Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!

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Re: Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!
Das sieht nach einer sauberen Lösung aus. Wenn aber der Hinterbau des Cannondale 160mm breit ist, dürften etwa die doppelten Abstände überbrückt werden müssen.
Da wandert die Bremse schon sehr weit vom Rahmen weg. Und die Drehmomentabstützung wird auch nicht einfach.
Um die Hebelmomente nicht ausufern zu lassen könnte man die Nabe aussermittig einspeichen und auf der anderen Seite mit der Kettenlinie spielen.
Um genaueres zu sagen müsste man aber reichlich Maße haben.

Gruß Moenki
 
Das ist eine saubere Lösung! Leider kenne ich den Bastler nicht (mehr) und am Tandem dürfte das alles anders aussehen.
 
Hi!

Statt den Bremssattel weiter nach innen zu verschieben, würde ich lieber einen Distanzring mit vier Bohrungen und Zentrierbund für die Scheibe machen. Mit etwas Glück kann man dann die hintere Bremsscheiben-Befestigungsschraube von innen montieren, außen mit Mutter anschrauben und innen den Zylinderkopf für die OEM2-Achsplatte nutzen.
 
Das ist eine saubere Lösung! Leider kenne ich den Bastler nicht (mehr) und am Tandem dürfte das alles anders aussehen.

Du magst recht haben, es ist eine saubere Lösung für die Nabe.

Für die Befestigung des Bremssattels bin ich mir da nicht so sicher. Ich habe mir die Bilder noch einmal genauer angesehen. Je nachdem wie viel Reserve der Hersteller in seine Anschraubaugen für den Adapter hinein gerechnet hat, mag das funktionieren oder auch nicht. Vorgesehen hat der Rahmenhersteller diese Befestigungsvariante sicher nicht.
Wenn der Fahrer bei reichlich eingefedertem Hinterrad seinen 6-Kolben-Wurfanker betätigt, kann er auch am Hinterrad mächtig Bremsmoment erzeugen. Ob das die Anflanschung noch dauerhaft hergibt weiß ich nicht.
Genauere Auskunft kann uns nur der Rahmenhersteller geben.
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, steht der Zentrierbund für die Bremsscheibe noch ein Stück über die Scheibe raus. D.h. man könnte die Bremsscheibe etwas unterlegen und damit den Sattel ein Stück näher an den Rahmen holen (so wie 3.14 {Pi} schon geschrieben hat).
Damit wäre die zusätzliche Belastung für den Hinterbau etwas verringert und die für den Scheibenflansch etwas erhöht.
Sozusagen für jeden etwas :lol:

Gruß Moenki
 
ich finde kritisch, dass die achsplatte die stützschraube nur knapp zur hälfte umgreift... sollte unbedingt mehr sein. siehe hier:

am6va2a8q6htjlw78.jpg
[/IMG]

hmmm, merkre grad, dass man auf dem bild gar nicht so genau sehen kann, wie tief die schraube drin sitzt, aber egal, hab jetzt grad kein besseres.
 
Wahnsinn! Danke für die tollen Vorschläge!
Bei mir sieht der Hinterbau etwas anders aus, ich werde mal heute abend ein Foto machen.
Wo würdet ihr denn hingehen, um euch Distanzhülsen machen zu lassen?
Ich würde es ja trotzdem gerne ausprobieren, und wenn die Belastung mit der Scheibenbremse zu groß ist, lasse ich die vielleicht doch einfach weg.
Nadine.
 
Für die Befestigung des Bremssattels bin ich mir da nicht so sicher. Ich habe mir die Bilder noch einmal genauer angesehen. Je nachdem wie viel Reserve der Hersteller in seine Anschraubaugen für den Adapter hinein gerechnet hat, mag das funktionieren oder auch nicht. Vorgesehen hat der Rahmenhersteller diese Befestigungsvariante sicher nicht.

Naja, bei jedem Rad ist das sicher nicht zu empfehlen aber bei diesem Demo sieht alles recht robust aus. Wenn ich nur wüsste von wem es ist könnte man den Fahrer fragen wie lange es schon hält bzw gehalten hat...

ich finde kritisch, dass die achsplatte die stützschraube nur knapp zur hälfte umgreift... sollte unbedingt mehr sein.....

Hat aber jeder so und hat bisher auch bei allen gehalten. Sollte passen.

Wo würdet ihr denn hingehen, um euch Distanzhülsen machen zu lassen?

Selbermachen :D

Ich würde es ja trotzdem gerne ausprobieren, und wenn die Belastung mit der Scheibenbremse zu groß ist, lasse ich die vielleicht doch einfach weg.
Nadine.

Wie willst du rausfinden ob die Belastung zu gross ist? Welche Rohloff hast du eigentlich, die Tandem mit "Schraubachse"?

MfG Stefan
 
Wo würdet ihr denn hingehen, um euch Distanzhülsen machen zu lassen?

In Berlin sollte sich eigentlich eine Firma finden lassen, die Teile für dich anfertigen kann.
Billiger wird es, wenn du jemand kennst, der Zugriff auf die benötigten Maschinen hat.
Eine Alternative könnte es sein in der Ausbildungswerkstatt einer größeren Firma anzufragen, ob die was gegen eine Spende in die Kaffeekasse für dich anfertigen. Die Azubis sind manchmal froh, wenn sie was fertigen dürfen, das dann auch praktisch genutzt wird.
Auf jeden Fall brauchst du eine konkrete Vorstellung davon, wie die Teile auszusehen haben und welche Maße sie haben müssen.

Ich würde es ja trotzdem gerne ausprobieren, und wenn die Belastung mit der Scheibenbremse zu groß ist, lasse ich die vielleicht doch einfach weg.
Nadine.

Lass uns erstmal die Bilder sehen und gib vielleicht noch ein paar Maße durch, dann können wir ja weiter beratschlagen was geht. Da werden bestimmt noch einige gute Lösungsvorschläge kommen.

@All, hat jemand eine Nabe mit Schraubachse zur Hand und kann uns die Maße durchgeben wie weit die Achsen aus dem Gehäuse ragen (ab Anlagefläche am Ausfallende)?

Gruß Moenki
 
Hallo!
Ich habe 3 Fotos gemacht. In das Loch für die Scheibenbremse ist gerade der Gepäckträger geschraubt, den werden wir dann mit Schellen versetzen, jetzt blockiert der leider etwas die Sicht.
Ich muss jetzt nur noch herausfinden, wie ich die Fotos kleiner bekomme, oh je, in der "Hilfe" stand leider nichts :( wie peinlich...
Ich hatte noch nicht gemessen, das werde ich dannn bis morgen mal tun, und dann weiß ich bestimmt auch, wie ich die Fotos kleiner bekomme.
Danke für die Geduld,
Nadine.
 
so, kleines update:

der alu zugmitnehmer (so nenne ich das teil jetzt einfach mal) ist da. allerdings mit zwei kleinen wehrmutstropfen:
1. viieeeel zu schwer und
2. mit übermaß ;-(

der griff schnappt nicht ein, ich muß also an der seite wo die "nase" des griffs eingreift ca. 1,5 mm material abnehmen.


der zugmitnehmer:
rohloff_zugmitnehmer_alu_custom_made_II.jpg




die "fette sau" auf der waage :lol:
rohloff_zugmitnehmer_alu_custom_made.jpg




die beiden puzzle-teile
rohloff_schaltgriff_sram_zugmitnehmer_II.jpg




immerhin paßt das genau aufeinander
rohloff_schaltgriff_sram_zugmitnehmer.jpg




der griff komplett ohne "schminke"
rohloff_schaltgriff_custom_made_II_evo1_0.jpg




gesamtgewicht des griffes ohne züge, fett und vernünftiges finish
rohloff_schaltgriff_custom_made_evo1_0.jpg




unter dem strich stehen drei todo´s:
1. alu-teil passend machen und auf jeden fall leichter
2. öffnungen/bohrungen für züge passend platzieren
3. optische aufbereitung: ich habe schonmal an eine lage carbon gedacht, um die schleifstellen und löcher etc. zu kaschieren. darüber denke ich aber erst nach, wenn alles funktioniert und ich mit der performance zufrieden bin.
4. wenn das alu-teil zu 100% angepaßt ist, gibt es eine variante davon aus kunststoff, das sollte dann gewichtsmäßig auch wieder einen schritt nach vorne bedeuten.

in der summe wollte ich eigentlich an den titan-dreher von rewel ´rankommen (ca. 60-70 gr.), aber das wird eher nicht klappen.

fortsetzung folgt...
 
wo wir gerade hier bei griffen angekommen sind ;) hat sich shconmal jemand nen trigger überlegt für das rohloff system?
müsste doch eigentlich auch gehn!?
 
@Moritzdh: Sowas gibt es wohl bald von Nicolai, die haben das Trigger-System für Rohloff bei der Firma Rohloff vor ca. 3 Monaten vorgestellt. Ob da noch was draus wird, who knows...

Gruss
 
wo wir gerade hier bei griffen angekommen sind ;) hat sich shconmal jemand nen trigger überlegt für das rohloff system?
müsste doch eigentlich auch gehn!?

Der Junior-Rohloff soll (Gerüchten zufolge?) daran entwickelt haben. Soll aber wieder eingestellt worden sein. Irgendwo in diesem Thread :p wurde bereits darüber diskutiert. Wie gesichert diese Fakten sind, ist ein anderes Thema.

Ein Foren-User hat meines Wissens einmal eine solche Übung gestartet, ich glaube er wollte einen SRAM-Trigger umbauen. Keine Ahnung, was daraus geworden ist.

EDIT: Ups wieder mal zu langsam und scheinbar auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit! Warten wir die Interbike ab. Ich bin gespannt!
 
jo... aber ne kleine rohloff will ich net ;) :D

ja warten wirs mal ab... weil im DH weiß net noch kann ich ja nich fahren... weil rad nich da und sprungbein gebrochen ;)

also meine halt wegen ausversehn schalten oder so... also hat ja bis jetzt bei allen anderen auch gut geklappt die die im DH fahrn... aber cool wärs glaube schon...
andererseits stelle ich mir das gerade so vor... is vll auch nich soo gut, weil man den trigger ja immer erst wieder zurück kommen lassen muss... es sei denn man macht federn rein das man den trigger nur 5 mm bewegen muss und sowas... nur dann ist er auch wieder anfälliger für schäden etc....

naja bin mir da jetzt gerade nich sicher ob das dann sooo ne gute idee ist wie ichs mir eigentlich vorgestellt habe :D
 
Nicht schlecht! Wieviel Grad wird der Griff haben?

weiß ich noch nicht. auf jeden fall mehr als das original, da der mögliche innendurchmesser deutlich kleiner ist.

derzeit habe ich das so gelöst, das die kerben (in denen die züge laufen) tiefer ausgearbeitet sind und der zug so mehr als eine volle umdrehung machen kann. der zug läuft dann übereinander.

bei der nächsten version (die dann aus kunststoff sein wird), werde ich genau messen, es könnte knapp aufgehen. lt. manual von rohloff benötigt man 9,5 cm einzug.
 
Hallo leut,
Ich habe ein problem. Ich habe jetzt schon zweites mal ne speichenbruch.
Ist es üblich bei rohloff wegen der Einspeichwinkel oder hat es mit den discs zu tuhen. Kann man was da gegen machen.
Gruß.
 
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