Nightshots, Nightpics, Ausleuchtungsbilder hier posten, only!

Hi,

Beide Lampen zusammen, sogar die 50W IRC allein, ist schon "uebertrieben". Hab die beiden Lampen zum "Spass" montiert. Die wuerden den 8Ah-Akku auch schnell leer fressen. Die 35W IRC ist jedoch voellig ausreichend.

Abend,

hier einmal ein Ausleuchtungsbild mit 2 Stück MX-Power Lampenköpfen (2x3x Cree Q4):

F4,1s,iso200
07121_cree_waldautobahn_1.jpg

Und einmal wie ich es in etwa mit den Augen empfunden habe (Kontrastumfang):
07121_cree_waldautobahn_2.jpg

Grüße, moe

@moe

hast du die beiden lampenköpfe mit ner externen stromversorgung am bike?
findest du dass sie singletrailtauglich ist?

mfg chris

Ja, sie hängen an einer 14,4v, 6,xah Li-Ion Akkuflasche. Die Lampenköpfe sind out-of-the box eher nicht für SingleTrails geeignet.
Ich experimentiere gerade mit Streuscheiben und einer Helmhalterung, um auch abseits der Waldautobahn Licht zu haben.

Grüße, moe

eventuell kannst du mit ner "mineralglasscheibe" noch bissl was rausholen, oder du rüstest einfach auf "q5" led´s um!

leuchten sie zu wenig "breit" aus, oder bringen sie generell zu wenig licht?

mfg chris

So, ich war jetzt auch mal wieder im Wald um meine Funzeln zu testen.
Leider sind einige Bilder unscharf, weil ich zu dabbisch war. Und Wiederholen war nicht, weil mir beim Letzten Bild der Sicherungshalter am Akku weggekokelt ist. Wird durch einen hochwertigeren Ersetzt.
Alles nach Vorgabe, also 2s, ISO200 und Blende 4
Rest aus den exifs (sind original, soll ja Leute geben, die sowas verändern;) )
Am selben Platz wie die Fotos der CDM von mir und TD (glaube post 80), Schild in exakt 150m.
Gruß
Thomas

Cateye Opticube 5 dunkle LEDs für 50 Euro:

2 x Seoul P4 an 850mA:

CDM-R 70W :

HTI 150 an 70W:

HTI150 an 150W:

HTI150 an 150W + CDM-R 70W:D :

Die 150 Watt alleine würden mir schon reichen. Jetzt weiß ich was du gemeint hast mit du bist schon flood-verwöhnt. Da gibts keinen Kegel, keine dunklen Stellen, alles homogen hell ausgeleuchtet, Helmfunzel erübrigt sich.

GEIL!!!

Wer sowas nicht kennt ist auch mit weniger zufrieden.

Wer mal einige km damit gefahren ist wird süchtig.

Wer süchtig ist braucht mehr.

Der erzielte Spass ist für "unerleuchtete" nahezu nicht nachvollziehbar.

Leider muss man quasi jedes mal mindestens 50% Licht nachlegen, besser noch verdoppeln, um nochmals einen wirklichen AHA Effekt zu sehen.

Für mich wäre bei ca. 50.000 Lumen über einen 35° Reflektor das Ziel optimal erreicht.

Definitiv,
genug Licht ist dann, wenn man ohne Stativ, aus der Hand, bei Nacht, im Bereich bis 20m Bilder machen kann.
Ohne zu verwackeln meine ich damit.

Aber Thomas, du bist nahe dran, Respekt.
In real schaut es sicher noch mal besser aus wie auf den Bildern.

Gruss

Mike

Das gemeine ist ja, daß bei dieser Helligkeit das Auge schon so zumacht, daß die Bilder viel heller als in Realität rüberkommen. Die auf dem Bild praktisch nicht sichtbare Cateye hingegen kann man in Realität sehr deutlich erkennen. Nur blendet einen der Gegenverkehr mit den HIDs selbst bei eigeschateten Fernlicht der Entgegenkommenden nicht mehr, da das eigene Licht so hell ist. Bei der Cateye hingegen reicht ein Glühwürmchen vor der Nase, damit man garnichts mehr sieht.

Gut, 250W an 14V ist halt auch kein Kleinkram mehr. Aber keine Angst, nächstes Jahr werde ich irgendwie noch einen draufsetzten (die HTI gibt es auch in 575W)...

Neuer Thread: "pimp my Weihnachtsbeleuchtung" oder auch "Hilfe-der Baum brennt!":D

Gruß
Thomas

@Siam:

Respekt, sehr beeindruckend, aber irgendwie hat das für mich nichts mehr
mit nightbiken im eigentlichen Sinne zu tun, zumindest bei voller power beider Lampen. :cool:
Und was schleppst Du für ein Ungetüm von Akku mit, um die Lämpchen zu füttern? :p ;)

Gruß Martin

hallo,

hier 3x cree q5 @ 1000mA
rucksack liegt bei 30m. höher gestellt leuchtet die lampe deutlich weiter (bild 3, schwer zu erkennen). eine hochhauswand kann man in 400m schwach - aber deutlich erkennbar - beleuchten.

und einmal aldi kopflampe (1W luxeon)

F/2,8
1 Sek.
ISO-200

ps.
nächstes mal mit stativ:lol:

Anhänge

• 3 cree q5.jpg
    3 cree q5.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 524
  • 3 cree q5 30m.jpg
    3 cree q5 30m.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 495
  • 3 cree q5 fern.jpg
    3 cree q5 fern.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 361
  • aldi 1w luxeon.jpg
    aldi 1w luxeon.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 303
hier 3x cree q5 @ 1000mA rucksack liegt bei 30m. höher gestellt leuchtet die lampe deutlich weiter (bild 3, schwer zu erkennen).
F/2,8
1 Sek.
ISO-200

ps. nächstes mal mit stativ
@USANORMAN
Wenn Du mit Stativ die neuen Lichbilder machst, wäre es möglich,
Blende: 4, Zeit: 2s, ISO: 200 nach den Vorgaben von Traildesaster zu verwenden? Klick
Dann wäre der Vergleich mit den anderen Lichbildern aussagekräftiger.

Eine Frage am Rande: Welche Optik/Reflektor hast Du verbaut? Welche KSQ steuert das ganze? Kühlkörper? Akku?
Ich tät mich freuen, wenn Du deine Lampe im Selbstbaulampen-Thred vorstellen würdest.

Mit Dank und Gruß
Axel

Bei Blende 2,8 passt 1s auch. Kommt aufs Gleiche raus (s. TDs Vorgaben-post)!

Gruß
Thomas
@Siam
Nuja, Traildesaster hat eine alte Vorgabe und eine aktuelle Vorgabe.
Ich selber benutze diesen Fotoapparat.

Probeweise habe ich Bilder mit Blende 4,0 Zeit 2sek ISO200

und Blende 2,8 Zeit 1sek ISO200 geknipst.

Wenn Du die Bilder nacheinander öffnest, und übereinander ausrichtest, sind durchaus Unterschiede in der Ausleuchtung
zugunsten der aktuellen Traildesaster-Vorgabe erkennbar. Das Licht habe ich mit zweimal 80 Lumen aus den beiden "alten" Fenix L2D CE Lampen erzeugt.

Gruß
Axel

Die Unterschiede kommen natürlich auch durch die Kamera zustande, die niemals genau ist. Selbst von Kamera zu Kamera werden geringe Unterschiede bei gleichen Daten sichtbar sein.

Hier ein Ausschnitt aus TDs aktuellen Vorgaben:

Blende: ISO: Bel.dauer:
f4_____200__2s

f2,8___400__1/2s
f2,8___200__1s
f2,8___100__2s
f4_____100__4s
f5,6___200__4s

Diese Päärchen sind alle rechnerisch identisch!

Gruß
Thomas

Die Unterschiede kommen natürlich auch durch die Kamera zustande, die niemals genau ist. Selbst von Kamera zu Kamera werden geringe Unterschiede bei gleichen Daten sichtbar sein.

Hier ein Ausschnitt aus TDs aktuellen Vorgaben:

Blende: ISO: Bel.dauer:
f4_____200__2s

f2,8___400__1/2s
f2,8___200__1s
f2,8___100__2s
f4_____100__4s
f5,6___200__4s

Diese Päärchen sind alle rechnerisch identisch!

Gruß
Thomas
Sollte meine Lampe jemals fertig werden (wovon ich ausgehe) muss ich mir doch glatt noch eine Kamera leihen, da bei meiner bei ISO200 f2,8 und 0,5s Schluss ist :( .

Gruß
Stefan

Zurück