Welches Trainingshandbuch?

Hallo ihr, ich hab mir nach meinem Pulsuhr-Thread jetzt so ein Ding bestellt.
Damit ich sie auch richtig und effizient nutzen kann, wollte ich fragen ob ihr ein paar gute Literaturtipps habt für mich. :confused:
Ich suche hauptsächlich Infos zum richtigen Ausdauertraining für Hobbyfahrer, vorerst ohne Wettkampfambitionen. Ein bisschen Ernährung darf auch drin sein.
Dabei soll aber der Spaß am Biken nich zu kurz kommen :) . Doch ich denk auch dass es Spaß machen kann wenn ich seh, wie meine Leistungen sich verbessern. :cool:

Ich hab über die SuFu schon ein paar sachen gefunden wie Hottenrott, Schmidt oder Frischknecht.
Außerdem hab ich noch das hier (auch vom Hottenrott) für fünf Euro. :)

Was lässt sich zu den oben genannten sagen oder gibt es noch weitere, vielleicht neuere Bücher, die ich noch nicht gefunden habe? :daumen:

Vielen Dank,
Phil

hey...hab hier letzt die gleiche frage gestellt und keine wirklich hilfreiche antwort bekommen,...also hab ich mir einfach was bestellt....

wenn du doch auf den geschmack kommen solltest was wettkämpfe angeht kann ich nur "mountainbike marathon" von christoph listmann empfehlen (devluis klasing-verlag)...vor allem auch ernährung und so ist viel mit drin...gefällt mir sehr gut,...hat aber hauptsächlich das ziel etwas fortgeschrittenere fahrer auf wettkämpfe vorzubereiten,...

hab mir dann noch "ausdauertrainer mountainbiking" von k.hottenrott (verlag: rororo sport) bestellt....zuerst die nachteile: nix über ernährung, schon etwas älter (1997) und es wird auch viel auf training mit lactat-kontrolle hingewiesen

vorteile: trainingsläne für anfänger und fortgeschrittene sind schon komplett ausgearbeit,...aber man sich das ganze mit vielen nützlichen tips und trainingsprogrammen auch leicht selbst zusammenbasteln
dann gibt es auch sehr viele übungen zum dehnen, krafttraining und zur regeneration,...aßerdem kann man bei nem preis von 8,90 euro nix falsch machen würde ich sagen,....

ich bin eigentlich mit beiden zufrieden und würde sie auch wieder bestellen,...

...hoffe ich konnte dir weiterhelfen,...wenn du noch genauere inhaltsfragen zu einem der beiden frag ruhig!!!

Na das ist doch schonmal was.
Ich denk mal ich werd zuerst mal in unserer örtlichen Bücherei schaun obs da was gibt.

Aber wer noch tipps hat: immer her damit! :daumen:

Zintl, Ausdauertraining. Grundlagen, Methoden, Trainingssteuerung

Das Grundlagenbuch nach neuesten Erkenntnissen der Sportwissenschaft: Ausdauertraining in den verschiedenen Sportarten, Methodik und Steuerung des Trainings, Ausdauertraining im Kindes- und Jugendalter usw.

Titel: Ausdauertraining. Grundlagen, Methoden, Trainingssteuerung
Autor: Fritz Zintl
Format: Broschiert
Erschienen: 1988
ISBN: 3405135877
Preis: EUR 17,95

Nachteil: keine fertigen trainingspläne im stil eines kochrezeptes zum nachmachen. und anregungen im sinne konkreter beispiele kriegst du ja schliesslich auch ohne buch.

vorteil: wenn du verstehst, um was es geht, kannst du deine eigenen pläne bauen.

mein erstes buch zu dem thema war moutainbike marathon von christoph listmann.
fand ich super fürn anfang. training, taktik,material, ernährung, durchführung, profitips.

@dubbel: werde morgen das von dir o.g. bekommen. erhoffe mir was für den winter basteln zu können.

Für Leute mit Rennambitionen und Englisch-Kenntnissen kann ich das Buch "The mountainbiker's training bible" von Joe Friel empfehlen. Da steht alles drin was man für ein venünftiges Bike Training wissen muss.
Der Nachteil ist, dass keine vorgefertigten Trainingspläne vorhanden sind.

Gruss

Eddieman

Ich kann das Buch Mountainbike Training für Anfänger und Profis sehr empfehlen. Das Buch ist auch für Hobbyfahrer geeignet und behandelt so ziemlich alle Themen rund um unseren Sport bis hin zur Anathomie unseres Körpers (Verdauung Müsliriegel - wann kommt die Energie, Soffwechsel, Muskulatur, ...). Mir hat das Buch sehr viel gebracht und es hat Spass gemacht es zu lesen.

Mountainbike Training für Anfänger und Profis
Broschiert - 223 Seiten - Meyer & Meyer Sport
Erscheinungsdatum: Januar 2001
ISBN: 3891248180

Ich kann den "Ausdauertrainer Radsport" empfehlen, ein "Bücherei-Glückstreffer".

Es geht zwar eigentlich um Straßenradsport, zumindest für CCler dürfte das aber nicht sooo extrem ins Gewicht fallen. Zum Begreifen der grundlegenden Prozesse reichts jedenfalls. Die biologischen Prozesse im Körper werden recht präzise beschrieben, 20 verschiedene Trainingsarten werden vorgestellt (also vom Fettverbrennungstraining übers Motoriktraining oder Spinning bis zum Skilanglauf als Wintertraining).

Ausserdem finden sich präzise, mehrwöchige Trainingpläne für Hobbyfahrer, Marathonfahrer, Rennfahrer etc., sowohl recht genaue Beschreibung von radsportspezifischen Kraft- und Gerätetraining...

Als ich mein Training professioneller gestalten wollte, hab ich mir

Dr. Günther Penke
Eberhard Maier

"Power durch Pulstraining" (ISBN 3-7205-2273-3, Irisiana Verlag)

gekauft. Leicht verständlich und viele Tips; gerade für Einsteiger gut geeignet.
Als weiterführende Literatur habe ich dann

Kuhn / Nüsser / Platen / Vafa

"Ausdauertraining" (ISBN 3-405-16732-9, BLV Sportpraxis Top)

gekauft. Mit beiden bin ich sehr zufrieden und kann sie Dir wirklich empfehlen.

Happy Trailsurfing,
die schnelle Tante Trude

Falls jemand nochmal vorm gleichen Problem stehen sollte:

Ich hab mich jetzt (nachdem ich auch Hottenrott und Frischknecht gelesen habe) für den "Ausdauertrainer Radsport" von Achim Schmidt entschieden. :daumen: Sehr umfassend und erschöpfend (im positiven Sinne :) ). Steht alles drin was ich wissen wollte und noch ein paar Sachen mehr.
Auch wenns eigentlich um Straßenradsport geht. Das MTB-Buch vom selben Autor gibts aber nicht in unserer Bücherei.

Nochmal vielen Dank für alle Infos :)

Phil

Cunelli schrieb:
Falls jemand nochmal vorm gleichen Problem stehen sollte:

Ich hab mich jetzt (nachdem ich auch Hottenrott und Frischknecht gelesen habe) für den "Ausdauertrainer Radsport" von Achim Schmidt entschieden. :daumen: Sehr umfassend und erschöpfend (im positiven Sinne :) ). Steht alles drin was ich wissen wollte und noch ein paar Sachen mehr.
Auch wenns eigentlich um Straßenradsport geht. Das MTB-Buch vom selben Autor gibts aber nicht in unserer Bücherei.

Nochmal vielen Dank für alle Infos :)

Phil

Achim Schmitt hat ja auch "Mountainbiketraining für Anfänger und Profis" geschrieben. Ich finde auch wenn solche Werke sehr umfangreich und erschöpfend zu lesen sind, hat er einen lockeren gut lesbaren Schreibstil.

:)

Zurück