Wald umbauen???

haha ich haben gestern was raus gefunden das gebiet steht seit dem gründung des trialvereins nicht mehr unter naturschutz !!!! Sagt mir bitte mal wie das rechtlich mit nem Erholungsgebiet ( ist es zurzeit) aussieht.

komm da hast du recht wir gehen das risiko ein da wir wie viele andere biker schon lange darauf bauen unsere Bürgermeister zu überzeugen unds einen kleinen acke oder kp was mit nem zaun zu geben...

die Interresieren sich nen scheissdreck dafür und bauen lieber (weil man ja kein geld hat ) den 6. bolzplatz :

Warum ?????

Da bleibt uns wohl nichts anderes übrig als risiko eingehen!!!!

weil strasse oder forstweg mit nem 18 kilo downhiller oder dirtbike macht keinen spass oder

aso und das gelände is einfach perfekt da wir nen höhenunterschied von ca. 30 metern haben das gibts da so nirgendwo

Da wo ich nicht darf :) Aber ich weiß das ich nicht darf und das finde ich *******! Deswegen DIMB!!! Aber wenn jemand fragt ob es erlaubt ist oder nicht... siehe oben!
Ich meine damit nicht, dass jeder tun soll, was er will, aber ein bißchen relativieren kann man die eine oder andere gesetzliche Regel schon.
Mann muß nicht alles kleinlich auslegen und niemand ist immer gesetzeskonform.
usw.

Also Anarchie light.

Und wer zieht wo und warum welche Grenzen?

Armin

morty schrieb:
Konkret handelt es sich um ein Dolinenfeld. Dieses und damit das Naturschutzgebiet ist nur wenige hundert Quadratmeter groß. Unterhalb der Dolinen befinden sich Kalk-/Tropfsteinhöhlen. Nun werden in den gut einem Dutzend vorhandenen Dolinen Erdbewegungen jeglicher Art durchgeführt.

Angesichts der begrenzten Fläche ist dort aber jeder Eingriff relevant, wie wohl jeder leicht einsehen wird. Bei solchen Sachen spiele ich gerne Hausmeister. Wenn der gesunde Menschenverstand da keine Grenzen setzt, dann muß das von außen kommen.
Hast Du mit den Jungs mal persönlich gesprochen und versucht ihnen die Problematik klarzumachen? Wie war/ist die Reaktion?

Gibts vielleicht wo anders ein geeignetes Gelände mit Aussicht auf Legalität?

Armin

ten_eighty schrieb:
komm da hast du recht wir gehen das risiko ein da wir wie viele andere biker schon lange darauf bauen unsere Bürgermeister zu überzeugen unds einen kleinen acke oder kp was mit nem zaun zu geben...

die Interresieren sich nen scheissdreck dafür und bauen lieber (weil man ja kein geld hat ) den 6. bolzplatz :

Warum ?????

Da bleibt uns wohl nichts anderes übrig als risiko eingehen!!!!

weil strasse oder forstweg mit nem 18 kilo downhiller oder dirtbike macht keinen spass oder

wenn ihr so mit den verantwortlichen redet, wie du schreibst, muß es dich nicht wundern, das nichts rumkommt. das bezieht sich nicht mal auf deine rechtschreibung, sondern auf deine wortwahl und deine scherze.

@ein paar hier:
es geht nicht darum alles linientreu zu befolgen, auch gesetztestexte können/müssen in bestimmten maße ausgelegt/gedehnt/interpretiert werden (kein neuer diskussionsansatz, wenn sowas interessiert besorgt sich einen entsprechenden kommentar zum gesetz im net). es geht auch nicht darum zu messen ob ein weg 1,90 m breit ist und deswegen nicht benutzt werden darf (ich fahre auch auf 1,50 m und engeren wegen). nur wenn man so massiv dagegen verstößt wie es hier ten_eighty macht und das auch noch so hinausposaunt, darf man das nicht einfach so abtun. sowas schadet uns allen und es führt dazu, das immer mehr reglementiert wird und vor allem das verstöße sanktioniert werden.
wenn das gesetz eine fahrbahn ist, darf man ab und zu auch auf dem grünstreifen fahren, aber nicht permanent nebenher, das gibt ärger.

an die mods: ist schon ok. hat mich nur aufgeregt, was ich da gelesen hatte.

kh-cap

kh-cap schrieb:
wenn ihr so mit den verantwortlichen redet, wie du schreibst, muß es dich nicht wundern, das nichts rumkommt. das bezieht sich nicht mal auf deine rechtschreibung, sondern auf deine wortwahl und deine scherze.

Da viele "Verantwortlichen" den etwas lockeren Ausführungen und Formulierungen Jugendlicher ähnlich herablassend begegnen wie du, erreichen die Jugendlichen selten etwas. Ich bin sicher, du hast bereits mit 15 Jahren ausschließlich druckreife Zitate von dir gegeben :rolleyes:

Schon in der frühen Achtzigern durfte ich mir sagen lassen, das BMX nunmal Kinderräder seien und ich würde auch noch erwachsen und würde das einsehen und deshalb bräuchte niemand eine BMX-Bahn undsoweiterundsoweiter. Alle Jugendlichen hören diesen Bockmist von schlauen Erwachsenen, die, wenn es interessant wird, erstmal auf schlechte Ausdrucksweise, mangelnde Grammatik und ähnliches verweisen, bloß damit der Gegenüber sich so klein fühlt wie er zu sein hat...

Armin Mann schrieb:
usw.

Also Anarchie light.

Und wer zieht wo und warum welche Grenzen?

Armin

Die Grenze ist in meinem Fall eine eher moralische. Uns ist doch bewußt, dass z.B. im hochalpinen Bereich die behördl. Kontrolle gleich Null ist. Ich hätte somit die Möglichkeit, mich dort oben ungestraft aufzuführen, wie ich wollte. Nur, warum tu' ich das trotzdem nicht? Weil ich die gesetzlichen Regeln hinterfrage und mir auch aus moralsicher Sicht die Frage stelle, wie man wohl handeln sollte. Und darum fahre ich bei uns im Wald rum, obwohl das bei uns generell verboten ist. Darum fahre ich auch auf fremden Grund und Boden, obwohl mir bewußt ist, dass ich das nicht darf (fehlendes Legalservitut) und somit bei jeder meiner Ausfahrten ca. 50 Besitzstörungen begehe.
Nur denke ich, dass meine Eingriffe nicht größer sind, als die eines durchschnittlichen Wanderers, dass ich ohnehin nur ein paar mal im Jahr sensible Bereiche unter die Stollen nehme und ich bei meiner Tätigkeit in der Land- und Forstwirtschaft recht oft sehe, was andere in Sachen Naturschutz denken. Das realativiert dann doch so einiges. Auch wenn die die gesetzl. Legitimation dazu haben, der Schaden bleibt ja derselbe.

Lasse schrieb:
Da viele "Verantwortlichen" den etwas lockeren Ausführungen und Formulierungen Jugendlicher ähnlich herablassend begegnen wie du, erreichen die Jugendlichen selten etwas. Ich bin sicher, du hast bereits mit 15 Jahren ausschließlich druckreife Zitate von dir gegeben :rolleyes:

Schon in der frühen Achtzigern durfte ich mir sagen lassen, das BMX nunmal Kinderräder seien und ich würde auch noch erwachsen und würde das einsehen und deshalb bräuchte niemand eine BMX-Bahn undsoweiterundsoweiter. Alle Jugendlichen hören diesen Bockmist von schlauen Erwachsenen, die, wenn es interessant wird, erstmal auf schlechte Ausdrucksweise, mangelnde Grammatik und ähnliches verweisen, bloß damit der Gegenüber sich so klein fühlt wie er zu sein hat...

uh, ein gebranntes kind.
es gibt einen unterschied zwischen jugendlicher lässigkeit und herausforderndem bockmist.
wenn du meinen ganzen text gelesen hast, weißt du auch worum es mir geht. es hat keiner was gegen "überschreitungen", nur auch da gibt es grenzen und die hat ten-eigthy, zumindest verbal, deutlich überschritten.
ich habe auch mit keinem wort "die jugendlichen" angesprochen, sondern nur den einen. also mach mal halblang und verallgemeiner nicht.
wenn ich etwas will, egal ob kind, jugendlicher oder erwachsener, muss ich meine gründe dafür auch einigermaßen plausibel und sachlich vortragen können (es hat auch keiner was dagegen, wenn dabei ein "jugendlicher slang" verwendet wird. auch mir sind worte wie cool, geil, shit u.ä geläufig und ich verwende sie auch). das hat nichts mit buckelei o.ä. zu tun. sowas nennt man diplomatie.
kh-cap

ich schreib doch nicht so wie ich rede !!! Wo komm ich denn da hin !!!

Teilweise ist es auch schwierig solche Situationen von aussen einzusehen, so sehe uich das zumindest.

Es wäre mit Sicherheit nicht gut für die Biker wenn man neben nem Bikepark seinen eigenen Downhill baut. Dann heißt es die Biker brauchen Bikeparks eh nicht.

LEIDER haben wir bei uns keine Chancen zu biken , da ich viel Downhill fahre in Celle sind praktisch 0 Berge. Ausser dieses schöne Loch zwischen MX Strecke und Bundesstraße. da haben wa halt nen kleinen Höhenunterschied wo ich schon nen bissel Trainieren kann.

Bitte macht nich auch den Fehler und bezieht das Verhalten eines JUgendlichen auf alle Andere. das Problem habn wir nämlich auch bei der legalisierung von meinetwegen nur ner kleinen Dirtline.

Da wird gesagt: Es ist dann wieder nur nen Treffpunkt wo mit Drogen gehandelt wird und es wieder Aussieht wie im Saustall.

Wir haben mal einen Dritrack gehabt. War so ca nen halbes Jahr sehr gut bis Irgendwelche Leute unser Geländes als Abfalldeponie für Rasen, Blaue Säcke Gelbe Säcke, Schränke und so weiter, was natürlich wir waren weil wir die bösen JUgendlichen sind.

ten_eighty schrieb:
ich schreib doch nicht so wie ich rede !!! Wo komm ich denn da hin !!!

Teilweise ist es auch schwierig solche Situationen von aussen einzusehen, so sehe uich das zumindest.

Es wäre mit Sicherheit nicht gut für die Biker wenn man neben nem Bikepark seinen eigenen Downhill baut. Dann heißt es die Biker brauchen Bikeparks eh nicht.

LEIDER haben wir bei uns keine Chancen zu biken , da ich viel Downhill fahre in Celle sind praktisch 0 Berge. Ausser dieses schöne Loch zwischen MX Strecke und Bundesstraße. da haben wa halt nen kleinen Höhenunterschied wo ich schon nen bissel Trainieren kann.

Bitte macht nich auch den Fehler und bezieht das Verhalten eines JUgendlichen auf alle Andere. das Problem habn wir nämlich auch bei der legalisierung von meinetwegen nur ner kleinen Dirtline.

Da wird gesagt: Es ist dann wieder nur nen Treffpunkt wo mit Drogen gehandelt wird und es wieder Aussieht wie im Saustall.

Wir haben mal einen Dritrack gehabt. War so ca nen halbes Jahr sehr gut bis Irgendwelche Leute unser Geländes als Abfalldeponie für Rasen, Blaue Säcke Gelbe Säcke, Schränke und so weiter, was natürlich wir waren weil wir die bösen JUgendlichen sind.

und, hast du dich nun so verbiegen müssen?
du hast sachlich vorgetragen wo euer problem liegt. ihr würdet gerne downhill fahren, was aber in ermangelung von bergen nicht möglich ist. nun habt ihr ein kleines stück entdeckt, auf dem man trainieren kann.
dieses stück wird aber anscheinend auch als örtlicher müllplatz benutzt, was man euch in die schuhe schieben möchte, korrekt?

lösungsvorschlag:
stellt die geschilderte situation der örtlichen behörde (stadt- oder gemeinedeverwaltung bzw. umweltamt und/oder falls es waldgebiet ist, beim zuständigen forstamt) vor. bittet um eine ortsbesichtigung. zeigt die problematik mit dem müll auf. um einen vorteil zu gewinnen, macht den vorschlag, die strecke sauber zu halten. ist zwar lästig anderer leute müll zu sammeln, aber was tut man nicht alles für sein hobby :D .
kenne das aus eigener erfahrung, sowas zieht sehr oft, da sonst die behörde fürs sammeln aufkommen muß und das kostet viel geld.

und bringt es so vor, wie du es oben geschrieben hast. sachlich, knapp, ausreichend begründet :daumen:

kh-cap

nee wir hatten ma nen legales Gelände von der Stadt bekommen Gelände was uns weggenommen wurde weil die Leute halt ... naja lies oben, haben das probiert zu vereinbaren, ging aber leider nicht...

Sind jetzt in nem ganz anderen Gebiet nich so viele Leute in unserem alter die einem mutwillig die Trails zersteören

Dieses Gebiet wird nicht mehr beforstet !!! Wald sonst nix is nen Erholungsgebiet Viele Wanderer, aber ich kann nur noachmals drauf hinweisen nicht das ihr denkt wir fahren da mit 50 durch ne Wanderlandschaft sondern haben unten inner kuhle unsere Dirtline und der Dh kreuzt keine Wege wo man Kinder oder Wanderer verletzten könnte.

kh-cap schrieb:
uh, ein gebranntes kind.
es gibt einen unterschied zwischen jugendlicher lässigkeit und herausforderndem bockmist.
wenn du meinen ganzen text gelesen hast, weißt du auch worum es mir geht. es hat keiner was gegen "überschreitungen", nur auch da gibt es grenzen und die hat ten-eigthy, zumindest verbal, deutlich überschritten.
ich habe auch mit keinem wort "die jugendlichen" angesprochen, sondern nur den einen. also mach mal halblang und verallgemeiner nicht.
wenn ich etwas will, egal ob kind, jugendlicher oder erwachsener, muss ich meine gründe dafür auch einigermaßen plausibel und sachlich vortragen können (es hat auch keiner was dagegen, wenn dabei ein "jugendlicher slang" verwendet wird. auch mir sind worte wie cool, geil, shit u.ä geläufig und ich verwende sie auch). das hat nichts mit buckelei o.ä. zu tun. sowas nennt man diplomatie.
kh-cap

Du Guter...

Spießig geht die Welt zu Grunde

Lasse schrieb:
Spießig geht die Welt zu Grunde

Und was willst Du damit sagen? Ist das als These einer noch folgenden kulturtheorethische Abhandlung zu verstehen? Fazit: Wer nicht für mich ist, ist gegen mich und deshalb ein Spießer? Na dann bin ich aber mal auf die Abhandlung gespannt....

Spießer sind für mich Menschen, die vorgefasste eigenen Meinungen nur noch bestätigt sehen wollen. Wenn der eigene Standpunkt generell richtig scheint, die eigene Lebenseinstellung generell die bessere ist und der eigene Weg immer der direktere - dann ist das generell falsch. Immer Regelkonform durchs Leben zu gehen muß nicht Lebenssinn und-zweck sein ;)

Lasse schrieb:
Spießer sind für mich Menschen, die vorgefasste eigenen Meinungen nur noch bestätigt sehen wollen. Wenn der eigene Standpunkt generell richtig scheint, die eigene Lebenseinstellung generell die bessere ist und der eigene Weg immer der direktere - dann ist das generell falsch. Immer Regelkonform durchs Leben zu gehen muß nicht Lebenssinn und-zweck sein ;)

sicher, sicher. und das geht solange, bis jemand glaubt nicht mehr regelkonform durchs leben laufen zu müssen und du ihm dabei im weg stehst.
dann stehst du bei dem ach so spießigen bullen (also bei mir :D ) auf der matte (sorry nein, du rufst an, dass ich zu dir kommen soll, schließlich zahlst du ja steuern dafür) und schreist nach blutrache.
ich hasse pauschalisierungen, aber so ist es. woher ich meine weisheit nehme? aus 22 berufsjahren.
kh-cap

ach ja, für dich nochmal ganz langsam: keiner hat was gegen bewegungen in der grauzone, mache ich auch. keiner pauschalisierte hier was, es geht/ging um einen einzigen. nichts wurde ihm auferlegt, nur empfohlen.
nur was ich kritisierte und auch unterbunden haben möchte, ist das anregen/verharmlosen/propagieren u.s.w. von straftaten/vergehen. das hat nichts mehr mit toleranz zu tun. sowas ist asoziales verhalten.
kh-cap

Spießer sind für mich Menschen, die vorgefasste eigenen Meinungen nur noch bestätigt sehen wollen. Wenn der eigene Standpunkt generell richtig scheint, die eigene Lebenseinstellung generell die bessere ist und der eigene Weg immer der direktere - dann ist das generell falsch. Immer Regelkonform durchs Leben zu gehen muß nicht Lebenssinn und-zweck sein

Die einzige vorgefaßte Meinung die ich zu diesem Thema habe, ist die, daß es dem "unter scharfer Beobachtung stehenden" MTB-Sport (in seiner ganzen Vielfalt) schadet, wenn auch nur einzelne Protagonisten "auffällig" werden!

Nun ist der Begriff "auffällig" nicht gerade präzise - und es kommt auch immer auf die Sichtweise an. Aber wer nur ein bischen versucht, sich in das Gegenüber - also die Leute, die uns "scharf beobachten" und die uns auch Ärger machen können - einzufühlen, wenn er denn überhaupt dazu in der Lage ist, der wird sicher wissen, was ich mit diesem Begriff meine.

Ich sag es auch nochmal, das hat nichts mit Paragraphenreiterei zu tun. Das ist der pure Selbsterhaltungstrieb eines jeden MTB-Sportlers....Ein bischen Selbtsbeschränkung kann in der Lage in der sich der MTB-Sport befindet, nicht schaden, sonst gibts am Ende eine Mehrheit dafür, daß der Wald für Radler komplett gesperrt wird. Und dann wirds wirklich lustig werden... :eek:

Aber möglicherweise gibt es auch Leute, die anders darüber denken?!

Umgekehrt könnte man auch sagen: Wenn man sich nicht selbst den Freiraum nimmt, dann wird man ihn nie bekommen, wenn man ihn nicht ausdehnt, wird er einem immer stärker eingeschränkt.

Ich jedenfalls leiste mir genau gleich viel, wie die Wanderer. Was die Wanderer dürfen, das möchte ich auch dürfen...

Mit Selbstunterwerfung ist man halt noch nie weit gekommen. :D

Ich jedenfalls leiste mir genau gleich viel, wie die Wanderer. Was die Wanderer dürfen, das möchte ich auch dürfen...

Genau, gleiches Recht für alle....

Ich wäre aber sehr darauf gespannt, was hier los wäre, wenn auf einmal üblicherweise entfesselte Wanderer unvermittelt vor dem Biker mit hohem Gehtempo Downhill-Trails queren würden oder so ein Haufen Biker steht harmlos im Wald an einer Wegkreuzung und links und rechts rennen plötzlich laut brüllend die Wanderer vorbei, so daß die Biker einen furchtbaren Schrecken bekommen.

Seltsames Bild, nicht? Aber anders herum darf das sein. Gleiches Recht für alle halt.

morty schrieb:
wenn auf einmal üblicherweise entfesselte Wanderer unvermittelt vor dem Biker mit hohem Gehtempo Downhill-Trails queren würden oder so ein Haufen Biker steht harmlos im Wald an einer Wegkreuzung und links und rechts rennen plötzlich laut brüllend die Wanderer vorbei, so daß die Biker einen furchtbaren Schrecken bekommen.

Das mag schon sein, dass du dich so beim Biken verhältst. Mir hingegen kannst du ein solches Verhalten bloß unterstellen...

Mit dem bischen Selbstbeschränkung meine ich doch nicht, daß man nur dort fahren sollte wo es einem so ein fragwürdiges Gesetz vorschreibt!

Es geht doch um solche Sachen, wie Wanderer gefährden oder auch nur erschrecken, oder den Wald umgraben und nach belieben neue "Wege" anlegen! Das meine ich mit "auffällig".

morty schrieb:
Genau, gleiches Recht für alle....

Ich wäre aber sehr darauf gespannt, was hier los wäre, wenn auf einmal üblicherweise entfesselte Wanderer unvermittelt vor dem Biker mit hohem Gehtempo Downhill-Trails queren würden oder so ein Haufen Biker steht harmlos im Wald an einer Wegkreuzung und links und rechts rennen plötzlich laut brüllend die Wanderer vorbei, so daß die Biker einen furchtbaren Schrecken bekommen.
Also Du warst das! ;)
Armin

Zurück