Hope Tech 4 V4, unregelmäßiges Problem mit Druck

Und dann hast was genau gemacht?
Einfach nochmal entlüftet?

Das Fahrrad senkrecht gestellt zum entlüften hatte ich auch schon.

Ich habe nun nochmals entlüftet mit all euren Tipps. Die Umbauten mit kolbendichtung und andere Leitung habe ich noch nicht gemacht.

Sonntag gehts wieder auf die trails, ich melde mich dann wieder :)
Ja, habe danach nochmal gründlich entlüftet. Erst von unten 50ml durchgedrückt, dann mit dem Hope Kit nach Anleitung entlüftet.

Hoffentlich ist deine Bremse nun luftfrei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
eines vorweg, Bitte erspart euch Kommentare GEGEN Hope....
Und laut sufu habe ich nichts der gleichen gefunden.

so nun zum eigentlichen Problem:

Ich habe die Hope Tech 4 V4 inkl. Vented Scheiben, schwarz, selber neu gekauft und nun ca 8 Monate Alt. Ich fahre die Vorderbremse Rechts. Capra uncaged mullet, wiege fahrfertig 108kg aber sollte ja nix zur Sache tun.

Nun habe ich seit ca 2 Monaten total unregelmäßig das Problem, das bei der hinteren Bremse immer wieder der Bremshebel sich beim fahren schlagartig viel weiter ziehen lässt, manchmal 1mal, manchmal auch mehrere Male und schlagartig ist es wieder normal und unverändert. Es wurde schon mehrfach von Verschiedenen Personen mit verschiedenen Techniken entlüftet. Auch schon ein neues und ein anderes DOT 5.1 probiert. Das Passiert manchmal mehrere Ausfahrten lang nicht, und dann wieder mehrfach bei einer ausfahrt.
Das einzige was ich bisher feststellen konnte ist, dass es Hauptsache passiert wenn ich über extrem ruppiges zeug fahre, und scheinbar verändert die Stellung der Druckpunkt verstell schraube auch noch n bisschen was, jenachdem wie die steht ist es öfter oder weniger oft.
Ich habe erst die letzten beiden Tage mit nem Kabelbinder den Hebel mal in Richtung Lenker leicht gespannt und stehen gelassen, dabei bleibt der druck über 2 Tage komplett gleich.

Neue Beläge, Kolben mobilisieren und schleiffrei zentriert ausgerichtet wurde auch schon getestet :)

Ich habe nun schon einen neuen Gebekolben und ne neue Leitung bestellt, dies dauert aber aktuell scheinbar bis es kommt.

Ich hatte vorher schon mehrere Exemplare der Tech 3 und war bisher sehr zufrieden und alle Tech 4 Fahrer die ich kenne sind auch zufrieden und keiner konnte mir helfen oder einen entscheidenden tipp geben bisher.

vielen lieben Dank
Bevor du jetzt noch weiter Zeit investierst, zieh mal die Bremse und schaue ob an den Bremskolben kleine Bläschen rauskommen. Bei mir waren die Bremssättel/Quadringe undicht. Habe vorher bestimmt 10x die Bremse entlüftet und hat immer nur für eine Abfahrt gereicht, danach war es wieder wie von dir beschrieben.
 
Bevor du jetzt noch weiter Zeit investierst, zieh mal die Bremse und schaue ob an den Bremskolben kleine Bläschen rauskommen. Bei mir waren die Bremssättel/Quadringe undicht. Habe vorher bestimmt 10x die Bremse entlüftet und hat immer nur für eine Abfahrt gereicht, danach war es wieder wie von dir beschrieben.
Hatte übernacht den Bremshebel schon mit kabelbinder am Druckpunkt fixiert und es is nichts passiert,
Keine Bläschen und kein druckverlust 😅
 
so, also heute war es den ganzen tag über unauffällig, was aber ja zuletzt nix hies...
ich denke dienstag bin ich wieder auf was sehr ruppigem unterwegs und dann schauen wir da mal nochmal
danke trotzdem soweit an alle
 
Hi,
Bis auf den Fakt, dass der Effekt bei mir nicht ganz so extrem ist, kann ich von ähnlichen Erfahrungen berichten. Ich bin vor Monaten wegen Druckpunktwandern von Shimano auf Hope tech4 v4 mit stahlflex gewechselt. Nach einem ereignisfreien Bike Urlauf mit vielen Tm hatte ich sporadisch gaaanz leicht wandernden Druckpunkt hinten rechts. Er ist nie weg, bleibt beim Pumpen auch da wo er ist aber kommt nach Fahrpausen wieder auf den Status vorher zurück. Gemessen ändert sich der Druckpunkt um ca 5mm. Nicht dramatisch aber ich bin wohl sensibel.
Alles an Support bezüglich Entlüften seitens Hope und Internet wurde bereits gemacht.

--> Ähnliches Problem wie tsl oder eigener Thread?
 
Hi,
Bis auf den Fakt, dass der Effekt bei mir nicht ganz so extrem ist, kann ich von ähnlichen Erfahrungen berichten. Ich bin vor Monaten wegen Druckpunktwandern von Shimano auf Hope tech4 v4 mit stahlflex gewechselt. Nach einem ereignisfreien Bike Urlauf mit vielen Tm hatte ich sporadisch gaaanz leicht wandernden Druckpunkt hinten rechts. Er ist nie weg, bleibt beim Pumpen auch da wo er ist aber kommt nach Fahrpausen wieder auf den Status vorher zurück. Gemessen ändert sich der Druckpunkt um ca 5mm. Nicht dramatisch aber ich bin wohl sensibel.
Alles an Support bezüglich Entlüften seitens Hope und Internet wurde bereits gemacht.

--> Ähnliches Problem wie tsl oder eigener Thread

Hmm, bei deinem Problem würde ich mal probieren die Kolben zu mobilisieren, denn genau dein Problem kenn ich von meiner 2 Kolben XT am hardtail wenn die Kolben nimmer sauber fahren 🤔😅

Ansonsten, meines bei der Hope tritt ja Hauptsächlich auf, wenn das bike richtig durchgeschüttelt wird, und auch dann unregelmäßig,

Wobei seit dem letzten entlüften und penibelsten anbringen der Gummidichtung im Moment Ruhe ist.. ich hoffe mal bei mir war einfach das anbringen der Gummi Dichtung am Ausgleichsbehälter das Problem 😅
Ansonsten bin ich so zufrieden mit der Hope wie bisher mit noch keiner Bremse :)
Hatte in der Zwischenzeit sogar die trp dh evo zum Testen bekommen und fand die ja richtig schlecht 👎

Solltest du n neuen Thread aufmachen poste dich hier bitte den Link oder sende ihn mir per PN, würde da gerne mitlesen
 
Ich glaube neuer thread lohnt sich noch nicht.
Wenn ich drüber nachdenke erinnere ich, dass es beim mobilisieren unterschiede zwischen den kolben gab. Manche waren ungewöhnlich leichtgängig, manche etwas schwerer. Keiner wurde wirklich besser durchs bewegen. Gefühlt war es nicht bedenklich viel wenn ich es mit allen Kolben die ich bei shimano bewegt hatte. Aber vielleicht macht das ja doch nen unterschied, vor allem wenn im Nehmer unterschiedliche kolben sitzen.
Was meint Ihr? Wie viel Einfluss hat das?
 
Also da du ja schreibst du bist feinfühlig denke ich macht das n unterschied,
Ich habe das Gefühl da is die neue Hope Tech 4 auch sensibler als die alte Hope Tech 3, ich will damit nicht sagen anfälliger, aber beim ersten Kontakt des neuen Hope Sattel fiel mir das sofort auf,
vielleicht kann ja auch das jemand bestätigen?

Und zur allgemeinen Info:
Ich habe mir mal das Tool zur kolbenmobilisierung bestellt und bin gespannt wie es ist wenn es mal da ist:
https://www.ebay.de/itm/28542287254...GwlOCFWQy6&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
 
So ein tool aus alu benutze ich auch. Damit ist es mir ja aufgefallen. Mit der hand bewegen sich manche kolben scherer als andere zurück.
 
Hast du mir n Link dazu? Oder wo hast des Tool her?
Das von mir gezeigte is nur aus Plastik und keine Ahnung wie lange das hält :/
 
Danke,
Aber der ist jetz ja nicht so dick wie die V4 vertragen würde?
Der aus Plastik soll die v4 ausfüllen und wirklich nur den Kolben ausfahren lassen an dem der Ausschnitt is 😅😅😅
 
Es ging ja um das mobilisierding, nicht um den bleedblock. Wenn die kolben wirklich frei sind kann man sie mit dem finger bewegen.
Wenn die v4 ein extra fetten bleedblock braucht, warum liefert hope eigentlich keinen mit? Ist es am Ende egal wenn man normale scheiben fährt?
 
Ich bin mal wegen testzwecken ne normale Scheibe drin gefahren, ich habe nicht das Gefühl gehabt das das nicht geht oder sich blöd anfühlt.
Macht halt nur keinen Sinn, dann könnte Mann auch die billigere E4 fahren, meiner Meinung nach 😅

Ja das mit den bleedblöcken ist schade ☹️
Wobei ja Hope da auch gar keine anbietet?!
 
Das Entlüften ist ja kein Hexenwerk. Man kann beim Entlüften ja auch die Kolben mit den eingebauten Belägen komplett zusammendrücken und anschließlich nach dem Entlüften die Kolben zurück drücken. So wird es auch in der Videoanleitung von Hope gemacht. Hauptsache, die Kolben sind am Ende komplett zurückgedrückt,...Ob ein Bleedblock ein bisschen nachgibt, ist dem Bremssattel egal. Das gilt eigentlich immer, egal welche Bremsscheiben man fährt.

p.s. Der große Bleedblock von Code passt direkt in den V4 Sattel rein und das 3d gedruckte Mobilisierungstool für die MT7 von ebay passt auch perfekt.Und sonst, wenn man wirklich einen bombenfesten Bleedblock braucht, kann man zwei 10mm Inbusschlüssel nehmen und von oben in den Sattel einstecken.
 
Die V4 hat doch zwei größere Kolben als die E4 und nicht nur ein breiteren Sattel, oder?
Die Entlüftungsdiskussion fangen wir hier besser nicht an. Jeder macht es anders. Alle Probleme die jemals aufgetreten sind, werden von fremden immer auf "falsches" Entlüften zurück geführt. Egal was wirklich kaputt ist.

Bei nächster Gelegenheit prüfe ich alle Kolben einzeln durch und tausche Dichtungen im zweifel oder ganze Kolben wenn die seltsam aussehen oder verdächtig wirken.
 
Die V4 hat doch zwei größere Kolben als die E4 und nicht nur ein breiteren Sattel, oder?
kennst du den "theoretisch stärkste bremsen" faden? da ist ja ne gute übersicht drin spoil
laut der tapete hat die E4 16/16 nehmerkolben und die V4 hat 18/16
zumindest zweiteres kann ich aus eigener überprüfung am objekt bestätigen ;)
 
interessant. ist das ding so steif, dass es sich nicht zum nicht blockierten kolben hin verbiegt?

ist ne tolle idee. ohne hat sich vermutlich jeder schon mal einen abgefrickelt
 
Ein Kolben pumpt ja raus und liegt dann an dem Tool an.
Von der anderen Seite drückt der/die gegenüberliegenden Kolben gegen.

Was soll sich da verbiegen?🙂

Und es geht ja drum den/die Kolben zum mobilisieren rauszupumpen, mit "Maximaler Kraft ins Tool bremsen " macht ja irgendwie kein Sinn?

Mobilisieren eines 4 Kolben Sattel in 5 Minuten erledigt

Das hope tool muss auch nicht über den Splint arretiert werden, einfach eingesetzt,pumpen, fertig
 
Zurück
Oben Unten