Hope Tech 4 V4, unregelmäßiges Problem mit Druck

Ich hab mir so ein Dreiviertel Block-Teil einfach mit einem Teppichmesser aus einem Plastikblock geschnitzt, geht auch und funktioniert bis jetzt ausreichend gut. Von den Dingern hat man ja normal genug rumliegen, da kann man ja mal rumprobieren.

Handwerkliches Geschick scheint echt am Aussterben zu sein.
Ich habe meine Bleedblocks aus einem Stück Siebdruckplatte ausgeschnitten.
 
Edith sagt: Ist schon bekannt... naja ich lass das trotzdem mal hier stehen.

Ähm Leute, also ich weiß ja nicht, ob das bekannt ist und hab auch nicht alles exakt verfolgt zu dieser Bleedblock/Kolbenmobilisier Sache hier.
Aber falls es um irgendwelche Vorlagen für den Printer geht... Die findet ihr auf der Hope Tech Website.. unter Tech Support -> Open Source Tools
Die muss man dann nur ins Rendering laden, Einstellungen anpassen und dann die SD Card in den Drucker...
Mein Bekannter hat das neben dem Bierchen beim gemütlichen zusammensitzen in 2 min gemacht...


Greets M
 
Ihr streitet euch jetzt schon eine Seite darüber, ob ein praktisches kleines Helfertool 12€, 1,50€ oder 0€ kosten darf? Für eine Bremse, die alleine schon 500€ kostet, die mit Bremsbelägen im Wert von 15-30€ pro Paar bestückt wird, die an einem Fahrrad im Wert von (vielen) mehreren k€ hängt? Ernsthaft?

Ich bereue gerade die Zeit, die es mich gekostet hat die letzte Seite dieses Threads zu lesen. Bei 100€ die Stunde ganz schön Verlust o_O
(wer die Ironie findet... die ist geschenkt)
 
Na aber wer streitet hier denn?

Alle friedlich :)

Sowas passiert nur im Magura Fred nebenan, wo sie sich über die richtigen Hebeldrehwinkel und Vorgehensweisen beim Entlüften kloppen...

Greets M
 
Ihr streitet euch jetzt schon eine Seite darüber, ob ein praktisches kleines Helfertool 12€, 1,50€ oder 0€ kosten darf? Für eine Bremse, die alleine schon 500€ kostet, die mit Bremsbelägen im Wert von 15-30€ pro Paar bestückt wird, die an einem Fahrrad im Wert von (vielen) mehreren k€ hängt? Ernsthaft?

Ich bereue gerade die Zeit, die es mich gekostet hat die letzte Seite dieses Threads zu lesen. Bei 100€ die Stunde ganz schön Verlust o_O
(wer die Ironie findet... die ist geschenkt)
Also mir ging es net darum, dass es das kosten darf, sondern dass Leute, das Zeug, was Hope kostenlos zur Verfügung stellt, für über das 10-Fache verkaufen wollende obwohl sie damit vielleicht 5minuten arbeiten haben.

Aber nach das ganze ist etwas abgedriftet.
Ich kann nur sagen, dass die Montage und das entlüften meiner neuen 4V4 Problemlos lief. Ich hab die Kolben gleich mal überprüft und dabei mit silikonöl versorgt.
Druckt ist 1A. Fahren geht leider noch nicht.

Falls Interesse an den Hope Tools besteht, ich werd mir die nächste Woche oder so mal nochmal drucken. Duplizieren ist da kein Stress. Also wer Interesse hat, kann sich ja melden.
 
Das Tool, das @PORTEX77 auf eBay aufgetrieben hat, gab es bereits bevor Hope 3D Daten zum Runterladen angeboten hat. Man darf davon ausgehen, dass da mehr Arbeit drin steckt als Stecker vom Drucker in Steckdose stecken ;)
 
Ihr streitet euch jetzt schon eine Seite darüber, ob ein praktisches kleines Helfertool 12€, 1,50€ oder 0€ kosten darf? Für eine Bremse, die alleine schon 500€ kostet, die mit Bremsbelägen im Wert von 15-30€ pro Paar bestückt wird, die an einem Fahrrad im Wert von (vielen) mehreren k€ hängt? Ernsthaft?

Ich bereue gerade die Zeit, die es mich gekostet hat die letzte Seite dieses Threads zu lesen. Bei 100€ die Stunde ganz schön Verlust o_O
(wer die Ironie findet... die ist geschenkt)
Da hast du sicher recht. Aber wenn man es konsequent macht dann bräuchte man 2/3 der Beiträge nicht lesen ;)
 
Und dann hast was genau gemacht?
Einfach nochmal entlüftet?

Das Fahrrad senkrecht gestellt zum entlüften hatte ich auch schon.

Ich habe nun nochmals entlüftet mit all euren Tipps. Die Umbauten mit kolbendichtung und andere Leitung habe ich noch nicht gemacht.

Sonntag gehts wieder auf die trails, ich melde mich dann wieder :)

Spricht für mich für eine Kombination aus flexendem Hinterbau und ein zu leichtgängiges Durchgleiten der Nehmerkolben aufgrund von übermäßigem Hitzeeintrag in die hintere Bremse. Beim Fahren in ruppigem Gelände drückt deine Scheibe gegen die Bremsbeläge und damit die Nehmerkolben in den Bremssattel.
Falls das zutrifft verschlimmert das Mobilisieren die Thematik noch zusätzlich.

--> Quadringe im Bremssattel tauschen
Das mag ich so recht nicht glauben.
Fahre das HB130, welches für einen weichen Hinterbau bekannt ist.
Bin selbst auch nicht leicht, aber das habe ich noch nicht erlebt?!
 
Servus zusammen,
eines vorweg, Bitte erspart euch Kommentare GEGEN Hope....
Und laut sufu habe ich nichts der gleichen gefunden.

so nun zum eigentlichen Problem:

Ich habe die Hope Tech 4 V4 inkl. Vented Scheiben, schwarz, selber neu gekauft und nun ca 8 Monate Alt. Ich fahre die Vorderbremse Rechts. Capra uncaged mullet, wiege fahrfertig 108kg aber sollte ja nix zur Sache tun.

Nun habe ich seit ca 2 Monaten total unregelmäßig das Problem, das bei der hinteren Bremse immer wieder der Bremshebel sich beim fahren schlagartig viel weiter ziehen lässt, manchmal 1mal, manchmal auch mehrere Male und schlagartig ist es wieder normal und unverändert. Es wurde schon mehrfach von Verschiedenen Personen mit verschiedenen Techniken entlüftet. Auch schon ein neues und ein anderes DOT 5.1 probiert. Das Passiert manchmal mehrere Ausfahrten lang nicht, und dann wieder mehrfach bei einer ausfahrt.
Das einzige was ich bisher feststellen konnte ist, dass es Hauptsache passiert wenn ich über extrem ruppiges zeug fahre, und scheinbar verändert die Stellung der Druckpunkt verstell schraube auch noch n bisschen was, jenachdem wie die steht ist es öfter oder weniger oft.
Ich habe erst die letzten beiden Tage mit nem Kabelbinder den Hebel mal in Richtung Lenker leicht gespannt und stehen gelassen, dabei bleibt der druck über 2 Tage komplett gleich.

Neue Beläge, Kolben mobilisieren und schleiffrei zentriert ausgerichtet wurde auch schon getestet :)

Ich habe nun schon einen neuen Gebekolben und ne neue Leitung bestellt, dies dauert aber aktuell scheinbar bis es kommt.

Ich hatte vorher schon mehrere Exemplare der Tech 3 und war bisher sehr zufrieden und alle Tech 4 Fahrer die ich kenne sind auch zufrieden und keiner konnte mir helfen oder einen entscheidenden tipp geben bisher.

vielen lieben Dank
Gibt es jetzt eigentlich eine Lösung/Idee.
Oder war es allen wichtiger über Preise des Bleedblock zu diskutieren. 🙈
 
Das mag ich so recht nicht glauben.
Fahre das HB130, welches für einen weichen Hinterbau bekannt ist.
Bin selbst auch nicht leicht, aber das habe ich noch nicht erlebt?!

Okay, musst du nicht ;-) Vielleicht hast du auch andere Fahrgewohnheiten, als der Themenersteller.
Aber stell dir folgende Situation vor: Die Nehmerkolben sind vom Benutzer "so gut mobilisiert" worden, dass sie mit dem Finger zurückzudrücken sind. Diese Begrifflichkeit ist hier ja bereits häufiger gefallen. Eine "gute" Mobilisation bedeutet im Umkehrschluss auch sehr wenig Lüftspiel, da die Quadringe quasi nicht mehr am Kolben kleben, sondern dieser direkt durch die Dichtung hindurchrutscht. Ein normales Lüftspiel beträgt je nach Bremse (ausgenommen Shimano's mit Servowave) zwischen 0,10mm und 0,15mm pro Seite. "Gut" mobilisiert entsprechend eher 0,05mm bis 0,10mm.

Jetzt rumpelst du mal so richtig über ein Wurzelfeld drüber, während du den Fingerhebel der Bremse nicht betätigst hast und damit die Nehmerkolben "ohne Widerstand" ins Bremssattelgehäuse gedrückt werden könnten.

Ich habe nicht lange gesucht, aber man kann es sich vorstellen, wie in der Sequenz aus dem folgenden Video:


Es ist ein spezifisches Problem, aber es existiert und passt genau auf die Beschreibung des Themenerstellern.
 
Gibt es jetzt eigentlich eine Lösung/Idee.
Oder war es allen wichtiger über Preise des Bleedblock zu diskutieren. 🙈S

Servus,
ja ich dachte ich spinne, als hier die Diskussion mit dem 12€ Teilchen anfing XDDD
kann mich nur anschließen: Eine 600€+ bremse fahren inkl Vented scheiben aber diskutieren ob 5€ oder 12€ ausgeben für n Service teil...

Ihr grillt doch bestimmt auch aufm 1000€ Weber grill Aldi-Billig Würstchen?? o_O

@bummel42
öhm, Also bisher schien es bei mir wohl daran gelegen zu haben, dass ich echt den Gummilappen am AGB einfach draufgeklatscht habe und fertig, habe zuletzt Penibel darauf geachtet, dass ich den sauber abrolle mit knallvollem AGB und schon anliegenden Klötzen an den Scheiben, und seither alles gut!

wie ykcor sagt habe ich sehr gut mobilisierte Kolben. Mancher möchte sagen vielleicht auch zu viel Arbeit da reingesteckt aber wie auch schon oben beschrieben ist das gerade mit dem Tool in unter 5 min gemacht!

Die ganzen Dichtungen habe ich NICHT getauscht bisher!
 
Servus,
ja ich dachte ich spinne, als hier die Diskussion mit dem 12€ Teilchen anfing XDDD
kann mich nur anschließen: Eine 600€+ bremse fahren inkl Vented scheiben aber diskutieren ob 5€ oder 12€ ausgeben für n Service teil...

Ihr grillt doch bestimmt auch aufm 1000€ Weber grill Aldi-Billig Würstchen?? o_O

@bummel42
öhm, Also bisher schien es bei mir wohl daran gelegen zu haben, dass ich echt den Gummilappen am AGB einfach draufgeklatscht habe und fertig, habe zuletzt Penibel darauf geachtet, dass ich den sauber abrolle mit knallvollem AGB und schon anliegenden Klötzen an den Scheiben, und seither alles gut!

wie ykcor sagt habe ich sehr gut mobilisierte Kolben. Mancher möchte sagen vielleicht auch zu viel Arbeit da reingesteckt aber wie auch schon oben beschrieben ist das gerade mit dem Tool in unter 5 min gemacht!

Die ganzen Dichtungen habe ich NICHT getauscht bisher!
Ja, das penible einrollen ist essentiell wichtig.
Dafür kann man dann auch das Rad auf dem Kopf lagern.

Mobilisierte Kolben sind immer gut, ich habe an die These mit der allzu großen Leichtgängigkeit auch nicht so recht geglaubt.
 
@sharky
Ja scheinbar bei der Tech 3 kein Problem aber bei der Tech 4 bringt man ( zumindest ich) wohl doch genug Luft in den AGB rein dass es bei meinem Fahrstil wohl Luft reinpumpt.
Wäre das einzig erklärbare für mich, außer es ist ein Mega Zufall, das aktuell die Bremse kein Problem macht 🫣
 
@tsl11
@Bommel42
Bei einem randvollen AGB dürfte es doch auch reichen, die Dichtung einfach drauf zu legen? Mit nem Lappen drum, der das DOT aufhängt?
Nö, aufgrund der Form von der Dichtung kanns sein, dass du darin Luft fängst und die so Taucherglockenmäßig in den AGB und die überschüssige Flüssigkeit an der Seite raus drückst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tsl11
@Bommel42
Bei einem randvollen AGB dürfte es doch auch reichen, die Dichtung einfach drauf zu legen? Mit nem Lappen drum, der das DOT aufhängt?
Ich würde immer einrollen.
Dies sorgt dafür dass die Luft in eine Richtung kontrolliert entweichen muss.
Beim drauf drücken kann immer Luft irgendwo hängen bleiben.
Ich rolle ein, das ist Ergebnis ist für mich der uberzeigende Beweis.
 
danke euch. ich hab meine einfach drauf gesetzt und das ausschwappende DOT aufgefangen. mein druckpunkt ist, vorne wie hinten, nicht knallhart. ich hab nen definierten druckpunkt, kann danach den hebel noch ein stück ziehen. an sich nicht schlecht. bisschen knackiger hätte durchaus was. fühlt sich an wie meine sram code. wenn ich mal muse habe...
 
Also Fakt ist, die Tech 3 hat n knackigeren Druckpunkt als die Tech 4, aber dennoch für mich hart genug bei der Tech 4 als dass es reicht!
Magura und Trp zum Beispiel sind ja furchtbar.
 
danke euch. ich hab meine einfach drauf gesetzt und das ausschwappende DOT aufgefangen. mein druckpunkt ist, vorne wie hinten, nicht knallhart. ich hab nen definierten druckpunkt, kann danach den hebel noch ein stück ziehen. an sich nicht schlecht. bisschen knackiger hätte durchaus was. fühlt sich an wie meine sram code. wenn ich mal muse habe...
Der Druckpunkt sollte bei beiden Methoden gleich sein.
Das einrollen sorgt nur für absolute Luftfreiheit (was ein Wort 😄) und verhindert u. a. die oben beschriebenen Probleme.
 
Der Druckpunkt sollte bei beiden Methoden gleich sein.
Das einrollen sorgt nur für absolute Luftfreiheit (was ein Wort 😄) und verhindert u. a. die oben beschriebenen Probleme.
ja aber wenn luft ins system kommt beim rubbeligen biken dann hat es ne auswirkung auf den druckpunkt. dass es direkt nach dem entlüften in der werkstatt keinen effekt hat, ist klar ;)
 
Zurück
Oben Unten