@ Dakeyras: wie sieht Deine "Liebe und Zuwendung" konkret aus?
penibelstes entlüften, bremssattel ab und an richtig reinigen, kolben ab und zu mit dot-kompatiblem fett schmieren, von zeit zu zeit scheiben prüfen und falls (auch nur kleine) schläge drin sind geraderücken und natürlich Bremssattel exakt ausrichten.
achso, das wichtigste: keine windigen leichtbauscheiben fahren...
was man eben so macht, wenn man seine Bremse mag
Die Avids sind halt Zicken, aber ich mag meine Zicken...
wetten gleich kommen die
Shimano-Jünger und halten mir Vorträge wie §cheisse
Avid Bremsen sind und dass Sie ihre XT
Bremsen in den letzten 4 jahren nicht anfassen mussten?
kann ja alles sein, aber letztendlich machen
bremsen jedes herstellers ab und an problem und keine bremse ist perfekt. ich mag den Druckpunkt der
avid-
bremsen, sowie die gut funtkionierende Druckpunktverstellung.
Ja, ich gebe zu, die Avids sind umständlich zu entlüften und es ist ein Krampf bis man sie schleiffrei eingestellt hat, aber ich wage zu behaupten, dass bei mind 80% aller Threads im Forum bzgl. schlechter Druckpunkte und Probleme beim Entlüften nicht die Bremse Schuld ist.
Avid/
SRAM/
Rockshox schreibt sehr detaillierte techn. Handbücher bzw Anleitungen bzw erstellt sogar sehr anschauliche Videos.
Wenn man sich nicht an die Anweisungen hält, braucht man sich nicht zu wundern, dass das entlüften nicht funktioniert. (häufigstes Beispiel: Einstellung der korrekten Hebelweite vorm Entlüften, da sonst kein Druchfluss zu AGB)
Auch den Fall "Hilfe meine Bremse schleift! Ich hab zwar keine Ahnung, lass aber erst mal DOT ab und beschwere mich dann über den miesen Druckpunkt ohne auch nur einmal ins manual geschaut zu haben" finde ich immer sehr erheiternd...
Bitte diese Allgemeinen Aussagen nicht auf die konkreten Fälle hier im Thread beziehen. Das meine ich damit nicht. Aber wenn man so durchs Bremsenforum surft kommen immer wieder dieselben Fehler zum Vorschein.
Na dann freue ich mich ja schon auf die Sinterbeläge...
Aber an sich find ich sie ja auch gut. Habe auch guten Druckpunkt, kein Schleifen und gute Verzögerung. Nur sind meine
Bremsen nagelneu (X0 Trail) und die Bremse am andern Rad (26er, X0) war damals (vor 1 Jahr) auch nagelneu. Diverse Beläge und Scheiben alle neu.
Bremsen entlüftet und probeweise auch Kolben mobilisiert, penibel alles ausgerichtet und eingebremst. Geht noch mehr Liebe und Zuwendung?

Komisch ist, dass ich es beim 26er mit der Formula 2-teiligen Scheibe und Coolstop / Swisstop organisch hinbekommen habe, beim 29er hat diese Kombi leider nicht funktioniert.
nee, mehr geht wirklich nicht. manchmal findet man bei derart komplexem Zusammenspiel mehrerer Faktoren den Fehler einfach nicht.
bg
Georg
p.s. wie war denn der Unterschied der LR-Quali zw 26er und 29er? etwa gleichwertige Komponenten und gleichwertiger Aufbau?