Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Colt__Seavers

Fahrradenthusiast
Registriert
4. Oktober 2005
Reaktionspunkte
13.761
Ort
Rostock
Hallo zusammen,
eigenartigerweise gibt es für diese Bremsen noch keinen eigenen Thread, sondern bisher findet man die Infos dazu nur im China-Teile Thread. Das möchte ich nun ändern.

Gleich eins vorweg. Ja, die Bremsen ähneln optisch den Tricktsuff Bremsen. Plagiatsvorwürfe könnten durchaus berechtigt sein, auch wenn es keine 1:1 Kopie ist. Da gibt es gar keine Diskussion. Deshalb möchte ich euch bitten nicht auf die Plagiatsthematik einzugehen, sondern sich auf den Erfahrungsaustausch zu den Lewis Bremsen zu fokussieren.
Auf dass der Thread ein Guter wird!

https://www.lewisbike.com/product/disc-brakes.html
Bedienungsanleitungen und Ersatzteillisten hier

die ersten wichtigen Punkte wurden von Flo bereits beschrieben:

Wo kann ich die Bremsen bestellen?
Wie teuer sind Geber und Sättel?
Wie läuft das mit der Kontaktaufnahme?
Wie wird gezahlt?
Wie wird versendet?
Wie lange dauert der Versand und fallen zusätzliche Kosten an?

Hier die vorangegangenen wichtigsten Beiträge im China-Teile Thread:
Hier mal die Lewis LV2 radial Geber mit dem größeren AGB:

Anhang anzeigen 1795434

Ziemlich leicht, dafür das der Hebel auf der Homepage mit 80g gelistet ist.
Oder die meinen das Gewicht inkl Fitting:

Anhang anzeigen 1795439

So oder so leicht für n 4-Pot tauglichen Hebel.
Habe mal nen Hope RX4 Sattel drangetüddelt. Dafür hätte vielleicht auch der LV2 Geber mit dem kleinen AGB gereicht, aber der ist für 1mm weniger Nehmerkolbengröße ausgelegt & das war mir für 18g zu riskant.

Anhang anzeigen 1795442

Anhang anzeigen 1795443

Gewicht kann sich sehen lassen denke ich. Nur 5g schwerer als ne 2-Pot XTR BR-M9100.
Montage war easy. Die Lewis Fittings passen problemlos auf Shimano Leitungen. Oder man nimmt Shimano Banjos, das passt zumindest trocken montiert auch & ich sehe nicht warum das ggf. nicht dicht sein sollte. Gewinde passt & sonst ist es nur ne plane Fläche wie z.B. bei Hope auch & da funktionieren Shimano Banjos auch einwandfrei wie man sieht.

Hier noch der teilzerpflückte Hebel auf 4-Lagig Samtweich für die interessierten:

Anhang anzeigen 1795450
Macht alles nen sehr wertigen Eindruck. Schrauben scheinen alle aus Titan zu sein.
Erste Learnings & Findings:
Bei der Tonnenmuter aus Alu die am Druckpunkt & Hebelweitenversteller sitzt war in einer Seite n weißer Kunststoffknubbel drin auf den die Schraube von außen drückte. Ich denke das dient der Sicherung damit der Hebel sich durchs Gerappel nicht verstellt. Leider drückte die Schraube bei beiden Hebeln bei mir so fest drauf, dass der Versteller nur extrem schwer von Hand zu drehen war. Taugte mir nicht weswegen ich den Plastikknubbel entfernt habe & gegen ca. 2mm dickes Gummi von einem O-Ring ersetzt habe. Das erzeugt spürbar Druck aufs Gewinde & der Versteller lässt sich gut von Hand drehen. Mal abwarten wie praxistauglich das dann ist.

Erste Runde: Bremsleistung ist top. N tacken höher als mit XTR Race Gebern & dabei super zu dosieren. Der Hebel taugt mir bzgl. der Ergonomie sehr gut. Die Einstellbarkeit finde ich fantastisch. Ich habe den Hebel für mich nun etwas näher am Lenker und mit weniger Leerweg eingestellt was mir erstmal sehr gut gefällt. Ich werde dennoch was damit rumspeilen um zu gucken was geht.

Anhang anzeigen 1795453

Erster Eindruck ist also echt gut. Hoffe das bleibt so 🙂👍


Eben. Hat bei mir mit dem Shimano Trichter gut geklappt. Erst den Geber befüllt, danach noch n bissl mit dem Trichter auf dem Ausgleichsbehälter gepumpt & fertig. Nix dabei. Glaube der zusätzliche Zugang zum Geber machts echt sehr einfach 👍


70 pro Geber wie hier schon zu lesen war.
plus 7,xx an FedEx: Aufwandspauschale & Zoll.
Hat mich jetzt nicht gejuckt, habs aber den Lewis Leuten mitgeteilt.

Ohne Extrakosten.
Verbaut werden sie wahrscheinlich morgen.
Die Überwurfmutter von Shimano lässt sich bis Anschlag rein drehen. Dürfte also auch funktionieren.
Die Qualität ist sehr gut.

Die Leitungen werde ich aber nicht verbauen, da hätte ich vorher wohl besser nachfragen sollen welche Farbe.
Die Beläge wollten sie mir zum testen unbedingt mitschicken, nur habe ich keine Bremse dafür.
Gewicht Geber: 89g
Fitting: 8g
Anhang anzeigen 1798340

Müsste Hope sein. Hatte da mal was gelesen. Und ich habe keine Hope Bremsen im Einsatz.
Ich will so wenig umbauen wie nötig.


Schraube ist einteilig, und hat nur unten ein STK Gewinde mit langem Schaft. Fotos kommen später

Hier weitere Bilder

Anhang anzeigen 1798428

LH4 uses Hope E4 size brake pads and LV2 Shimano size brake pads.

Bremse bremst.

Testfahrt steht aus. Aber die Druckpunktverstellung ist für mich, als Fahrer verschiedener Hersteller Stättel und Systeme fast unverzichtbar.

Anhang anzeigen 1798953
Anhang anzeigen 1798954

Ich habe lediglich 2 Geber angefragt und bekommen habe ich Leitungen inkl. Fitting und Zusätzlich die fittings. Nachdem ich ihr geschrieben habe, was ich mit den Dingern vor habe.

Ich habe heute morgen nochmal die Videos angeschaut und dabei festgestellt, dass die Bremsen dort sehr der DRT ähneln und dann etwas gesucht.

https://www.facebook.com/fubo.bicycle/photos
Copycat at its best. :(
Allerdings haben sie bei der LH4 und LV2 wenigstens Verbesserungen wie zb. die Entlüftung und die Druckpunktverstellung eingebaut.

Das Fotoalbum scheint so nicht mehr zu existieren.

Hier die Seite und paar "Impressionen":

Anhang anzeigen 1799338Anhang anzeigen 1799339
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Lt.AnimalMother

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meine ist gerade angekommen…

IMG_0442.jpeg
IMG_0445.jpeg
IMG_0444.jpeg
IMG_0443.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Lt.AnimalMother

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So, der Trickstuff Interface samt Schelle dürfte passen bzw. muss ich testen.

IMG_0447.jpeg
IMG_0446.jpeg


Gewicht für eine VR Bremse inkl. 950mm Leitung:

IMG_0448.jpeg



EDIT: Vlt bestell ich mir noch Trickstuff Frässchellen um zu sehen ob sie passen. Sram Interface hätte ich nämlich noch daheim...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Wo kann ich die Bremsen bestellen?
Wie teuer sind Geber und Sättel?
Wie läuft das mit der Kontaktaufnahme?
Wie wird gezahlt?
Wie wird versendet?
Wie lange dauert der Versand und fallen zusätzliche Kosten an?
...

Bremse kann man direkt bei Lewis Brakes bestellen. Komplettes Bremsenset kostet 310 USD incl Versand und Zollabwicklung "Door to Door" ohne extra Kosten.

Kontaktaufnahme geht per Mail oder WhatsApp. Sind recht flott beim Antworten.

Bezahlen kann man per Paypal. Versand hat bei mir ca. 1 1/2 Wochen gedauert.

Des Weiteren sind Zustrom Bestellungen in etlichen Farben möglich-> Glaub Fertigungszeit waren 3-4 Wochen.
 
Komplettes Bremsenset kostet 310 USD incl Versand und Zollabwicklung "Door to Door" ohne extra Kosten.
Nicht grad wenig dafür das man
1. nicht weiß wie langlebig
2. Bremskraft? Wirklich 1:1 geklaut von den Bauteilen oder nur look-like
3. Ersatzteile?
4. We have our own patent used on them. Kann ich mir kaum vorstellen wenn das ne 1:1 Kopie sein sollte. Ansonsten würde das ja bedeuten das Trickstuff die dort herstellen lässt!
 
Abo!

Mich würde Interessieren:

  • Wie groß ist der Einstellspalt und dadurch natürlich der Leerweg beim Bremsen?
  • Fading? Bitte mit ordentlich entlüfteter Bremse sowie guten bewährten Bremsbelägen testen!!!
  • Bremskraft? Dosierung? Hier ist es auch wichtig die Scheibengröße etc zu kennen und natürlich welche Beläge...
 
Nicht grad wenig dafür das man
1. nicht weiß wie langlebig
2. Bremskraft? Wirklich 1:1 geklaut von den Bauteilen oder nur look-like
3. Ersatzteile?
4. We have our own patent used on them. Kann ich mir kaum vorstellen wenn das ne 1:1 Kopie sein sollte. Ansonsten würde das ja bedeuten das Trickstuff die dort herstellen lässt!
Ich kann an Eides Statt bestätigen, dass TS nicht in China fräsen lässt. Sondern nach wie vor, unverändert, im Schwarzwald. Und die Montage erfolgt in Pfaffenweiler bei Freiburg.

Auch wenn der TE sich wünscht, dass kein China-Plagiats-Bashing stattfinden möge: Es ist ein und bleibt ein übles Plagiat.
 
Auch wenn der TE sich wünscht, dass kein China-Plagiats-Bashing stattfinden möge: Es ist ein und bleibt ein übles Plagiat.
Ich frage mich gerade, ob Plagiats-Bashing nicht sogar angebracht wäre. Die im Titel kolportierte Hochwertigkeit gilt es auch erst mal zu beweisen. "Hochwertig aussehend" vielleicht, wobei ich da auch schon wieder mit dem Schriftzug hadere
 
Einerseits ist es eine große Ehre, wenn Chinesen Produkte kopieren, aber ja - es ist und bleibt ein Plagiat.
Ob dieses technisch tauglich ist, wird uns sicherlich berichtet werden.
Ob es moralisch vertretbar ist, solche Produkte zu kaufen, entscheidet der Konsument und dessen Brieftasche.
Für den Rest sind die Gerichte verantwortlich, sollte es zu einer Klage kommen.
Aber hier wird sich TS (oder eben DT) drum kümmern müssen..
 
Ich frage mich gerade, ob Plagiats-Bashing nicht sogar angebracht wäre. Die im Titel kolportierte Hochwertigkeit gilt es auch erst mal zu beweisen. "Hochwertig aussehend" vielleicht, wobei ich da auch schon wieder mit dem Schriftzug hadere
Dann fang am besten mal an hochwertig zu definieren. :)
Am besten erstellst ein Lastenheft dafür was Du bei einer Bremse darunter verstehst, bzw. wie Dein Anspruch an einer hochwertigen Bremse ist.
Dann schau wir mal welche Bremsen auf dem Markt dem entspricht.
Wäre mal eine Herausforderung. :daumen:
 
jede wette, dass die eloxierung an der lewis bremse, speziell am hebel, länger satt und kräftig bleibt als am "vorbild" :D

..
4. We have our own patent used on them. Kann ich mir kaum vorstellen wenn das ne 1:1 Kopie sein sollte. Ansonsten würde das ja bedeuten das Trickstuff die dort herstellen lässt!
ist keine 1:1 kopie. die von der hebelweite unabhängige druckpunktverstellung hat trickstuff nicht.
 
Auch wenn der TE sich wünscht, dass kein China-Plagiats-Bashing stattfinden möge: Es ist ein und bleibt ein übles Plagiat.
Da bin ich 100%ig bei dir! Definitiv ein TS-Plagiat, mindestens bei den Gebern! Das sollte und muss hier jedem klar sein. Und genau deshalb muss das nicht in Zukunft immer mal wieder zum Thema gemacht werden. Ich gehe davon aus, dass DT hier tätig werden wird, wenn TS sich die Ansprüche gesichert hat.
Ich frage mich gerade, ob Plagiats-Bashing nicht sogar angebracht wäre. Die im Titel kolportierte Hochwertigkeit gilt es auch erst mal zu beweisen. "Hochwertig aussehend" vielleicht, wobei ich da auch schon wieder mit dem Schriftzug hadere
da hast du Recht. ich hab es erstmal in "scheinbar hochwertig" editiert. Geht das in Ordnung?
 
Nicht grad wenig dafür das man
1. nicht weiß wie langlebig
2. Bremskraft? Wirklich 1:1 geklaut von den Bauteilen oder nur look-like
3. Ersatzteile?
4. We have our own patent used on them. Kann ich mir kaum vorstellen wenn das ne 1:1 Kopie sein sollte. Ansonsten würde das ja bedeuten das Trickstuff die dort herstellen lässt!

1: Werden wir sehen, schlimmer als Trickstuff kanns fast nicht sein...
2: Werden wir ebenfalls sehen.
3: Aktuell ist der Service vom Hersteller Top-> relativ schnell Antworten und auch gute Infos.
4: Eine 1:1 Kopie ist es ja nicht, denn es wurden paar Details geändert-> Entlüftungsschraube oben am Ausgleichsbehälter, usw...

Ich frage mich gerade, ob Plagiats-Bashing nicht sogar angebracht wäre. Die im Titel kolportierte Hochwertigkeit gilt es auch erst mal zu beweisen. "Hochwertig aussehend" vielleicht, wobei ich da auch schon wieder mit dem Schriftzug hadere
Auch Chinesen können hochwertig aber das ist ja kein Geheimnis mehr. Ob sie nicht nur so aussieht, werden wir im laufe der Zeit sehen!
Bzgl Plagiat: Eine 1:1 Kopie ist es nicht, Markenlogo ist auch ein anderes.
 
Da bin ich 100%ig bei dir! Definitiv ein TS-Plagiat, mindestens bei den Gebern! Das sollte und muss hier jedem klar sein. Und genau deshalb muss das nicht in Zukunft immer mal wieder zum Thema gemacht werden. Ich gehe davon aus, dass DT hier tätig werden wird, wenn TS sich die Ansprüche gesichert hat.

da hast du Recht. ich hab es erstmal in "scheinbar hochwertig" editiert. Geht das in Ordnung?
wieso jetzt die Mutmaßung „scheinbar hochwertig? Wie ich schon geschrieben hatte, dann definiere erstmal hochwertig.
Einfach "Erfahrungen mit der Lewis Disc Brakes made in China".
 
Also feuer frei. Auf dass der Thread ein Guter wird und nicht in das CN-Bashing und TS-Raubkopie Diskussionen abdriftet.
Naja, es ist nunmal eine TS Raubkopie und CN-Bashing ist so eine Sache, weil es kein bashing ist, wenn man nichts aus China kaufen sollte 8-)
Guter Tip: https://www.zdf.de/politik/auslandsjournal/china-wirtschaft-entwicklung-abhaengigkeit-100.html

Grundsätzlich sieht die Kopie sehr gut und wertig aus und ich bin mir sicher, sie funktioniert auch gut.
Ich PERSÖNLICH zahle lieber mehr an eine Deutsche Firma :daumen:
 
Das Oberflächenfinish sieht auf den Fotos deutlich schlechter als bei Trickstuff aus. Wenn die innen auch so simpel gefertigt sind können die ja gar nicht die gleiche Qualität haben.
 
Die Bremse finde ich interessant.
OHNE, dass ich werten möchte, ob es ein Plagiat ist oder nicht, ob es moralisch vertretbar ist das Ding zu kaufen oder nicht, ob die Bremse hochwertig ist oder nicht. Einfach nur interessant, dass es das Ding gibt und ich bin schon neugierig, wie die Leistung ist.
Dennoch, der Thread ist schon so gut wie tot. Dass die befürchteten Diskussionen aufkommen würden, war doch absolut klar.
 
wieso jetzt die Mutmaßung „scheinbar hochwertig? Wie ich schon geschrieben hatte, dann definiere erstmal hochwertig.
Einfach "Erfahrungen mit der Lewis Disc Brakes made in China".
ich möchte mit dem "scheinbar hochwertig" eine Abgrenzung zu den sehr schlechten und günstigen Chinaknallern wie z.B. Zoom klarstellen. Aber ich kann es gerne nochmal anpassen
 
Zurück
Oben Unten