auch an die dirt-experten..

Marc B

MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
1.566
Ort
Olsberg
Hi,
so endlich mein dirtbike (chaka speedfire 2002) ist fertig, fehlen nur noch fette reifen statt den schmalen vertical pros, und mal schauen ein kastenvorbau ist auch noch interessant...
hier ein paar fragen zum dirten und über dirtbikes, die sich bei mir jetzt nach den ersten probefahrten aufgedrängt haben:

1. Bei den meisten dirtbikes sind die sättel nicht gerade montiert sondern die sattelspitze zeigt leicht nach oben. hat das irgendwelchen zweck oder ist das nur aus optik-gründen so?

2. Kennt ihr das problem dass, der vorderreifen beim einlenken des lenkers beim balancieren bzw. trialen an die Fussspitze kommt? stört irgendwie oder gewöhnt man sich daran?

3. kann es sein dass dirten, trialen und street-style schlecht für die Knie ist? weil man fährt ja fast nur im stehen und beim wheelie hat man den sattel ja auf halbmast und fährt im sitzen, das ist doch bestimmt knieschädlich oder? mir tun die knie oft weh auf der innenseite der beiden knie und ich glaub das kommt vom biken..

4. Thema Kastenvorbauten: ich hab jetzt aus geldgründen mir nur einen x-tasy vorbau 50mm (keine kastenform) gekauft und würd gern wissen ob sich die anschaffung eines kastenvorbaus lohnt?


Danke für infos und grüsse, Nutcracker
:p
 
zu 1) probiers mal aus! mit den 2 verschiedenen sattelpostitionen, is auch geschmacksache...aber im großen und kleinen, bringt die "steile" position mehr komfort!

zu 2) is halt so!

zu 3) ja! wird nicht nur so sein...ist sicher auch so!

zu 4) normaler weiße sollt der schon halten! bin ewig mit nem XC bontrager vorbau gefahren und erst vor kurzem auf einen ROOX danny's stem umgestiegen!
 
an die dirt-experten !! HIER !!!!!

zu 1) im prinzip ist es geschmackssache wegen der sitzposition, aber es hat auch den zweck dass man den sattel auch zwischen den knien einklemmt um in der luft entweder mehr kontrolle zu haben oder no-hander springen zu können.....der sattel muss halt ca. zwischen den knien sein in stehender position !

zu 2) bei kleinen wendigen bikes hat man dieses problem leider, aber man gewöhnt sich dran und dann störts kaum mehr !

zu 3) sagen wir mal so: es ist sicher nicht gut für die knie, aber schlimmer ist es für den rücken-der rücken merkt sich leider jede erschütterung und im alter bekommt man die rechnung serviert.......scheiss drauf

zu 4) eigentlich reicht er, aber beim vorbau geh ich lieber auf nummer sicher ! hol dir den point tough guy - billig und hält was aus !!

ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben !!!!

adios
 
@pagey:
jo danke für die infos. den point tough guy hol ich mir demnächst glaub ich aber erst brauch ich reifen und nen rockring der das dritte, grosse Kettenblatt ersetzt,und nen Kettenspanner für die Kettenstrebe..., 1 Kettenblatt ist mir zu wenig...
das mit dem rücken hör ich ja nicht gern, ich bin ja erst 15 (ab morgen 16..) und hab schon ordentlich rückenprobleme (skuliose, und schwache Rückenmuskulatur usw..)muss ja krankengymnastik machen... und dann mach ich auch noch zwei rückenunfreundliche sportarten: Biken und Tennis... das kann ja heiter werden...

ich will mir jetzt die FatAlberts holen was hälst du von denen? soll ich vorne nen King JIM nehmen? Nokians und Maxxis und das alles kommt nicht in Frage zu teuer hab kein Geld und die FatAlberts sind ja wohl auch sehr gut oder (Preis :45 DM)?

Grüsse Nutcracker:p
 
klar kann man das. man muss nur einen passenden rockring kaufen...

grüsse Nutcracker:p
 
aaaalso:

1) der sattel wird ja nunmal immer möglichst weit runtergeknallt um maximale bewegungsfreiheit zu haben. jetzt is da nur das problem das man ja mit dem sattel und den oberschenkeln das bike am stärksten dirigiert (mal abgesehn von der körperhaltung)...folglich macht man den sattel ein wenig,aber nur wenns einem gefällt, nach hinten, und damit mans trotzdem noch führen kann stellt man die sattelspitze hoch,so kmmt man halt besser dran...hab ich auch so.

2) nö...:D

3) mehr muckis...dann haste auf jeden fall ne bessere stützmuskulatur und bist resistenter...8mankra verbessert mich dann bitte falls was nicht stimmt) n bissl krafttraining schadet nie...


den king jim...hm...also ich würd vorn und hinten albert nehmen, rutscht auf asphalt etwas weniger...

scheiss aufn rücken...

viel spassss,chris
 
Hi !!
Soweit sind Deine Fragen ja schon beantwortet.
Hab auch den Point Tough Guy, bin auch echt zufrieden damit !

Wollt mal fragen ob Du vielleicht mal ein Pic von Deinem Bike reinstellen kannst, kenn den gar net, würde ihn gerne mal sehen...

Also, ride on...

Gruß ldc
 
@IDC:

hab leider kein bild von ihm muss ich bald mal welche machen.. kostet aber wieder geld was ich nicht hab...
wenn ich eins hab stell ichs ins forum....
sieht aufjedenfall saugeil aus find ich chaka hat mir jetzt die aufkleber geschickt da der rahmen nackt war...

und ich hol mir jetzt FatAlberts.... dann muss noch ein rockring her der das grosse Kettenblatt ersezt....

Grüsse Nutcracker:p
 
TAch auch nen Schönen gruss aus köln!
Es sieht so aus mit deinem Rahmen:
Der is fehlkonstruiert un deshalb war die Firma Taikotech(Chake VErtrieb) So frei einen Adapter rauszubringen welchen du dann ansatt deines normalen Rings auf die Gable machst. Dieser is als Service Kostenlos erhältlich.
Aber nen guten tip versuch dich lieber daran zu gewöhnen das dein Lenkverhalten etwas eingeschrenkt is denn dank dem X-UP adapter is mir meine Gabel weggebrochen (Ergrbnis unabhängiger Sachverständiger) un des weiterin hab ich meinen Rahmen gebochen also dann noch viel Spass
CYA

So keep on riding
 
1. pagey hat recht sattel sollte immer im 90° winkel zum sattelrohr zeigen beim dirtbike

2. sollst ja net mit den hacken aufm pedal stehn, und ausserdem wenn man es kann stößt man net an(540mm oberrohr, nie angestoßen)

3. meine knie und mein rücken sind schon im arsch, meine bandscheiben sehn aus wie sonstwas, mir aber egal, weil ob ich mit 90 im bett liege und mich vollsabber oder ob ich es schon mit 30 tue und dafür bis dahin spass hatte

4. nimm nen günstigen BMX vorbau(ab 25€) mit nem passendem lenker(einem mit shims, oder nen BMX-cruiser bar)
 
Original geschrieben von Speedfire
2. Kennt ihr das problem dass, der vorderreifen beim einlenken des lenkers beim balancieren bzw. trialen an die Fussspitze kommt? stört irgendwie oder gewöhnt man sich daran?


Ja, das kenne ich und mich hat das auch tierisch genervt.. hab meine laufräder deshalb gegen 24"er getauscht.. problem gelöst!
 
@ hausmeister ich ging dabei von "normalen" sitzwinkel aus so 71°-65°, und das ist soweit ich weiß auch nen reiner RACE rahmen und damit springt man ja "normalerweise" keine trails ;-)
 
@evil: wie darf man denn deine sig verstehen????? ich dachte du stehst nur auf hardtails??
oder kann man die aussage völlig anders übersetzen und sie hat gar nichts mit biken zu tun????
:lol: :lol: :lol: :lol:
 
Zurück