Lampe ??? Taschenlampe / Bikelampe

Hallo! Ich möchte mir eine Taschenlampe kaufen, die ich auch zum biken nehmen kann, dabei ist es egal ob sie auf dem Lenker oder auf dem Helm befestigt wird. Anlegen möchte ich so um die 50 €. Was könnt Ihr empfehlen. Hell sollte sie sein , aber keinenfalls groß.

Evtl. ist die ja schon was, kennt die jemand?

Fenix L1D CE 7090 XR-E Cree LED

Für die Sheriffs hier im Forum: SuFu habe ich bereits genutzt und nichts passendes gefunden!:daumen:

geh mal auf http://www.gutzeit-gmbh.de/html/giga-fire_G9.php
da bekommst du ne Taschenlampe, 250 Lumen Xenonpower. Aber vorsicht, ist cool man :daumen:

Ich habe eine P3D Premium mit Rebel LED bestellt.
Werde dann hier Bericht erstatten, sobald sie angekommen ist.
Die neuen Modelle sind zudem wasserdicht nach IPX-8 Standard.
Das bedeutet, sie müssen 30 Minuten bei einem Meter tiefe aushalten ohne das Wasser eindringt.

Die neue Rebel LED ist aber auch in den AA Modellen verbaut. Die sollen damit auf 175 Lumen kommen.

Habe bereits eine P3D Cree von www.qualityflashlights.at (verschicken ohne Versandkosten in Europa und sind wirklich die günstigsten) und bin sehr zufrieden. Die CR123 sind kaum kleinzukriegen. Die Angaben zur Leuchtdauer sind wirklich untertrieben.
Gegenüber meiner "alten" P3D haben die Rebels noch den Vorteil eines Orange-Peel Reflektors. Also einen gleichmässigeren Spot.
Hi.
Bin schon auf deinen Bericht gespannt, allerdings läßt folgendes nicht gerade übertriebene Freudenstimmung aufkommen:
Der Turbo Modus sollte nur sparsam verwendet werden, da in diesem Modus sehr viel Strom verbraucht wird und starke Hitze entsteht.
Bei hoher Umgebungstemperatur sollte der Turbo Modus nicht länger als 10 Minuten eingeschaltet sein, da so möglicherweise die Lampe und die Batterien beschädigt werden.

mfg ufp

Hallo,

heute nach einer Woche kamen meine beiden Fenix L2D CE bei mir an.
Der Warenwert war mit 15$ angegeben und somit musste ich keine Zollgebühren zahlen:D.

Ich habe auch diese Lenker-/Helmhalter mitbestellt, die Fenix anbietet.
Ich war mir vor Erhalt nicht sicher ob die was taugen.
Jetzt wo ich sie hier habe erweisen sie sich allerdings als brauchbar.
Die Blöcke sind nicht aus hartem Plastik, sondern aus einer etwas flexiblen Gummiart. Somit stellen verschieden dicke Stellen am Lenker erstmal kein Problem dar. Befestigt werden die Blöcke sowie die Lampen jeweils mit einem stabilem Klettband.

Die Blöcke lassen allerdings keine Möglichkeit die Lampen seitlich zu drehen, wie z. B. die Cat-Eye Halterung. Daher sollte man, wenn man keinen geraden Lenker besitzt die Lampen möglichst in Vorbaunähe befestigen.

Heute Abend werde ich erstmal in der Dunkelheit eine Testfahrt machen.
Bilder der Befestigung folgen eventuell später.

Gruß
Stefan

hier mal ein paar picturen

Anhänge

• DSC_6834.jpg
    DSC_6834.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 495
  • DSC_6835.jpg
    DSC_6835.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 415
  • DSC_6837.jpg
    DSC_6837.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 521
  • DSC_6838.jpg
    DSC_6838.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 321
  • DSC_6840.jpg
    DSC_6840.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 466
Sieht genial aus. :daumen:

Ich muss gleich mal anfragen, ob die bei www.qualityflashlights.at diese Halterung haben damit die gleich mitverschickt werden.

Habe bei der letzten Tour nachdem uns die Dunkelheit überraschte, auf einem ziemlich problematischen Stück, die Fenix die ganze Zeit in der Hand gehalten :rolleyes:

Danke der Nachfrage. Wir haben uns auf einen "Fusswanderweg" verirrt, welcher um den Alpsee bei Schwangau herumführt.
Dort waren Haufenweise Brücken aus rutschigem Holz und ebenso rutschige Wurzeln und Steine.
Letzlich war ich froh, überhaupt ´ne Lampe dabei zu haben.
Sooo doll ist die Leuchtdauer übrigens doch nicht - die Lampe hat genau zu dem Zeitpunkt den Geist langsam aufgegeben (P3D), kurz nachdem ich hier so euphorisch kommentiert habe.
Also beim Turbo-Modus (welchen ich eigentlich erst wirklich interessant finde) gehts dann doch schnell dahin...

nettes forum hier :daumen:
u.a. dank der empfehlung hier habe ich mir mal diese fenix bestellt

hoffentlich kommt das gute stück bald an dann werde ich das ganze mal mit meinem rad testen
auch die idee 2 fenix an das rad zu bauen scheint echt nett zu sein...

so ich hab mir das Fenix L2D CE Luder mit Halter im Fenix-Store auch bestellt.
Werde dann mal den ganzen Selberbaukram verscherbeln.
Rabatt Code ist weiterhin CPF8 (den gibt man am Ende des Bestellprozesses ein, nachdem man die Rechnungsadresse angegeben hat).
@Zoll: lass die Finger weg ;)

Meine Fenix L2D CE Premium ist heute gekommen. Hat ca. 7 Tage gedauert. Mit Rabattcode und ohne Zoll einfach super!
Die Lichtfarbe ist echt genial weiss! Ich verwende sie aber nicht als Bikelampe sondern als Taschenleuchte.

Gruss Roberto

meine fenix ist jetzt auch ca. 1 woche da und ich muss sagen es ist der absolute wahnsinn auch wenn sie etwas punktuell leuchtet ist selbst der randbereich noch deutlich heller als bei guten halogen fahrradleuchten und das bei stufe 1 (von 4) :daumen:

Hallo zusammen,
ich bin gestern abend zum ersten mal eine längere Runde mit meiner Fenix gefahren. Leider hat die Lampe nach ca. 30 min. vom Powermodus auf eine niedrigere Stufe geschaltet. ICh weiss leider nicht mehr, wie frisch die Batterien wirklich waren. Wie sind eure Erfahrungen mit der LAufzeit?
Es kann übrigens kein thermisches Problrm gewesen sein. Das Gehäuse wurde noch nicht einmal Handwarm...

Viele Grüße Tim

Um noch mal zum Thema Befestigung der Lampen zurückzukommen ich hab mir jetzt doch mal diese Wraprolldinger gegönnt: http://www.wraproll.de/wraproll/de/index.php Mein erster Eindruck es funktioniert erstaunlich gut und ist wirklich universell. Jetzt bleibt nur abzuwarten wie hoch die Haltbarkeit von den Dingern in der Praxis ist.

Gruss
Lysol

diese ganzen Lampen sind nett und hell (und haben die bessere Akkuquelle), aber die Ausführung ist halt deutlich schlechter.
Alleine schon das auf-/zuschrauben der Endkappe und ähnliches.
Da ist Fenix um Klassen besser,
Maglite ein bissl besser als Fenix,
Surefire um Klassen besser als Maglite,
usw

@ Tim: einfache Lösung -
lade die Akkus auf, rein in die Lampe und mal 10 Minuten laufen lassen. Dann den Strom messen.
Und schon kannst grob kalkulieren, wie lange die Lampe laufen müsste, wenn die Akkus so stark wie aufgedruckt wären (was aber KEINE sind, manche sind in der Nähe, aber ...)

Um noch mal zum Thema Befestigung der Lampen zurückzukommen ich hab mir jetzt doch mal diese Wraprolldinger gegönnt: http://www.wraproll.de/wraproll/de/index.php Mein erster Eindruck es funktioniert erstaunlich gut und ist wirklich universell. Jetzt bleibt nur abzuwarten wie hoch die Haltbarkeit von den Dingern in der Praxis ist.

Gruss
Lysol

HI, ich hab zur Befestigung der Lämpchen meine eigene Baumarkt-Variante entwickelt....
einfach 2 dieser Sanitär-Rohrschellen zusammenschrauben (M6-Schraube), Größe 16/18 für die Lampe und 20/22 als Lenkerhalterung (passt auf nicht oversize MTB/RR-Lenker sicher und stramm drauf. Lässt sich in 3 Dimensionen ideal verstellen. Montage über oder unter Lenker möglich ;-). Kost fast nix !!

DSC02222.JPG

oder als Helmhalterung: 16/18 Schelle auf alte Sigma-Helmhalterung (für Evo etc..):

DSC022231.JPG

Viele Grüße
Markus

Hi,
angeregt durch diese(n) Thread(s) hier auch stolzer
Besitzer der L2D CE .Erste Runde zum Testen gedreht in Verbindung mit :

http://www.globetrotter.de/de/shop/...ot=0&GTID=010399b7e22ba1535a6f56e30f039e47a32

30Min laufen danach 30 Min mit dem Stirnband unterm Helm,seitlich runter gezogen , aufm Bike .Die Lampe ist ein Traum und jeden Cent echt wert.

Im Powermodus der Lampe laufen,keine Probleme mit Wärmeentwicklung am Kopf und ich bin echt nicht der Schnellste .
Im Gelände auf üblichen Wald und Wiesen Pisten langt mir eine.Schwierigeres Gelände noch nicht getestet .

Die Doppelschellenlösung von Whipfler gefällt mir sehr gut,
werde ich ausprobieren.

Mfg Little Buddha

@ Tim: einfache Lösung -
lade die Akkus auf, rein in die Lampe und mal 10 Minuten laufen lassen. Dann den Strom messen.
Und schon kannst grob kalkulieren, wie lange die Lampe laufen müsste, wenn die Akkus so stark wie aufgedruckt wären (was aber KEINE sind, manche sind in der Nähe, aber ...)

Hmm,
ich fahre derzeit mit Batterien...

Viele Grüße Tim

war zu erwarten :D

Die schaffen die Stromentnahme nicht, Akkus sind besser geeignet
http://www.flashlightreviews.com/reviews/fenix_l1dce-l2dce.htm
einfach im unteren Drittel die Laufzeitgrafiken ansehen.

(zeigt übrigens auch die eher "nur" 2 Stunden Laufzeit auf voller Pulle)

Welche ist denn die bessere ?
definiere "bessere" ;)
Fenix laufen alle mehr oder weniger mit 700 mAh, viele der dealextreme mit 1 A - sind demnach anfangs heller.
Fenix sind gesichtert gut bei der Hitzeableitung, die billigen können innerhalb kürzester Zeit sterben - wenn schlechter Kontakt mit dem Gehäuse - müssen aber nicht.
Ausführung sind beinahe perfekte Gewinde, Glasfrontglas, Dichtheit, Hartanodisierung, während bei den billigen Lampen die mechanische Ausführung oft schlecht ist, die Dichtringe oft gar nicht dick genug sind an beiden Gehäusehälften anzuliegen, die Schaltungen können schnell versagen, manchmal stimmt die Größe einfach nicht (Batterien gehen nicht rein oder das Gehäuse ist zu lang um Kontakt herzustellen), die Gewinde sind mies (mit Schleifpapier ein wenig nachbearbeiten hilft), Drehteile wie Gehäuse haben scharfe Kanten (wieder: Schleifpapier) ...
Denke einfach an ein Rad ausm Baumarkt verglichen mit einem Qualitätsbike - für den Nichtbiker kein Unterschied, wir sehen jedoch jede Kleinigkeit sofort.
Der Riesenvorteil ist aber, dass früher die teure Lampenmarke deutlich bessere Glühbirnen hatte, bei den Led fällt das zwar auch ins Gewicht, ist aber weniger offensichtlich

Fenix sind gesichtert gut bei der Hitzeableitung, die billigen können innerhalb kürzester Zeit sterben - wenn schlechter Kontakt mit dem Gehäuse
Kann ich bestätigen.
Ich hab meine Lampe eh schon mit dem Lampenhalter gepostet, und die hat, "urplötzlich" den Geist aufgegeben. Wie bei meiner anderen Lampe, ist offensichtlich der Kontakt verloren gegangen. Ein Arbeitskollege hat das dann wieder "zurecht" gebogen.

Ausführung sind beinahe perfekte Gewinde, Glasfrontglas, Dichtheit, Hartanodisierung, während bei den billigen Lampen die mechanische Ausführung oft schlecht ist, die Dichtringe oft gar nicht dick genug sind
Bei der billigen ist es nichteinmal zwei Millimeter "dick" :o .

die Gewinde sind mies
[...]
Drehteile wie Gehäuse haben scharfe Kanten
Ebenso.

Die billige hat so ein Gehäuse für die Aufnahme von 3 AAA Batterien und ist relativ klobig. Wenn man sich die Fenix L2D, glaubt man auch, daß sie ein riesen "Ding" ist, aber im Vergleich zu meiner billigen klobigen Lampe, ist sie klein, schmal, zierlich und eben gut verarbeitet.

Über die "Laufleistung" kann ich noch nichts sagen.
Aber wie bei jeder neuen und besseren Lampe als zuvor ist die Leuchtkraft "ur super" ;) . Aber das was ich anhand des Lichtstrahles gesehen habe :cool: leuchtet sie Kilometerweit; sowie ein bischen in der Wohnung herumleuchten, beeindruckend. In der Breite ist sie dafür, klarerweise, nicht so gut.

Der Preis von 50-60€ mag für eine "Taschenlampe" vielleicht etwas happig erscheinen, aber wenn man sie einmal "gesehen" hat und die Qualität, dann kann man nur sagen, der Preis ist gerechtfertigt :daumen: .
Wenn ich jetzt 4 Fenixe der Lupine Wilma gegenüberstelle....:D (dann bin ich zumindestens vom Preis bei knapp 200 gegen 550 €). Soll aber nicht heißen das die Wilma schlecht(er) wäre bzw. möchte ich sie nicht schlecht machen (abgesehen davon hat sie andere Vorteile).

mfg ufp

Zurück