US-BB ?? Euro-BB ?? Spanish-BB ??

V

VW_199

Guest
Moin ;)

auf der Suche nach einer neuen Kurbel bin ich gerade im Onlineshop über die Begriffe "US-BB" , "Euro-BB" und "Spanish-BB" gestolpert. Was sollen mir diese Begriffe sagen ? Ich vermute mal dasses sich um die Bauform der Lager handelt...

Der Kandidat hat 101 Punkte.

US BB- Große Lager mit Lagerschalden zum Reinpressen (klassisches BMX BB)
Euro BB- kleine Lager mit Lagerschalen zum Reinschrauben (vom MTb übernommener Standard)
Spanish BB- kleine Lager zum Reinpressen (Lagerschalen befinden sich im Rahmen)
Mid BB- große Lager zum Reinpressen (Lagerschalen befinden sich im Rahmen)

Spanish und Mid BB sind recht neue Standards. Eigentlich hat fast jeder neue BMX Rahmen diese Form. Außer ein paar teuren Exoten.

US und Euro waren die alten Lagerstandards.

Schau nach was fürn Tretlager dein Rahmen hat (sehr groß durchgehend gleich dick = US-BB, mit Gewinde = Euro BB, groß mit Kante an beiden Seiten = mid BB, klein mit Kante = Spanish BB)

Sidd - ich darf dich ein bissl korrigieren :D : Midd BB und Spanish BB (oder wars doch nur eins von beiden?) werden net eingepresst, sondern einfach nur reingesteckt.
Kann etwa so vergleichen:

US BB wird eingepresst wie ein normaler Steuersatz

Midd BB und Spanish BB werden reingesteckt wie ein integrated Steuersatz

Euro BB wird geschraubt

US BB Lager sind am größten und halten daher oft am längsten (je nach Qualität). Euro BBs sind recht kurzlebig, weil winzige Lager, es sei denn, du nutzt ein System wie zB bei Shimano, wo die Lager nicht im Tretlager sind sondern "außenliegend". Ich denke aber nicht, dass es sowas für X-Rad Kurbeln gibt.
Am schwersten sind die US BBs mit durchschnittlich über 150g, Midd BB und Spanish BB wiegen um 150g, Euro BBs sind am leichtesten mit um 100g (KHE und RNC Lager sind mit die leichtesten mit ca. 90g, Odyssey is auch noch leicht mit 130g).

mid bb ist eigentlich nur ein us bb lager ohne die lagerschale herum, sprich das lager wird direkt in den rahmen gepresst. mid bb ist mit us bb die beste lagerung, da die lager sehr groß sind.

mid bb ist eigentlich nur ein us bb lager ohne die lagerschale herum, sprich das lager wird direkt in den rahmen gepresst. mid bb ist mit us bb die beste lagerung, da die lager sehr groß sind.

Fast richtig. Die Lager von Mid BB und US BB sind nur bei Lagern für eine 19mm Achse identisch. Bei 22mm sind sie unterschiedlich.

Frag mich nicht wieso:)

Sidd - ich darf dich ein bissl korrigieren :D : Midd BB und Spanish BB (oder wars doch nur eins von beiden?) werden net eingepresst, sondern einfach nur reingesteckt.
Kann etwa so vergleichen:

US BB wird eingepresst wie ein normaler Steuersatz

Midd BB und Spanish BB werden reingesteckt wie ein integrated Steuersatz

Euro BB wird geschraubt

US BB Lager sind am größten und halten daher oft am längsten (je nach Qualität). Euro BBs sind recht kurzlebig, weil winzige Lager, es sei denn, du nutzt ein System wie zB bei Shimano, wo die Lager nicht im Tretlager sind sondern "außenliegend". Ich denke aber nicht, dass es sowas für X-Rad Kurbeln gibt.
Am schwersten sind die US BBs mit durchschnittlich über 150g, Midd BB und Spanish BB wiegen um 150g, Euro BBs sind am leichtesten mit um 100g (KHE und RNC Lager sind mit die leichtesten mit ca. 90g, Odyssey is auch noch leicht mit 130g).

War ja klar dass du mit gewichtsvergleichen kommst! :D

aber nich so krass wie beim steuersatz
aber nich so krass wie n bagger auf m auto , blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
war echt superwichtig ob man beim einen mehr drücken muss und beim anderen weniger.....voll den post wert, buuuuuuuh, ich hab schon mal nen steuersatz eingepresst und jetz muss ich das unbedingt mal unterschwellig sagen....
immer nur dieses aberaberaber oh man wie das manchmal nerven kann.
frauen müssen auch pressen, hab ich übrigens vergessen, hahahaha.

außerdem könnt ich jetz noch ein gescheites aber bringen... spanish/mid bb sind integrierte lagercshalen und das einzige was man an einem steuersatz pressen kann sind die lagerschalen, hah, pwned omg rofl zack bumm bäng atomrofl.

los, killt mich für den beitrag, ich warte schon

das mit dem reinlegen beim spanish bb ist garnicht so falsch. fly hat ne neue idee, die kurz vor der verwirklichung steht, spanish bb2. laut dieser wird das innenlager im prinzip genauso funktionieren wie ein integrierter steuersatz.

hier also ein bild von deren seite, was das ganze verdeutlicht.
1%20spanish%20bb%202.jpg

demnach hat das spanish bb2 gehäuse dann also ne ähnliche form wie das steuerrohr eines integrated headsets und für ältere rahmen solls adapter geben.

nachzulesen auf http://www.flybikesbmx.com

kurzer verstand#? ich komm dir ma rüber.....
und das bild is nich spanish/mid bb is das flybikes system... auf dem bild fehlen spacer und der komische klemmring da is auch beim spanish/mid bb nich dabei

bleib ma auffm teppich jungchen, ganz ruhig.
wer hat denn zuerst das "spanish" system verwendet und wer entwickelt es grad weiter?
schraub dein ego wieder runter und sei nicht son böser rebell.
btw: irgendwer hatte was mit reinlegen bei spanish geschrieben und darauf hab ich halt geantwortet.

cih glaub übrigens nicht, dass das neue bb gut halten wird...auf einen steuersatz wirken die kräfte aus der anderen richtung. sowas im tretlager einzubauen... die kraft auf den steuersatz ist ungefähr so als würde man den ganzen tag gegen eine wand fahren.....

Außerdem munkelt man über die Breite des ganzen Systems.
Fly hat mit der Entwicklung des Spanish BBs gute Arbeit geleistet und ich sehe da keinen Grund für eine Weiterentwicklung...Wer zum Einbau zu blöd ist, muss eben ein Fachgeschäft aufsuchen oder es lassen. Und das zu schaffen, ist ja schon nahezu unmöglich.Gleiches gilt eigentlich auch für MID und US. Nur das Euro BB fand ich beim Einbau fummelig und auch sonst hat mich das nicht sehr überzeugt.

Ich würde mal behaupten, dass dadurch die Toleranzen geringer werden und deswegen die Lager länger halten.

Zu der Kraft: Eigentlich ist ein Lager, auch beim Steuersatz so konzipiert, dass es Belastungen aus allen Richtungen gleich gut aufnimmt.

Letzlich finde ich die Spanish und Mid BB Lösung auch am Besten vor allem, weil sie billig ist im Vergleich zu dem neuen Standard der ja das Planfräsen einer anderen Partie erfordert und so die Rahmen noch weiter verteuern wird.

könnt Ihr mal die Innedurchmesser der jeweiligen (US BB, mid US BB, etc..)
Varianten angeben, mit groß und gamz groß kann ich nichs anfangen.
Danke und Grüße

Sicher, dass du den Innendurchmesser meinst? Der ist je nachdem 19, 20 oder 22mm. Es gibt auch noch exotische Maße, von deren Anschaffung man aber absehen sollte.

Ich meinte Innendurchmesser der Tretlageraufnahme im Rahmen. Sorry, das wäre natürlich dann der AUSSENdurchmesser der einzupressenden Lagerschale. US BB müsste 51,4 mm sein....und die anderen beiden?

Noch ne Frage: ich habe einen Steuersatz mit Lagerschalen-Aussendurchmesser von 32,7mm ?? Welcher Typ is das und wo bekommt man so was.

Ich kenne nur 1", hat ca. 30,4 mm Lagerschalen Aussendurchm. (Chris K.)
und 1 1/8" ca. 35,etwas Lagerschalen Aussendurchm. (Chris K.)

Danke im Voraus.

hätte da mal ne wichtige frage..
wenn ich ein bmx habe in das normalerweise mid bb lager kommen aber ne kurbel bekomme die euro bb hat also zum reinschrauben..gibts da vielleicht lagerschalen die wie als adapter funktionieren für?
bzw wenn die kurbel 19mm ist kann ich dann nicht einfach eine andere 19mm achse und mid bb lager an die kurbel machen ?
wäre sehr hilfreich

gruß

Ja, kannst einfach die Lager wechseln. Adapter müsste es auch geben, aber das ist Quatsch, weils preislich mindestens aufs gleiche hinausläuft und die Mid Lager deutlich länger halten sollten als die ollen Euro BB Teile.

Frage, ich hab ein NS Bikes Metropolis 2 (eigentlich ein Dirtbike) und da steht bei den Spezifikationen folgendes:
"Bottom Bracket: SALT by Wethepeople, Mid-BB 19mm x 8 spline with 2-sealed Spanish bb bearings"
Bedeutet das jetzt dass ich eine Mid-BB Lagerschale mit Spanish-BB Lagern drin hab? Das macht doch keinen Sinn oder? Und wenn ich mir eine neue Kurbel kaufe, brauch ich dann eine mit Mid-BB oder Spanish-BB?

Zurück