Hi
Nö, nix Thema verfehlt...
Meinungen zur Bremse -> Suche nutzen. Gibts schon jede Menge Meinung zur BRemse. Sofern Du weißt welche Du nun hast
Naja, die Topics sind nicht immer sehr aussagekräftig, daher musst Du schon in die Themen schauen und lesen. Hatte ich auch beim Thema "welche Bremse kommt mir nun ans Bike".
Wenn Du brachiale Leistung haben willst, solltest Du nicht unbedingt die kleine Shimanogruppe hernehmen.
- Scheibe gereinigt? (Nein, nicht Bremsenreiniger nehmen, sondern Isopropylalkohol)
- Beläge sauber?
- gescheit entlüftet (werkseitig sind die Discs genrell gern besche*** gefüllt)?
- Bremssattel gescheit eingestellt (mittige Disc, gerade, usw)
- andere Beläge (Swissstop,
BBB, Koolstop) mal probiert? (siehe Suche)
- Radnabe kontrolliert auf Spiel?
- Scheibenschrauben korrekt angezogen (
Drehmomentschlüssel)?
- Welche Gabel hast Du drin?
Gerade Gabeln die sich verwinden und nicht so steif sind, reagieren mit Scheibengeklapper bei Schlaglöchern und guter Kurvenlage. Und je größer die Disc, desto besser klappert es dann.
Mangelnde Bremskraft ist allermeist auf Luft im System (dann sehr weicher Druckpunkt) und verschmutzte Beläge/Scheiben zurückzuführen. Ist der Druckpunkt hart, dann ist es unten rum dreckig.
Scheiben sind von Werk aus, mit einem leichten Öl/Fettfilm versehen, damit sie auf ihrer Reise aus Fernost (per Schiff) nicht gammeln. Vor der Montage muss man sie daher mit Isopropylalkohol reinigen. Tut man das nicht gibts BRemsenstress... die Beläge nehmen sich meist dem Fett an und dann hilft auch nicht nur Scheibenreinigung.
Verglaste Beläge sind auch ein Thema. Gerade Sintermetallbeläge neigen mal dazu. Dann ist die Belagoberfläche spiegelglatt. Da bremst es sich auch nimmer gut mit.
Nun hast Du nicht nur Tips (viele aus der Suche und Erfahrung hier im Forum) sondern auch reichlich Futter für die Suche
War auch net bös gemeint... allen ernstes.
P.S.
Standard AW:
shimano scheibenbremsen
wär ich fast nicht draufgekommen die suchfunktion zu verwenden
aber ich hab nicht die zeit und muße mich durch 3,5 mio themen zu lesen, jedes mal eig nicht genau mein topic, um am ende festzustellen dass ich jetz auch net schlauer bin.."
Aber andere Nutzer sollen dann zum 100ten male sich die Zeit nehmen, Dir das zu schreiben das sie schon 100 anderen geschrieben haben. Das ist aber auch nicht nett
Was meinste wieviele Themen ich gelesen habe bis ich mich für meine neue Bremse entschieden habe. Und nicht einfach einen weiteren nichtbringenden "Welche Bremse soll ich nehmen" Thread aufgemacht...