Pilatus

Hallo Leute, war gestern am Renkpass biken... Super! Technisch Anspruchsvoll, ist zwar mit nem HT zu fahren, aber Rückenschädigend.
Freerider ist angesagt.
http://www.mountainbiker.ch/virtual/dG91cnMvdG91cnNfZGV0YWlsLnBocD9SRVFbc2VsX2lkXT00OA.html

Von dort kann man auch auf den Pilatus hoch, aber ist mit Schiebearbeit verbunden.......

Sonst die Abfahrten von Fräkki runter sind alle Tip-Top alledings ein Fully & Protektoren sind empfehlesnwert.
Die Strasse wieder runterfahren ist Peinlich...

Anzeige

Re: Pilatus
pisskopp schrieb:
Hallo Leute, war gestern am Renkpass biken... Super! Technisch Anspruchsvoll, ist zwar mit nem HT zu fahren, aber Rückenschädigend.
Freerider ist angesagt.

Sonst die Abfahrten von Fräkki runter sind alle Tip-Top alledings ein Fully & Protektoren sind empfehlesnwert.
Die Strasse wieder runterfahren ist Peinlich...

Hab auch schon vom Renggpass gehört! Wie ist der so, mega anspruchsvoll, oder auch zu machen, wenn man noch nicht der ultimative Fahrtechnik Spezialst ist?
Ich finde die Fräki Abfahrten sind auch gut mit einem HT zu machen, es sei denn Du nimmst die ganz Krassen Abfahrten (Kenne halt auch noch nicht alle)?? Gruss

Hoi,

fahre den Trail regelmässig. Ist sehr schön. Die aussicht und das mediterane Feeling da oben ist berauschend.

Man muss keinen Freerider fahren um da spass zu haben. Da hab ich auch schon anfänger runtergescheucht. (und die sind bisher alle heil angekommen:) )

Einfach ausprobieren.

Gruss

two wheels schrieb:
Hab auch schon vom Renggpass gehört! Wie ist der so, mega anspruchsvoll, oder auch zu machen, wenn man noch nicht der ultimative Fahrtechnik Spezialst ist?
Vom Renggpass hast Du zwei Abfahrtsvarianten: 1) Richtung Stansstad und 2) Richtung Alpnachstad. Beide sind wirklich toll zu fahren (den Säumern sei Dank). Ich finde, dass der Renggpass eine schöne kleine Runde bietet, bei der Du Deine Fahrtechnik verbessern kannst. Ich würde Dir raten, zuerst Variante 1 zu fahren (andere werden Dir vielleicht die andere Variante empfehlen - ist eben auch 'ne Geschmackssache ;) ). Und unten wirst Du hoffentlich so aussehen: :p
Das einzig wirklich ärgerlich am Renggpass sind die Zecken. Also: Suche auf alle Fälle Deinen Körper nach den Dingern ab (resp. lass Dich absuchen).

Enjoy!
spectres

spectres schrieb:
...
Das einzig wirklich ärgerlich am Renggpass sind die Zecken. Also: Suche auf alle Fälle Deinen Körper nach den Dingern ab (resp. lass Dich absuchen).

Enjoy!
spectres

Danke für den Hinweis.

Hmm, vielleicht sollte ich doch meine Freundin mit dem Biken anfixen.

Zecken kann ich bestätigen!! besonders wenn man sich in die Wiese setzt...
Ist vor allem Steinig ! Plattenalarm..... desshalb ist ein Freerider von Vorteil..

@two-wheels Is gibt keine mir bekannte Strecke, die nur mit dem Fully befahrbar ist.

pisskopp schrieb:
@two-wheels Is gibt keine mir bekannte Strecke, die nur mit dem Fully befahrbar ist.

Eben, das dachte ich doch auch.
Aber wie gesagt, runter kommen Sie alle,ob mit Hardtail oder Fully:lol:

Diese sch*** Zecken. Hatte noch nie eine, aber schon so viel darüber gehört, dass ich langsam Angst habe überhaupt in den Wald zu gehen.:mad:

smohr schrieb:
Nicht alle haben frei:heul:

Nächsten Freitag 23.06 morgen's ab Alpnach??

Ist es möglich ab Kriens bis ganz hoch?

Stefan

Von Kriens auf Fräkmünt uphill....danach mit der Bahn ganz nach oben.... Weg ist von dieser Seite gesperrt worden.

P1010048.JPG

Ich glaube die Bahn von der Krienser Seite her befördert keine Bikes! Wo willst Du auch hinfahren auf demPilatus ganz oben???
War heute morgen früh oben, war super. Der Single Trail nach Hergiswil ist ja dermassen der Hammer, schon lange nicht mehr sowas geiles gefahren

@smohr

Ich denke, dass das nicht möglich ist, ABER ich kenne die Wege auf der Alpnacher Seite des Pilatus nicht und daher ist meine Ausage ohne Gewähr, beruht alleine auf hören, sagen.
Ich könnte den Trail Richtung Hergswil empfehlen:daumen:
Jedenfalls, viel Spass, mal schuaen, villeicht weiss ja ein Kumpfel von mir, ein bisschen mehr über diesen Weg?

Gruss

@smohr

Hab da mal ein paar Abklärungen getroffen, das offizielle Statement der Pilatus Bahnen (von beiden Seiten) ist

Selberfahren macht Spass! Die PILATUS-BAHNEN transportieren nämlich keine Bikes.

ist zu finden auf der Pilatus-Bahnen Homepage. Meine Freundin sagte Es sei aber möglich von der Alpnacher Seite her mit dem Bike raufzu,-fahren/-stossen/-tragen, wobei die Betonung auf tragen liegt. Die Abfahrt nch Alpnach sei sehr schmall und mit grossen Steinen/ Treppenstufen versetzt. Ebenso seien die Wege sehr schmall, man kann nicht überal kreuzen. Jedenfalls nichts für mich...

Also ich hätte sonst noch paar GPS Touren auf die Frackmüntegg oder gar auf den Pilatus ;) Da heisst es dann einfach dem GPS Gerät folgen.

Die eine ist von Alpnach auf den Pilatus und Retour ca. 72km, 3000hm mit bis zu 50min Tragzeit (je nach Fahrkönnen halt).

Die andere ist ebenfalls von Alpnach auf den Pilatus, allerdings nur 25km, 1500hm und mit einem schönen Downhill.

-Aison

@Two wheels
Vielen Dank für die Infos...:daumen:

@Aison
Die GPS Touren wären hilfreich, gerne per PN...:daumen:

Der Freitag 23.06 ist bei mir gerade geplatzt...:(
Hab ein Felgenriss am Hintrerrad:heul:

Stefan

@ smohr

No Problem

@ all

War gerade erst oben, geiles Wetter heute und der Schnee ist glaube ich definitiv weg!:eek: Wird ja auch langsam Zeit!
Aber ich glaube beim runterfahren habe ich meine hinteren Bremsbeläge verglast:heul: Jetzt wird es dann bald mal eit für eine grössere Scheibe...

Hallo Leute

Ich war heute mit der Zahnradbahn von Alpnachstad(ohne Bike) rauf und
runter gelaufen...
Das wird ein 1600HM Downhill. Werde mein 38Zahnkranz aufziehen und
hochfahren(nicht alles Fahrbar), Aussicht geniessen und dann runter(mit
ein paar absteiger)...:daumen:
Hier noch ein paar Bilder: Pilatus-Aemsigen-Alpnachstad

Stefan

P.S. Ist sicher was für Freerider...
Übrigens, der Gemsbock ist echt und liegt nur 5Meter neben dem Weg:eek:

Und, ist jemand schon meine GPS Touren abgefahren? Oder hat jemand selber eine aufgezeichnet? Wenn ja, wie gut lässt sich jetzt da oben fahren? Möchte nämlich selber mal hoch.

gruss
Ivo

@huegli
Hast recht, ist doch der aus dem Bündner Wappen:lol:

Ich hab jetzt meine neue Felge(kulanz von DTswiss:daumen:), so steht dem
Vorhaben also nur das Datum im wege ;)

@Aison
Schick doch mal das GPS-File....

Stefan

Also Leute nochmals die Anfrage, da ICH jetzt Ferien hab :D
Samstag 15.7(Sonntag geht nicht) oder Montag-Donnerstag

Falls der 15. nicht geht, fahr ich halt auf die Rigi...;)

Stefan

Zurück