Strecken in Aachen?

G

Gast

Guest
Also erstmal ich bin neu hier angemeldet lese aber schon ne weile mit ;)

Zu meiner Frage, ich suche schone ne ganze weile ein paar gute Strecken in Aachen zb im Wald (wohne direkt am Waldrand :) ) aber bin noch nicht richtig fündig geworden.

Kann mir vielleicht jemand ein paar gute Strecken verraten? :D
(würd gerne heute noch ne Runde drehen)

(Falls der Tread hier irgendwie gegen die Regeln verstößt tut mir das leid, dann bitte einfach löschen..;) )

Ich weiß vom Hören-sagen das es viele tolle und auch technisch anspruchsvolle Trails im Aachener Wald gibt. Bin da selber aber noch nie gefahren. Einfach mal selber ausprobieren ;)

Danke, aber so richtig viel kann ich damit nicht anfangen..;)
Ich hatte nich vor mich mit LEuten zu treffen die ich nicht kenne..Einmal wegen den üblichen Vorurteilen und außerdem bin ich nocht nicht so lange dabei das ich warscheinlich nicht mitkommen würde...

Könnte vielleicht einer ein paar Strecken ungefähr erklären?

Der Aachener Wald besteht aus unzähligen Wegen, die man in 1000 Möglichkeiten kombinieren kann. Darum gibt es nicht "DIE" ultimative Mountainbikestrecke.

Schöne Wege gibt es auf dem Grenzpfad (Hauset-Hergenrath) um die Pionierquelle, um den Entenpfuhl, parallel der Bahnlinie, um den 3 Länderpunkt und in Richtung Kelmis.

Ansonsten musst Du wenn Du halt nicht mit Anderen fahren willst (was die Beste, einfachste und schönste Möglichkeit ist) Dir die Wege halt selber suchen, es dauert dann nur einige Zeit ehe Du alles zusammen hast.
Nach 14 Jahren finden wir sogar noch hin und wieder einen neuen Trail.

Defenist schrieb:
Ich hatte nich vor mich mit LEuten zu treffen die ich nicht kenne..Einmal wegen den üblichen Vorurteilen[...]

Bist du ne Frau?
00001648.gif

Das schöne am Aachener Wald ist, das da für jeden was dabei ist und es nie langweilig wird. Auf meiner abendlichen normalen Runde, die auch mal ein bisschen variiert, gibt es bestimmte Fixpunkte wo ich eigentlich immer vorbeikomm: Dreiländereck, Pilgerweg, Sieben Wege, Pelzerturm, Pionierquelle.

Aber ich bin trotzdem davon überzeugt, dass es den ultimativen Trail im Aachener Wald gibt: Die Strecke durch den Schneewittchenwald (in der Nähe des Pilgerwegs auf der belgischen Seite)! Bei anderen auch unter dem Namen Märchenwald bekannt. Und der Name ist Programm! Da heißt es dann oben abtauchen und mit einem breiten Lächeln unten ankommen. :)

Viel Spaß im Revier.

Hallöchen zusammen!

Ich fahre auch meistens im Aachenerwald und meistens auch leider alleine :(

Ich habe mir den bruchteil von Strecken, die ich bis jetzt kenne selber "erfahren". Ich habe die erfahrung gemacht, das man meistens die Trail "ausfahrten" besser findet als die "einfahrten" und dann bin ich die einfach hoch gefahren und schon hatte ich wieder nen neuen schönen Trail. :D

Naja, ich bin eigentlich noch recht unerfahren was das MTBlen angeht und suche gleichgesinnte, die lust haben ab und zu mal was zu Fahren und sich vielleicht was besser auskennen! Oder halt, leute die fahren können und einen "newbie" was bei bringen wollen.

meine strecken die ich meistens alleine fahre, sind so um den dreh 30 Km lang...

LG

Jule schrieb:
...Die Strecke durch den Schneewittchenwald (in der Nähe des Pilgerwegs auf der belgischen Seite)! Bei anderen auch unter dem Namen Märchenwald bekannt. Und der Name ist Programm! Da heißt es dann oben abtauchen und mit einem breiten Lächeln unten ankommen. :)

Na das klingt ja interessant! Bin zwar bisher nicht oft im Aachener Wald unterwegs gewesen, aber ist ja auch nicht so weit weg von meiner Haustür (Eschweiler). Vielleicht sollte ich da noch mal 'nen Abstecher hin machen. Werde mal die Augen im LMB aufhalten, wann sich 'ne Tour anbietet.

Und @Definist: Ich würde dir wirklich empfehlen, mit anderen Leuten zusammen zu fahren! Ich halte zwar nix von Verallgemeinerungen, aber ich denke, dass Mountainbiker die nettesten Menschen der Welt sind! :D Nee, im Ernst: Probier's einfach zwei, dreimal aus. Wenn's dir dann immer noch keinen Spass macht, kannst du immer noch alleine fahren!

Hallo zusammen,

heute bin ich zum ersten Mal im Aachener Wald unterwegs gewesen. Vom Waldstadion aus in den Wald rein und ersteinmal nach Süden gefahren. Irgendwann bin ich dann Richtung Westen an einem kleinen Restaurant (Entenpfuhl oder so ähnlich) vorbei weiter zum Dreiländereck geradelt. Alles in allem 27 km in etwa zwei Stunden.

Wer hätte denn sonst noch Interesse an einer gemeinsamen Tour im Aachener Wald (komme aus der Stadtmitte von Aachen)? Am ehesten würde es mir während der Woche abends passen, ich könnte aber auch tagsüber. Das MTB habe ich erst ein paar Monate, bin also nicht gerade super trainiert ;-)

Schöne Grüße,
Stefan

Interesse!
In der Woche abends würde mir auch passen. Könnte direkt von der Arbeit nach Aachen kommen und wäre dann so gegen 18:00 Uhr fahrbereit...

Hallo Pacman,

wie wäre es mit Donnerstag Abend (4.8.)? Treffen könnten wir uns beispielsweise am Waldstadion, wo man gut parken kann und auch direkt im Aachener Wald ist. Kennst Du ein paar gute Strecken im Aachener Wald? Ich bin da bisher einfach so kreuz und quer gefahren treu nach dem Motto: Diese Strecke sieht interessant aus.

Grüße,
Stefan

Ich fahr zwei bis drei mal die Woche ab ca 18.00 in Aachen-Brand Schulzentrum in Richtung Aachener Wald. Wer will kann sich gerne anschließen. Wenn ich genug Zeit habe ist der Aachener Wald auch nur ein Teil meiner Aachen Umrundung (ca 40 Km)

Den Bereich Waldstadion am besten komplett meiden wegen dem großen Verkehrsaufkommen. Maximale Annäherung ist Pionierquelle (hmm - lecker)

Dann müsste man noch wissen was für Strecken dir mehr liegen. Vom im Dreck suhlen über fasst senkrechte Downhills bis Waldautobahnen gibt es für jeden was.

Und jetzt das beste: ein garantiert Nordic-Walkinger freier Tip von mir:
@Pratt
Ist das der Weg den du mit parallel der Bahnlinie meintest?

Wenn man vom Restaurant Entenpfuhl in Richtung Westen fährt kommt man über die Brücke von der man den Busch-Tunnel (ältester noch in Betrieb befindlicher Eisenbahntunnel Deutschlands) sehen kann. Du kannst auch von der Lütticher Straße (richtung Köp.. - ääääh Bildchen) kommen, kurz vor Preusswaldsiedlung links. Kurz den Anblick genießen und wenn du Glück hast fährt gerade ein Thalys mit 20 Km/h unter dir her. Dann DIREKT hinter der Brücke parallel zur Bahn in einen Trail einbiegen.
Wenn du ihn nicht sofort siehst ist er zugewachsen:( . Einfach hinter dem Geländer links in die Büsche:D
Den fährst du ca 2,5Km lang (ziemlich waagerecht da früher Bahnlinie), dann Rechts. Dem Pfad über einen größeren Weg hinweg folgen. Dann geht irgendwann ein Weg schräg links ziemlich Steil hoch. Oben angekommen (da steht eine Bank zum Verschnaufen) rechts abbiegen. Ab hier etwas über 2Km dem Weg folgen und du bist am Dreiländereck.
Entenpf-Dreilaender.png

Andersherum geht es natürlich auch - dann eben mehr Downhill.

Wenn man sich im Aachener Wald nicht auskennt hilft auch eine gute Karte ungemein. Die siehst du dir solange an bis solche Begriffe wie Entenpfuhl, Linzenzhäuschen oder Adamshäuschen eine Selbstvertändlichkeit sind und du nicht mehr Bildchen mit Köpfchen vertauschst. Das letzte hat bei mir auch einige Jahre gedauert ;)

Donnerstag 04.08. passt mir ganz gut bisher!
Hey, Pink-Floyd, magst du denn nicht unseren Guide spielen? Ich selbst kenn mich ja auch nicht im AC-Wald aus und 'n Guide ist mir tausendmal lieber als 'ne Karte! Im Zweifelsfall fahr ich lieber ganz nach Gefühl. Schliesslich ist doch eh der Weg das Ziel, oder? ;)
@Definist: falls du noch mitliest: Magst du dich uns nicht auch anschliessen? :daumen:

Von mir aus spiele ich den Guido - aber wenn ihr sowieso mit dem Auto kommt könnt ihr ja auch zu mir kommen. Ist ganz einfach zu finden: Autobahnabfahrt Brand in Richtung Brand, nächste Möglichkeit Rechts (Heusstr) bis ende wieder Rects bis Ende und auf dem Parkplatz dort Parken. Ich hab nächste Woche Donnerstag Urlaub - kann also bei Bedarf auch früher!

Klingt doch super!
Ich hab keinen Urlaub, also sollte es bitte nicht früher als 18:00 sein!
Bin am WE nicht online, also nicht wundern, wenn ich nix mehr sage. Aber ich bin dabei!
Macht doch am besten mal 'nen Termin im LMB, vielleicht kommt dann noch der ein oder andere mit (Übergeber? Jule? ...)

Pink-Floyd schrieb:
Von mir aus spiele ich den Guido - aber wenn ihr sowieso mit dem Auto kommt könnt ihr ja auch zu mir kommen. Ist ganz einfach zu finden: Autobahnabfahrt Brand in Richtung Brand, nächste Möglichkeit Rechts (Heusstr) bis ende wieder Rects bis Ende und auf dem Parkplatz dort Parken. Ich hab nächste Woche Donnerstag Urlaub - kann also bei Bedarf auch früher!
Und zeig den Jungs die Toblerone nicht...wir hatten schon genug Verletzte...:D

Hi PacMan,

nee, ich bin nicht mit dem Auto unterwegs. Deswegen mein Vorschlag, daß wir uns am Waldstadion treffen - das ist von Aachen aus sehr gut zu erreichen, ohne stundenlang durch die Stadt zu fahren. Eine Karte der Umgebung vom Waldstadion poste ich morgen. Ein weitere Biker (xzpid) hat sich bei mir gemeldet und möchte ebenfalls Donnerstag Abend mitkommen.

@ Pink-Floyd: Schön, daß Du den Guido spielen möchtest :daumen:

cs,
Stefan

PacMan schrieb:
Das nehm ich als Kompliment! :daumen: :D Und du hast mich neugierig gemacht - ich mochte Toblerone schon immer... zumindest als Schokolade...
War auch so gemeint...;)
Die ersten 13 Bilder hier sind alle vom Stadtwald...

Grüsse
Ralph

Edit: Hab noch ein Album gefunden...

Hallo zusammen,

hier die Karte von Aachen-Burtscheid und dem markierten Parkplatz vom Waldstadion. Ich würde vorschlagen, daß wir uns dort am Donnerstag (4.8.)um 18h treffen. Der Termin scheint ja wohl den meisten entgegen zu kommen.

stadion.gif

Schöne Grüße,
Stefan

Zurück