Hope Tech 4 V4, unregelmäßiges Problem mit Druck

Registriert
17. Dezember 2015
Reaktionspunkte
20
Servus zusammen,
eines vorweg, Bitte erspart euch Kommentare GEGEN Hope....
Und laut sufu habe ich nichts der gleichen gefunden.

so nun zum eigentlichen Problem:

Ich habe die Hope Tech 4 V4 inkl. Vented Scheiben, schwarz, selber neu gekauft und nun ca 8 Monate Alt. Ich fahre die Vorderbremse Rechts. Capra uncaged mullet, wiege fahrfertig 108kg aber sollte ja nix zur Sache tun.

Nun habe ich seit ca 2 Monaten total unregelmäßig das Problem, das bei der hinteren Bremse immer wieder der Bremshebel sich beim fahren schlagartig viel weiter ziehen lässt, manchmal 1mal, manchmal auch mehrere Male und schlagartig ist es wieder normal und unverändert. Es wurde schon mehrfach von Verschiedenen Personen mit verschiedenen Techniken entlüftet. Auch schon ein neues und ein anderes DOT 5.1 probiert. Das Passiert manchmal mehrere Ausfahrten lang nicht, und dann wieder mehrfach bei einer ausfahrt.
Das einzige was ich bisher feststellen konnte ist, dass es Hauptsache passiert wenn ich über extrem ruppiges zeug fahre, und scheinbar verändert die Stellung der Druckpunkt verstell schraube auch noch n bisschen was, jenachdem wie die steht ist es öfter oder weniger oft.
Ich habe erst die letzten beiden Tage mit nem Kabelbinder den Hebel mal in Richtung Lenker leicht gespannt und stehen gelassen, dabei bleibt der druck über 2 Tage komplett gleich.

Neue Beläge, Kolben mobilisieren und schleiffrei zentriert ausgerichtet wurde auch schon getestet :)

Ich habe nun schon einen neuen Gebekolben und ne neue Leitung bestellt, dies dauert aber aktuell scheinbar bis es kommt.

Ich hatte vorher schon mehrere Exemplare der Tech 3 und war bisher sehr zufrieden und alle Tech 4 Fahrer die ich kenne sind auch zufrieden und keiner konnte mir helfen oder einen entscheidenden tipp geben bisher.

vielen lieben Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ykcor

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hatte sowas mal wegen zu wenig Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Das kann passieren, wenn man die Membran "falschrum" drauf macht:
1698064795287.png

Den Deckel nicht einfach flach drauflegen, sondern in Pfeilrichtung erst das eine Ende aufsetzen und dann runter kippen. So wird die ganze Luft aus der Öffnung rechts gedrückt. Wenn man da nicht aufpasst bleibt Luft im AGB und es wird nur DOT rausgedrückt. Die Luft kann durch Rütteln oder Fahrrad auf den Kopf stellen in den Geberzylinder kommen. Genauso schnell wird sie aber auch wieder "rausgeschüttelt".

Das es erst nach einem halben Jahr auftritt liegt daran, dass die Beläge weiter abgefahren wurden und weniger Bremsflüssigkeit im Behälter ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ykcor

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
danke für deine antwort :)
ich werde auf jeden fall mal danach sehen, wobei natürlich wie geschrieben schon mehrfach entlüftet wurde, auch von verschiedenen personen^^
wäre ja was wenn alle den selben fehler gemacht hätten XDD
danke
 
Ist der Bremssattel sauber ausgerichtet und sind die Beläge gleichmäßig abgefahren?
Fahren die Kolben gleichmäßig aus?
 
Das passiert bei längeren ggf steilen abfahrten, und wenn du den hebel einmal komplett loslässt ist es wieder gut oder?
 
Das passiert bei längeren ggf steilen abfahrten, und wenn du den hebel einmal komplett loslässt ist es wieder gut oder?
Ne, mit Länge der Abfahrt hatte es bisher nichts zu tun, 1mal loslassen und wieder ziehen hilft nicht immer, manchmal auch 2 und 3 mal Pumpen,
Danach kann es für den ganzen Tag verschwunden sein oder aber bei der nächsten ruppigen Passage wieder kommen :/
 
Da ist halt irgendwo noch Luft drin, die sich bei bestimmten Lagen und Erschütterungen löst.
Das wäre das hartnäckigste luftbläschen überhaupt,
Es wurde aber schon von oben nach unten und von unten nach oben entlüftet.
Mit Pumpen, drücken, ziehen.
Bike waagerecht, bike senkrecht, mit soweit gelöster Leitung wie es nur möglich ist und Bremssattel gedreht, aufm Kopf usw
 
Das wäre das hartnäckigste luftbläschen überhaupt,
Es wurde aber schon von oben nach unten und von unten nach oben entlüftet.
Mit Pumpen, drücken, ziehen.
Bike waagerecht, bike senkrecht, mit soweit gelöster Leitung wie es nur möglich ist und Bremssattel gedreht, aufm Kopf usw
Auch mit ausgefahrenen Kolben mal entlüftet oder immer mit zurückgedrückten Kolben ?
 
... fahrfertig 108kg ...
... hinteren Bremse ...
... seit ca 2 Monaten ...
... passiert wenn ich über extrem ruppiges zeug fahre ...
... Kolben mobilisieren ...


Spricht für mich für eine Kombination aus flexendem Hinterbau und ein zu leichtgängiges Durchgleiten der Nehmerkolben aufgrund von übermäßigem Hitzeeintrag in die hintere Bremse. Beim Fahren in ruppigem Gelände drückt deine Scheibe gegen die Bremsbeläge und damit die Nehmerkolben in den Bremssattel.
Falls das zutrifft verschlimmert das Mobilisieren die Thematik noch zusätzlich.

--> Quadringe im Bremssattel tauschen
 
Spricht für mich für eine Kombination aus flexendem Hinterbau und ein zu leichtgängiges Durchgleiten der Nehmerkolben aufgrund von übermäßigem Hitzeeintrag in die hintere Bremse. Beim Fahren in ruppigem Gelände drückt deine Scheibe gegen die Bremsbeläge und damit die Nehmerkolben in den Bremssattel.
Falls das zutrifft verschlimmert das Mobilisieren die Thematik noch zusätzlich.

--> Quadringe im Bremssattel tauschen
Ähhh Okey 😅
Bin nicht sicher ob ich dir wirklich folgen kann, aber ich schaue mal ob ich die irgendwoher bekomme,
Das meiste ist ja im Moment leider nicht direkt beschrieben ob alter oder neuer Sattel, oder weist du ob die Dichtungen da die gleichen sind?
Kolben sind ja andere 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Quadring soll ja den Bremskolben in einem definierten Abstand zur Bremsscheibe halten. Dem sog. Luftspalt. Wenn nun der Quadring nicht mehr richtig funktioniert, ist dieser Abstand zu klein, damit der Luftspalt kleiner und der Druckpunkt gewandert.
Wobei es halt die Frage ist, ob man eine V4 thermisch so stark überlasten kann; oder das von den neuen Bremskolben kommt?
Und rettet mich als notorischen Dauerbremser nur mein Körpergewicht? :confused:
 
Ähhh Okey 😅
Bin nicht sicher ob ich dir wirklich folgen kann, aber ich schaue mal ob ich die irgendwoher bekomme,
Das meiste ist ja im Moment leider nicht direkt beschrieben ob alter oder neuer Sattel, oder weist du ob die Dichtungen da die gleichen sind?
Kolben sind ja andere 😅

Wenn die Nehmerkolben zu leichtgängig laufen (klassische Auswirkung von einem Hitzeschaden von Quadringen), du eine sehr steife Scheibe fährst und dann der Hinterbau flext, drückt es dir die Nehmerkolben in den Bremssattel und der Leerweg am Fingerhebel wird länger.

Was ich an Dokumentation gefunden habe:

https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/V4ExplodedView-2022.pdf
1698075343218.png


2x HBSP299 und 2x HBSP068

--> Bei Google wirst du fündig.
 
Wenn die Nehmerkolben zu leichtgängig laufen (klassische Auswirkung von einem Hitzeschaden von Quadringen), du eine sehr steife Scheibe fährst und dann der Hinterbau flext, drückt es dir die Nehmerkolben in den Bremssattel und der Leerweg am Fingerhebel wird länger.

Was ich an Dokumentation gefunden habe:

https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/V4ExplodedView-2022.pdf
Anhang anzeigen 1797915

2x HBSP299 und 2x HBSP068

--> Bei Google wirst du fündig.
Gebt dem Mann einen Orden !!
Danke dafür !
Ich werde bestellen, eines nach dem anderen Testen und berichten was es dann schlussendlich war!
Falls jemand weiterhin noch Ideen hat gerne her damit :)
Danke für alle antworten bisher.
 
Jupp / also beides schon
Hope Bremsen werden nicht bei komplett zurückgedrückten Kolben entlüftet, sondern mit eingebauter Bremsscheibe. Verwendet man einen Bleedblock, welcher dicker ist als die verwendeten Scheiben, muss man nach dem Entlüften den AGB vollfüllen (nachdem sich die Kolben in der richtigen Position befinden).

Du hast mt Sicherheit noch Luft im Systtem...
 
Hope Bremsen werden nicht bei komplett zurückgedrückten Kolben entlüftet, sondern mit eingebauter Bremsscheibe. Verwendet man einen Bleedblock, welcher dicker ist als die verwendeten Scheiben, muss man nach dem Entlüften den AGB vollfüllen (nachdem sich die Kolben in der richtigen Position befinden).

Du hast mt Sicherheit noch Luft im Systtem...
Ich hab halt entlüftet mit bleedblock, dann oben agb offen gelassen Scheiben und Beläge rein, Beläge rangepumpt und dann agb voll 😅
Außer der entscheidende Punkt is wo die Kolben sich während des entlüftend befinden
 
Ich hab halt entlüftet mit bleedblock, dann oben agb offen gelassen Scheiben und Beläge rein, Beläge rangepumpt und dann agb voll 😅
Außer der entscheidende Punkt is wo die Kolben sich während des entlüftend befinden
Nein, so passt das auf jeden Fall :)

Irgendwo muss aber noch Luft drin sein. Die Quadringe würde ich erstmal ausschließen, da ich dieses Problem schon mehrfach hatte, auch bei neuen Bremsen. Bei der Tech3 V4 hilft es, den Nehmer auch mal senkrecht zu stellen und zu pumpen (natürlich vorher den AGB wieder verschließen). Ob das bei der T4 auch hilft, kann ich leider nicht sagen,
Da du das Problem aber nur hinten hast, sollte es nicht am Geber liegen. Stell das Bike mal aufs Hinterrad bzw. senkrecht (so gut es geht) im Montageständer und klope behutsam die Leitung von unten nach oben ab.
In solchen Fällen habe ich auch mal eine große Spitze (50ml) voll DOT von unten nach oben durchgedrückt. Spätestens dann war Ruhe. Aber aufpassen, dass du keine Luft mit reindrückst!
 
Verwendet man einen Bleedblock, welcher dicker ist als die verwendeten Scheiben, muss man nach dem Entlüften den AGB vollfüllen (nachdem sich die Kolben in der richtigen Position befinden).

Also Hope schreibt:

1698421485218.png




Also alles wie früher. Kolben zurück drücken, ABG voll machen, Membran montieren.

Hab das heute durch und kein DOT aufgefüllt, weil man das IMO mit dem Entlüftungskit nicht braucht. Beim Montieren der Membran ist trotzdem etwas DOT über gelaufen.
 
Also Hope schreibt:

Anhang anzeigen 1800295



Also alles wie früher. Kolben zurück drücken, ABG voll machen, Membran montieren.

Hab das heute durch und kein DOT aufgefüllt, weil man das IMO mit dem Entlüftungskit nicht braucht. Beim Montieren der Membran ist trotzdem etwas DOT über gelaufen.
Öhm, da steht doch genau das, was ich schon geschrieben habe?

Klar, verwendet man das Entlüftungskit ist der AGB wahrscheinlich voll un man kann sich Punkt 7 sparen. Aber da steht ja auch "sollte der AGB nicht komplett voll sein, bitte auffüllen" ;)

Ich entlüfte auch meistens mit dem Kit von Hope und danach passt Alles. Es kann aber auch vorkommen, dass man danach das hier beschriebene Problem hat. Bei mir tritt das auch meistens hinten auf, was auf die Leitungslänge bzw. Lage der Leitung hindeutet.

Hatte zuletzt die Bremse in einem Shop (Hope Partnershop) entlüften lassen, da ich das Kit nicht dabei hatte. Anfangs war die Bremse super, dann trat genau dieses Problem auf...
 
Hatte zuletzt die Bremse in einem Shop (Hope Partnershop) entlüften lassen, da ich das Kit nicht dabei hatte. Anfangs war die Bremse super, dann trat genau dieses Problem auf...

Und dann hast was genau gemacht?
Einfach nochmal entlüftet?

Das Fahrrad senkrecht gestellt zum entlüften hatte ich auch schon.

Ich habe nun nochmals entlüftet mit all euren Tipps. Die Umbauten mit kolbendichtung und andere Leitung habe ich noch nicht gemacht.

Sonntag gehts wieder auf die trails, ich melde mich dann wieder :)
 
Zurück
Oben Unten