Der Fahrradanhänger-Erfahrungs-Thread

Registriert
9. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarbrücken
Hallo,

Dieser Thread wendet sich an die Forumsmitglieder, die mit Kinder- und Lastenanhänger Erfahrungen gesammelt haben mit der Bitte, sie hier zu verewigen. Auch und gerade die selteneren Varianten wie Trets oder Kettwiesel von Hase oder die Kindertransporter der Gustav-Werner Stiftung und so weiter und auch reine Lastenanhänger-Piloten sind aufgefordert.

Alle paar Monate spielen frisch gebackene Eltern mit dem Gedanken, sich einen Kinderanhänger anzuschaffen. Hier im Forum sind einige Nutzer, die Ihre Erfahrung im Allgemeinen und mit Ihrem Modell im Besonderen regelmäßig weitergeben. Jeder hat andere Nutzungsgebiete, von Straße bis Gelände, von der täglichen Fahrt in den Kindergarten über Radurlaube bis zum Geländeeinsatz, oder auch nur einmal im Jahr an den Spielplatz.

Die Tips, die weitergegeben werden können, beziehen sich auf die Fahrweise (die hat man schnell gelernt), die besonderen Anforderungen an das Zugrad, die Kupplung und auf den Anhänger selbst. Worin ist er gut, was könnte besser sein. Ich habe mich zwischen den Modellen entschieden, die ich persönlich in Augenschein nehmen konnte und habe bei diesen für Mehr-Preis auch entsprechenden Mehr-Wert gefunden. Dieser Thread soll anderen Interessierten eine Auswahl der "unbedingt anzusehenden Anhänger" erleichtern. Nicht jeder hat einen engagierten Shop in der Nähe, der auch eine entsprechende Auswahl führt.

Wer also schon ausreichend Erfahrungen gesammelt hat ist aufgefordert, eine möglichst genaue Beschreibung von Einsatzgebiet und Laufleistung und den Eigenschaften des benutzten Trailers zu machen. Fundierte und vollständige Einträge sind besser als schnelle. Ich habe mal aus den per SuFu ermittelten bisherigen Fahrradanhänger-Threads die immer wieder gestellten Fragen herausgesucht und aufgelistet. Auch ich habe noch nicht auf alle die Antwort zusammen und werde meinen Eintrag machen, wenn ich die Daten komplett habe. Bis dahin freue ich mich auf Anregungen, was noch alles erwähnt werden soll.

Alle Daten sollen nach bestem Wissen und Gewissen eingetragen werden, sie unterliegen aber der Änderung durch die Hersteller, und es kann niemand für Richtigkeit und Aktualität garantieren/verantwortlich gemacht werden.

Ich freue mich auf rege Eintragungen und lerne selbst noch gerne was dazu.
Grüße
'hans-albert'

Mein Vorschlag, den ich zu ergänzen bitte.

Folgende Informationen könte ein Eintrag über den selbstgenutzten Anhänger beinhalten:

-Modellbezeichnung, Hersteller, Baujahr, Listenpreis (ca.)

-Hauptsächliche Verwendung:
z.B. Radtouren am Wochenende, Radreisen, jeden Tag zur Arbeit, Einkaufen, Lastenanhänger,...

-Bisherige Laufleistung

Beschreibung:

Technische Daten, soweit bekannt oder nachmessbar:
---------------------------------------------------
-Einsitzer/Zweisitzer/reiner Lastenanhänger
-Verwendbar ca. von bis (Alter/Körpergröße/andere Merkmale)
-Möglichkeit, eine Babyschale zu befestigen
-Passt bei Verwendung der Babyschale noch ein zweites Kind dazu?
-Kupplungssystem
-Leergewicht
-Zuladung bei Personenbetrieb/reiner Lastbetrieb
-Gesamtbreite, Innenbreite an Sitzfläche und Schultern
-Gesamthöhe, Innenhöhe (Sitzfläche bis Verdeck)
-Innenlänge (Rückenlehne bis Vorderkante innen)
-Vom Hersteller freigegebene Geschwindigkeit bzw. empfohlene max. Geschwindigkeit
-Tiefdeichsel/Hochdeichsel
-Radgröße
-Spurweite mitte/mitte Radaufstandspunkte
-Negativer Sturz ("X-Beine")
-Federung, Federweg
-"Kofferraum" bzw. Stauraum getrennt von der "Fahrgastzelle"

Sicherheit:
-----------
-Feste Wanne, fester Sitz, Stoffsitz, Neigung einstellbar?
-Überrollbügel
-Gurtsystem (Bauchgurt, Y-Gurt, Fünfpunktgurt), wie zu bedienen (Fummelige D-Ringe/"Zweischlitzstopper" oder Schnellversteller wie bei den Autokindersitzen oder wie sonst)
-Sichtbarkeit (Sicherheitswimpel, Reflektoren, Beleuchtung)
-Eingriffschutz in die Speichen
-Räder frei abstehend oder gegen Hängenbleiben an Hindernissen (Pfosten) gesichert
-Prüfsiegel

Bremsen:
--------
-Bremsen im Anhängerbetrieb (Auflaufbremse)
-Bremsen im Kinderwagen/Skater/Joggerbetrieb (Handbremse, Feststellbremse)

Alltagstauglichkeit:
--------------------
-Regendichtigkeit
-Sonnenschutz
-Winterbetrieb
-Zugluft
-Minimale Zwangsbelüftung
-Taschen im und am Hänger, Getränkedosenhalter, Klimaanlage...
-Umbaumöglichkeit verschiedener Nutzungen (Anhänger/Kinderwagen/Stroller/Jogger/Skater/...) -im Umfang enthalten oder nachzukaufen?
-Stauraum oder Halterungen vorhanden zur Mitnahme des Umbausatzes Kinderwagen/Anhänger
-Zufriedenheit des Zugpersonals
-Zufriedenheit der Passagiere, soweit sie sich schon dazu äussern können

Selbst gemachte An- und Umbauten:
---------------------------------
-Beleuchtung/Reflektoren
-Klapptisch (schon im Netz gesehen)
-Kupplung oder Transporteinrichtung für Kinderrad (auch schon im Netz gesehen)

Und Fotos, Fotos, Fotos.
 
Damit käme schon eine Menge an Informationen zusammen. Bis die ersten Einträge eingehen, können wir uns die Zeit mit einer Linkliste vertreiben. Diese dann immer komplett in den eigenen Beitrag kopieren und ergänzen oder nicht mehr aktuelle Links herausnehmen. Dann ist der letzte Beitrag immer aktuell und vollständig.

Grüße
'hans-albert'

Links zum Thema Fahrradanhänger

Hersteller, Importeure, Händler
-----------------------------
www.utopia-fahrrad.de/Zubehoer_Html/Kapitel_Html/148_Dophin_250.html
http://www.weber-products.de/
http://www.wiesmann-bikes.de/trailer.htm
www.zweipluszwei.de
http://www.winther-cykler.dk/index.php


Allgemeines, Sicherheit, Erfahrungen, gesetzliche Grundlagen
----------------------------------------------------------
http://www.allianz-azt.de/azt/Kraft...e/Pressearchiv/bis_1997/fahrradanhaenger.html
(Danke, Varadero)


Andere Links, Alternativen zum Kinderanhänger
--------------------------------------------
http://www.die-fahrradwerkstatt.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3&Itemid=9
http://www.kangaroobike.com/
 
sorry, aber ich glaube das problem dass dir niemand antwortet ist, dass dein text einfach viel zu lange ist.vllt. versuchst du es noch einmal mit einer zusammenfassung. ;)

gruß

jojo
 
Ich fahre so roundabout 14 J. mit div. Anhängern, inzwischen den 4. (nur noch Lasten-, vorher Kinder-) und wirklich gut war keiner-alles low budget Produktionen. Trotzdem bin ich früher täglich damit durch die Gegend incl. Gelände gefahren: bis sie hinüber waren. Heute fahre ich 1-2x pro Woche zum Einkaufen. Mal sehen, wie lange der Cargo Croozer hält. Leer neigt er bei unebener Straße zum Umschlagen, so hat er schon lästige Löcher in der Abdeckplane. 1Jahr alt. (Deine Checkliste ist ziemlich lang, aber ich hoffe, ich konnte trotzdem was für dich tun.)
 
Hallo


also, mir ist der Fragenkatalog auch etwas lang. Ich fange mal mit der Zusammenfassung an und erweiter dann nach und nach.

Wir haben uns vor ca 18 Monaten für den Burley Cub entschieden, also einen 2-sitzer.

Unserer Tochter haben wir mit ca. 6 Monaten das erste mal mit einem Maxi-Cosi als Sitz mitgenommen. Heute ist Sie 2 Jahre und sitzt in einem ausgebauten Kindersitz.

Negativ:
-die Sitzbank (ich weiss allerdings nicht wie die bei anderen Modellen aussieht, habe bisher noch keinen anderen Anhänger in die Finger bekommen)
Ungemütlich, keine Einstellmöglichkeiten
-die Druckknöpfe der Plane reissen ständig aus
-das Rad für den Umbau als Jogger hängt an der gleichen Achse wie die Kupplung. Die Achse wiederum wird am Chasis durch 2 Plastikringe gehalten. Durch das Eigengewicht wird der Kopf der Achse nach Oben gedrückt, was dazu führt, dass das dritte (Zusatz-Hilfs-Jogging) Rad nicht gerade auf dem Asphalt steht. Das wiederum führt dazu, dass man keinen Geradeauslauf hat. Man muss ständig "Gegenhalten". Das nervt beim Joggen oder Skaten, auch wenn es nicht sehr stark ist, aber ein Loslassen des Anhängers ist nicht möglich
-die Federung ist eigentlich nicht erwähnenswert
-die 16'' Felgen schränken die Auswahl an Reifen stark ein. Ich benutze die Big Apple und bin mit Ihnen zufrieden (Problem: Wenn Du kein Gewicht im Anhänger hast, musst Du den Luftdruck stark erniedrigen, dass wiederum führt zu Problemen bei schnellen Bergabkurven.)


Positiv:
-viel Platz
-Platz für 2 Kinder
-Wasserdichtes Verdeck
-Qualitätskupplung
-Fliegennetz und Sonnenblende
-(aus meiner Sicht) feste Wanne
-man kann ihn fast nicht umkippen. Ausnahme Offroad Einsatz oder Ignoranz des gesunden Menschenverstandes
-Das Rad fährt im Verhältnis zum Anhänger spurversetzt. Das Fahrrad läuft also nicht genau in der Mitte zwischen den beiden Rädern des Anhängers sonder etwas mehr links. Vorteil: bessere/einfachere Schlaglochvermeidung für das Zugpferd und die Insassen.


Zusammenfassung:
sehr positiv, als Produkt und auch in seiner "Wirkung" auf Familie und Freizeitgestalltung


Fahrleistung:
Wochenendtouren mit 15-50km Leistung ca 2 mal im Monat. Kein Einsatz zum Einkaufen da aus meiner Sicht dort wo ich wohne dies nicht ohne Lebensgefahr zu bewerkstelligen ist.

Wenn einer Fragen hat, bitte Mail


Viel Spass bei der Qual der Wahl

Carsten
 
Hallo,

folgendes Post von mir also jetzt auch in der Kaufberatung:

o.k., also ich habe einen Wiesmann Singletrailer. Wie schon beschrieben, hat sich schneller weiterer Nachwuchs eingestellt, sodass ich noch einen Chariot angeschafft habe. Diesen habe ich auf Varaderos Tipp mit dicken Reifen umgerüstet.

Folgendes zum Wiesmann:

Erfahrungen:
Der Singletrailer ist ein sehr, sehr durchdachter Anhänger. Die schweizerische Herkunft des Erbauers ist nicht zu verleugnen. Es wurden eigene, pfiffige Lösungen gefunden wie z.B.

..die Kupplung. Diese funktioniert nach dem Prinzip der Sattelstütze und wird durch einen Schnellspanner (natürlich mit Sicherheitsbolzen) befestigt. Zusätzlich gibt es wie beim Wohnwagen noch ein Sicherheitsstahlseil, was im Falle des Supergaus einspringt.

.. der Sitz. Dieser wirkt sehr hochwertig, verfügt über einen 5 Punkte-Gurt etc. Die Sitzspannung lässt sich über Einstellschrauben verändern. Die Position ist leicht liegend, sodaß die Kleine eine schöne Position einnimmt, wenn sie schläft.

.. das Rad. Dieses ist über eine einarmige Schwinge mit dem Hänger verbunden. Eine spezielle Narbe ermöglich es das Rad „per Knopfdruck“ abzunehmen. Bei Defekt ist es allerdings nicht nötig, da der Schlauch somit auch ohne das Rad abzunehmen, gewechselt werden kann.

.. die großen Fenster. Diese Fenster seitlich und vorne bieten eine gute Sicht für die Kleine (natürlich getönt, UVA und UVB resorbierend, durchdacht, durchdacht ;-) . Das Sonnendach allerdings ist ein Muss. Geschlossen wird es bei normaler Witterung schnell warm im Hänger. Hier hab’ ich lieber der Kleinen etwas angezogen und bin nur mit dem Fliegenschutz gefahren. Da die Zugmaschine ein MTB ist (ja meist ohne Schutzbleche) ist ein seperater Schutz vorne am Hänger angebracht. Toll.

.. der Dämpfer. Dieser kann in 2 Stellungen angebracht werden. In der Geländeposition verfügt der Hänger über 200mm Federweg was nach meiner Erfahrung ausreichend ist. Nach einer längeren Standzeit, muss er einmal kurz betätigt werden, da er gerne in der Grundposition „festsitzt“. Das Setup ist bei Kindern unter 10 kg etwas kniffelig, da dann natürlich nur mit sehr wenig Luft im Dämpfer gefahren wird. Da macht ein halbes Bar viel aus. Das Setup kann ruhig etwas weicher sein, da auf den Hänger keine Antriebseinfüsse wirken! Das umstellen von der Gelände- in die Straßenposition geht eigentlich sehr schnell (Schnellspanner) – wenn nicht das Setup dafür verändert werden müsste.
Man kann dies zwar ohne Setupänderung tun, dann ist der Hänger aber recht hart abgestimmt. Bei gutem Belag sicher kein Problem…
Fahren mit der Geländeposition auf der Straße: Ist ohne Probleme möglich, wenn man nicht zu schnell fährt. Bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 40 km/h) und längeren Bodenwellen, federt der Hänger natürlich ein, durch das Ausfedern entsteht aber dann ein Impuls / Schub nach vorne. Nach meinem Gefühl addieren sich hier die Ausfederung von Hänger und Zugmaschine. Aber wer eine B.O.B. Yak schon einmal mit Gepäck gefahren ist, lacht über solche Kleinigkeiten.
Die Bodenfreiheit des Hängers hat bei mir bisher immer vollkommen ausgereicht. Um Aufzusetzen musste ich mir schon richtig Mühe geben bzw. diese Wege sind mit dem gesunden Menschenverstand einfach nicht mehr mit Hänger fahrbar. Schließlich hat man ja wertvolle Fracht!

.. der Ständer. Der Ständer ist ausreichend groß dimensioniert damit Zugmaschine und Hänger sicher stehen. Eingeklappt dient er als Kantenschutz für den Hänger (durchdacht…). Einziger Nachteil: Ständer wird mit einem Splint gesichert. Das ist zwar sehr sicher, aber sehr fummelig.

Allgemein:
Wasserdichtigkeit ist wider Erwarten nicht schlecht. Die Passagierin wird nicht nass. Evtl. eindringendes Wasser kann gut über die Belüftungslöcher im Fond abfließen.

Die Passagierin musste sich am Anfang erst daran gewöhnen. Dadurch, dass die Landschaft und Weg sich ständig verändert, schlief sie am Anfang erst spät ein.. Durch das geringe Hängergewicht ist auch das Bergauffahren keine Qual. Verladen im Auto durch pfiffige, schnelle Zerlegung wirklich optimal. Ein wirklicher Nachteil ist nur der Platz im Hänger. Spielzeug, Getränke, Pampas - das wars. Zusätzliche Sachen müssen im Rucksack transportiert werden. Somit ist der Hänger für eine Radreise leider ungeeignet. Für MTB Touren bzw. Sternfahrten allerdings optimal.

Weiterer Nachteil: der Hänger ist ein reiner Kinderanhänger – mehr nicht! So tolle Sachen wie bei anderen Kinderanhängern wie z.B. Umbau als Kinderwagen, Anbringen von Schneekufen, Einhängen eines Kinderrades (noch hinter den Hänger), Benutzung als Campingtisch und was man noch für tolle Sachen liest – all diese, für eine Radreise evtl. sinnvollen Sachen, gehen leider nicht.

Nachtrag zur Kupplung: Diese ist auf die jeweilige Sattelstützendurchmesser angepasst. Bei Betrieb an verschiedenen Rädern mit verschiedenen Durchmessern sind somit leider mehrere Kupplungen anzuschaffen. Aufbiegen ist ausdrücklich nicht gestattet da sicherheitsrelavant! Dafür ist sie sehr leicht und stört nicht.

Da muss man sich entscheiden was man möchte :rolleyes:
 
Hallo!

Wir ziehen seit Frühjahr 2003 einen CHARIOT Cougar 1 (unser Sohn kam im Nov. 2002) und zusätzlich seit Frühjahr 2005 einen CHARIOT Captain XL (wegen Tochter vom Sep. 2004) durch das Salzburger Land.



Wir (meine Frau und ich) sind zwar begeisterte Biker, fahren aber nicht nur Rad, d.H. wir haben auch ein Auto.
Unsere Anhänger nutzen wir also hauptsächlich zu sportlichen Aktivitäten, bei akzeptablem Wetter aber auch für die täglichen Wege wie in den Kindergarten, für den kleinen Einkauf, für div. Fahrten in die Stadt, wo das Auto nur im weg ist, ...



Nach der Entscheidungsfindung, bei der wir DEN Anhängershop schlecht hin gefunden haben (Martin Fernengel in Rosenheim) stand unsere Entscheidung schließlich fest:
Ein schmaler Einsitzer, der auch bei leichten MTB Touren eingesetzt werden kann => CHARIOT Cougar 1 mit folgendem Zubehör: Weberdeichsel mit Weber Kupplungen Typ E, Weber Babyschale, Sitzstütze, Buggy Räder, Joggerrad und Regenverdeck

Um bei großer Hitze nur mit Fliegengitter und einem Rad ohne Schutzblech fahren zu können habe ich noch einen Spritzschutz gebastelt:


(Kurzanleitung hier)

2 Jahre später wurde die Situation durch die Geburt unserer Tochter ein klein wenig anders, und da wir auf die Radtouren mit Kind(ern) nicht verzichten wollten (wie auch unser Sohn, der, wenn vor die Wahl gestellt, wie zum Spielplatz gefahren werden soll, meist sogar den Anhänger verlangt), haben wir noch einen CHARIOT Captain XL angeschafft (Chariot war wegen dem vorh. Zubehör fix).
Und den Captain XL deswegen, weil er der größte von Chariot ist (Fahrgastzelle und Kofferraum), und durch die Kunststoffwanne sehr robust, was bei zwei nicht gerade zimperlich agierenden Kindern unserer Meinung nach die bessere Wahl gegenüber dem Chariot Corsaire XL war (welcher leichter gewesen wäre).

Leider ist beim Captain XL die Rückwand im nach vorne geklapptem Zustand gleichzeitig der Sonnenschutz. Da es aber nicht zwangsläufig sehr heiß ist wenn die Sonne scheint, haben wir noch einen zusätzlichen Sonnenschutz genäht (ist im Prinzip nur ein rechteckiges Stück Stoff mit Schlaufen an den Ecken).

Wichtig bei solch teurern Geräten ist auch die sichere und geschützte Abastellmöglichkeit:


wie man sehen kann, ist unsere Garage vollständig!! ;)

Abschließend möchte ich sagen: Auch wenn die Investitionen natürlich beträchtlich waren, wir haben sie bis heute keinesfalls bereut sondern sind froh diese getätigt zu haben!!!



noch Fragen?

Varadero

noch mehr Bilder hier
 
addon #1:
Alle beiden Anhänger sind "gefedert". Der Cougar über eine verstellbare Blattfederung; der Captain XL über Elastomerblöcke. Die Praxis, und der Vergleich mit hochwertiger MTB Federung hat allerdings gezeigt, daß diese eher schlecht als recht funktioniert.
Daher unser Tipp: großvolumige Reifen (z.B.: Schwalbe Big Apple 20x2.35") mit sehr geringem Luftdruck ~1.5bar fahren. (od. für wirkliches Biken im Gelände den Wiesmann Single Trailer hier ein Video vom Einsatz am Gardasee)

Als sehr groß hat sich auch der Unterschied im Zugwiederstand der beiden Anhänger erwiesen.
Zwar ist das Eigengewicht des Captain XL "nur" ca. 5kg höher, durch den größeren Stauraum (der alleine durch seine Anwesenheit auch gerne genutzt wird) und natürlich das zweite Kind ist der Wiederstand deutlich spürbar größer!
Sind mit dem Cougar 1 auch noch leichte Geländetouren möglich, kann ich meine bergigen MTB Hausstrecken mit dem Captain XL vergessen.
Auch den Radsturz des Captain XL habe ich ein wenig in Verdacht bremsend zu wirken:



Hier noch ein Bild zum custom Sonnenschutz für den Captain XL:



Oben werden die Schlaufen einfach dort eingehängt, wo der Schiebebügel sitzt (Schiebebügel muß also kurz demontiert werden, was nur ein Handgriff ist), und die Schlaufen unten werden mit den Klettverschlüssen gehalten.
Leider kann man auf dem Bild nicht sehr gut erkennen, dass dieser 2 verschieden lange Varianten ermöglicht. Da ca. 15cm oberhalb des unteren Endes nochmal 2 Schlaufen (übrigens aus schwarzem Flachgummi) angenäht sind, kann die Sonnenschutzlänge variiert werden (die untersten 15cm werden nach oben geklappt und durch eingepresste Druckknöpfe - im Bild erst einer, der sich als zu wenig erwiesen hat - gesichert).

Jetzt ist mir noch was zur Technik im allgemeinen, und zur Kupplung im speziellen eingefallen: Mir war von anfang an sehr wichtig, daß alle Umbaumaßnahmen, sowie das An- und Abkuppeln so einfach wie möglich gemacht werden können, um erstens Fehler auszuschließen und zweitens auch die Mama von der Verwendung nicht abzuhalten, weil sie Angst hat, sie könnte was verkehrt machen.
Aus diesem Grund bin ich auch kein Fan von den universellen Kettenstrebenklemmkupplungen.

Varadero
 
Bob Yak, mehrfach "modifiziert"*, wird fast täglich genutzt. Verbotenerweise waren auch Touren mit Kind im montierten Kindersitz dabei.
Fahrtechnisch unsinnig war das original eingabaute 16" Mini Rad. Lack war nicht so oberste Qualität.
Ansonsten in Verbindung mit Mtb guter Autoersatz.
Relativ geringe Zuladung verführt nicht zum Transport überschwerer Lasten, was bei grösseren Anhängern schon vorgekommen ist

*Ladefläche Aluminium mit "Systemträgern" für diverse Anforderungen, unterschiedliche Ladungsbehälter (u.a. Kühlcontainer), 20" Rad, Frontverkleidung, Federung
-alle Fahrgestell-Umbauten ohne Mehrgewicht zur Originalversion
 
Nu isser endlich fertig.

DSC_1231_kompri.jpg


Grüssle
Baschdel
 
Hallo Leute

Ich fahre einen Anhänger von Legero und zwar den Classik (Aluwanne mit Überrollbügel und 2 mal 3 Punktgurte, wird demnächst ein Update auf die Neuen 3 Punktgurte geben damit ich die Enkelkinder durch die Gegend fahren kann wenn ich welche bekommen sollte :D

Wir haben den Anhänger schon gute 10 Jahre (unkaputbar das Teil) wiegt gerade mal 11 kg und kann eine Zuladung von offiziellen 60 kg inoffiziell 80 kg vertragen :daumen:

Habe auch schon auf eine Neue Wechseldeichsel Umgerüstet so das ich die Deichsel nicht mehr am Rahmendreieck befestigen muß sondern an der Achse

Dieser Anhänger auch wenn er in den Jahren gekommen ist ist einfach TOP wird regelmäßig von mir gewartet und 1 -2 mal im Jahr bekommt der Anhänger neue Verschraubungen :daumen:

Er ist Spurtreu läuft super leichtgängig und es sind immer noch die Ersten Laufräder Mit Schnellspannachse drinnen weil halt alles Qualität ist Made IN der Schweiz (kostet aber auch eine Kleinigkeit) :rolleyes:

Und was nicht in Vergessenheit geraten sollte ist egal wie Gut und sicher der Anhänger ist, Kinder jeden Alters sollten Helme tragen ( egal was für ein Wetter herrscht) dies ist ein zusätzlicher Schutz und kann Kopfverletzungen der schlimmsten Art zusätzlich vermeiden.

Bilder kommen noch :D

MFG
 
Hallo Leute

Hier paar Bilder von unseren Legero :D

Dieser Anhänger wird ab und zu zusätzlich Imprägniert damit er noch besser wasserdicht ist da er schon ein wenig in den Jahren gekommen ist (das 10 Jahr)

Eine Sommerbelüftungsvorhang ist auch vorhanden was gleichzeitig ein Fliegengitte Darstellt werde noch zusätzlich ein Bild davon einstellen.

Wie ihr seht verfügt er über eine Austauschbare Deichsel, über ein zusätzliches Sicherungsband (wie beim Wohnmobil) und über eine Schnellwechselvorrichtung zum abhängen oder umhängen des Anhängers an einen anderen Radl.

Diese Deichsel kann gegen eine Handdeichsel gewechselt werden, damit man ihn als Kinderwagen hernehmen kann.

Habe noch zusätzlich zwei kleine Innere Seitentaschen, die aber nicht auf den Bild zu sehen sind man kann aber diese Taschen an der schwarzen Klettband befestigen.

Was sehr positive ist ist, das wenn man ein Einzelkind hat das man die Sitzposition varieren kann auf Links ,Mitte , Rechts.
 

Anhänge

  • P6030002.JPG
    P6030002.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 495
  • P6030003.JPG
    P6030003.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 311
  • P6030004.JPG
    P6030004.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 418
  • P6030006.JPG
    P6030006.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 286
Hallo zusammen!

Chariot Cougar 1 Modell 2007

Zum "Chariot Cougar 1" hat Varadero ja schon Bilder und Beschreibungen geliefert. Ich habe ein 2007er Modell erstanden. Folgende ist mir aufgefallen:

- getönte Scheiben mit 80 % UV Schutz

- Aufbau der "Fahrgastzelle" ist nun nicht mehr mit einem fummligen Splint gesichert

- die Laufräder lassen sich nun per Knopfdruck abnehmen

- Wetterverdeck ist nun mit Reißverschlüssen und nicht nur (wie früher) nur Klettverschlüssen

- innen aufklappbare Belüftungslöcher zur Klimaregulierung

- Feststellbremse ist nun bequem mit der Fuß zu bedienen

- Laufwagenset kann nun toll am Gefährt befestigt werden (3. Rad wird hinten am Kofferraum mit Klettbändern/Schlaufen befestigt --> so ist die Kombibenutzung problemlos möglich) die Deichseln die das 3. Rad halten, werden seitlich angebracht
 
hat/kann das Modell 2003 - ... auch schon:
Ede schrieb:
- getönte Scheiben mit 80 % UV Schutz
- die Laufräder lassen sich nun per Knopfdruck abnehmen
- innen aufklappbare Belüftungslöcher zur Klimaregulierung
- Feststellbremse ist nun bequem mit der Fuß zu bedienen
- (3. Rad wird hinten am Kofferraum mit Klettbändern/Schlaufen befestigt



neu:
Ede schrieb:
- Aufbau der "Fahrgastzelle" ist nun nicht mehr mit einem fummligen Splint gesichert
- Wetterverdeck ist nun mit Reißverschlüssen und nicht nur (wie früher) nur Klettverschlüssen
- die Deichseln die das 3. Rad halten, werden seitlich angebracht
Wobei ich die Sicherung der Zelle mittels Sicherungsstift nicht als fummelig empfinde.
Die fixierung der vorderen Scheibe seitlich mittels Reißverschluß ein deutlicher Vortschritt ist (hat unser 2005er Captain auch schon).
Halterungen am Cougar für Zubehör (in diesem Fall die Joggerdeichseln) um dieses mitführen zu können immer gut sind!

Varadero
 
Hallo Varadero!

Danke fürs Bild des "alten" Cougar. Ich habe meinen trotz der Blattfederung auf Deinen Tipp hin, noch mit dicken Reifen umgerüstet.

Mir ist desweiteren aufgefallen, dass die obeneren Gummiabdichtungen des "2 in 1 Verdecks" ebenfalls neu ist. Mein ehemaliger Cougar war halt deutlich älter.. :D Die Sonnenblende scheint auch überarbeitet worden sein. Am unteren Rand befindet sich ein nun Klarsichtteil.

Abstimmung der Blattfederung:
Meine Passagierin wiegt 13kg. Ich finde, dass sich die Blattfedern in den Gewichtsband nicht wirklich sensibel auf das Gewicht abstimmen lassen...(im Anhängerbetrieb).

@Varadero:
Ist folgender Eintrag der Betriebsanleitung neu?

"Leistungsmerkmale bei der Benutzung als Fahrradanhänger:
Höchstgeschwindkeit: 25 km/h
Höchstgeschwindigkeit in Kurven:Schrittgeschwindigkeit"

Ist ein zusätzliches Regenverdeck (als Zubehör erhältlich) sinnvoll?
 
Ede schrieb:
Mir ist desweiteren aufgefallen, dass die obeneren Gummiabdichtungen des "2 in 1 Verdecks" ebenfalls neu ist.
ja, das hab ich auch schon gesehen
Ede schrieb:
Die Sonnenblende scheint auch überarbeitet worden sein. Am unteren Rand befindet sich ein nun Klarsichtteil.
nein:

(ist am oberen Bildrand leider nur teilweise zu erkennen)

Ede schrieb:
Abstimmung der Blattfederung:
Meine Passagierin wiegt 13kg. Ich finde, dass sich die Blattfedern in den Gewichtsband nicht wirklich sensibel auf das Gewicht abstimmen lassen...(im Anhängerbetrieb).
Ist technisch einfach nicht der letzte Schrei, dafür billig! Auch der zur Verfügung stehende Federweg ist sehr bescheiden!

Ede schrieb:
Ist folgender Eintrag der Betriebsanleitung neu?

"Leistungsmerkmale bei der Benutzung als Fahrradanhänger:
Höchstgeschwindkeit: 25 km/h
Höchstgeschwindigkeit in Kurven:Schrittgeschwindigkeit"
ich glaub schon (mein Manual liegt leider irgenwo am Dachboden)
Aber wenn ich bedenke, wie schnell ich mit den Anhängern schon unterwegs war... :eek:
Da hätt ich das Vmax mind. um das doppelte überschritten!!!

Ede schrieb:
Ist ein zusätzliches Regenverdeck (als Zubehör erhältlich) sinnvoll?
Ich hoffe du bist nicht, wenn ich schreibe: bei Regen schon! ;)


(Bilder mit Regenverdeck beim biken hab ich leider keine online)

Varadero

noch mehr Bilder zum Thema hier!
und auch hier
 
Ich denke, dass der 'Singletrailer das Mass der Dinge ist, wenn man sich gerne in "leichtem" Gelände aufhält. Dort ist die Luft viel besser, als auf den Strassen der Stadt.
 
Winther Dolphin New Edition

Wir haben diesen Hänger als reines Stadt-Gefährt gekauft. Eigentlich wollten wir einen Einsitzer, aber da wir auch im Winter täglich damit fahren werden, war der Wetterschutz das kaufentscheidende Kriterium und wir haben dann schlußendlich -ob der diesbezüglichen schwächen der Einsitzer-Konkurrenz- zum Winther gegriffen (Hartplastik-Boden). Der Dolphin sieht monströs aus (auch sehr hoch) ist aber trotzdem handlich, denn er hat nur 80cm (=Rollstuhl) Außenmaß. Damit passt er in jeden behindertengerechten (und das sind nicht wenige) Aufzug. Wir schätzen besonders die feste Rücksitzbank (kein Tuch!/neigung verstellbar), womit sich ein abgetrennter Kofferraum ergibt. Beim Einkaufen im Supermarkt ist das wirklich seeeeehr praktisch. Sehr gut ist auch das Handling beim Umbau. Laufrad und Deichsel sind ruckzuck gewechselt. Wir fahren meist mit dem Rad los, lassen Die Deichsel direkt am (parkenden) Rad hängen und setzten einfach das Laufrad ein: Ab geht's in die Fußgänger-Zone! Praktisch! Das Packmaß (Auto!!) ist allerdings relativ groß und so schön schnell zusammenpacken wie z.B. die Chariots lässt sich der Dolphin auch nicht. Autotauglichkeit also nur bedingt gut, war bei uns aber eher nachranig.
Absolut positiv sind die recht großen Fensterflächer, die getönt und UV-resobierend sind. Auch die Belüftungsmöglichkeiten sind sehr gut gelöst (zwei kleine wasserdichte Lüftungsmöglichkeiten an den Seiten). Der Hänger ist absolut wasserdicht und die Verarbeitung ist die beste, die ich gesehen habe (und ich hab mir fast alle angeschaut).
Der Hänger hat eine Polymer-Dämpfung, die aber bei unserem ganz Kleinen (erst knapp 4 monate) noch nicht funktioniert. Wirkungsvoller ist da schon das Reduzieren des Reifendrucks. Leider sind die Räder in den Boden "eingebaut", so dass dieser auch als Schutzbleck fungiert. An sich gut, aber dadurch lassen sich keine wirklich breiten Reifen montieren. Der Dolphin hat relativ große Räder und hochwertige Lager, also perfekte Laufeigenschaften. Der Schwerpunkt ist vergleichsweise hoch, aber eine Kippneigung habe ich nicht fesstellen können. Wir haben den Dolphin New Edition mit der Weber-Kupplung bekommen, Diese handhabt sich tadellos.

Bislang gab es einen Dolphin I, der nicht ganz so hoch war wie der II. Der Dolphin New Edition basiert auf dem IIer, der auf folgenden Bildern zu sehen ist. Optischer Hauptunterschied ist, dass die blaue Bankpolsterung nun grau ist.
http://www.winther-cykler.dk/sider/anhaengere/dolphin_detaljer.php

Postivst:
+ Top-verarbeitet
+ Feste Rücksitzbank
+ Spitzen Alltags-Tauglichkeit (Kita, Supermarkt)
+ mit Weber-Schale (samt Säuglingseinsatz) guter Kinderwagenersatz (haben keinen Kinderwagen!!)
+ Hadnlich trotz Größe
+ Super Wetterschutz

Negativ:
- mäßiges Packmaß und Packhandling
- überflüssige Federung
- für "Breitreifen" schlecht geeignet
- Relativ schwer

Fazit: Das Teil ist der perfekte Stadt-Hänger. Wir haben uns für die "große Lösung" entschieden und uns fürs MTB einen gebrauchten Wiesmann SingleTrailer (der hier schon eingehend und treffend umschrieben wurde) gegönnt. Die Kosten sind enorm, doch beide sind sehr wertstabil, so dass wir wohl einen guten Batzen wieder rausbekommen. Unser kleiner Sohn fährt im Dolphin seit der ersten Woche. Eine Woche waren die Fahrversuche ganz zart, aber dann hat er schon spürbare Augleichsbewegungen gemacht und das Tempo hat sich gut gesteigert. Klare Empfehlung.

Grüße
 
Burley Solo

Einsatz:
täglich
einkauf
leichte kurze touren

technische Daten beim Hersteller.

m.E. positiv:
leicht
rollt gut
durch schwerpunktlage (relativ mittig) und grosse räder kann man mit niederem reifendruck gute stossdämpfung erzielen (m.E. besser als gefederten chariots)
platzangebot
kofferraum groß
schieberad immer dabei und schnell absenkbar
schmal
hohe bodenfreiheit

m.E. schlecht:
druckknöpfe reissen aus
sitz ohne contour -> kind kann und rutscht leicht zur seite/nach unten, vorne
mies konstruierte feststellbremse
schlechtes gurtmaterial (nicht ganz verstellsicher/rutschfest)
bei regen dringt viel spritzwasser ein (verdeck ist regenfest)
hoher spritzschutz vorne -> kind kann erst mit >2,5 selbst reinklettern und dann noch mühsam-> muss immer reingehoben werden.
 
Zurück
Oben Unten