Hope Tech 4 V4, unregelmäßiges Problem mit Druck

Ein Kolben pumpt ja raus und liegt dann an dem Tool an.
Von der anderen Seite drückt der/die gegenüberliegenden Kolben gegen.
ja. aber einer hat ja keinen gegenspieler, der ebenfalls gegen das tool drückt. daher die frage


mal ne frage zu eurem empfinden des druckpunktes:
zum vergleich dienen ne cura 4, (nicht meine), sram code / guide RE und die hayes dominion A4

der druckpunkt ist deutlich definierter / härter als bei der cura. die konnte man ab belagkontakt zur scheibe für meinen geschmack zu weit ziehen. oder modulieren ;)
so definiert / hart wie bei der hayes ist er nicht. man kann den hebel deutlich weiter ziehen ab belagkontakt
es fühlt sich etwa wie bei den sram an. definiert, fest, aber nicht knüppelhart. etwas knackiger dürfte es sein.

ich bin mir nur nicht sicher, ob man das erreichen kann. beim entlüften hab ich je bremse 2 trichter voll DOT durchgejagt. beide bremsen fühlen sich sehr gleich an. daher würde ich luft ausschließen. sättel nochmal ausrichten kann ich nochmal. aber verspreche mir nicht all zu viel von


hat jemand von euch nen vergleich zu einer der genannten und kann mir sagen, wie sich eure V4 T4 dagegen anfühlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja. aber einer hat ja keinen gegenspieler, der ebenfalls gegen das tool drückt. daher die frage
Versteh nicht was du meinst🙂
IMG_20231115_100159.jpg
 
ja. aber einer hat ja keinen gegenspieler, der ebenfalls gegen das tool drückt. daher die frage
Es wird ja kaum Druck aufgebaut, solange ein Kolben frei ist. Ich hab mir das Original von Hope gedruckt, 100% Infill aus PLA. Das ist Bocksteif, da verbiegt sich so schnell nichts.

mal ne frage zu eurem empfinden des druckpunktes:
zum vergleich dienen ne cura 4, (nicht meine), sram code / guide RE und die hayes dominion A4

der druckpunkt ist deutlich definierter / härter als bei der cura. die konnte man ab belagkontakt zur scheibe für meinen geschmack zu weit ziehen. oder modulieren ;)
so definiert / hart wie bei der hayes ist er nicht. man kann den hebel deutlich weiter ziehen ab belagkontakt
es fühlt sich etwa wie bei den sram an. definiert, fest, aber nicht knüppelhart. etwas knackiger dürfte es sein.

ich bin mir nur nicht sicher, ob man das erreichen kann. beim entlüften hab ich je bremse 2 trichter voll DOT durchgejagt. beide bremsen fühlen sich sehr gleich an. daher würde ich luft ausschließen. sättel nochmal ausrichten kann ich nochmal. aber verspreche mir nicht all zu viel von


hat jemand von euch nen vergleich zu einer der genannten und kann mir sagen, wie sich eure V4 T4 dagegen anfühlt?
Mir kommt die V4 ähnlich wie Sram vor, bin aber schon ne weile keine Code mehr gefahren, hab aktuell nur Level am Dirtjumper (und Rival am Gravel die mir härter vorkommt). Meine Cura 4 ist härter, aber nicht ganz so hart wie Shimano.
 
da ich das ding nie in der hand hatte und nicht weiß, wie steif es ist, war eigentlich nur die frage, ob der kolben, im bild oben rechts, das ding in pfeilrichtung wegdrückt oder ob der fast komplett drin bleibt. der druck ist da noch gering. rechne nicht mit. aber fragen darf man ja ;)


1700039553297.png
 
Mir kommt die V4 ähnlich wie Sram vor, bin aber schon ne weile keine Code mehr gefahren, hab aktuell nur Level am Dirtjumper (und Rival am Gravel die mir härter vorkommt). Meine Cura 4 ist härter, aber nicht ganz so hart wie Shimano.
danke dir. das mit deiner cura wundert mich jetzt echt. dann muss ich einem hier wohlbekannten foristen mal unfähigkeit beim entlüften vorwerfen :lol:
 
da ich das ding nie in der hand hatte und nicht weiß, wie steif es ist, war eigentlich nur die frage, ob der kolben, im bild oben rechts, das ding in pfeilrichtung wegdrückt oder ob der fast komplett drin bleibt. der druck ist da noch gering. rechne nicht mit. aber fragen darf man ja ;)


Anhang anzeigen 1812360
Alle drei blockierten Kolben sind maximal zurückgedrängt und dann liegen alle! nach dem pumpen am Tool an.

Das Tool "klickt" sogar in den Spalt/Sattel ein, das ist sehr passgenau gefertigt.

Natürlich darfst du fragen, is ja ein Forum.

Nur denk ich du suchst ein Problem, daß es nicht gibt🙂
Du kannst ja weite hin mit drei Reifenhebern oder Inbusschlüsseln und einer Hand versuchen drei Kolben festzuhalten, um einen rauszupumpen, wenn dir das passgenauer ist 😄
 
da ich das ding nie in der hand hatte und nicht weiß, wie steif es ist, war eigentlich nur die frage, ob der kolben, im bild oben rechts, das ding in pfeilrichtung wegdrückt oder ob der fast komplett drin bleibt. der druck ist da noch gering. rechne nicht mit. aber fragen darf man ja ;)


Anhang anzeigen 1812360
Das kommt halt drauf an, wie fest der linke obere Kolben ist. Wenn der festgeschweißt ist, wird der rechte obere Kolben das Plastikdingens entweder verbiegen oder irgendwann brechen (oder es bewegt sich gar nichts). In dem Fall hätte ich für ein Mobilisieren des linken oberen Kolbens aber wenig Hoffnung.
 
ich such nicht, ich will es nur ausschließen :D

das mit den reifenhebern trifft zu. deswegen frag ich ja. die drückt es ja beliebig rum, wenn man nicht aufpasst. aber dann hab ich was für die nächste einkaufsliste ;)
Wie gesagt, ich habs für Magurasättel.
Die Kolben kann man bei magura sogar mit dem Finger festhalten und wieder zurückdrücken.
Wie das bei hope ist, keine Ahnung.

Bei Sram sind die Kolben ja manchmal pervers fest bei Belagwechsel, hatte mal beim Kollegen geschaut wie der sich abgemüht hat.

Und selbst für die Code hat er das Tool gedruckt.

Kannst ihn ja auch mal anschreiben, super nett und gibt Auskunft🙂

Hatte ihn damals extra noch kontaktiert ob er es für andere Bremsen noch rausbringt, und daraufhin hat er es für die Hopes fertiggemacht.

Ich hab die auch gekauft, aber weiterverschenkt, von daher kann ich da keine Angaben zu machen.
Vielleicht mal @scylla fragen?
 
Bei Sram sind die Kolben ja manchmal pervers fest bei Belagwechsel, hatte mal beim Kollegen geschaut wie der sich abgemüht hat.
daher rührt die frage :)

wenn der klemmende, der ja erstmal nicht am tool anliegt, sehr fest ist, bekommt der gegenüberliegende, mutmaßlich mobile kolben ja den bremsdruck ab und könnte das ding rumbiegen. aber ja, mit dem ding geht es vermutlich, egal wie, besser als mit schraubenzieher, reifenheber und anderem
 
bei 12€ würde ich da nicht rummachen. der druck kostet auch was. ich hab zwar nen spezl, der einen 3D drucker hat. aber der hat diesen nicht geschenkt bekommen und das ding funktioniert nicht ohne strom und druckt nicht mit luft. für lau würde ich das auch vom freund nicht haben wollen. on top kommt noch, dass der drucker nicht loslegt, wenn man ein bildchen vom objekt der begierde davor hält. ein 3D modell brauchst dann auch. und das zu erstellen kostet auch zeit. da sind die 12€ in das fertige werkzeug IMHO gut investiertes geld
 
bei 12€ würde ich da nicht rummachen. der druck kostet auch was. ich hab zwar nen spezl, der einen 3D drucker hat. aber der hat diesen nicht geschenkt bekommen und das ding funktioniert nicht ohne strom und druckt nicht mit luft. für lau würde ich das auch vom freund nicht haben wollen. on top kommt noch, dass der drucker nicht loslegt, wenn man ein bildchen vom objekt der begierde davor hält. ein 3D modell brauchst dann auch. und das zu erstellen kostet auch zeit. da sind die 12€ in das fertige werkzeug IMHO gut investiertes geld
Find ich auch,daß der Preis überschaubar ist, im Gegensatz zum Aufwand👍

Ich war mit dem "Hersteller" in Kontakt, weiß das er das nur nebenbei privat macht(selber am biken), und das er erstmal die ganzen Sättel organisieren musste um die zu vermessen und dann das Tool zu kreieren.
Klingt für mich als Laie auch nicht nach " gib ma kurz her" .

Von daher geht sowas für mich voll in Ordnung und bin froh wenn sich Leute solcher Sachen nicht nur sich selbst zuliebe annehmen,sondern auch noch anderen zur Verfügung stellen ,für einen kleinen Obulus.

Bereits eine einmalige Benutzung bereitete mir soviel Freude, daß das die Investition mehr als aufwiegt(#no Bumsierung 😄)
 
Bei den Tech 4 sollten sich die Kolben (sofern alles in Ordnung ist) auch einfach mit dem Finger zurückstellen lassen.

Das Tool ist super praktisch. Eins von den Teilen die man nicht vermisst solange man sie nicht hat, aber dann nicht mehr hergeben will. Spart beim Saubermachen definitiv Gefummel.
Es ist auch ausreichend steif, da drückt sich nichts merkbar* weg. Es stützt sich passgenau im Spalt des Bremssattels ab so dass es auch nicht schief weggedrückt werden könnte.
(*mögliche Deformation im zehntel oder hunderstel mm Bereich mal ignoriert da eh irrelevant)
 
Ich hab mir so ein Dreiviertel Block-Teil einfach mit einem Teppichmesser aus einem Plastikblock geschnitzt, geht auch und funktioniert bis jetzt ausreichend gut. Von den Dingern hat man ja normal genug rumliegen, da kann man ja mal rumprobieren.
 
Nein .
Ich kenn eher Leute die dir die Gliedmaßen wieder zusammentackern und Platzwunden wieder nähen, vielleicht kann man da n Deal machen, Plastik gegen Eisen, oder so ähnlich :awesome:
Wär n guter Deal, ich kenn wirklich niemanden der sowas kann. 😂
In meinem engeren Freundes und Kollegenkreis haben dafür mindestens 7 Leute einen oder mehrere 3d Drucker o_O
 
müsste ich mal durch die Software jagen. Aber Selbst bei ABS werd das die 5€ Material kosten (wenn man alle Teile von Hope Druckt) nie und nummer übersteigen
Im Kleinanzeigen Thread argumentieren manche ihre komische Preise für Ihre Sachen mit ihrem Stundenlohn von 60euro oder ihrem Tagessatz von 1000 als IT-ler anteilig mit einzuberechnen, da das Einstellen von Anzeigen und beantworten von Anfragen auch bezahlt werden müsse :awesome:
 
Im Kleinanzeigen Thread argumentieren manche ihre komische Preise für Ihre Sachen mit ihrem Stundenlohn von 60euro oder ihrem Tagessatz von 1000 als IT-ler anteilig mit einzuberechnen, da das Einstellen von Anzeigen und beantworten von Anfragen auch bezahlt werden müsse :awesome:
Bla bla... klar macht das ein unterschied, wenn jemand Unternehmerisch tätig wird. Aber wenn ich jetzt mal von mir ausgehe.
Das Drucken ist irgendwo ein Hobby. Das mach ich, wenn ich Zeit und lust dazu haben. Warum dann Stundenlohn berechnen ? Ich für mein Teil kommuniziere da ganz klar, was ich an Material investiere (gibt die Software ja auf den Cent genau an, wenn man fähig ist diese zu bedienen. ) Versand muss halt auch gedeckt werden. Der rest.. darf der Freund entscheiden was er für den aufwand springen lässt.

Ich seh das aber selber sehr oft. Da laden sich Leute vorlagen aus dem Netz, jagen das 1min durch die Software, haben 50Cent Warenwert und wollen das zeug dann für 10€+ Versand verkaufen (oder zum Teil noch mehr). Finde ich schon frech... Ich versteh es, wenn jemand zig stunden vor de CAD Programm sitzt und etwas entwirft. Aber Kohle mit der Idee / Datei von anderen machen (und das im großen Stil) find ich schon sehr fragwürdig.

Edit:
Wenn wir bei dem Thema kosten sind. Hier mal die 3 Teile von Hope, Material ist ausgewählt ABS von Extrudr. Software sagt das hier:
Bildschirmfoto 2023-11-15 um 15.52.58.png


Edit 2:
Also ja, für 12€ Druck ich euch das alle :p :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Kohle mit der Idee / Datei von anderen machen (und das im großen Stil) find ich schon sehr fragwürdig.
Bei den ganzen 3D-Druck Seiten gibst du beim Upload die Lizenzbedingungen an. Wen der Uploader ein Problem damit hätte, steht es dran und ist nicht erlaubt.

bei 12€ würde ich da nicht rummachen. der druck kostet auch was. ich hab zwar nen spezl, der einen 3D drucker hat. aber der hat diesen nicht geschenkt bekommen und das ding funktioniert nicht ohne strom und druckt nicht mit luft. für lau würde ich das auch vom freund nicht haben wollen. on top kommt noch, dass der drucker nicht loslegt, wenn man ein bildchen vom objekt der begierde davor hält. ein 3D modell brauchst dann auch. und das zu erstellen kostet auch zeit. da sind die 12€ in das fertige werkzeug IMHO gut investiertes geld
Also zumindest ich, und meine Freunde haben kein Problem damit für nen Kumpel was zu drucken, ist wie @xlacherx sagt unser hobby und die machen das gern.
Die Materialkosten inkl. Stromkosten werden sich bei den Teilen im Centbereich bewegen.
Und die 3D-Modelle bietet Hope kostenlos zum Downlaod an ;)
 
Bei den ganzen 3D-Druck Seiten gibst du beim Upload die Lizenzbedingungen an. Wen der Uploader ein Problem damit hätte, steht es dran und ist nicht erlaubt.
Klar, das stimmt schon. Aber wenn man halt mal selber den einblick darüber hat, was das zeug kostet, wenn man es Druckt, ist es schon wild, was manche Leute da so an "kosten" drauf packen
 
Im Kleinanzeigen Thread argumentieren manche ihre komische Preise für Ihre Sachen mit ihrem Stundenlohn von 60euro oder ihrem Tagessatz von 1000 als IT-ler anteilig mit einzuberechnen, da das Einstellen von Anzeigen und beantworten von Anfragen auch bezahlt werden müsse :awesome:
was ne tatsache ist. arbeitszeit will bezahlt werden. oder schaffst du für lau?
jede firma wird genau so kalkulieren müssen
 
Zurück
Oben Unten