Lampe ??? Taschenlampe / Bikelampe

@danny23730
Wenn Du das meinst, was auf den unten eingefügten Bildern zu sehen ist,
ja es hält. Bordsteinkanten und Waldwege sind kein Problem.
Downhill und andere Material beanspruchende Fahrweisen
dürften bei der hängenden Montage eventuell zu Problemen führen.
Dem kann aber mit einem zusätzlichen Kabelbinder um die Schelle
herum abgeholfen werden.
.
.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 243
  • 02.jpg
    02.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 357
  • 03.jpg
    03.jpg
    39 KB · Aufrufe: 274
  • 04.jpg
    04.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 226
Ich bin begeistert, genau so mein ich das, is ja echt klasse-thx(fahr höchstens nen Bordstein runter--mit meinem neuen Stevens S3-Einstiegsbike lol). Habe mir gerade eine beim Fenixstore bestellt, mit dem Paypalaccount vom Vati--muß nur noch etwas warten ,bis ich ihm Geld überwiesen habe-- zurzeit kost die minus die 8% nichmal 39€----
 
Hallo,

die Fenix ist eben angekommen. Also 6 Tage Lieferzeit.
Und David hat es als Lampe für 10$ / Gift deklariert.

Ich find die Funzel klasse.
Hab kurz einen Wandvergleich mit einer Osram Gardena gemacht.
Klar, die Osram ist dann schon nochmal besser.
Leuchtkegel ist deutlich größer. Bei der Fenix ist es eher punktförmig.
Aber in dem hellsten Bereich sind beide vergleichbar.

Wenn man jedoch Preis und Handhabung berücksichtigt, schlägt die
Fenix den Rest um Längen... (Gardena, Blei-Akku, Kabel, Birne, Fassung,
da komm ich in die Region von 40€)

Und die Fenix kann man ja auch noch anderweitig verwenden.

Danke für den Tipp.
 
Bin seit ca 2 Wochen auch Fenixer. Ich betreibe sie mit 2 Nimh-Akkus und komme bei weitem nicht auf die angegebenen Betriebszeiten (Stufe 2 reicht mir in der Stadt locker, nach ca 1 Std ist Schluß mit lustig!!!). Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder sind vielleicht nur die Akuus schlapp?
 
Danke für den Hinweis, ich habe das naheliegensde übersehen, werde die Strommessung mal machen.
Wie sollte sich der Strom in der Warmlaufphase verhalten? (Hat zwar nix mit Akku-Kapazität zu tun, interessiert mich trotzdem!!)
 
Hallo zusammen,

hab heute meine L2d CE bekommen; aber wenn ich den Schalter betätige, dann schalte ich damit nur den Stroboskop-Modus ein und aus. Wie kann ich denn das Teil dimmen?

THX

Duc
 
Bedienungsanleitung lesen? :Rolleyes:

Lampenkopf fest an Köper geschraubt: 1. Einschalten full power, nochmal antippen (oder schnelles Aus-/Einschalten) = strobe
Lampenkörper "locker"schrauben: 1. Einschalten = schwach, antippen = mittel, antippen = stark, antippen = sos
und wieder von vorne
 
Vielen Dank für die Tips! Die Bedienungsanleitung hatte ich gelesen; die war aber ausschließlich auf englisch und daran ist es wohl gescheitert :D
 
@danny23730
Wenn Du das meinst, was auf den unten eingefügten Bildern zu sehen ist,
ja es hält. Bordsteinkanten und Waldwege sind kein Problem.
Downhill und andere Material beanspruchende Fahrweisen
dürften bei der hängenden Montage eventuell zu Problemen führen.
Dem kann aber mit einem zusätzlichen Kabelbinder um die Schelle
herum abgeholfen werden.
.
.

Was für ein Halter von Cateye ist denn das genau? Gibts den auch einzeln zu kaufen?
 
@Wasinte

Befestigt hab ich meine Fenix L2D CE mit einem Lampenhalter von Cateye.
Das Teil hat die Bezeichnung:
Cateye Halterung & drehbare Befestigung
Bracket & Spacer Model H-24 G Nummer #533-8605

Schau mal auf Seite 3 in diesem Beitrag. Meine Antwortnummer 75.
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3596483&postcount=75
http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=126687&d=1176188157
Da ist ein Bild von der Verpackung des Cateye-Halters
ganz deutlich zu sehen. Gibts in allen Fahradgeschäfte, 4 bis 5.- €uro.
Wenn der Händler ums Eck das Teil nicht vorrätig hat,
halt ihm die Bestellnummer unter die Nase.
Dann kann es jeder Händler bestellen.

Gruß
schnullixzp
.
.
 
Sacht mal, Kollegas, hier betreiben ja nun einige die Fenix mit Akkus (eneloop zum Beispiel). Da die Lampe ja geregelt ist und ein Absinken der Batteriespannung nur dazu führt das der entnommene Strom ansteigt ist ein Betrieb weit unter der Entladeschlussspannung des Akkus möglich ohne das man bemerkt das die Spannung bereits für den Akku im ungesunden Bereich ist.

Wie macht Ihr das? Wie schützt Ihr Eure Akkus vor Tiefentladung in der Fenix?

Ich werde bei Gelegenheit nochmal eine Messreihe einstellen in der ich mal nur den Lampenkopf am Netzteil betreibe. Das sollte Aufschluss geben bei welcher Spannung welcher Strom entnommen wird und ab wann die Lampe automatisch in den 9 Lumen Mode zurück geht.
 
So, hier mal ein paar Messwerte:

Bei 3 Volt saugt die Fenix im 135 Lumen Mode 1 Ampere. Also 3 Watt Leistungsaufnahme.

Bei 2,4 Volt (2 mal NiMh Nennspannung) saugt sie schon 1,5 Ampere. Macht dann knappe 3,6 Watt. Hier wirds nicht heller, sondern der Wirkungsgrad der Regelung säuft langsam ab.

Wenn ich von 3 Volt Ausgangsspannung langsam runterdrehe steigt ebenso langsam der Strom an - bis etwa 1,5 Ampere - dann geht wer wieder leicht runter auf 1,45 Ampere. Ab 1,45 Ampere bleibt er dann etwa konstant. Das heißt das ab jetzt mit sinkender Spannung die Intensität in den Keller gehen müsste.

Bei etwa 2 Volt ist erkennbar das nun nicht mehr die anfänglichen 135 Lumen gebracht werden. Da bei 2 Volt ebenfalls noch 1,45 Ampere fließen ist hier die aufgenommene Leistung auch noch 2,9 Watt - nur eben der Wirkungsgrad ist inzwischen im Keller angekommen und die Aufgenommene Leistung kommt nicht mehr zum größten Teil an der LED an... Und je weiter die Spannung in den Keller geht um so schlechter wird sicher auch der Wirkungsgrad der Regelung.

Das geht bis 1,5 Volt runter. Immer bei gleichbleibenden 1,45 Ampere und erkennbarem Leistungsverlust. Ab 1,5 Volt abwärts sinkt nun der Strom wieder. Bei 1,3 Volt sinds dann nur noch 1,15 Ampere. Bei 1,1 Volt noch 0,9 Ampere und bei 1 Volt noch 0,6 Ampere. Die Lampe ist nun obwohl im 135 Lumen mode nur noch so hell wie im Sparmodus mit 9 Lumen. Leuchtet aber unbeirrt weiter und lässt sich sogar noch aus und wieder einschalten. Unterhalb von 1 Volt ist ein Einschalten nicht mehr möglich - jedenfalls nicht im 135 Lumen Mode.

OK - wenn nun die Fenix mit Akkus betrieben wird, fällt ja sicher auf wenn die nur noch 9 Lumen macht - aber dann sind die Akkus bereits auf unter 0,7 Volt pro Zelle runter.

Nun hab ich nochmal den Lampenkopf losgedreht und die anderen Stufen gemessen.

Bei 1,5 Volt kann noch locker in den 80 Lumen Mode hochgeschaltet werden - die 80 Lumen sind auch noch deutlich heller als die 40 Lumen.

Bei 1,5 Volt:

9 Lumen - 0,07 Ampere
40 Lumen - 0,39 Ampere
80 Lumen - 1,05 Ampere


Bei 1,2 Volt:

9 Lumen - 0,08 Ampere
40 Lumen - 0,69 Ampere
80 Lumen - 0,9 Ampere - und erkennbar dunkler als der 80 Lumen Mode bei 1,5 Volt.

Wenn die Batterien auf 0,6 Volt pro Zelle runter sind, ist im 9 oder 40 Lumen Mode noch nichts zu bemerken!!! Selbst der 80 Lumen mode lässt sich noch schalten - und ohne Vergleich fällt es schwer zu erkennen das das nicht mehr die gleiche Helligkeit ist wie bei 1,5 Volt im 80 Lumen Mode.


Fazit:

Da gewöhnliche NiMh Akkus nicht tiefer als 1 Volt entladen werden sollten ist es sicher problematisch in der Fenix diesen Zeitpunkt zu erkennen. denn Bei 2 Volt lässt sich die Lampe noch in alle Modi schalten und es ist auch von 80 auf 135 Lumen noch eine deutliche Steigerung erkennbar.

Mit der Fenix am Helm oder am Lenker hat man auch keine Lust ständig zu fummeln um festzustellen ob nun evtl die Helligkeit nachgelassen hat.

Die Eneloop Zellen haben ja nur 2000 mAh - und bei 2,4 oder 2,5 (randvoll) saugt die Fenix ja schon 1,4 bis 1,5 Ampere - und der Strom wird nicht geringer!!! Nach meiner Rechnung ist nach weniger als 90 Minuten theoretisch schluss - praktisch sicher noch früher - und eben die Akkus nicht dauerhaft zu schädigen.

Mit den modernen Mignonzellen mit bis zu 2800 mAh ist knappe 2 Stunden sicher drin - mehr auch, aber eben nur bei Tiefentladung und erkennbarem Helligkeitsverlust.

Grüße

Joerky
 
ThomasSch Hi, what batteries have used you with the fenix light? your Ixon light are tunned?? know you what led use the Ixon?? Could you put beamshots?? Opssssss How many questions....:D ;)

Gruss - Saludos

msxtr
 
Zurück
Oben Unten