Großer Leistungseinbruch bei 14 tägiger Bikepause ??

Moin Jungs und Mädels

Ihr müßt mir unbedingt helfen.....entweder ein schlechtes Gewissen machen wenn nötig oder mich vom schlechten Gewissen entlasten wenn all meine Bedenken unnötig sind.

Ich (und sicherlich nicht nur ich) befinde mich derzeit in einem bisher nie dagewesenen Motivationsloch. Das Wetter ödet mich an, ich habe NULL BOCK auch nur einen Km zu treten.

Jetzt aber nicht zu fahren halte ich in meiner Situation gerade nicht so angebracht, weil ich in ein paar Tagen mit Freunden für 6 Tage nach Malle zum RR fahren fliegen werde. Wir machen Touren um die 100 Km mit gut 1000 Hm.

Ich bin den Winter bisher eigentlich sehr regelmäßig gefahren, dreimal die Woche mit dem ganzen Programm: lange Touren im GA-Bereich, kurze heftige, etc.

Mittlerweile hat meine Motivation schwer nachgelassen, weder Winterpokal noch die Aussicht auf Malle können mich hochziehen, meinen Hintern aufs Bike zu setzen.

Ich beabsichtige nun bis Malle gar nicht mehr zu fahren, habe aber Bedenken wegen meiner dann evtl. stark nachgelassenen Leistungsfähigkeit weil ich dann definitiv 2 Wochen keinen Km gefahren bin.

Sind meine Bedenken unbegründet ?

Ne gute Woche bin ich schon nicht gefahren, Malle startet kommenden Dienstag...

Oder soll ich lieber noch 2 mal in die Pedale treten ???

Was würdet Ihr mir empfehlen ?

Danke Danke Danke :love:

Morsche,

ich hab vor unserem Trainingslager ( 26.02-4.03 ) 5 Tage lang keine Zeit gehabt noch zu fahren, dann sind wir 6 Touren mit insgesamt 25 Std. und 510km gefahren und hab jetzt das Problem daß ich leicht erkältet bin. Also erst den Körper runter bringen und dann plötzlich von null auf hundert starten ist mir nicht gut bekommen!

Das muss sich ja nicht bei jedem gleich negativ auswirken aber wenn du die Gelegenheit hast würde ich auf alle Fälle nochmal etwas machen, wenn auch locker. Muss ja auch nicht biken sein, geh schwimmen, laufen, Crosstrainer, Skilanglauf ( wenn das noch möglich ist wg. Tauwetter )......

Das Wetter soll ja am Sonntag wieder besser werden. Wenn du heute und/oder morgen ne Alternativ-Sportart ausführst und am Sonntag/Montag noch ne lockere Bike-Einheit dranhängst ( von mir aus auch umgekehrt ) dann gehst du wenigstens nicht ganz unvorbereitet nach Malle!

Gar nichts machen setzt den Muskeltonus herab. Deine Kumpels sind dann im Trainingslager auf "Spannung" und bei dir brauchts dann ne Weile bist du auf Betriebstemperatur bist.

Nicht dass ich jetzt Ahnung hätte von Trainingslagerhaltung, aber mangelnde Kompetenz hinderte mich noch nie am Antworten...

Erstmal: Das sind jetzt noch fünf Tage! Wenn Du bisher schon 3x/Woche und das auch noch recht planvoll gefahren bist, was willst Du da noch reißen?

Dann: 1000hm/Tag bzw 100 km und das noch per RR hört sich für mich eher nach Urlaub an. (Okay, natürlich kann man auch mit angezogener Handbremse fahren bzw. versuchen, das in zwei Stunden runterzureißen.) Ich weiß ja nicht, wie Deine Kumpels drauf sind, aber die Angst, da nicht mithalten zu können, ist wohl unbegründet.

Schließlich (und sogar ernst gemeint): Ein Biker besteht nicht nur aus Fleisch und Knochen, denen zu jedem Zeitpunkt die gleiche Leistung abverlangt werden kann. Es gibt nichts Natürlicheres als Hochs und Tiefs, als Anspannung und Erholung -- und das eben auch auf mentaler Seite. Gestehe ihr ruhig auch mal eine Erholungsphase zu. Ein Motivationsloch ist keine Schande. Danach machts wieder umso mehr Spaß.

Und wenn ich jetzt grade rausgucke, die Sonne sehe, an die so reingewaschene Luft denke und den warmen Wind... oh mann, ich wünschte, ich könnt grade Biken gehn. Selbst wenns (angesichts knietiefen Schneematsches im Wald) grade nur Straße wäre.

carmin schrieb:
Nicht dass ich jetzt Ahnung hätte von Trainingslagerhaltung, aber mangelnde Kompetenz hinderte mich noch nie am Antworten...

Erstmal: Das sind jetzt noch fünf Tage! Wenn Du bisher schon 3x/Woche und das auch noch recht planvoll gefahren bist, was willst Du da noch reißen?

Dann: 1000hm/Tag bzw 100 km und das noch per RR hört sich für mich eher nach Urlaub an. (Okay, natürlich kann man auch mit angezogener Handbremse fahren bzw. versuchen, das in zwei Stunden runterzureißen.) Ich weiß ja nicht, wie Deine Kumpels drauf sind, aber die Angst, da nicht mithalten zu können, ist wohl unbegründet.

Schließlich (und sogar ernst gemeint): Ein Biker besteht nicht nur aus Fleisch und Knochen, denen zu jedem Zeitpunkt die gleiche Leistung abverlangt werden kann. Es gibt nichts Natürlicheres als Hochs und Tiefs, als Anspannung und Erholung -- und das eben auch auf mentaler Seite. Gestehe ihr ruhig auch mal eine Erholungsphase zu. Ein Motivationsloch ist keine Schande. Danach machts wieder umso mehr Spaß.

Und wenn ich jetzt grade rausgucke, die Sonne sehe, an die so reingewaschene Luft denke und den warmen Wind... oh mann, ich wünschte, ich könnt grade Biken gehn. Selbst wenns (angesichts knietiefen Schneematsches im Wald) grade nur Straße wäre.

das is die alt-herren-riege...für die is das schon arbeit:D
@frank
mach ma 7-10 tage nix, und direkt vorm "trainingslager" fährste nochma n dreieblock mit jeweils 2-3std.
bis dahin spielt das wetter evtl. auch wieder mit.
dann klappts auch mit dem urlaub:daumen:

Wenn ich wie du den ganzen Winter auf dem Bike durchgerödelt hätte wäre ich jetzt auch nicht motiviert. Hab den kaum trainiert - viel Glühwein , Bier und Schnapps - 10 kg Übergewicht - dafür bin ich jetzt so rattig aufs Biken wie ein 12 jähriger der noch nie gevögelt hat !

Haunert schrieb:
Wenn ich wie du den ganzen Winter auf dem Bike durchgerödelt hätte wäre ich jetzt auch nicht motiviert. Hab den kaum trainiert - viel Glühwein , Bier und Schnapps - 10 kg Übergewicht - dafür bin ich jetzt so rattig aufs Biken wie ein 12 jähriger der noch nie gevögelt hat !

12 jährige die noch nie gevögelt haben sind scharf aufs biken:confused:

Eddie L. schrieb:
Gibt es die noch?
Mit 12 Jahren ist diese Generation doch heute selbst schon Elternteil!

wird ja auch zeit dass es wieder aufwärts geht oder? wer soll den später mal unsre Renten bezahlen wenn nicht die kids von heute?:lol:

Google im LMB schrieb:
Am 14.ten um 6:55 Uhr gehts los: Flug nach Malle für ein paar kleine Spritztouren ab Can Picafort. Genächtigt wird im 4*Hotel Gran Vista. Von da aus starten wir nach einem reichhaltigen Frühstück unsere Touren um die 100 Km und guten 1000 hm. Ausnahmsweise mal mit dem Renner :-)Wir lassens langsam angehen, eine Cappupause mit Küchlein ist ein "Muß" für jede Tour. Schließlich muß die Sonne bei Temperaturen zwischen 15 - 20° genossen werden. :-) Der Tag wird nach einem genußvollen Wellnessgang mit lecker Fresschen vom Buffet abgerundet. Vielleicht gibts danach noch ein bisschen Nachtleben, aber wir sind ja schliesslich zum sporteln da.

So gegen 10 starten wir unsere Touren. Könnt Euch gerne anschliessen....HA HA HA !
Also sowas nennst Du Trainingslager...?

Warst jetzt fahren am Wochenende?

carmin schrieb:
Also sowas nennst Du Trainingslager...?

Warst jetzt fahren am Wochenende?
Das Wort "Trainingslager" hatte ich nie in den Mund genommen :o

Ansonsten ist mein LMB-Eintrag nur für jene gedacht, die im kalten Deutschland bleiben müssen :D

kein trainingslager?
warum dann dieser thread?
zum saufen nach dem mittäglichen rumrollern musst du ja nicht großartig planen...

Zurück