gore function vs. pearl izumi barrier

nasenmann

helge rulez !
guten tach auch,

bin auf der suche nach ner neuen windjacke die a bisserl regen aushält und bischen warm ist :eek:

wie der titel schon sagt, schwanke ich zwischen den beiden jacken ?
wer hat welchen ? und wie zufrieden seit ihr damit ?

danke euch,
bernd

Hey Nasenmann,
eine ganz ähnliche Frage möchte auch ich ans Forum stellen - seit ich mir am Freitag auf'm Feldberg (Ts.) erste Frostbeulen geholt habe. Der Barrier möchte ich bloss die GORE-TEX - Jacke "OXYGEN" gegenüber stellen.

Beide Jacken sind Testsieger bei jeweils einem der beiden deutschsprachigen Bike-Magazine geworden. Die Barrier scheint mit etwa 2/3en des Preises der Oxygen ja klarer Preisleistungssieger zu sein. Aber wie steht es nun wirklich um Passform, Wind- und Wetterschutz und vor allem um die Atmungsaktivität. Und wie steht es bei den Jacken um die Wintertauglichkeit; kann man noch gut ne wärmende Extraschicht drunterziehen?

Ein zweites Urteil von Leuten, die in keinerlei Abhängigkeit zur Industrie stehen, würde mir vor allem als Internetkunde echt weiter helfen!

Schon mal vielen Dank von
Worfo

Moin,
ich besitze die Gore Function-Jacke. Sie hat eigentlich nur einen Nachteil: Sie ist doch recht schwer und das Packmaß groß. Wen das nicht stört, der bekommt eine absolut winddichte Jacke, die auch warm hält und an der die Ärmel abzippbar sind. Die Verarbeitung ist mittelmäßig (Nähte).
Ich kann die Jacke empfehlen.
UKW

Ich habe ebenfalls die Gore Function und bin sehr zufrieden. Als direkten Vergleich habe ich allerdings nur Billig-Windjacken und Gore-Tex-Jacken. Windschutz und Niesel-Schutz sind gut, die Passform und Verarbeitung geht auch in Ordnung. Die Zip-Funktion der Ärmel nutze ich häufig. Die 80€ haben sich auf alle Fälle rentiert.

Hallo

Hab die Kodiak Barrier Jacke von PI und würd sie mir nicht nocheinmal kaufen!
Denn:
1. Hinten ziemlich kurz geschnitten!
2. Winddichtigkeit beim Reissverschluss überhaupt nicht gegeben
3. Ansonsten mässige Winddichtigkeit
4. Für richtig kalte Tage (unter 5 Grad) zu wenig Kälteschutz
5. Optik is auch nit so toll!
Positiv:
Die Atmungsaktivität funktioniert super!

Die GORE-TEX - Jacke "OXYGEN" is aber nicht wirklich mit der Barrier zu vergleichn, da die Gore noch weniger Kälteschutz bietet (is aber auch nicht für Winter und kalte Herbsttage).

Bekannter hat die Gore Tool Softshell Jacke und is super zufrieden damit!

Lg Martin

Kann mir einer den Unterschied zwischen der Gore Function II und der Vision II erklären? Ausser das letztere teurer ist..

Und wenn ihr schonmal dabei seid: Was ist der Unterschied zur "Tool"?
EDIT: Ok die Tool hat keine Abzippärmel

Die Beschreibungen hören sich reichlich ähnlich an.

Die "Vision" hat ein abnehmbares Rückenteil und ist meiner Meinung nach, etwas weiter -für mich unvorteilhafter geschnitten- Ein Freund von mir hat beide und sieht die "Function" vorne.

lelebebbel schrieb:
Kann mir einer den Unterschied zwischen der Gore Function II und der Vision II erklären? Ausser das letztere teurer ist..

Und wenn ihr schonmal dabei seid: Was ist der Unterschied zur "Tool"?
EDIT: Ok die Tool hat keine Abzippärmel

Die Beschreibungen hören sich reichlich ähnlich an.

die Tool ist eine Softshell Jacke, zusätzlich zum Windstopper ist das Außenmaterial sehr abriebfest und sehr stark wasserabweisend,
aber trotzdem flexibel.
letztens hat sie bei mir 1/2 Stunde starken Regen ausgehalten. :daumen:

Unterschied Function <-> Vision guckst du hier.

Gruß
Michael

Hi,
ich muss von der Gore Function abraten.
Der Schnitt ist zu unsportlich - die Proportionen passen null.
Bin 186m groß - lange Arme und Oberkörper und besitze die XL.
Die Ärmel sind eine Handlänge zu weit - und im Bauchbereich gibt es extreme "Ausbeulungen" bei Radsportposition - obwohl die Länge gerade so ausreicht um keine Nierenunterkühlung zu bekommen! Mit Rucksack und etwas mehr "Speck" mag sie besser passen.

Gut: Die älteren Modelle gab es in "neon" - das bringt Sicherheit im Dunklen.

Also: Erst anprobieren, dann kaufen.

Gruss
Dirk

Ich habe mir mittlerweile die Barrier von Pearl Izumi geholt und unter verschiedenen Witterungsumständen getestet:

Auf Gomera mit seinen Höhen- und entsprechenden Temperaturwechseln hat sie mir gute Dienste geleistet. Daheim in Rhein/Main hat sie auch die Hausstrecke bei leichtem Nieselregen gut überstanden (ich blieb trocken). Beim Windschutz war ich bisher auch sehr zufrieden. Der Kälteschutz ist in der Tat begrenzt, einige Zwiebelschichten sind unter der Jacke jedoch möglich. Optisch wie ergonomisch gefällt sie mir auch sehr gut, auch wenn das durchgängig graue Rückenteil ästhetisch ein kleines Minus im Testbericht hinterlässt. Dafür ist der Schweisstransport über eben dieses Rückenteil erste Sahne.

Kurz, ich bereue nichts.

Zurück