Entscheidungshilfe - Garmin 810 mit Topo Deutschland V6 oder mit OSM

Registriert
29. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Harzburg
Morgen liebe Leute,

da ich gestern Abend zum zweiten mal mein Smartphone auf dem Bike geschrottet habe, bin ich am überlegen mir wieder ein Garmin GPS zu kaufen.
Ich hatte früher ein Edge 305 und habe es wieder verkauft weil mir die Steuerung einfach zu frickelig war, damals bin ich nur mit OSM Material gefahren.

Jetzt habe ich das 810 mit Topo V6 in betracht gezogen, weil ich bei Bruegelmann noch ein 100Euro Gutschein habe und somit nur noch 280 zahlen müsste.
Ich überlege nur, ob ich die Karten überhaupt nutzen werde und nicht doch wieder auf OSM umsteige.
Ohne Topo kostet das Gerät ja auch nur knapp 300Euro und ich könnte mir mein Gutschein sparen.

Meine Routen und Tracks plane ich idR nur bei GPIES und lade die Dateien auf das Smartphone/Edge so habe ich es früher auch schon auf dem Edge 305 gemacht.

Vielleicht könnt ihr mich in meiner Entscheidung helfen ob ich lieber mit Kartenmaterial kaufen sollte oder nicht.


Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich jetzt mal hier ein um kein neues Thema auf zu machen.
Kann man mit den OSM Karten dann auch navigieren? Punkt zu Punkt?
 
Selbst wenn die Garmin Topo kostenlos wäre, würde ich die OSM bevorzugen.

Wenn man googelt findet man schon witzige Aussagen:

"Hinweis zu kostenlosen OpenStreetMap Karten (OSM):
In letzter Zeit versuchen viele Anwender, die relativ teuren Originalkarten durch kostenlose Vektorkarten aus dem Projekt "OpenStreetMap" zu ersetzen. Mit einiger Tüftelei geht das zwar, aber im Gegensatz zu den auf amtlichen Daten basierenden original Garminkarten werden die OpenStreetMap-Karten oft von Kindern und Jugendlichen ohne kartographische Kenntnisse "gebastelt". Daher ist in punkto Verlässlichkeit zur Vorsicht geraten."


Das nennt man seriöse Kundenberatung.
Obwohl wenn man zu einem BMW Händler geht, wird der auch keinen Audi empfehlen.

In meiner Region ist es eher umgekehrt, in der Garmin topo sind so viele Wege drin, die es gar nicht mehr gibt. In der OSM kann man vor allem zwischen Wanderweg, Waldweg und Autostrasse unterscheiden.
 
Im Off-road/MTB-Bereich würde ich auch die Open-MTB-Maps von Felix empfehlen.
Habe am GPSMAP62 sowohl OpenMTB als auch Topo-D V6. Die OpenMTB-Karten sind schneller da "schlanker" und lassen sich dank hellem UNtergrund besser erkennen. Zum Track-Nachfahren bist Du damit meiner Meinung nach garantiert besser dran.
Stärken hat die V6 wahrscheinlich beim Routing auf Straßen. Hatte manchmal das Gefühl, dass dort das Routing etwas besser ist. Aber dies ist ein Feature, das wohl eher für Rennradler in Frage kommt, die sich spontan zu einem Ort primär über Straßen leiten lassen wollen. Für MTBler lohnen sich diese Kosten aus meiner Sicht kaum bis überhapt nicht...
 
Ich danke euch für euren Rat und Vorschläge.
Ich habe mich für die einfache Version ohne garmin Karten entschieden.

Vielleicht könnt ihr bei mein nächsten Problem weiterhelfen

Ich teste gerade die openMTB mit der neusten Basecamp Version und auf dem Gerät ist sie auch aktiviert.
Wenn ich eine Route per BC an das Gerät sende, sagt mir basecamp, das auf dem Gerät eine andere Karte installiert sei und die Route neu berechnet wird.
Es ist aber die MTB aktiviert und die vorinstallierte ist deaktiviert. Die wird dann auch angezeigt aber nur mit 200km anstatt 20km.

Kann mir einer sagen woran das liegen könnte?
 
Die Geräte Routen selber ANDERS als die SW auf dem PC.
Es wird, auch bei >gleicher< Karte, oft ein anderer Weg geroutet, das hat NICHTS mit OSM vs. Topo zu tun.

Welche Wege beim Routen bevorzugt werden hängt mit der Erstellung der Karten zusammen.
Felix bietet darum auch eine Velomap zum RR fahren an, dort sind die Wege anders gewichtet.
Ebenso gibt es Karten die alle auf der OSM Datenbank basieren, für das Wandern, oder zum Reiten.

Das wiederum hängt damit zusammen das die meisten Karten für Garmin Geräte gemacht werden und somit
mit dem Kartenformat xxx.img von Garmin, welches durch reverse engineering entschlüsselt wurde.
Ergänzung, aus dem Grund gibt es gleichaussehende Karten die Routingfähig sind und andere die es nicht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Edge kann ich dir nicht weiterhelfen. Das funktioniert anscheinend etwas anders als die Outdoorgeräte.

In den BaseCamp Optionen gibts ein paar Einstellungen, wie eine Route auf dem Gerät behandlt werden soll. Probiere damit mal etwas herum, vielleicht bringt das eine Lösung.
Die meisten Leute benutzen zum Nachfahren von Strecken Tracks, ohne dass geroutet wird.
 
hallo!
habe gesehen das die OSM-Deutschland auf speicherkarte.de über 2GB groß ist.

laut google verträgt mein garmin 705 nur ne 2gb-karte. is das zutreffend?

wenn nicht, woher bekomme ich dann eine OSM die passt?

Fahre 80% per MTB und 2ß% mit dem RR.
Navigieren lass ich mich selten. Meist zeichne ich nur auf und schau ab und an wo ich bin. Bzw lade mir vorhererstellte Routen aufs Navi.
 
Zurück
Oben Unten