Der Fahrradanhänger-Erfahrungs-Thread

Na ja, dass die zusätzliche Belastung für ein Fully nicht optimal ist, ist schon klar!!!
Eine Freigabe durch den Hersteller wirst du dafür wohl eher nicht bekommen.

Ich bin mit dem Fully nicht sehr oft unterwegs gewesen, eigentlich nur am Anfang, als mein Sohn noch sehr klein, und die Touren sehr gemäßigt waren.
Mit dem Zweisitzer dann gar nicht mehr.

Varadero
 
Hallo Varadero,
ich hab inzwischen sehr viel durch Deine Beiträge in Erfahrung gebracht.:daumen:

Ich trete ebenfalls in die Pedale eines Canyon Nerve ES7 und wir haben uns nun zum zweiten Kind einen Weber Ritschie 2 (den Ritschie 1 haben wir nun verkauft) und einen Cougar 1 angeschaft.
Dass wir Beiden, das gleiche "Gespann" fahren, und ich von Deinem auch noch Bilder gesehen habe, find ich klasse.

Nun aber zu meinen Fragen:
- Wie bzw. wo hast Du den Sicherheitsgurt der Weberkupplung an Deinem Canyon durchgeführt?
- Hast Du irgendwie die Federung Eures Cougars verbessern können (ausser anderer Bereifung) ? Hab inzwischen auch die Anfrage an zweipluszwei gestellt.

Bin auf der Suche nach einer anderen (weicheren) Blattfeder.

Gruß
Jochen
 
@ Nasenmann!

Ja ich habe einen Croozer Kid for 1 wie er ja jetzt heisst!meine frau nutzt seit dem den normalen Kinderwagen garnichtmehr!
beim Fahren ist es so als wenn man nur mit 0,5 Bar im Reifen fährt!
man merkt nur das es etwas schwiriger ist mehr nicht!

mfg Marco
 
Hallo Zusammen,
wir sind gerade auf der Suche nach einem geeigneten Kinderanhänger. Haben schon viel gelesen und sind entsprechend verwirrt.
Unsere Tochter ist 1,5 J und der zweite Nachwuchs kommt demnächst. Also brauchen wir gleich einen Zweisitzer.
Haben uns den Croozer und die Chariot XL angesehen. Tendieren derzeit zum Chariot Corsaire.
Oder ist es besser, einen mit Wanne zu nehmen?
Gibt es noch andere gute Modelle?
Eure Berichte über Sonnenschutzbastelarbeiten haben mich etwas abgeschreckt. Dachte, wenn man schon so viel Geld ausgibt, dann ist auch alles dabei, was man braucht. Sollten wir einen Chariot kaufen, werde ich aber Eure Tips gut gebrauchen.
Könnt Ihr mir ein bischen Klarheit verschaffen?
Vielen Dank schon mal
Gritti aus Bremen
 
Hallo Gritti,

wir haben unseren Fuhrpark inzwischen, wie wir finden, zum Besten zusammengestellt:
einen Weber Ritschie 2 und
einen Chariot Cougar 1.

Wir haben eine 2 3/4 Jahr alte Tochter, die im Weber Ritschie (UrVersion)
2 tolle Jahre verbracht hat und einen 7 Monate alten Sohn der inzwischen im Cougar unterwegs ist.
Auf eine Federung können wir bei unseren Radtouren nicht verzichten, da wir so immer zufriedene und damit ruhige Kinder dabei haben. Feld- und Waldwege sind so kein Problem und die sind bei uns immer im Programm, da wir nicht auf der Straße oder neben den "Stinkern" auf den straßennahen Radwegen fahren wollen. Dabei hat sich die feste Aluwanne des Ritschie auch sehr bewährt, da keinerlei Äste durchdrücken konnten. Der Schmutz der an den Hänger spritz, läst sich auch viel besser entfernen.
Wie beschrieben, ist unsere "Große" von Anfang einen 2-Sitzer gewohnt, und konnte sich an die Weber-Babyschale neben Ihr nie so richtig gewöhnen. Da meine Frau sowieso einen Buggy bzw. einen anderen Kinderwagen für unseren "kleinen Mann" haben wollte, haben wir den Cougar1 angeschafft und das BuggySet dazu gekauft. Eine Super Sache, da wir beim Radln diese Buggyräder ja immer dabei haben und so den Anhänger jederzeit mit dem schlafenden Kind im "Kinderwagen" bei einer Pause dabei haben.

Wir wohnen im Schwarzwald mit entsprechenden Steigungen und trotz ausreichend Kraft und Kondition den Ritschie mit beiden Kids zu ziehen, ist es eine rießen Erleichterung, wenn meine Frau den Einsitzer zieht und ich die Große im Zweisitzer mit dem ganzen Tagesgepäck übernehme.

Sonnenschutz: Im Cougar ist ein, wie wir meinen, gutes Sonnendach mit dabei. Im Ritschie ist dies leider nicht so, aber es gibt von Weber inzwischen etxtra Sonnensegelclips für ein paar Kröten, die wir demnächst noch anschaffen möchten.
So nun genug, wenn Du noch mehr hören möchtest, einfach melden, wir können auch gerne mal drüber telefonieren.

Cougar: Unbedingt ein seperates Regendach anschaffen, da der Lieferumfang nur einen "Spritzschutz" beinhaltet der keinesfalls Regentauglich ist.

Ritschie2: Wir haben den Ur-Ritschie gegen den Ritschie 2 ausgetauscht.
Vorteil ist die bessere Sitzbank und damit entsteht ein Rießennachteil: Der Kofferraum ist deutlich kleiner :-(

Gruß und schönen Sonntag
Jochen
 
Hi Gritti,

kann Dir den Charriot Corsaire nur wärmstens empfehlen - ist wirklich "einer der Besten" die Du kaufen kannst. :daumen: :daumen: :daumen:
Das mit dem Sonneverdeck ist wirklich total optional und kein Muss - sollte Dich nocht vom Kauf abhalten. Die Scheiben sind ja getönt und mit UV Schutz versehen.

Gruss
barti77
 
Bin z.Zt. ebenfalls auf der Suche nach einem Hänger und fahre ebenfalls u.a. ein Epic. Ich werde meinen Hänger aber nur an mein HT hängen, da ich auch davon überzeugt bin, dass es mein Epic mir danken wird.
und was gefunden... bei Deinem Fahrstil kommst Du ja eigentlich nicht am Singletrailer vorbei, oder?
 
nachtrag zu burley solo und einsitzern allgemein.

wir selbst haben ihn ja nun nicht, aber zwei der bergfreunde meines kleinen sohnes werden darin chauffiert. ich muss leider mittlerweile den daumen senken. bei beiden hat sich an der radaufhängung spiel ergeben. der schnellspanner scheint eine klare schwäche der burley zu sein. vergangenes wochenende hat einer sogar das rad verloren.

was die zweispurigkeit bei einsitzern anbelangt, so habe ich da mittlerweile massive zweifel an der prinzipiellen geländetauglichkeit (speziell beim burley solo). wir waren am wochenende auf der großen karwendelrunde und der burley ist bei relativ geringer geschwindigkeit gekippt. gott-sei-dank sind die dinger auch dafür gebaut so einen unfall unbeschadet zu überstehen, aber sein muss das ja nicht. klar kann man langsamer fahren, aber auch ein übersehenes und nicht allzu großes schlagloch auf einem forstweg hat den burley vor meinen augen schon mal in die schräglage verfrachtet.... und das alles bei gefühlter angepasster geschwindigkeit!!

will sagen: der wiesmann entwickelt sich im direkten vergleich zum echten grower in sachen wertschätzung. und die kosten: mei, warum sollte ein guter hänger auch weniger kosten als ein gutes fahrrad? der wiederverkaufswert ist obendrein enorm. deshalb: wer etwas ambitionierter trailer biken möchte, dem kann ich nur nochm eindringlich zu dieser ausgabe nur raten. ein problem mit den lagern der fullies gibt es damit auch nicht.
mein fahrrad ist übrigens ein ganz schlichtes touren-fully, wie man es heute für unter 1500 euro im laden kaufen kann, bin also ansonsten alles andere als ein materialfetischist.
 
Da bin ich im direkten Vergleich mit dem Burley Solo froh um die größeren Räder an meinem Chariot - zumindest das Schlagloch muss da schon deutlich tiefer ausfallen um den Chariot in Bedrängnis zu bringen.

@emvau: Erzähl das mal K., dann hab ichs mit meinem Umbau vielleicht etwas leichter ;)

tc
 
Da bin ich im direkten Vergleich mit dem Burley Solo froh um die größeren Räder an meinem Chariot - zumindest das Schlagloch muss da schon deutlich tiefer ausfallen um den Chariot in Bedrängnis zu bringen.
hm... andererseits müsste aber der tiefere schwerpunkt des burley die kippneigung senken.
wie gesagt, ich hab mittlerweile ein paar grundsätzliche zweifel an der gebirgstauglichkeit von zweiradanhängern. klar kann man immer langsamer fahren, aber ich möchte mir eigentlich nicht permanent gedanken machen müssen, ob ich nun nicht doch zu schnell bin.

@emvau: Erzähl das mal K., dann hab ichs mit meinem Umbau vielleicht etwas leichter ;)
die verantwortung für deine bastelei musst schon selbst übernehmen. ;)
ich persönlich warte ja nur bis das schmucke teil die tüfftlerwerkstatt verlässt und mein kleiner einen weiteren gipfelstürmerbuddy bekommt.

grüße :)
 
hallo,

kann mir hier vielleicht jemand sagen welche kupplung beim singletrailer verwendet wird und ob man diese auch einzeln kaufen kann?!


danke!!!!

gruß, ares
 
hallo,

kann mir hier vielleicht jemand sagen welche kupplung beim singletrailer verwendet wird und ob man diese auch einzeln kaufen kann?!


danke!!!!

gruß, ares

Eine Schnellspannkupplung an der Sattelstütze.
ja, kann man separat kaufen. Dies ist auch nötig, wenn das 2. Rad einen anderen Sattelstützdurchmesser hat!

Preis kannst Du bei http://www.tout-terrain.de erfragen.
 
Hi,

wir wollen uns den Chariot CSL holen, leicht und schön.

Wir fahren hauptsächlich Asphalt oder Forstwege, und nicht länger als 1 Stunde.

Hat jemand Erfahrung ? Speziell weil keine Federung vorhanden ist ?

Gruß :daumen:
 
Hallo botswana23,
kauft Euch blos keinen ungefederten Anhänger -> der Kids zu liebe !!!
Wir fahren einen Cougar 1 und einen Ritschie2 und würden sie niemehr hergeben.
Unsere beiden Kleinen haben noch nie, wirklich noch nie beim Radln gemault - selbst bei Ganztagestouren nicht. Das sprich für sich.
Gruß
Jochen
 
Noch ein Tip:
hab von unserem Hängerhändler erfahren, dass Chariot die Scheibenmaterialien umgestellt hat und damit rießen Probleme hat!!! Die Scheiben sind inzwischen anscheinend so empfindlich, dass ein kleiner Strauch streifen schon reicht um die Scheiben einreißen zu lassen. Er meinte, wir können frohn sein noch ein 2007er Model zu haben.
 
Hallo,

ich möchte mir den Chariot CX zulegen. Welche Kupplung empfehlt Ihr?
Hat jemand evtl. einen Chariot Anhänger an ein Liteville montiert?
Wie paßt da die Kupplung an das Ausfallende?

Über Tips bin ich sehr dankbar.

Gruß
Bernd
 
Hallo,

ich möchte mir den Chariot CX zulegen. Welche Kupplung empfehlt Ihr?
Hat jemand evtl. einen Chariot Anhänger an ein Liteville montiert?
Wie paßt da die Kupplung an das Ausfallende?

Über Tips bin ich sehr dankbar.

Gruß
Bernd
Hallo Bernd E,
ich hab eine Weber E-Kupplung und die läst sich, wie ich weis, an allen gängigen Rädern montieren. Kannst mir aber auch mal ein Bild mail´n, dann könnt ich Dir vielleicht sagen, ob das wie bei meinem Rad aussieht. Die orig. Chariot-Kupplung hab ich nach kurzer Zeit hergegeben. War mir vom Fahrgefühl in den Kurven zu "Kantig". Gruß Jochen
 
Hi,
fahre auch den CX1 von Chariot und bin mega zufrieden. ach, meine Tochter auch.
Bin ihn an meinem Sting Fully gefahren und auch heute wieder mit dem RR eine RTF. Kein Problem. Allerdings passt die Weber Kupplung wirklich nicht an jedes Rad. Am Liteville denke ich schon ,aber an einigen Carbon Rädern nicht. Abgesehen davon das man bestimmt keine Freigabe bekommt.

Kann ich nur empfehlen. Ach ja, Die Scheibenprobleme sollten eigentlich behoben sein lt. zweipluszwei

Andre
 
Danke für die Infos.
Beim LV 301 ist über dem Schnellspanner recht wenig Platz (ähnlich dem Breezer-Ausfallende, war das Breezer???, glaube ja), daher die Frage.

@r19andre: du fährst den CX1 auch am Rennrad? Wie ist das mit der Kurvengeschwindigkeit von wegen umkippen? Fährst du (wenn du mit dem Sting+Hänger fährst) auch schlechtere Wege oder nur Schotter und Radwege?

Danke für die Hilfe!!!
 
Danke für die Infos.
Beim LV 301 ist über dem Schnellspanner recht wenig Platz (ähnlich dem Breezer-Ausfallende, war das Breezer???, glaube ja), daher die Frage.

@r19andre: du fährst den CX1 auch am Rennrad? Wie ist das mit der Kurvengeschwindigkeit von wegen umkippen? Fährst du (wenn du mit dem Sting+Hänger fährst) auch schlechtere Wege oder nur Schotter und Radwege?

Danke für die Hilfe!!!
Hallo Bernd,
auch wenn Du Andre gefragt hast, ich fahre mit unserem Cougar und Insassen auch Schotter- u. Waldwege. Kein Problem. Max Geschwindigkeit die ich je gefahren habe waren im Schwarzwald bergab 61km/h. Ist aber wirklich nicht zu empfehlen, da bei Ausweichmanöver das ganze echt kritisch wird. O.k. man kann mich jetzt als irre und unverantwortlich bezeichnen, aber nach 3000km Hängerfahrt kann ich dies inzwischen gut einschätzen.
Gruß
Jochen
 
Nun grabe ich den Thread mal wieder aus den Tiefen des Forum heraus... ;)


und was gefunden... bei Deinem Fahrstil kommst Du ja eigentlich nicht am Singletrailer vorbei, oder?
Na wenn Du ihn mir zahlst gerne :daumen: Bankverbindung lasse ich Dir gerne via PN zukommen!! ;)

Wir haben uns nun zu 99,9% für einen Chariot CX2 entschieden, wobei wir noch zum Cougar 2 schwanken. Die Sitz- und Rückenpolsterung erscheinen uns im CX nochmal wesentlich komfortabler, jaja alles fürs Kind ;)!!! Nun ist mein Epic nicht mehr neu :lol:, so dass ich mal testen die Weberkupplung ans Bike zu bringen. Bin mir halt immer noch nicht sicher ob es der Hinterbau und Dämper so gut vertragen. Naja, habe sonst ja noch immer mein gutes altes HT im Keller stehen.

Mensch ist das eine Action, ist wie Autokaufen :lol:!!

Gruß Felix
 
Bin mir halt immer noch nicht sicher ob es der Hinterbau und Dämper so gut vertragen. Naja, habe sonst ja noch immer mein gutes altes HT im Keller stehen.
nimm gleich das hardtail. mit so einem hänger kannst du eh nichts fahren, wofür du ein gefedertes rad brauchst, auch weil du, wenn's ruppig wird, das tempo drosseln musst.

Mensch ist das eine Action, ist wie Autokaufen :lol:!!
also mir wäre ein autokauf nicht so wichtig. ;)
 
nimm gleich das hardtail. mit so einem hänger kannst du eh nichts fahren, wofür du ein gefedertes rad brauchst, auch weil du, wenn's ruppig wird, das tempo drosseln musst.

da gebe ich Dir recht!!! Die roten Naben vom CX würden sich nur so gut zu denen des Epics machen :lol::lol:!!

also mir wäre ein autokauf nicht so wichtig. ;)

Das haben wir schon hinter uns, von daher ist jetzt der Hänger dran :D
 
Zurück
Oben Unten