Regenjacke wasserdicht - nicht atmungsaktiv gesucht

Registriert
28. August 2010
Reaktionspunkte
13
Hallo,

die meisten suchen ja eine Regenjacke, welche auch atmungsaktiv ist damit man sich darunter kein Gewitter schwitzt.
Ich suche eine Regenjacke für Bergtouren, welche auch bei längerem und heftigem Regen dicht hält.
Meist fährt man eh im Trikot, "oben" angekommen ziehe ich eine Windjacke über (ich habe eine von Asics, eigentlich eine Laufjacke, aber ich finde sie prima). Die schützt vor dem auskühlenden Fahrtwind bergab.
Im Regen ist die Jacke aber schnell nass und das Trikot darunter mit, dann wird es trotz Jacke wieder kalt. Ich habe lieber eine Jacke, die den Regen abhält und unter der es warm bleibt.

Nun habe ich die letzten Touren eine einfache Regenjacke mit Kapuze dabei gehabt, schwer und nimmt viel Platz im Rucksack weg wenn ich sie nicht brauche - es also nicht regnet was häufiger ist als dass es regnet... - aber die zweimal im heftigen Dauerregen war ich so froh sie mitgeschleppt zu haben.
Die Regenjacke ist von OCK und ca. 425gr. schwer, Wassersäule kenne ich nicht aber im Harz-Dauerregen kam kein Tropfen durch..

Sowas suche ich jetzt kleiner und leichter, ohne Kapuze (statt Kapuze ziehe einen Regenschutz über den Helm) und habe z.B. diese gefunden:

Vaude
- Men's Spray Jacket IV
- Men's Sky Fly Jacket II
Beide ca. 210gr. schwer und sollen mindestens 15.000 mm Wassersäule bestehen.

Craft
- Escape Bike Rain Jacket
Die ist 410gr. schwer, Wassersäule kenne ich nicht, sie soll aber wasserdicht sein und den Eindruck habe ich auch nach einem probetragen...

Die Craft trägt sich sehr gut, ist etwas weiter und noch locker am Hals, stellt aber eigentlich keine Verbesserung gegenüber der vorhandenen dar.

Die beiden von Vaude sind deutlich leichter und vor allem kleiner.
Wer hat Erfahrungen mit den Jacken in echtem Dauerregen?
Was ist eigentlich der Vorteil der teureren SkyFly zur Spray (gleiches Gewicht, gleiche Wassersäule, gleicher Schnitt)?

Gibt es ähnliche Jacken günstiger? Es soll ja eine Notfalljacke ohne Kapuze für eher seltenes Tragen sein, die ich zusätzlich zur Windjacke mitschleppe.

Danke für jeden Tip!

Grüße,
Joachim
 
Ich sag mal so, meine Gore Bike Wear Jacke war teurer, aber die wiegt auch fast nix (Element Lady in 42 wiegt 220g). Kannste auf Größe einer 0,5l Colaflasche zusammenrollen.
Die ist absolut dicht, auch bei monsunartigem Regen kam nix durch, und zudem hab ich obwohl ich sonst viel und schnell schwitze darin fast garnicht geschwitzt!
Würde ich eine neue brauchen, würde es diesmal eine in der Art des Modells Power werden, da länger am Poppes - fahre inzwischen nur noch Rennlenker daher hab ichs da gerne länger. Ansonsten tiptop zufrieden damit.

Die Herrenversion in Active Shell gibt es oft irgendwo reduziert - aktuell z.B. in schwarz in Amazonien für unter 100€!
Kenne ja leider deine Größe nicht oder Farbvorlieben > rot in m (48) oder orange in XL (52) bei Bike24 für je 139€

Ich bin kein großer Vaude Fan mehr, mir persönlich gefällt das klebrige Plastegefühl der Regenjacken auf der Haut nicht, ich schwitze superschnell in Vaude Regenkleidung (hab noch eine alte Escape light für den Alltagsgebrauch so zum rumlaufen, sonst wäre mir die hinten zu kurz).
Ausserdem fallen sämtliche Vaude Kleidungsstücke bei meinem Mann nach 1, maximal 2ter Saison zerschlissen auseinander! Egal ob Alltag oder Radkleidung. Die Reissverschlüsse sind unter aller Kanone, die kriegt er überall schnell kaputt! Dennoch kauft er dauernd Vaude neu, weil ihm die Passform gefällt und es ja so günstig ist (naja auf Dauer nicht aber erklär das mal nem Mann der stur wie ein Bock ist).
 
Wenn man eine Regenjacke kauft um sie tatsächlich nur bei Regen zu tragen dann macht eine Membran Jacke tatsächlich null Sinn. Dann kann es durchaus eine billige Gummijacke sein. Die atmen bei Nässe genauso gut. ;) Decathlon hat solche Sachen oft sehe günstig.
 
Zurück
Oben Unten