Einordung der Sportarten! Was gehört NICHT zum WP!

Schwarzer Kater schrieb:
Finde die neue Einnordung der Sportarten gut und sinnvoll. Bin aber auch dafür, das auch auf der WP-Hauptseite kenntlich zu machen und diesen Thread hier als "wichtig" oben im Board anzupinnen.
Eine Änderung/Differenzierung der Regeln im Nachhinein mag etwas schwierig sein. Leider zeigt die Notwenidgkeit davon aber, daß man mit lockeren Regeln nicht mehr durch kommt, weil es immer Leute gibt, die mehr oder weniger gezielt nach Lücken suchen. Das ist mit "normalen Gesetzen" nicht viel anders. Außerdem finde ich es besser, jetzt nach drei von 21 Wochen noch mal was zu änder, als es einfach so zu belassen oder noch mal alles auf Anfang zu stellen.


aber an denen, die schummeln wollen, wird es nichts ändern. die werden weiterhin "mondzeiten" einschreiben ;-(

coffee
 
Hallo? Ich habe keine Regeln geändert, sondern das obige Posting gibt Antwort auf die Fragen, die mir immer wieder gestellt werden. Es ist alles Auslegungssache. Und so lege ich die Sache aus, wenn man mich fragt. Alles klar?

falls auch du den eindruck hattest ich würde deine arbeit und deinen einsatz nicht schätzen.
@coffee: Den Eindruck habe ich nicht ;)
 
XCRacer schrieb:
Hallo? Ich habe keine Regeln geändert, sondern das obige Posting gibt Antwort auf die Fragen, die mir immer wieder gestellt werden. Es ist alles Auslegungssache. Und so lege ich die Sache aus, wenn man mich fragt. Alles klar?

genauso hab ich es auch verstanden ... eine andere sache ist es dann ob man die jeweilige auslegung (bsp:inline skaten) nachvollziehen kann oder das anderst sieht. deshalb sollte auch jeder seine meinung dazu äußern dürfen (z.b. durch witzige kommentare) ohne irgendwie angemacht zu werden.

aber dass einer da sein muß der das verbindlich entscheidet (hier: xcracer) ist klar ... und das ist auch gut so und sollte akzeptiert werden

joe (also bei mir scheint grad die sonne + blauer himmel !!!...ich muß raus !!!)
 
Zürimetzgete schrieb:
.....
Eine Anmerkung habe ich aber noch: Was genau ist der Unterschied zwischen Wandern, Gehen und 'Walken' ? Denke, wenn ich eine anständige Winterwanderung auf einen verschneiten Hügel mache, habe ich auch zwei Punkte verdient. :daumen:

Grüsse

sehe ich auch so... ich will es mal so sagen - spazierengehen ist klar kein Sport. Aber anständiges Wandern, bei dem man durchaus auch schwitzt, weil es anstrengt, sehe ich als Training.

Für mich schliesst sich da eine weitere Frage an, wie jedes Jahr, nur bin ich durch die Aufteilung etwas verwirrt. Wenn ich mit Stöcken und Schneeschuhen wandere (ich gehe nicht spazieren, wohlgemerkt, sondern besteige damit Gipfel, die andere mit Skiern mache), habe ich das bisher als Alternative Sportart verbucht. Nun bin ich aber verwirrt, da ja unter Skilanglauf (= ursprünglich Ersatzsportart für Biker in winterlichen Gebieten) bisher eben nicht Skitouren fielen. Jetzt fallen sie drunter. Zählen Schneeschuhe nun auch als Hilfsmittel oder wie?

XCRacer, den WP finde ich aber wirklich super ;) Aber Regeln beinhalten immer auch Fragen...
 
ich mache dieses jahr zum ersten mal mit und find´s einfach nur geil, jedesmal nach getaner arbeit die einträge zu tätigen (mit dem größten vergnügen :D ).
anschließend werfe ich dann noch einen blick auf das jesammtränking und freue mich wie ein "schneekönig" :frostig: .
das ist meine erste wintersaison und ohne den wp würde ich niemals so viel draußen fahren.
mein gesetztes ziel ist es am ende unter den top 150 zu stehen. fürs erste empfinde ich das als ausreichend.
anfangs wäre ich gerne in einem team gefahren, aber jetzt fühl ich mich als einzelkämpferin ganz wohl.
ob jemand 15 min. zum edeka als biken einträgt juckt mich nicht. :ka:
mir machts spaß. vielen dank. supa idee.
:daumen: :frostig:
mgb

edit: ich verstehe die diskussionen aber es sind zu viele.
 
XCRacer schrieb:
Hallo? Ich habe keine Regeln geändert, sondern das obige Posting gibt Antwort auf die Fragen, die mir immer wieder gestellt werden.
Wollte dir auch nicht vorwerfen die Regeln umzubauen. Hab das deshalb auch mit Querstrich geschrieben und zwar aus dem Grund, damit auch diejenigen, die von Regeländerungen sprechen den Post so verstehen. Was das jetzt genau ist ist mir auch egal, zumindest ist es sinnvoll.
 
...und sollten auch gewisse Regeln geändert werden, find ich das auch nicht weiter schlimm! Denn von den Regeländerungen sind in der Regel (heute "regelts" bei mir :D ) nur die Schummler betroffen, die "Ehrlichen" haben damit sicher kein Problem und können wie bisher korrekt eintragen.
 
Nochmal: Schieben, Tragen, mit dem Bike über Bäume klettern... sollte für die DDD-Fraktion als Trainingszeit gewertet werden. Sonst werden eine Menge Kids, die auch Spaß am WP haben/hatten, "regelrecht" rausgekickt. Der WP-Schiri sollte sich überlegen, ob das wirklich sinnvoll ist. Die Tourer wie ich sollen weiter ihre reine Fahrzeit eintragen (davon haben wir genug). Und die andern können weiter 100km RR Touren bolzen. Ist doch alles Radeln!
 
Mmmmh, als Jurist sag ich mal.....! :D

Soweit die DDD'ler, Streeter, Dirtbiker etc ihre Nettofahrzeit eingeben -es soll Räder geben, die sich dabei drehen und bewegt werden- und nicht nur das allgemeine Rumhängen und Posen am Spot (Verstehste,regeln.vonnnewinterPokal,nichalderoder.Wasey), sehe ich nicht, weshalb Selbiges nur als Alternative Sportart eingetragen werden sollte!
 
Eddie L. schrieb:
Mmmmh, als Jurist sag ich mal.....! :D

Soweit die DDD'ler, Streeter, Dirtbiker etc ihre Nettofahrzeit eingeben -es soll Räder geben, die sich dabei drehen und bewegt werden- und nicht nur das allgemeine Rumhängen und Posen am Spot (Verstehste,regeln.vonnnewinterPokal,nichalderoder.Wasey), sehe ich nicht, weshalb Selbiges nur als Alternative Sportart eingetragen werden sollte!

Dito. Wenn ich Street fahre, fahre ich Fahrrad. Wir bewegen unsere Räder durch die Stadt und machen "Kunststücke". Okay man macht auch mal eine Raucherpause oder lässt sich eine Technik erklären etc. aber das spielt, zumindest bei mir, eine untergeordnete Rolle.

salut
 
Google schrieb:
RAUCHERPAUSE :eek: Das einzige was bei mir während des Winterpokals raucht sind meine Käsquanten nach einer Ultratour.....

PFUI !! SCHÄM DICH !!

Ja ich gebe es zu ich rauche. Und ich rauche auch beim Radsport. Allerdings nur bei dem Radsport mit dem für die meißten seltsamen Rad.

Sofern es um Berg und Streckenbezwingung geht sind die Zigaretten vergessen.
 
lens83 schrieb:
@ erbsenzähler

Ihr findet Euch wohl unglaublich witzig. hört doch endlich mal auf mit dem Schei$$. einmal ein witz ist ja ganz lustig, aber dass Ihr sämtliche WP-Threads mit Eurer ach so tollen Erbsenzählerei zuspammen müsst, geht mir langsam echt auf die Nerven! :wut:

du hast das bitte vergessen.
 
XCRacer schrieb:
... sondern das obige Posting gibt Antwort auf die Fragen, die mir immer wieder gestellt werden. Es ist alles Auslegungssache. Und so lege ich die Sache aus, wenn man mich fragt. Alles klar?

Hi XRacer,

auch von mir mal ein ausdrückliches Lob für Deinen Einsatz und die Organisation. Ich brauche bloß meine persönlich geführte Statistik anzusehen und stelle sofort fest, daß ich während des Winterpokals deutlich mehr Zeit auf dem Rad verbringe, als in der übrigen Zeit des Jahres. Ohne WP wäre es genau umgekehrt und die Fitness sänke im Winter in den Keller.

Nun eine Frage bezüglich Einordnung Skilanglauf, der ja so wie Biken zählt. Du schreibst:

Einordung Skilanglauf:
Alles was mit Stöcken und Hilfsmittel an den Füßen ist. Schuhe sind hier nicht als Hilfsmittel zu sehen!
Beispiele: Skilanglauf, Ski-Skating, Rollski, Inlineskating mit Stöcken

Wenn ich nun während des WP zwei Wochen Skiurlaub mache und dabei exzessiv Abfahrt betreibe, darf ich dann die reinen Abfahrtszeiten voll mit einem Punkt pro 15 Minuten anrechnen? Letztes Jahr habe ich mir für jeden Tag jeweils nur 2 Punkte für Alternativsportarten genehmigt, weil ich davon ausgegangen bin, daß Abfahrt-Skilaufen eine anerkannte Sportart, aber eben kein Biken und kein Langlauf ist.

Karsten
 
Tach zusammen,

hiermit beantrage ich die offizielle Einordnung von allen derzeit bekannten und zukünftig entwickelten Sportarten hinsichtlich ihrer Bewertung beim Winterpokal.

Insbesondere bedarf es einer Abgrenzung zwischen sportlichen und nicht sportlichen Bewegungen.

Das Ganze (quasi Spielregeln) sollte in einer Durchführungsverordnung enden, die zukünftig jedem Winterpokalinteressenten vor Winterpokalbeginn zugeleitet wird und vom selbigen abgezeichnet werden muss.

Des weiteren sollten Outdoorfahren bei denen mindestens ein gemeldetes und mitfahrendes Nichtteammitglied anwesend ist (quasi Zeuge) doppelt gewertet werden. Die Maßnahme der Nichtteammitgliedsbeistellung sichert die Ehrlichkeit und fördert im stärkeren Maße den Kontakt und Kommunikation der WP-Teams untereinander.

Gerne bin ich bereit, bei der Erstellung der Durchführungsverordung zum Winterpokal mein Wissen und Erfahrung beizusteuern.

VG Martin

PS: Ja, es könnte durchaus möglich sein,
dass in diesem Posting einige Smileys fehlen,
die den Sinn der o.g. Postings verändern.
 
Wie sieht es denn mit Training auf sogenannten Crosstrainern aus ?

mod_pr8_lyps.jpg


Alternativ oder Skilanglauf ? :confused:
M.E. wäre letzteres richtiger.

Gruss
Tvaellen
 
Hallo XCRacer

Finde den WP super.
Denke aber das man gewisse Einwende betreffend Punkte überdenken sollte.
Ich verstehe auch nicht wieso es für Gehen(Sport) mehr Punkte gibt als für Nordic-Walking. Okay, ich habe anfangs auch über die Walker gelacht aber nachdem ich dies das erste mal gemacht habe, hatte ich ziemlich Muskelkater und nicht nur am Allerwertesten. Schliesslich hat man da auch Stöcke dabei wo es an anderen Orten mehr Punkte gibt.
Skilanglauf find ich in Ordnung mit der Punktzahl aber alle anderen Arten von Winterport sollte man mit weniger Punkten bewerten.
Wieso nicht alternativ?
War nur eine Idee für nächstes Jahr.
Unbedingt den WP wieder machen egal wie!!!
 
und wenn das bike kaputt ist und ein ersatzteil net beikommt?

soll ja auch mal vorkommen :(

ich finde es ok, dass es ausweichmöglichkeiten gibt (RR und rolle/ergometer mit gleicher bewertung, andere sportarten mit niedrigerer bewertung)

lasst es so wie es ist :daumen:

gruß,
greg
 
Es ist schwer, für alles und jeden eine gerechte Lösung zu finden.
Am konsequentesten wäre es, wenn nur noch Biken im Gelände zählt. :p
Kann man denn nicht eine zweite Wertung einführen, die nur noch das berücksichtigt? Ist - gebe ich zu - ein wenig Programmieraufwand. Es gäbe dann neben Radfahren noch die Option Radfahren im Gelände. Beides wird in der ersten Wertung wie bisher berücksichtigt. Die zweite Wertung berücksichtigt dann nur das Radfahren im Gelände.

Dann kann man gleich auch ein Ranking nach Sportarten einführen. Wer läuft am meisten, fährt am meisten Schi, ist der meistbeschäftigte Messenger...

Und wenn man dabei ist, kann man noch Alter, Geschlecht, familiäre und berufliche Situation berücksichtigen. Welcher 40-jährige vollzeitarbeitende Familienvater schrubbt die meisten Kilometer?

Für Statistiker ein weites Feld. Und viel mehr Chancen für jeden, auch mal ganz oben zu stehen. Bewundert, beneidet, umschwärmt.

Oder man lässt einfach alles wie es ist. Weil egal wie man es macht, wird es immer welche geben, die schummeln, wofür auch immer.

Gruß

Maxim
 
Zurück