Einordung der Sportarten! Was gehört NICHT zum WP!

^Wenn du zwischendurch nicht online bist und wie manch anderer auch noch so blöd bist was zu posten, ist das ok :D
Ich halte das bei den Temperaturen gar nicht so lange aus und nach ca. 3 Std. hab' ich die Nase voll. Kann die Kälte nicht mehr gut vertragen...

Ralph

Blöd brauch' ich net zu sein, da ich exakt meine Einheiten eintrage ;)
Selbstbetrug bringt doch gar nix, oder :confused:

Also mit der Temperatur hatte ich die letzten zwei Stunden sehr zu kämpfen, da die Akkus für die beheizbaren Fußsohlen leer waren...:mad:
Als es dunkel wurde waren es nur noch knapp über 0°C - und das merkt man dann schon, auch mit Überschuhen und Wintersocken :D
Jedenfalls war ich froh als wieder zuhause war, da die letzten Minuten auch der Akku meiner Betty streikte :mad:

Dass ich dich nicht sehen kann wenn du online bist und auch nicht, wann du es zuletzt warst.

Aaaaaaaaaaaaaah, jetzt weiß ich was du meinst...:cool:

Habe gerade die Option in Anmeldung & Privatsphäre gefunden. Dort war unsichtbar aktiviert.

Da muss ich mal vor langer Zeit draufgeklickt haben, ohne zu wissen, was diese Funktion bewirkt :)

OK, ist nun gefixt. Jetzt kann mich jeder wieder sehen und schauen, wann ich zum letzten Mal eingeloggt war :daumen:

15.11.2007 Alternative Sportarten (44min ununterbrochen free-hand trackstand.dabei5orangn,4sandwichs,3brownies gegessn,2kippen gerollt) 44 min (00:44 h) 2

@ xc racer : frage ... was muß man eintragen um hier rauszufliegen wenn so ein eintrag von unserer derzeitigen nr.3 (s.o) noch nicht dazu ausreicht ?

kann man überhaupt "rausfliegen"? wer schmeisst da raus? :confused:

um noch mal in die konstruktive richtung zu kommen:
man kann sich die sache deutlich einfacher machen, indem man nur sein training einträgt.
was ist training? auf jeden fall nicht das, was man beruflich macht, und auch nicht das "10 min zum bäcker eiern".

im gegenteil - das ist ganz klar definiert, so z.B.:

D. Martin: Grundlagen der Trainingslehre
"... Das sportliche Training ist ein Prozess (Trainingsprozess), bei dem das Training Maßnahmen, Verfahren, Mittel, Formen, Medien entwickelt und einsetzt, um beim Trainierenden entsprechend einer definierbaren Zielvorstellung Zustandsänderungen hervorzubringen.
Aus dieser Diskussion ergibt sich für diese Trainingslehre für den Trainingsbegriff folgende Definition:

Sportliches Training ist ein planmäßig gesteuerter Prozess, bei dem mit inhaltlichen, methodischen und organisatorischen Maßnahmen, entsprechend einer Zielvorstellung, Zustandsänderungen der komplexen sportmotorischen Leistung, Handlungsfähigkeit und des Verhaltens entwickelt werden sollen."

vor allem der letzte absatz ist der relevante - wenn mir jemand erzählen will, dass er in seinem trainingsplan ne woche vorher plant, eine dieser lächerlichen aktionen zu machen, die er dann einträgt,
oder wenn jemand damit argumentiert, dass diese aktion ein vorher festgelegtes trainingsziel hat, dann wirds albern.

genau so albern, wie wenn mir jemand weismachen will, es wäre eine geeignete methodische maßnahme, im winter jeden tag eine unzahl von trainingseinheiten abzuspulen...

Dann müssten sich aber auch alle Hobbyfahrer vom WP distanzieren. Ich glaube das die wenigstens hier Wettkampfmäßig trainieren mit genau den Vorstellungen die von dir angesprochen werden.
Mich würde es allerdings schon mal interessieren wieviel Prozent der hier aktiven Mitgieder Wettkampf betreiben.

wie kommst du auf "wettkampf"?

Der Leistungssport verfolgt die Motive, Leistung zu vollbringen, Leistung zu steigern oder Leistung zu behalten. Oft mit dem Ziel, die eigene Leistung im Wettkampf mit anderen zu vergleichen.
Freizeit- und Breitensport hat mehrere Motive wie Spaß, Spiel, Erlebnis, Geselligkeit und Bewegungsausgleich. Kein Wettkampf steht im Vordergrund, die Motive sind gleichzeitig Ziel, Zweck und Inhalt der Übungs- und Bewegungsangebote.
Gesundheitssport wird betrieben, um etwas für den eigenen Körper, sein allgemeines Wohlbefinden zu tun und um den zunehmenden Zivilisationskrankheiten präventiv, d.h. vorbeugend, entgegenzuwirken.

-> alles legitime trainingsziele.

[...]
um noch mal in die konstruktive richtung zu kommen:
man kann sich die sache deutlich einfacher machen, indem man nur sein training einträgt.
was ist training? auf jeden fall nicht das, was man beruflich macht, und auch nicht das "10 min zum bäcker eiern".
[...]

Neee Dubbel,

das ist faktisch korrekt - aber am Thema vorbei! Das das bei vielen Teilnehmern kein sinnvolles Training ist, ist unbestritten.

Aber die Ur-Fragestellungen lautet: was ist Sport?

Gute Idee!

Das soll für niemanden verbindlich sein, weil die Liste ja erst nach dem WP-Start erstellt wurde. Sollte aber als Anhaltspunkt für jeden von Nutzen sein!

Hier mal ein Versuch der Einordnung nach meiner Einschätzung:

Eingetragen werden darf grundsätzlich das, was Sport ist!
Ungültig ist das, was zum täglichen "Geschäft" gehört. Also streng genommen auch Fahrradkurrier und Spinning-Instruktor (aber da das bisher akzeptiert wurde, sollte man da tollerant sein)

P829390.JPG

ich hab mir gestern mein knie zerschrotet und bin nu an krückn gebunden.
natürlich kacke für mich und fürs team.

mit krückn laufen is übelst anstrengend - darf ich das als alternative sportart (krafttraining) oder beim laufen eintragen?

will wieder biken ;(

Klar, als eintragen :daumen:
Andere tragen ja sogar den Spaziergang zum Supermarkt ein :mad:
...und Deisterbruddler ist wohl die K(D)röhnung aller Teilnehmer mit seinen Eintragungen :o
Der muss ja schon auf dem Rad schlafen...:spinner:

Glaube ich kaum. Da er bisher JEDEN Tag abartig lange Fahrzeiten eingetragen hat (der Mensch braucht keinerlei Regeneration), können die 10 Stunden von heute wohl kein Nachtrag für einen anderen Tag gewesen sein. Dieses Leistungswunder ist also brav schon vor Mitternacht in den neuen Tag losgeradelt, damit er schon vor 10 Uhr seine 10 Stunden NETTO-FAHRZEIT (Pinkeln, Essen, Trinken - alles der Leistung wegen gestrichen) eintragen kann. Alle Achtung, solch' eine Entschlossenheit möcht' ich haben! :daumen:

Aber jetzt Spaß beiseite: diese Gestalt macht eben einfach Phantasie-Einträge und freut sich drüber, daß seine "Konkurrenten" sich den Kopf drüber zerbrechen oder sich aufregen! :wut: Und solange das passiert, ist sind seine Fake-Aktionen für ihn interessant und gehen weiter.

Deshalb mein Tipp als nicht betroffener Beobachter: einfach ignorieren!

Jeder kann sich ja am Schluß seine eigene persönliche WP-Wertung erstellen, indem er einfach die definitiv unglaubwürdigen Einträge und die der "Berufsfahrer und -sportler" (weil das ist nicht im Sinne des Winterpokals!) streicht um zu sehen, wo man gelandet wäre, wenn die Leute mit Selbstdarstellungsdefizit oder die echten Spinner außen vor bleiben. :)

Grüßle,
der BikeGreis

PS: @Torpedo64: deine Einträge sind teilweise auch absolut rekordverdächtig (nächste Saison gewinnst Du jeden Marathon mit solchen Leistungen: 238km, 2400HM, AV23,1 - 10:18 NETTO-Fahrzeit - und das bei widrigen Wetter-/Wegverhältnissen) :daumen:

Bei der Tagestour habe ich mich gar nicht so wohl gefühlt, weil es auf Dauer ganz schön kalt geworden ist :frostig:

Aus dem Grund trieben mich meine Beine schneller als gewollt wieder nach Hause...:D

Danach war ich aber auch ganz schön platt :)

Deshalb mein Tipp als nicht betroffener Beobachter: einfach ignorieren!

Jeder kann sich ja am Schluß seine eigene persönliche WP-Wertung erstellen, indem er einfach die definitiv unglaubwürdigen Einträge und die der "Berufsfahrer und -sportler" (weil das ist nicht im Sinne des Winterpokals!) streicht um zu sehen, wo man gelandet wäre, wenn die Leute mit Selbstdarstellungsdefizit oder die echten Spinner außen vor bleiben. :)

Grüßle,
der BikeGreis

ignorieren und eigene wp-wertung würde halt wesentlich leichter fallen, wenn gewisse gestalten "von oben" gelöscht würden...

früher verloren diese leute früher oder später die lust an ihren "sinnlosen" einträgen, aber mittlerweile haben halt viele leute scheinbar wirklich nix sinnvolleres im leben wie solche " endlich bin ich mal irgendwo was,wenn auch nur virtuell..." einträge...

joe

Zurück