Galerie: Zeigt her eure 301

• Ersteller Ersteller Helium
  • Erstellt am Erstellt am
Bin der Meinung beim aufeinanderlegen gesehn zu haben, dass der hintere Schenkel der MK10er 140er Rockarms 0,5cm länger war als die 130er MK5. ;)

Für Seil is genug Luft, auch für Dämpfer, auch wenn der vordere Schenkel kürzer sein sollte. Und ja, komplett ohne Luft krieg ich meinen 2.4er knapp ans Sattelrohr, aber das war vorher auch so.

Das mit dem Seil bezieht sich auf MK 8 & 9 mit MK10hebeln.

Zur Länge des hinteren Schenkels: Nö, sind sie nicht, siehe Fotos. Miss mal Mitte Oberrohrlager bis Mitte Sitzstrebenlager: 131mm.

Ich hab ja selber das MK10 und die 140er Hebel hier und die Originalhebel vom MK 1 & 5 hab ich auch hier.

Sind Deckungsgleich, beide 131mm.

Ich kann, wenn Bedarf besteht, mal die einzelnen Hebel als Maßmodel im 3D-Programm vom Federweg und Verhalten darstellen. Dann kanns jeder sehen, wo die Unterschiede liegen.

Ist doch auch ganz einfach nachzuvollziehen:

Der 130mm Hebel ist vorn kürzer als der 115er, das (2,4er) Hinterrad stößt am Sitzrohr an.

Der MK10 140er Hebel ist hinten gleich lang, aber der vordere Schenkel ist im Verhältnis gesehen im rechten Winkel kürzer, das heißt, er gibt theoretisch mehr Federweg frei, während das Hinterrad dafür aber schon beim 130er keinen Platz hat.

Hier der MK 4 Hebel:

Effekt beim MK10 Hebel ist eben kein zusätzliches Ausfedern, aber etwas mehr einfedern, bzw am Sitzrohr anstossen. -> schönere Kennlinie mit dem 200er, was ihn so angenehm macht.

Lg
Oliver:)

Zuletzt bearbeitet:
Foto ist von heute - leider nur mit'm Handy. Hätte nix anderes da. :-)

ImageUploadedByTapatalk1373461388.211301.jpg

ImageUploadedByTapatalk1373461433.901492.jpg

Mk11 in L - lefty

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1373461388.211301.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1373461388.211301.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 215
  • ImageUploadedByTapatalk1373461433.901492.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1373461433.901492.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 344
Also es ist eine lefty max Carbon pbr aus 2012 verbaut. Die ist zwischen 120 und 140 travelbar - hat aber in der Realität 145mm gemessen.

Die lefty passt in einen L Rahmen ohne das steuerrohr anfräßen zu müssen wenn man das Carbon steuerrohr von mcfk nimmt und dann den Gabelkonus etwas abdreht.

Ja das war der zweite Rahmen - nur dass der gesamte Aufbau noch ein wenig leichter geworden ist als beim senior. So wie's da steht hatte es 10,2 mit den wiegepedalen knapp unter 10.

> So wie's da steht hatte es 10,2 mit den wiegepedalen knapp unter 10.

Na da ist dann aber mal eine Teileliste fällig, es sei denn, die Wertangaben sind in "st" (stone).

> So wie's da steht hatte es 10,2 mit den wiegepedalen knapp unter 10.

Na da ist dann aber mal eine Teileliste fällig, es sei denn, die Wertangaben sind in "st" (stone).

Schau einfach in die Teileliste des 301 vom alten Sack bzw. es gab einen dedizierten Thread im Leichtbau-Forum.
Die beiden haben schon mehr als einmal bewiesen das sie wissen wie man leichte Räder baut.

Edit: damit du nicht suchen musst.

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10516409&postcount=196

Ahead-Deckel aus Carbon, Tune Würger Sattelklemme und den Tune Universal-Flaschenhalter bringen noch paar wenige Gramm.
Ansonsten sicherlich gewichtstechnisch ausgereizt.
Da sind etliche Teile verbaut, die ich mir nicht geleistet hätte.

:daumen:

ray

Fast fertig. Der Spacerturm verschwindet sobald das richtige Setup gefunden ist und sobald geliefert kommt deine RS Pike DP 160 rein :)
Mehr Fotos in meinem Album folgen

Haha, Lyrik war auch mal angedacht. Unter anderem aus preislichen Überlegungen. Im Rahmen der allroundtauglichkeit hab ich mich dann für die absenkbaren 160mm entschieden. In Sachen Optik steht bei mir die pike sowieso ganz vorne. Und in Sachen Technik setze ich auch Hoffnungen in das neue System. Hat also nichts mit der Lyrik zu tun ;)

Hi,
danke Jungs finds auch verdammt geil :cool: :D.
Vorne ist eine Pike Rc Dual Position mit 150mm verbaut und hinten 160mm Hebel.
Morgen gehts auf den Trail, mal sehn was die Gabel kann.....

Zurück