@Butch: So schaut mein
Entlüftungsset aus:
Es besteht aus folgenden Teilen:
2x20ml Spritze
1x100ml Spritze
Silikonschlauch(Innendurchmesser 4mm)
Schlauchklemme
2xSchmiernippel M5
2xO-Ringe für die Schmiernippel
Die Spritzen bekommst du in jeder Apotheke und kosten nur ein paar Cent.
Den Silikonschlauch und die Schlauchklemme habe ich aus einem Aquaristikladen. Dürfte es aber auch in jedem anderen Tiergeschäft geben, was eine Aquariumabteilung hat.
Die M5 Schmiernippel+O-Ringe habe ich von einem Händler aus
ebay. Haben ebenfalls nur ein paar Cent gekostet. Der Versand(Briefcouvert) war teurer, als die Schmiernippel.
Evtl. bekommt man die Schmiernippel+O-Ringe auch in KfZ bzw. Motorradwerkstätten.
Allerdings muss man die Schmiernippel etwas überarbeiten. Auf dem großen Bild erkennst du, das in der Bohrung eine Kugel sitzt. Dadurch kann man nur Flüssigkeit hineinpumpen, aber nicht heraus.
Diese Kugel habe ich ausgebohrt. Geht mit jedem Handelsüblichen Akkuschrauber+Baumarktbohrer. Der Nippel besteht eh aus Alu und von daher ist das Bohren ein Kinderspiel.
Passende Dotflüssigkeit bekommst du an Tankstellen oder Autozubehörläden alá ATU oder so Konsorten.
Deine Frage 1: Ja das stimmt, aber dafür habe ich den losen
Schlauch mit dem eingesteckten Schmiernippel. Der wird oben im Bremshebel in die Befüllbohrung eingeschraubt und ans Ende des Schlauches kommt einfach ein Auffangbehälter. Dadurch gibt es kein rumgesiffe.
Frage 2: Wenn man die alte Dotflüssigkeit und die Neue in ein großes Gefäß schüttet und umrührt, würde sich beides vermischen. Drückt man die Neue aber einfach durch, so drückt diese die Alte einfach raus ohne das sich irgendwas vermischt.
@Tr4xXx: Schade das es bei dir nicht funktioniert. Das beim lösen der Spritze am Bremssattel ein bißchen Dot rauskommt ist normal, aber das sind nur ein paar Tropfen.
Wenn die Spritze oder auch nur der
Schlauch am Bremshebel dicht eingeschraubt ist und den
Schlauch verschlossen hast, dürfte nicht wirklich viel Dotflüssigkeit nach dem Lösen der Spritze am Bremssattel austreten. Demnach ist bei dir irgendwas undicht. Entweder an der Spritze und der Befüllschraube oder am ganzen Bremssystem. Wenn aber am Bremssystem selbst was undicht wäre, würde die Bremse nach dem Entlüften wohl garnicht mehr funktionieren. Denn beim
Bremsen entsteht ein weitaus höherer Druck, wie du mit der kleinen Spritze erzeugen könntest. Von daher müsste beim
Bremsen irgendwo Dotflüssigkeit austreten.