1. inoffiziellen IBC-Winterpokal 2002/03

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XCRacer

28/29
Registriert
30. Oktober 2001
Reaktionspunkte
15
Ort
Seempött-Land
Das Wetter wird zunehmend kühler und die Bedingungen zum Radfahren werden schlechter. Habe mir überlegt, wie ich mich und/oder Euch motivieren kann, etwas für die Fitness zu tun.

Deswegen schreibe ich hiermit den
1. inoffiziellen IBC-Winterpokal 2002/03 aus !!!

Die Regeln:

Start ist am 1.Oktober 2002
Ende ist am 31.März 2003

Wer am 31.03.03 die meisten Punkte hat, ist 1. inoffizieller IBC-Wintermeister 2002/03 und bekommt einen virtuellen Pokal.

Folgende Punkte werden verteilt:
1 Punkt: Laufen, mind. 20min oder andere alternative Sportarten (Eure Vorschläge?)
2 Punkte: Radtraining auf der Rolle zu Hause
3 Punkte: mind. 1Std Rad (MTB oder Rennrad) oder mind. 1Std Skilanglauf
4 Punkte: mind. 2Std Rad (MTB oder Rennrad) oder mind. 2Std Skilanglauf
5 Punkte: Teilnahme an organisierte Veranstaltung mit dem Rad (CTF, Marathon oder CC-Rennen)

Jeden Montag sendet ihr mir Eure Punkte für die vorhergehende Woche (IBCler sind ehrlich!) per pm und ich trage das in einer Excel-Tabelle ein, die ich auf meiner Homepage oder hier im Forum als Zwischenstand veröffentliche.

Änderungen, Vorschläge sind willkommen, können hier diskutiert werden und können bis zum 30.09.02 umgesetzt werden.

Der Einstieg ist jederzeit möglich, einfach Benutzername (der aus dem IBC-Forum) und wöchentlicher Punktestand an mir als pm.
 
Hi XCRAcer,
eine recht nette Idee!
Aber wer wird denn da schon ganz ehrlich sein?
Lustig wäre dann noch, wenn man ein abschließendes Rennen der Teilnehmer organisieren könnte um zu sehen was es gebracht hat!
Wird aber wohl zu schwer!

Gruss
Frey
 
Eigentlich kann jeder der mitmacht, nur gewinnen. Es ist ein Ansporn für alle, die im Winter sich immer wieder selbst motivieren müßen, um aufs Rad zu kommen.

Wer lügt, beschei*st sich selber. Spätestens zum ersten Rennen bekommt er die Quittung :)
 
Achso ich finde es ein wenig verfrüht ab Oktober anzufangen, da ist ja noch lange nicht Winter!

Gruss
 
Hey, Hey, Hey!

Da kommt mal einer mit ner klasse Idee, die niemandem außer ihm selbst Arbeit macht und jedem der Mitmacht ne tolle Motivation liefern kann und was ist die Resonanz?

...rumgenöle!

Ab Montag gilts. Ich bin dabei.

Andreas
 
Könnt ich dir auch einfach das Trainingstagebuch (Excel-Sheet's) per mail schicken.

Wär', glaub' ich, für beide Parteien (also wir zwei) einfacher und für dich übersichtlicher.

Ansonsten, super Idee.
 
Find' die Idee auch gut.

Alternative Sportarten: Skifahren oder Boarden -> 1Pkt pro 10000 runtergerissene HM.

is nur'n Vorschlag
 
Betr: "Alternative Sportarten: Skifahren oder Boarden -> 1Pkt pro 10000 runtergerissene HM."

...ich denke, das geht in Ordnung

Betr: "Könnt ich dir auch einfach das Trainingstagebuch (Excel-Sheet's) per mail schicken."

...müsste auch gehen

Da ja ein gewisses Interesse besteht, hier einer Vorabversion der Seite:
http://zzzeroo.bei.t-online.de/xc-racer/ibc-winterpokal.htm

...Eventuell macht der Thomas das ganze ja "offiziell" !?
 

Anhänge

  • ibc-winterpokal-logo.jpg
    ibc-winterpokal-logo.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 1.270
Jau, gute Idee!
ich schmummel übrigens bestimmt nicht. Sonst kriege ich von oben was auf die Mütze!

Also bin ich mal dabei übrigens? Ich kann mit meinen kaputten Knien nicht mehr laufen. Wieviel Punkte gibt es denn nu für Training im Studio und fürs Schwimmen?

heinerich
 
jau, ich bin auch dabei.. und schummeln werde ich natürlich auch nicht.

allerdings sollte es für die Teilnahme an veranstaltungen mehr Punkte geben, schliesslich sind die ja nicht jeden tag. da sollte schon ein bonus drin sein, also würde ich sagen 10 Punkte.

die 2stunden punkte würde ich auch ändern und zwar auf 5 (schliesslich ist jede stunde mehr im winter echt heftig)

also:

....
3 Punkte: 1 Stunde Rad
5 Punkte: 2 STunden Rad
7 Punkte: >2 Stunden (vielleicht gibts ja ein paar verrückte)
10 Punkte: Veranstaltungsteilnahme.. (so motiviert man doch auch gleich die Leute mal bei sowas mitzumachen :) )
 
Original geschrieben von Heinerich
Wieviel Punkte gibt es denn nu für Training im Studio und fürs Schwimmen?

Ich würde das unter alternative Sportarten wie laufen einordnen. Also 1 Punkt.

Allerdings, morgens schwimmen, abends Studio, sind zusammen 2 Punkte :)

@Niels:
Wenn wir die ganz fleißigen zu sehr belohnen, werden die, die den Sport nicht sooo ernst nehmen, eventuell demotiviert...

Aber das ganze lebt ja noch (bis zum 30.09.)
Was meinen die anderen ?
Wie lassen sich die Punkte gerechter verteilen ?
 
aber hab dann ja keine chance, weil ich erst am 21 wieder sport machen kann...frühestens, wenn die nägel nich noch n bischen länger brauchen...
ansonsten wär ich dabei.

vielleicht sollte man noch klassen einführn:

Schüler, student, berufstätig, arbeitslos männer, frauen...

dann gäbs mehr zu gewinnen:D
 
Original geschrieben von XCRacer

@Niels:
Wenn wir die ganz fleißigen zu sehr belohnen, werden die, die den Sport nicht sooo ernst nehmen, eventuell demotiviert...


Hehe, war eigentlich sogar eher dazu gedacht um mich selbst mal zu motivieren.. ich bin froh wenn ich diesen winter wenigstens 3 mal pro woche ne Stunde fahre.. :)
 
hallo,
ich würde auch gerne daran teilnehmen. und deshalb hab ich mich mal mit ner fairen punkteeinteilung beschäftigt.
es werden sicherlich viele auch alternativ - sportarten ausüben, ao müsste man dies auch berücksichtigen. so kann man auch auf berufsgruppeneinteilung verzichten, da jeder sicherlich mal zeit für etwas aus der liste hat.
nach oben, also mehr als 300 min
:) kann man die liste ja auch fortsetzen, aber ich glaube nicht das man 300min schwimmen kann :lol:
aber ich habe versucht die sportarten ein wenig in intensitätsgrade einzuteilen und ihen auch so die punkte zu verteilen.
ein beispiel: 1h laufen bringt 2 punkte, genau wie rr fahren. aber mtb bringt in dieser zeit schon 3 punkte, da es im winter im gelände sicherlich etwas anstrengender ist. genauso wie schwimmen: 1h = 4pkt. desweiteren ist walking mit 1h nicht so anstrengend und so bekommt auch nur 1pkt. genauso wie skiabfahrt. das studio bekommt am wenigsten punkte, da man sich dort zwar auch in einer stunde verausgaben kann, aber nicht so wie auf´m mtb oder skilanglauf.

also, was haltet ihr davon ???

gruß michael

siehe grafik unten !!!
 
ach, so noch was.
wir nehmen doch die fahrzeit bei rr und mtb oder ???
denn beim schwimmen nimmt man ja auch nicht die zeit wo man am beckenrand steht. :lol:

und bei rennen, wie ctf, rtf, marathon, cross, xc - race usw.
würde ich durchgängig 10 pkt. vorschlagen.
punktegutschrift erst nach beweisfoto, ergebnissliste o.ä.
also wie sieht´s aus....


gruß michael
 
Die meisten haben ein Trainingstagebuch. Damit nicht einer die ganze Arbeit über Monate hat, wäre mein Vorschlag: Alle Teilnehmer notieren sich einfach zusätzlich ihre Punkte und am Ende wird abgerechnet.

Bin übrigens für eine extra Damenwertung :D
 
Oh, oh, jetzt kommen die ´Erbsenzähler´. (siehe oben!)

Ich finde es eine gute Idee und wäre auch gerne dabei.
Aber macht es bitte nicht zu unübersichtlich

Hab da aber noch eine grundsätzliche Frage:
Zählen die Punkte pro Trainingseinheit in der ich z.B. über
2 Stunden Rad gefahren bin oder bekomme ich 4 Punkte
wenn ich in der Woche über 2 Std. Radtraining hatte ???
Das ist nirgendwo klar beschrieben.
Ich wäre jetzt mal so von pro Trainingseinheit ausgegangen.

Bis denne,
C.K

______________

Für das Können gibt es nur einen Beweiß - das Tun .
 
High!

Also die Idee is ja net schlecht - aber ich seh schon, bei euch geht Quantität vor Qualität ;)

Also wenn ich ins Studio geh, und aufm Laufband ein Intervall absolviere mit 5 Intervallen a 2min, wo ich 12km/h und 9% Steigung laufe, bis mir die Zunge zum Boden hängt und der Puls auf 200 ist, dann gibts 0 Punkte als Belohnung :mad:


so long
Robert


PS. war net ganz so ernst gemeint, mein Beitrag!
 
@ C.K
ja, die punkte würden pro trainingseinheit zählen.

@robert

tja, da ist das problem, die zeit mit der intensität zu verbinden.
möglich wären sicherlich noch neue kategorien mit intervall, kraft, usw....aber dann wird´s wirklich zu unübersichtlich.

also wie lösen wir das problem ???:confused:

man könnte zusatzpunkte für die belastung geben:

GA-Training +0 punkte
(Grundlagen)
EB-Training +1punkt
(Intervalle, Fahrtenspiele, Bergtraining)
SB-Training +2punkte
(Trainingsrennen usw..., absoluter Spitzenbereich, puls 200 :cool: )
was meint ihr ???

gruß michael
 
noch was:

und um das ganze dann doch etwas einfacher zu gestalten, wäre es doch sinnvoll mal ne excel-tabelle zu erstellen, die sich jeder teilnehmer runterladen kann. man trägt dann einfach die art des trainings (mtb, lauf, usw...), die zeit und sie intensität ein. das ganze wird dann durch ein paar hübsche formeln addiert und jeder hat eine auflistung über seine punkte. noch ein paar diagramme und das ganze motiviert so richtig :lol:


gruß michael
 
@Michael:
Du gibst dir ja richtig Mühe. Find ich super!

Aber wie C.K. schreibt, wird das Ganze doch sehr unübersichtlich.
Auf Einteilungen wie Intensität sollten wir verzichten.

Prinzipiell geht es darum, sich zu bewegen. Besonders belohnt wird der, der sich bei Kälte und eventuell Regen/Schnee auf's Rad setzt.

Mit der Zeitformel belohnen wir die Trainingsmonster, demotivieren aber reine Fitnessportler.

Zu: "...wäre es doch sinnvoll mal ne excel-tabelle zu erstellen..."
-Ich denke, wir sollten das nicht zu aufwendig machen. Mir reicht es, wenn mir jeder seine Punkte schickt (aufgeschlüsselt in Tage und was er an dem Tag gemacht hat).

Und Beweisfotos (am Besten jede Woche den Tacho abfotografieren...) oder Ergebnislisten brauchen wir nicht. Sind doch ehrlich, oder?

@Katrin:
Es sollten schon jede Woche Rückmeldungen kommen. Schliesslich will man sich ja gegenseitig antreiben.

Schreibt mal weiter was Euch einfällt. Aber auf dem Boden bleiben!
Ich versuche das Ganze irgendwie auf einen Nenner zu bringen
rotaeye.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten