Der Fahrradanhänger-Erfahrungs-Thread

da gebe ich Dir recht!!! Die roten Naben vom CX würden sich nur so gut zu denen des Epics machen :lol::lol:!!

achso-verstehe... deine frau entscheidet! :lol::lol:

ne im ernst: "seitliche kräfte" sind nix wofür die lager gedacht sind. mich würde es nicht wundern, wenn ein dauerhänger am fully spiel verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Hängern von Kindercar, ist eine deutsche Hängerschmiede. Die Teile wirken solide und sind preislich etwas günstiger als die Chariot, wo man einfach für den Namen viel zu viel zahlen muss. Ich habe mir einen Sport SL bestellt, der nächste Woche da sein müsste. Ich habe mir lange verschiedene Hänger angeschaut und wollte einen gefederten mit Aluwanne. die Chariot waren mir da einfach zu schwer und zu teuer. Ausserdem bietet Kindercar die Möglichkeit den Maxi Cosi zu montieren schon serienmäßig, und für unsere Kleine ist der Halt im Maxi Cosi schon noch besser als in der Weberschale.
Weitere Details folgen...
Grüsse, Keep it Kiwi
 
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Hängern von Kindercar, ist eine deutsche Hängerschmiede. Die Teile wirken solide und sind preislich etwas günstiger als die Chariot, wo man einfach für den Namen viel zu viel zahlen muss. Ich habe mir einen Sport SL bestellt, der nächste Woche da sein müsste. Ich habe mir lange verschiedene Hänger angeschaut und wollte einen gefederten mit Aluwanne. die Chariot waren mir da einfach zu schwer und zu teuer. Ausserdem bietet Kindercar die Möglichkeit den Maxi Cosi zu montieren schon serienmäßig, und für unsere Kleine ist der Halt im Maxi Cosi schon noch besser als in der Weberschale.
Weitere Details folgen...
Grüsse, Keep it Kiwi

Ich hoffe Du hast die Federung extra mitbestellt!!!
 
Ja, habe ich!!!;) Es gab da so ein Winterangebot inklusive Federung, Buggyset, Licht, Fähnchen, Weberkupplung..., zusammen immer noch billiger als der reguläre Preis ohne alles. Der Händler hat aber ziemlich blöd geschaut als ich bei minus 16°C und 15cm Schnee einen Hänger kaufen wollte:D
Grüsse
 
Hallo keep-it-kiwi und alle anderen kindercar-nutzer,
habt ihr schon Erfahrungen mit den Anhängern sammeln können?
Die MaxiCosi-Befestigung ist diese serienmässig?
Wie sieht es mit der Federung aus?
Stehen nämlich auch vor dem Kauf eines Anhängers, unsere Touren sind auf Feldwegen, Schotter und Wald.
Danke für die Tipps.
Viele Grüße Torsten
 
Hallo und Servus Zusammen,
ich bin tagtäglich mit meinem Sohn zum Kindergarten und zurück mit dem Hänger unterwegs und wir fahren auch oftmals so gerne in's Grüne. Dabei gehts ebenso über Waldwege, Schotterpisten Berg auf, Berg ab. Oftmals sind ja die meisten Diskussionspunkte Federung und feste Bodenwanne. Die Federung ist ja ein guter Punkt, wo man tatsächlich in Sachen Komfort was wett machen kann. Die feste Bodenwanne jedoch steht als Punkt für mich nicht zur Debatte, weil man ganz einfach mit Kind im Anhänger umsichtiger und vorausschauender fährt. Da wird man sich mit Sicherheit keine Äste aussuchen, die mitten auf dem Weg liegen oder Brombeersträucher bezwingen.
Ein Kriterium für mich, mir den Croozer Kid For 2 zu kaufen war, dass das Gefährt nicht umkippt und man sich mit dem Gerät wieselflink um die Ecken bewegen kann und man flott unterwegs ist.
Der Schwerpunkt des Hängers ist sehr tief im Vergleich zu fast allen anderen Hängern auf dem Markt, die Räder haben einen negativen Sturz.
Die Segeltuchsitze sind perfekt von der Anatomie für kleine Kinder (in unserer Familie ist keiner grösser als 1,70m - daher wird unser Sohn vermutlich wohl auch recht lange da rein passen), da man bei diesem Hänger bemängelt, dass grössere Kinder nicht mehr beim Kid for two so gut reinpassen. Selbst wenn - in dem Alter werden sie dann selber Rad fahren.
Ich kann über den Hänger nur Gutes berichten: sichere Straßenlage, recht leicht, gut zu reinigen, gute Ergonomie und Sohnemann fühlt sich Sommer wie Winter pudelowhl da drinnen. Croozer ist eine Tochter von Chariot.

DSC09261.JPG


DSC09259.JPG


DSC09267.JPG
 
Die feste Bodenwanne jedoch steht als Punkt für mich nicht zur Debatte, weil man ganz einfach mit Kind im Anhänger umsichtiger und vorausschauender fährt. Da wird man sich mit Sicherheit keine Äste aussuchen, die mitten auf dem Weg liegen oder Brombeersträucher bezwingen.
das problem ist für mich nicht die sicherheit, sondern die mangelnde wetterfestigkeit und das betrifft den alltag und nicht den ausflug, den man bei miserablem wetter eh nicht plant (einen schauer hält freilich jedes tuch aus). gerade die chariots sind nicht gerade die "dichtigkeitsweltmeister". ist die kleine tochter da etwa besser? kann ja sein...

ansonsten finde ich, dass der croozer schwerfällig (gewicht?/wie schaut's damit uphill aus) und unhandlich (breit) wirkt. für mich war das eher eine alternative zum dolphin -also als "stadthänger"- aber keinesfalls für das gelände. aber schon klar: im prinzip kann ich jeden hänger auf forstwegen verwenden, angepasste geschwindigkeit ist dann halt angesagt.

nichtsdestotrotz denke ich: ein dezidierter MTB-hänger ist ein croozer sicher nicht und so wie ich blubberkarl verstehe macht er damit auch keine alpentouren. für einen "radlausflug-zum-see-und-in-der-stadt-einsatzbereich" ist der croozer bestimmt eine alternative, wenn eben auch die niedrige fahrgastzelle nicht in gewicht fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem bietet Kindercar die Möglichkeit den Maxi Cosi zu montieren schon serienmäßig, und für unsere Kleine ist der Halt im Maxi Cosi schon noch besser als in der Weberschale.
das sollte kein argument sein, denn einen maxicosi solltest du eigentlich in jedem hänger festmachen können.
doch die weberschale finde ich ohnehin besser. gerade kleine kinder liegen da einfach viel flacher und damit rückenschonender. ganz kleine bekommen guten seitenhalt durch das zusätzlich zu kaufende kopfpolster. das passt schon wirklich sehr gut, auch der gurt fixiert die kleinen optimal.
 
Hallo,
uns wurde nur für den Kindercar ausdrücklich das Maxi Cosi Set angeboten, bei allen anderen wurde von der Montage eines Kindersitz ausser der Weberschale abgeraten. Ausserdem bietet ein Autokindersitz einen eindeutig besseren Halt als die Weberschale, vor allem Seitenhalt.
Grüsse, Kiwi
 
ich denke schon, dass ich auch über unwegsames Gelände mit dem Hänger stolpere und das über längere Zeit und auch mit Höhenmetern. Schwerfällig würde ich ihn nicht einschätzen. In der Breite - das ist klar. Recht breit - stimme ich voll zu. Aber 10 cm breiter als der Rest - naja, die wird man auch überleben.
Von der Wetterfestigkeit bin ich überzeugt, aber man muss dann und wann schon den Hänger umdrehen und auch von untern sauber machen und imprägnieren. Das stört mich aber nun auch nicht - schliesslich mache ich ja auch mein Bike sauber von allen Seiten.
 
Hallo,
uns wurde nur für den Kindercar ausdrücklich das Maxi Cosi Set angeboten, bei allen anderen wurde von der Montage eines Kindersitz ausser der Weberschale abgeraten.
also "abraten" muss man davon wirklich nicht, zumindest im falle von chariot cougar und burley solo. bei beiden kann man einen maxi cosi gut festzurren, das habe ich selbst schon gesehen. beim solo hat sogar ein kleiner passagier einen überschlag mit nicht sehr geringer geschwindigkeit gut überstanden. sorry, aber derart pauschal ist diese aussage einfach unsinn!
allerdings muss ich sagen, dass ich bei unserem dolphin mit festen boden erst mal probieren müsste, aber überall, wo es zeltstoff und gestänge gibt ist das sowas von überhaupt kein problem.
ein "set" mag praktisch sein, notwendig ist es bei vielen hängern nicht!

Ausserdem bietet ein Autokindersitz einen eindeutig besseren Halt als die Weberschale, vor allem Seitenhalt.
das sehe ich ganz anders, aber das bleibt wohl ansichtsache. unser maxicosi lies dem köpfchen weitaus mehr spiel als der babyeinsatz in der werberschale. ich kann sagen, dass die weberschale einen guten seitenhalt bietet und für mich, auch im falle eines vermeintlich besseren seitenhaltes bei einem maxicosi, das relativ gerade liegen in der weberschale (gerade auf ausgiebigen touren) das höhere gut ist. wir hatten die weberschale im singletrailer auch im gelände und dabei den seitenhalt auch mit ganz wenig monaten nie als limitierenden faktor empfunden
ich sehe allerdings die haltung im maxicosi relativ kritisch.
 
ich denke schon, dass ich auch über unwegsames Gelände mit dem Hänger stolpere und das über längere Zeit und auch mit Höhenmetern. Schwerfällig würde ich ihn nicht einschätzen. In der Breite - das ist klar. Recht breit - stimme ich voll zu. Aber 10 cm breiter als der Rest - naja, die wird man auch überleben.
ja auf forstwegen macht das wenig aus und die geringere kippneigung ist ja auch ein daraus resultierender vorteil.
wie ist das gewicht? dürfte ja nicht allzu hoch sein, da zeltstoff und ohne federung.

Von der Wetterfestigkeit bin ich überzeugt, aber man muss dann und wann schon den Hänger umdrehen und auch von untern sauber machen und imprägnieren.
das hast du halt bei festem boden nicht. unseren dolphin habe ich seit gut zweieinhalbjahren jeden werktag benutzt und noch nicht einmal was imprägniert oder gewaschen. das ist schon auch nicht schlecht.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
uns wurde nur für den Kindercar ausdrücklich das Maxi Cosi Set angeboten, bei allen anderen wurde von der Montage eines Kindersitz ausser der Weberschale abgeraten. Ausserdem bietet ein Autokindersitz einen eindeutig besseren Halt als die Weberschale, vor allem Seitenhalt.
Grüsse, Kiwi

berichte dann mal wie sich der Kindercar so darstellt, wenn er da ist. Besonders die adaptive Federung, Gewicht, Kofferaum und Handling fände ich interessant zu wissen. Die obigen Hinweise finde ich allerdings sehr zweifelhaft. Mann könnte einen Autositze problemlos in wohl jedem Hänger festmachen, aber:
Generell sollten Kinder im Gruppe 0 Sitz so kurz wie möglich bleiben. Die Sitze zwingen die Kinder völlig still zu halten. Die Fixierung ist NUR sinnvoll, weil beim Auto starke Aufprallkräfte wirken können und man hier kein anderes Konzept weiß.
Die Schalen oder Hängematten haben den Vorteil, dass die Kinder darin "aktiv" bleiben können. Ausreichend festgespannt sind sie darin aber dennoch. Mittlerweile habe ich sogar schon Leute gesehen, die Babys in einem MaxiCosi Gestell in der STadt austellten. Mir ist auch hier beim klassischen Kinderwagen mit Federung und Bewegungsmöglichkeit wohler.
 
Hallo, das mit dem länger im Maxi Cosi sitzen ist richtig, das sollte man vermeiden. Aber mehr als eine 3/4 Stunde wird das vorläufig sicher nicht sein und das müssen die Kleinen ja auch im Auto abkönnen. Unser Mädel sitzt noch mit dem Sitzverkleinerer in der Schale und ist damit seitlich gut gehalten. sobald sie selber sitzen kann stimme ich dem aktiven Prinzip im Stoffsitz natürlich völlig zu, es geht eigentlich hauptsächlich um die nächsten 2-3 Monate, danach wird der Wagen dann so benutzt wie er vorgesehen ist. Die Aluwanne wollte ich damit ich den Hänger auch als Transportmittel nutzen kann, da kommt man mit Stoffboden einfach früher an Grenzen.
Grüsse, Kiwi

P.S.: Heute Mittag holen wir ihn ab:daumen::daumen:
 
Heute waren wir beim Händler und wollten den Hänger abholen, leider waren aber genau die Haltegurte und der Schaumkeil zur Autositzmontage nicht geliefert worden, kommt aber noch diese Woche nach. Der Wagen ist leicht zu bedienen, zu klappen und wirkt sehr solide. Das Gewicht ist wirklich akzeptabel und zusammengeklappt ist das Packmaß für einen Zweisitzer in Ordnung. Besonders gefällt mir dass im gegensatz zu den Chariot der Kindercar im Kofferaum keine störenden Gestänge hat, so dass man den Platz wirklich nutzen kann. Die Federung wirkt gut, aber das kann ich erst nach den ersten Ausfahrten beurteilen.
Sweit erst einmal, die Weberkupplungen sind an den Rädern montiert, jetzt fehlt blos noch gutes Wetter für die erste Ausfahrt.
Grüße, Kiwi
 
Hallo,
jetzt wollte ich noch einmal über die Maxi Cosi Befestigung schreiben:

vor den Seriensitz wird ein Schaumstoffkeil in die Bodenwanne gelegt, der Sitz so flach wie möglich gestellt. Hier wird der Kindersitz in Fahrtrichtung gestellt und mit 4 Spanngurten durch am Kindersitz befindliche Öffnungen festgeschnallt. Damit das ein- und ausbauen leichter geht habe ich am Maxi Cosi Riemenösen genäht, es geht aber auch so.
Der Griffbügel vom Kindersitz dient dann als zusätzlicher Überrollbügel.
Ausserdem steht der Sitz flacher als im Auto. Das Kind ligt also flacher und der Rücken wird besser entlastet.


3WjJlxyuUZfe8I54Nb9PHw
Kindercar-Maxi-Cosi1.jpg


und so sieht das dann mit Besatzung aus:

q-7F3N4YON0_Po1cz7m8ag
Kindercar-Maxi-Cosi-Felicia3.jpg


Und das gesamte Dienstgespann:D

AFzL1XBWtAZY58T0G_Cypg
Kindercar-Mounainbike.jpg


Grüße, Kiwi
 
So, nach vielen Monaten grübelns und bastelns bei sauwenig Zeit ist jetzt doch noch mein Singletrailer-Eigenbau fertig geworden.

Ziel war es, den vorhandenen Chariot Cheetah (in meinem Fall von Trek) in einen bedingt geländetauglichen, komfortabel gefederten und trotzdem sicheren Einspuranhänger umzubauen. Da mir das Wissen und die Möglichkeiten fehlen, so etwas von der Belastung genau zu berechnen wurde das Ding in allen Bereichen so gnadenlos überdimensioniert dass ich mir wegen der Haltbarkeit ganz sicher keine Sorgen machen muss. Und damit ist auch gleich klar, dass ich mit diesem Teil niemals die Hohe Kiste raufradeln werde. Aber dafür umso öfter an der Loisach entlang auf verschlungenen Singletrails etc. Macht nämlich mir und dem Kleinen einen tierischen Spaß.

Bei Bedarf ist die Chariot-Kabine in fünf Minuten demontiert und mit den original Rädern bestückt wieder voll (Zweispur)-einsatztauglich. Den Singletrailer kann ich genauso schnell mit einer Lastenplatte versehen und dann als Gepäckanhänger weiter verwenden.

Federweg ist verstellbar, in der aktuellen Einstellung hat er so ca. 18cm. Weil beim ersten Versuch nicht alles optimal wird ist der Radstand recht lang und der Schwerpunkt recht hoch. Hatte deswegen schon Bedenken bezüglich Fahrverhalten. Ist aber tatsächlich kein Problem. Wenn ich auf dem Stadtrad mit Kindersitz rumfahre hat das Gewicht und die Bewegungen vom Kleinen deutlich mehr Einfluss auf die Fahrstabilität als in meinem Anhänger. Im Vergleich mit der Zweiradvariante fühle ich mich jederzeit sicherer unterwegs und muss mir um den Fahrkomfort des Juniors keine Sorgen mehr machen.

vg
Dieter
 

Anhänge

  • singletrek1.jpg
    singletrek1.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 520
  • singletrek2.jpg
    singletrek2.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
mit ein bischen geschick kann man schon etliches selberbauen,NUR auf 100% die gleich qualität wird man wohl nicht kommen den die trailer aus dem handel haben etliche prototypen durchleben müssen befor sie in serien gegangen sind!

mfg aber selber machen macht schon spaß
 
Klar hats Spaß gemacht - aber 100% das Gleiche lässt sich so nicht erreichen. War ja auch nicht mal versucht, denn ich wollte jetzt den schon vorhandenen Chariot integrieren und den Eigenbau später als Lastenanhänger verwenden. Ich erreiche vielleicht 75 oder 80% gleichen Nutzen bei einem Materialaufwand von vielleicht 80 - 100 EUR. Allerdings geht das nur mit Hilfe von einigen guten Freunden mit den entsprechenden Zugängen zu Werkzeug und Material. Und natürlich würde (wird?) die nächste Version deutlich besser - man lernt halt viel dazu.

Also emvau - wann radeln wir ne Runde? Oder geh´mer vorher noch mal auf Skitour?

vg
Dieter
 
OXTAIL?

Ich finde hier im Forum nichts zum Oxtail Ox1 von http://www.oxtailbicycletrailers.com
Hat denn niemand Erfahrungen mit dem Teil?

Ich find's Klasse - und für 195,- zzgl. Versand einen gefederten, gelendegängigen Einrad-Lastenanhänger (20Zoll!), der auch noch an verschiedene Sattelstützendurchmesser passt und schnell zusammengeklappt ist...

Das muss doch schon 'mal jemand ausprobiert haben?

Wäre dankbar für eine Mitteilung von jemandem, der das Teil wenigstens schon getestet hat.

lg
hang-loose
 
Zuletzt bearbeitet:
OXTAIL?

Ich finde hier im Forum nichts zum Oxtail Ox1 von http://www.oxtailbicycletrailers.com
Hat denn niemand Erfahrungen mit dem Teil?

Ich find's Klasse - und für 195,- zzgl. Versand einen gefederten, gelendegängigen Einrad-Lastenanhänger (20Zoll!), der auch noch an verschiedene Sattelstützendurchmesser passt und schnell zusammengeklappt ist...

Das muss doch schon 'mal jemand ausprobiert haben?

Wäre dankbar für eine Mitteilung von jemandem, der das Teil wenigstens schon getestet hat.

lg
hang-loose

Hallo!

Hier hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen: das Gerät kostet 270 € + 55 € Versand. Die Kupplung und das Federungssystem allerdings verstehe ich nicht...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hier hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen: das Gerät kostet 270 € + 55 € Versand. Die Kupplung und das Federungssystem allerdings verstehe ich nicht...:confused:
:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
Bitte nochmal genau und in aller Ruhe nachlesen::mad: ((dann klärt sich vielleicht auch das mit der Kupplung und der Ferderung))
Region 2 (Deutschland) ohne Tasche: 250€ - Lieferkosten von 55,- sind da schon inklusive!
Hier der Link:
http://www.oxtailbicycletrailers.com/bestellung.html

Ich bitte nochmals um den Bericht von jemandem, der diesen Trailer im Gelände einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten