Elixir 5 Hydraulik durch Mechanische Scheibenbremse ersetzen?

Registriert
29. August 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe auf meinem Conway AM700 vom Kauf weg Avid Elixir 5 Scheibenbremsen installiert. Und in den 2 Jahren die ich mit dem Rad seither unterwegs bin habe ich die Bremsen 2mal "vernichtet" (Fahre jedes Wochenende ca. 100km querfeldein).

Die fast monatlichen Wartungsprobleme und Nachstellarbeiten will ich gar nicht erwähnen. Inzwischen bin ich fast schon ein Elixir 5 Reparaturmeister.
Nach dem ersten Jahr habe ich die Bremsen einfach ersetzen lassen und mir gesagt wenn das wieder passiert steige ich auf mein altes KarbonMTB um (V-Brakes for the win!)
Jedes Jahre ne neue Hydraulik ist schon teuer.

Jetzt ist es wieder so weit, und ich habe die Nase voll von Hydraulik. Bremskraft hin oder her, solange ich keine Gicht in den Fingern habe und das Rad blockiert wenn ich den Bremshebel ziehe ist mir schnuppe wie stark ich anziehen muss.

Mein Problem ist nun aber das ich keine Ahnung habe welche Bremsen als Ersatz für eine Elixir 5 in Frage kommen. Mein lokaler Fahrradhändler ist bei mir hust. Der haut mir sicher nur nochmal den gleichen Mist aufs Rad.

Am liebsten wären mir ja mechanische Scheibenbremsen, aber kann man die so einfach installieren?

Soviel ich verstehe, hat mein MTB hinten einen Post-Mount mit einer 180mm Scheibe, und vorne einen Post-Mount mit einer 200mm Scheibe.

Bin dankbar für jeglichen kompetenten Ratschlag! :)

20210820-161722.jpg
20210820-161713.jpg
 
Hi, kein Wunder hast du Probleme mit den Bremsen, avid Bremsen sind die schlechtesten die es gibt. Ich würde an deiner Stelle einfach robuste hydraulische Bremsen kaufen. Wie zum Beispiel die von Shimano oder Formula. Auf keinen Fall Sram, sonst hast du wieder die gleichen Probleme wir mit der avid. Magura sind auch ok wenn du Shigura fährst, also Magura Sättel mit Shimano Hebeln. Mechanische Scheibenbremsen würde ich an deiner Stelle nicht kaufen.
 
Hier würde 1:1 eine mechanische BB7 passen, hier die Luxusausführung:
https://www.bike-components.de/de/A...MIyfHj5vXW8gIVV8TVCh2r0gt8EAYYBiABEgK8xfD_BwEOder hier die preiswertere Version (mit Scheibe, ohne kostet im Moment genauso viel):
https://www.bike-components.de/de/Avid/BB7-MTB-Scheibenbremse-mit-Bremsscheibe-p25352/Hebel braucht es dann für normale V-Brake, Züge und Hüllen würde ich die empfehlen:
https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Mountain-Pro-Bremszugset-p56901/
Vor meiner momentanen Shimano XTR BR-M987 hatte ich die BB7_MTN, fand ich von der Bremskraft her ziemlich gleich. Getauscht habe ich aus Gewichtsgründen, und weil sich die BB7 nicht so recht mit meinen Leichtbaubremsscheiben vertragen hat.
Vom Einstell- und Wartungsaufwand her die BB7 unschlagbar!
 
Hallo,
die Elixir Bremsen waren nicht wirklich zuverlässig. Bei deinem Problemen mit der Bremse kann ich verstehen, dass du die Schnauze von hydraulischen Bremsen voll hast. Auf eine mechanische Bremse würde ich dennoch nicht umsteigen.
Aktuelle hydraulische Bremsen sind da mittlerweile deutlich anders. Ich würde dir eine zuverlässige 2 Kolben Bremse wie Shimano SLX oder von Formular empfehlen.
Es ist lediglich noch zu prüfen, ob oder wie die Schalthebel mit den Bremshebeln verbunden sind. Mit den Matchmaker-Schellen gibt es Kompatibilitäts- und Platzprobleme mit anderen Herstellern.
Grüße
 
Mit den mechanischen darfst du aber auch ständig die Beläge manuell nach stellen

Bin das auch gut drei Jahre gefahren und als Vielfahrer hat das mich so sehr genervt das ich auch auf Hydraulik umgestiegen bin

Bei schlechten Wetter hatte ich bei einer langen Ausfahrt einen späteren Druckpunkt wie beim Start. Vorne und hinten gleich einstellen war auch ein Gefrickel

An meinem Reiserad habe ich jetzt zwei Jahre außer Belagswechsel nichts machen müssen
 
(...) Am liebsten wären mir ja mechanische Scheibenbremsen, aber kann man die so einfach installieren?

Soviel ich verstehe, hat mein MTB hinten einen Post-Mount mit einer 180mm Scheibe, und vorne einen Post-Mount mit einer 200mm Scheibe. (...)
Auf den Bildern ist zu erkennen, dass die Adapter fuer PM alle da sind, also kannst Du relativ einfach eine andere Bremse mit PM-Standard montieren.
Ich hab bei mir ziemlich problemlos Shimano Deore und SLX im Einsatz (hydraulisch), allerdings auch Tektro Aquila in mechanisch.
Desweiteren mechanische BB5 und BB7, aber die sind 'Road' Typ, davon sprechen wir hier ja nicht.
OK bei mir funktioniert sowieso immer so gut wie alles, auch das was laut Forumsmeinung der letzte Rotz ist
😁
 
Zurück
Oben Unten