Hallo,
zugegeben meine GPS-Kenntnisse sind noch recht spärlich.
Zu meinem Garmin etrex vista fehlt mir noch eine geeignete Karte.
Die Open Source Karten habe ich mir für mein Hausrevier angesehen und für leider (noch) nicht brauchbar befunden.
Außerdem verstehe ich da sowieso ziemlich viel Bahnhof.
So jetzt zu meinen Fragen:
Die Garmin Topo Deuschtland basiert auf dem Kartenmaterial der Landesvermessungsämter. Die Grundlage ist im Maßstab 1:25.000.
Die Top50 Karten der Landesvermessungsämter sind im Maßstab 1:50.000.
Ist das soweit richtig?
Nun besitze ich für meine Gegend Kartenschnitte in 1:25.000 und 1:50.000 in Papierform.
Einige Pfade/Trails auf der 25.000er sind in der Realität nicht existent oder umgekehrt.
Die 50.000er ist noch ungenauer und viele Pfade sind gar nicht erst eingezeichnet. Logisch.
Jetzt liegt es doch nahe, die Garmin Topo Deutschland zu kaufen. Da der Maßstab der genauere ist und die Karte auf dem etrex angezeigt werden kann.
Aber mehrfach habe ich schon gelesen, dass diese Karte ungenau ist usw.
Ist die wirklich so ungenau, oder eben nur genauso ungenau wie eine Papierkarte im gleichen Maßstab?
Weche Erfahrungen habt Ihr gemacht.
Was würdet Ihr empfehlen?
Danke
La Palma
zugegeben meine GPS-Kenntnisse sind noch recht spärlich.
Zu meinem Garmin etrex vista fehlt mir noch eine geeignete Karte.
Die Open Source Karten habe ich mir für mein Hausrevier angesehen und für leider (noch) nicht brauchbar befunden.
Außerdem verstehe ich da sowieso ziemlich viel Bahnhof.
So jetzt zu meinen Fragen:
Die Garmin Topo Deuschtland basiert auf dem Kartenmaterial der Landesvermessungsämter. Die Grundlage ist im Maßstab 1:25.000.
Die Top50 Karten der Landesvermessungsämter sind im Maßstab 1:50.000.
Ist das soweit richtig?
Nun besitze ich für meine Gegend Kartenschnitte in 1:25.000 und 1:50.000 in Papierform.
Einige Pfade/Trails auf der 25.000er sind in der Realität nicht existent oder umgekehrt.

Die 50.000er ist noch ungenauer und viele Pfade sind gar nicht erst eingezeichnet. Logisch.
Jetzt liegt es doch nahe, die Garmin Topo Deutschland zu kaufen. Da der Maßstab der genauere ist und die Karte auf dem etrex angezeigt werden kann.
Aber mehrfach habe ich schon gelesen, dass diese Karte ungenau ist usw.
Ist die wirklich so ungenau, oder eben nur genauso ungenau wie eine Papierkarte im gleichen Maßstab?
Weche Erfahrungen habt Ihr gemacht.
Was würdet Ihr empfehlen?
Danke
La Palma