Endurohelm / Enduro Helm ... kein Full Face

a propos Giro Feature:
http://www.mysportbrands.de/giro-feature-12-mtb-helm-mat-white-gray-evil.html

32€ anstatt 89€. Wenn der mir passen würde...

Schon probiert?
Mir passt er hervorragend, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Helmen, die aussehen als würde ich auf meinem Kopf überdimensionale Burger-Brötchen stapeln.
Ich fahre ihn mittlerweile sogar ins Büro, weil Optik und Schutz so viel besser sind als bei den normalen Radl-Helmchen.
Bin schon am überlegen ob ich ihn bei dem Preis net nochmal in weiß hole, ist doch für den Sommer die ideale Farbe...

ja, ich liege bei den giros zwischen M und L mit 59er umfang. der M passt genau- da darf nix mehr drunter, der L entsprechend zu groß.

Hab vorhin bei Decathlon den hier für 35€ entdeckt macht nen ordentlichen Eindruck voralem bei dem Preis

unscar-er-helmet.jpg
Der sieht aus wie ein Scooterhelm.

86b8b27b207f34a1d62e64d329fea8eb.jpg

:lol:

Wie ist denn der Urge Belüftungsmäßig ?
Möchte mir ja en AM-Helm anschaffen. Daher sollte man damit auch normale Familien Touren fahren können. Und nicht das Ding ständig auf und absetzen müssen, nur weil es jetzt mal paar Meter bergauf geht.

Welche der genannten Helme lassen sich denn gut mit Google fahren?

Bei den jetzigen Temperaturen und dem vielen Staub fahre ich aktuell einen Giro Flak Dirthelm mit meiner Google anstatt nem Fullface. Langsam lösen sich die Polster auf und ich bin auf der Suche nach einer Alternative.

Besser belüftet wäre schön, aber bei langem Uphill zieh ich den Helm eh aus.

Ich weiß Das der Urge, Der Giro Feature, der Fox Flux und natürlich der Bell Super sehr gut mit Goggle gehn.
Bei mir wird es der Urge, da der am weitesten runter ragt und schön den Kopf umschließt und die Goggle darauf gut hält, ohne nach oben zug zu entwickeln oder zu rutschen.

Hab den Giro Feature jetzt bekommen und schon etwas gefahren. Sitzt bei mir nochmal deutlich besser als der Hex, da enger anliegend, nicht so sehr "oben drauf". Und reicht hinten natürlich deutlich weiter runter.

Die Belüftung ist erwartungsgemäß etwas schlechter, aber trotzdem noch gut. Weiß als Farbe macht sich da wohl auch positiv bemerkbar. Und allemal besser als meine Dirtschale. Wird daher in Zukunft die erste Wahl für warme Tage sein.

Die Rückseite des Feature ist bei mir ca. 3,5cm länger als beim Hex (beide M). Find ich jetzt nicht "marginal", ist ja kein Full Face. Wie tief er tatsächlich reicht hängt aber vermutlich auch stark von Kopf- und Passform ab.

Der Veleno ist wohl eher bei den klassischen CC Helmen einzuordnen. Ein tiefer gezogenes Modell von MET wäre wohl der Terra. Den gibts aber nur in einer Größe!

Den normalen Klickverschluss am Kinn habe ich durch ein Magnetsystem getauscht, welches ich beim POLO Mopedzubehör erstanden habe.

Auf meinen Kopf passt er wie angegossen, Langzeiterfahrungen sammle ich noch.
Preislich jedenfalls äußerst interessant.

Danke für den ausführlichen Bericht. Kannst du ein Bild von dem Verschluss reinstellen oder mir sagen was es für eine Marke/Modell ist und wo man ihn bekommt? Gruss und danke

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

hatte gestern den Bell Super 2013 und den Fox Flux bekommen....also in Sachen Passform und Tragekompfort ist der Fox schlecht....diese Band einfach nur hinten im Helm anbringen, welche dann stehts auf dem Kopf reibt,
wenn der Helm fets sitz geht mal garnicht. dann diese Zweihandverstellung hinten ist auch nervig

der Bell sitzt sehr angenehm und hat auch eine einfache Einhandverstellung hinten

zur Belüftung werde ich nach dem WE in Saalbach berichten können nächste Woche.

natürlich nur zum Bell, da der Fox wieder zurückgeht ;)

hatte den Bell jetzt eine woche lang am gardasee auf, bei teilweise 35°- wenn die klimaanlage erst mal angesprungen ist und ein kleines windchen ging war's kein problem. Davor haben wir alle gelitten, egal ob und mit welchem helm.

Also ich finde es gut, dass es inzwischen Helme gibt, die hinten etwas weiter runter gehen. Wäre es nicht gut, wenn jetzt sowas noch kombiniert wird mit nem abnehmbaren Kinnschutz, ähnlich Casco Viper, nur das der Casco hässlich ist und hinten wiederum nicht tief genug geht.

Ansonsten, der iXS Trail RS würde mir in Blau schon mal gut gefallen:
http://products.ixs-sportsdivision.com/de/mtb-gravity-selection/helmets/trail-rs.html

Habe auch seit knapp einem Monat den Bell Super, bin sehr hinsichtlich Passform und Schutz des Hinterkopfes zufrieden.
Die Cam Halterung taugt allerdings nicht so viel. Da der Helm und somit die Kamera nicht wie beim FF an Wangen und Kinn fixiert ist, wackelts ziemlich. FF funktioniert da deutlich besser.
Mit meinen beiden Goggles, Oakley MX und Spy Magneto, funktionieren ebenfalls nicht so toll. Der Helmausschnitt ist in meinem Fall viel zu klein, so daß der Helm hochdrückt. Goggleposition unterm Schirm ist recht wackelig. Hätte mir da zudem mind. eine Führung für den Gummi gewünscht.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem IXS Trails RS? Kompatibilität mit google, Sitz allgemein (wie tief) usw? Könnte mein nächster Helm sein, muss mal schauen wo ich den anprobieren kann.

Zurück