wird erzeugt. Zweitausend Hömes steiler Uphill gefolgt von zweitausend Hömes schwerem Singletrail bedeutet quasi den ganzen Tag Schrittgeschwindigkeit, da geht stromtechnisch dann rein gar nichts.

Die neue Bauform macht Schluss mit Kabelgedöns und Extrakästchen am Lenker. Der wasserdicht eingeschrumpfte Lader wird einfach von unten in die Gabel geschoben und klemmt schon von selbst reichlich fest. Ich hab unten noch einen Klettring auf den Gabelschaft geklebt und verschliesse so das Loch gegen den größten Dreck. Funktioniert gut soweit.

Der USB-Ausgang ist meine Eigenkreation und in einer Einzentimeter-Spacerschelle untergebracht. Ist ein bisserl Gefummel und Gefeile und man muss ein paar Kabel durch die Kralle fädeln (oder einen speziellen Ahead-Expander verwenden), aber das Ergebnis ists wert. Den Spacer bräuchte ich sowieso, um bei meinem schrägen Vorbau die Eigenbau-Smartphonehalterung etwas horizontaler zu legen. Die Platzierung der Buchse unter dem klettbeklebtem Karbonplättchen ist gleichzeitig auch ein ganz passabler Witterungsschutz.

So siehts dann mit aufgepapptem Smartphone aus. Entsprechend kurze Micro-USB-Winkelkabel gibts beim freundlichen ebay-Chinesen aus Hongkong. Natürlich kommt das Gerät nach wie vor bei schweren Trails oder bei Regen in den Rucksack bzw in die Gore-Jackentasche. Durch den geschwungene Lenker ist die Position zwar "überschlagsicher" und normalerweise passiert dem teuren Stück bei einem Sturz nichts, aber man muss es ja nicht herausfordern.

Als kleines Superschmankerl bietet der neue Lader zudem ein Bluetooth-Interface, auch das passt bei mir noch in den Gabelschaft. Mit der dazugehörigen App für Android hat man alle seine elektrischen Daten im Blick, zusätzlich sind noch Temperatur- und Höhenmesser eingebaut und die Geschwindigkeit wird gemessen. Damit kann man auch richtige Tourstatistiken bauen, aber mir reicht dazu eigentlich das GPS.

Fazit? Elektronische Hightech am Bike... ich steh drauf :).

GENIAL! :) Echt super, die Infos! Da bekommt man ja fast Lust ein "Reise"-Enduro aufzubauen, mit dem man richtig autark die ganz argen Sachen machen könnte.

Moin Stuntzi,
dieser Regen errinnert mich dann doch an einen Herbsturlaub in Lykien, der mit einem 24h-Dauergewitter am ersten Tag startete und am letzten Tag damit auch endete. Zum Glück waren die Strandkneipen in Olympos/Cifali mit Kaminfeuer...
Zum Thema Weiterreise: Die Schlucht von Sakklikent und die Gegend drumrum hätte Dir sicherlich gefallen, wenn auch touristisch; liegt jetzt aber schon was hinter Dir. Zum Inselhüpfen in die EU kann ich Rhodos empfehlen, von der Kreuzfahrer-Burg / -Altstadt kann man nur schwärmen. Ob man da auch radeln kann, weiß ich nicht.
Ride on!

Zurück