Garmin Edge 810 > Einige Fragen

Registriert
1. Dezember 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe den Kauf eines "Edge 810" ins Auge gefasst. Trotz Studium der vom Hersteller zur Verfügung gestellten und darüber hinaus im Internet erhältlichen Informationen, konnte ich zu den folgenden Fragen leider keine befriedigenden Antworten finden:

1) Wie funktioniert "Auto Pause"? Wird die Stoppuhr erst bei Stillstand angehalten oder bereits wenn die Geschwindigkeitverzögerung plötzlich einen definierten Wert erreicht? Man Frage zielt darauf hin ab, ob das Gerät in der Lage ist, bereits frühzeitig z. B. eine Heranfahrt an einen Überweg mit einer Ampel zu erkennen?

2) Besitzt das Gerät eine Auto-Zoom-Funktion, die bei längeren Streckenabschnitten ohne Änderung der Fahrtrichtung den Zoom vergrößert und den Zoom erst mit Annäherung an einen Fahtrichtungsänderungspunkt sukzessive vergrößert? Bei Kfz-Geräten ist dies ein äußerst sinnvoller Standard.

3) Kann man den Bildschirm mit beliebigen Handschuhen bedienen oder benötigt man dafür spezielle Touchscreen-geeignete Handschuhe?

4) Wenn man bei aktivierter Zielführung von der Strecke abweicht, wird dann vom aktuellen Standort eine neue Route zum Ziel berechnet oder nur auf den Weg zurück auf die bereits berechnete Route hingewiesen?

5) Ich hatte mal ein (damals) sehr teuers "Oregon 550t" von Garmin. Der Bildschirm war aber bei Lichteinfall so schlecht ablesbar, dass ich es nach kurzer Nutzung wieder verkauft habe. Nun kann man immer wieder lesen, dass der Bildschirm des Edge 810 bei Lichteinfall ebenfalls schlecht ablesbar sein soll, was bei mir böse Erinnerungen weckt. Hat jemand zufällig beide Geräte genutzt und kann etwas über die Ablesbarkeit des 810 im Vergleich zum 550t sagen?

6) Ich möchte mich mittels der Zielführung möglichst weit weg von viel befahrenen Straßen sowie Ortskernen und Stadtzentren bewegen. Am liebsten Waldwege, landwirtschaftliche Wege, Trails und Trampelpfade. Nehme ich dafür am besten die Topo-Karte von Deutschland oder eine andere?

7) Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den Geräten von Falk (Ibex, Lux und Pantera)? Kann die jemand empfehlen?


Danke im Voraus!
 
Hallo,

ich habe den Kauf eines "Edge 810" ins Auge gefasst. Trotz Studium der vom Hersteller zur Verfügung gestellten und darüber hinaus im Internet erhältlichen Informationen, konnte ich zu den folgenden Fragen leider keine befriedigenden Antworten finden:

1) Wie funktioniert "Auto Pause"? Wird die Stoppuhr erst bei Stillstand angehalten oder bereits wenn die Geschwindigkeitverzögerung plötzlich einen definierten Wert erreicht? Man Frage zielt darauf hin ab, ob das Gerät in der Lage ist, bereits frühzeitig z. B. eine Heranfahrt an einen Überweg mit einer Ampel zu erkennen?

2) Besitzt das Gerät eine Auto-Zoom-Funktion, die bei längeren Streckenabschnitten ohne Änderung der Fahrtrichtung den Zoom vergrößert und den Zoom erst mit Annäherung an einen Fahtrichtungsänderungspunkt sukzessive vergrößert? Bei Kfz-Geräten ist dies ein äußerst sinnvoller Standard.

3) Kann man den Bildschirm mit beliebigen Handschuhen bedienen oder benötigt man dafür spezielle Touchscreen-geeignete Handschuhe?

4) Wenn man bei aktivierter Zielführung von der Strecke abweicht, wird dann vom aktuellen Standort eine neue Route zum Ziel berechnet oder nur auf den Weg zurück auf die bereits berechnete Route hingewiesen?

5) Ich hatte mal ein (damals) sehr teuers "Oregon 550t" von Garmin. Der Bildschirm war aber bei Lichteinfall so schlecht ablesbar, dass ich es nach kurzer Nutzung wieder verkauft habe. Nun kann man immer wieder lesen, dass der Bildschirm des Edge 810 bei Lichteinfall ebenfalls schlecht ablesbar sein soll, was bei mir böse Erinnerungen weckt. Hat jemand zufällig beide Geräte genutzt und kann etwas über die Ablesbarkeit des 810 im Vergleich zum 550t sagen?

6) Ich möchte mich mittels der Zielführung möglichst weit weg von viel befahrenen Straßen sowie Ortskernen und Stadtzentren bewegen. Am liebsten Waldwege, landwirtschaftliche Wege, Trails und Trampelpfade. Nehme ich dafür am besten die Topo-Karte von Deutschland oder eine andere?

7) Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den Geräten von Falk (Ibex, Lux und Pantera)? Kann die jemand empfehlen?


Danke im Voraus!

0. Schau dir als erstes das Herstellerforum DE und US an und überleg dann, ob du dir das wirklich antuen willst

1. Die Geschwindigkeit kannst du einstellen. Aber Achtung, denke an steile Anstiege.

2. Ja

4. Das hängt davon ab was du einstellst und ob du einer Route oder einem Track folgst.

6. Schöne MTB Routen automatisch? Vergiss es. Such dir ein Trackportal wie GPSies und such dir nen passenden Track oder mach dir selbst einen. Die Routing Funktion ist gut, wenn du aus welchem Grund auch immer in unbekannten Gelände von deiner ursprünglichen Route abweichen mußt und sicher/zuverlässig zum neuen Ziel möchtest. An die Qualität unter MTB Aspekten solltest du keine allzu großen Ansprüche haben.

7. Zur zeit scheint alles besser als Garmin. Falk ist sehr beschränkt, was Karten angeht. Hier werden nur die von Falk angebotenen unterstützt. Aus eigener Erfahrung kann ich nur die TwoNav Geräte Sportiva von CompeGPS empfehlen.
 
3) Kann man den Bildschirm mit beliebigen Handschuhen bedienen oder benötigt man dafür spezielle Touchscreen-geeignete Handschuhe?

4) Wenn man bei aktivierter Zielführung von der Strecke abweicht, wird dann vom aktuellen Standort eine neue Route zum Ziel berechnet oder nur auf den Weg zurück auf die bereits berechnete Route hingewiesen?

5) Ich hatte mal ein (damals) sehr teuers "Oregon 550t" von Garmin. Der Bildschirm war aber bei Lichteinfall so schlecht ablesbar, dass ich es nach kurzer Nutzung wieder verkauft habe. Nun kann man immer wieder lesen, dass der Bildschirm des Edge 810 bei Lichteinfall ebenfalls schlecht ablesbar sein soll, was bei mir böse Erinnerungen weckt. Hat jemand zufällig beide Geräte genutzt und kann etwas über die Ablesbarkeit des 810 im Vergleich zum 550t sagen?

6) Ich möchte mich mittels der Zielführung möglichst weit weg von viel befahrenen Straßen sowie Ortskernen und Stadtzentren bewegen. Am liebsten Waldwege, landwirtschaftliche Wege, Trails und Trampelpfade. Nehme ich dafür am besten die Topo-Karte von Deutschland oder eine andere?

zu 3. - Ja, geht auch mit Omas Wollhandschuhen

zu 4. - Es wird eine neue Route berechnet. In der Regel führt die meist auf die zuvor berechnete Route zurück, aber nicht zu dem Punkt ab dem man sich verfahren hat, außer die Berechnung ergibt keine andere Möglichkeit.

zu 5. - Das Display vom 800/810 nutzt auch das einfallende Licht, so daß bei Sonnenschein mitunter gar keine Hintergrundbeleuchtung notwendig ist.

zu 6. - Dafür wäre wohl eher die Openmtbmap zu empfehlen. Dazu sollte man aber die Einstellung bezüglich des Routings auf der Homepage lesen.
 
Kleineres Dispay bei gleichem Gewicht, 12h Akkulaufzeit (auf dem Papier !!!) und nur OSM, wo jeder drin rummalt wie im lustig ist.
Eine Alternative nenne ich so was nicht. Aber jeder nach seiner Fason.
 
Zunächst einmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich bin mir noch unschlüssig, muss aber immer wieder an diese Katastrophe namens "Garmin Oregon 550t" denken. Vielleicht sollte ich Falk mal eine Chance geben.


Gruß
 
Kleineres Dispay bei gleichem Gewicht, 12h Akkulaufzeit (auf dem Papier !!!) und nur OSM, wo jeder drin rummalt wie im lustig ist.
Eine Alternative nenne ich so was nicht. Aber jeder nach seiner Fason.

Wieso denn nur OSM? Schau die mal die ganzen Karten an. Eigene Topo , Compass, 4Land - alles was das Herz begehrt. Und das Ganze noch scheibchenweise(Kacheln), wenn du möchtest. Mußt also nicht immer die komplette kaufen. Macht Garmin ansatzweise auch - mittlerweile.

Und wenn dir das Display zu klein ist, dann nimm nen Sportiva 2+. Wechselbar Akku im Std Nokia-Format. Da kann man sich selbst auf nem Alpencross für jeden Tag nen frischen Akku mitnehmen.
 
Ja, wegen der Handschlinge und dem Bedienstift könnte ich es mir fast überlegen. ;)

Ich hab den Ur-Sportiva, da zu dem Zeitpunkt der 800 noch garnicht verfügbar war. Das Display war damals (und ist beim aktuellen noch) transreflektiv, also auch bei Sonne sehr gut abzulesen.

Was man noch im Hinterkopf behalten sollte:

- Es gibt bei den Geräten keine künstlichen Beschränkungen wie bei Garmin, wie z.B. Edge kein Geocaching, oder Oregon 6xx kann nicht den Geschwindigkeitssensor benutzen.

- Das Gerät ist viel besser konfigurierbar, z.B. Linienfarben und -dicke für dem zu folgenden Track(Route) und/oder dem gefahrenen Track. Da sollte man mal nen Blick ins Handbuch werfen.

- Karten sind viel flexibeler zu handhaben. Man kann mehrere Karten gleichzeitig benutzen, oder jederzeit während der Fahrt wechseln. Zusätzlich sind Overlays möglich. Die in OSM verfügbaren MTB Klassifizierungen müssen nicht als komplette Karte mit all ihren Eigenschaften, wie die OpenMTBmap geladen werden, sondern werden als Overlay einfach wie ne Karte ausgewählt und mit der aktuellen Karte angezeigt. So könnte man z.B. für nen AlpenX sich die Straßenkarte, die original TwoNav Topo, OSM und 4Land auf das Gerät laden und jederzeit wechseln, wenn man vergleichen möchte.

Leider gibt es auf dem Mac nicht allzuviel Sport-Software Alternativen und leider unterstütz mein Rubitrack den Sportiva zur zeit noch nicht. :(
Sonst wäre ich schon komplett umgestiegen.
Wenn ich mir bei Garmin die aktuellen Probleme selbst bei GPS Basisfunktionen wie Genauigkeit Postionierung/Trackaufzeichnung ansehe, motiviert mich garnix mehr nen Garmin zu kaufen.
Schade eigentlich, denn ich finde die Gerät bis auf die künstlichen Beschränkungen gut. Auch der Hardware-Support ist toll. Aber was nützt mir ein Navi auf dass ich mich nicht bei den GPS Funktionen verlassen kann.
Wer Sporttracks unter Windows benutzt hat glaube ich mit dem Sportiva keine Probleme. Wer halt was eher Kompaktes(was man noch am Renner fahren kann, ohne von der Style-Polizei angehalten zu werden ;-) ) möchte nimmt den Ultra, aber ohne wechselbaren Akku
 
Würde ich neu einsteigen, dann wäre es eine Überlegung wert und ich würde es zumindest dem 810 vorziehen, aber vom 800er umsteigen ... dafür hat es nix wo wirklich einen Aha-Effekt auslösen täte.
Irgendwie scheint das Marketing für das Sportiva ja nicht gerade ausgeklügelt zu sein, man sieht derer Geräte kaum im Gegensatz zu Garmin, mir persönlich ist noch gar keines untergekommen und das obwohl ich durch den Verein recht viele Radler zu Gesicht bekomme. Hauptsächlich auf dem Rennrad, aber auch so.
 
Irgendwie scheint das Marketing für das Sportiva ja nicht gerade ausgeklügelt zu sein, man sieht derer Geräte kaum im Gegensatz zu Garmin

Könnte ja sein, das die Spanier einen etwas geringeren Werbeetat wie Garmin haben. Natürlich könnte es auch sein, dass das Essverhalten des Agronoms eine Rolle spielt.

Die Geräte und Software von TwoNav bzw. Sportiva sind schon ok, nur am Service sollten sie nach meinen Erfahrungen noch was arbeiten.
 
Dann bin ich ja froh daß es so ist wie es ist und ich schon ein funktionierendes Navi habe was ich im Falle des Falles doch recht schnell umgetauscht bekomme. Wobei sich Garmin auch bei den Karten schon sehr entgegenkommend bei mir gezeigt hat.
 
Würde ich neu einsteigen, dann wäre es eine Überlegung wert und ich würde es zumindest dem 810 vorziehen, aber vom 800er umsteigen ... dafür hat es nix wo wirklich einen Aha-Effekt auslösen täte.
Irgendwie scheint das Marketing für das Sportiva ja nicht gerade ausgeklügelt zu sein, man sieht derer Geräte kaum im Gegensatz zu Garmin, mir persönlich ist noch gar keines untergekommen und das obwohl ich durch den Verein recht viele Radler zu Gesicht bekomme. Hauptsächlich auf dem Rennrad, aber auch so.

Ist halt genau wie bei Apple. Primär erstmal Optik und Marketing.
Unterschied ist bloß, dass die Apple Geräte wirklich funktinieren.

Der Sportiva hat wahrscheinlich wegen der Optik wenig erfolg. Anfangs gab es ihn nur in dem Grün. Aber auch jetzt noch ist er optisch nicht der Brüller. Und am RR geht er schon mal garnicht. Für nen Biker sollte es kein Problem sein. Den Ultra gibt es noch nicht so lange.

Ich find es schade. Weil die Dinger funktionieren einfach. Ich denke (aber weiß nicht, weil bisher nicht gebraucht) wenn über einen ordentlichen Händler gekauft, sollte auch der Service kein Problem sein.
 
kann man die Teile (egal ob das Falk Pantera, TwoNav, oder das Edge) auch als normales Straßen-Navi benutzen? Fürs Motorrad zum beispiel?

TwoNav geht.

Nochmal um es herauszustellen. Im Gegensatz zu Garmin macht CompeGPS keine künstlichen Beschränkungen bei Geräten. Offiziell kann das Straßen-Navigation, Outdoor-Navigation und Geocaching.
Es gibt nur 2 Nachteile

- Es ist nicht besonders hübsch
- Es wird nicht von jeder Sportsoftware unterstützt
 
Hallo,
ich bräuchte auch mal ein paar Meinungen und Antworten.........

Ich möchte mir für mein Race Hardtail ein vollwertiges GPS Gerät mit Kartenmaterial neben meinem Sigma Rox 10
(reine Striche reichen mir nicht mehr, aber Werteaufzeichnung und PC Software genial) anschaffen.

Bevorzugt schaue ich rein Hardwaretechnisch auf das Garmin Edge 810
- von der Größe etwa gleich mit dem Sigma Rox 10, nicht zu klobig (Garmin Edge 1000 wäre mir schon zu groß und zu dünn)
- Auflösung auch fast identisch mit Sigma Rox 10
- Gehäuse genauso fest und stabil wie Sigma Rox 10


Frage 1: Wie gibt sich das Gerät inzwischen mit dem neusten Firmware Update (2.90 oder schon Vers.3)?
Frage 2: Als vollwertige Grundausstattungskarte würde ich die Topo Deutschland V6 Pro wählen, will mich aber
in OSM einarbeiten und diese für den Gardasee nutzen, statt die teure Transalpinkarte zu kaufen.
Wie ist eure Erfahrung mit der Topo Deutschland V6 Pro Karte, gibt es da kostenlose Updates?
Ich will damit wie beim Sigma Rox 10 ausgewählte Tracks nachfahren, aber die Tracks auch mal mit Hilfe
der Karte auf dem Gerät verlassen können oder auch spontan andere Wege einschlagen.

Und als Itüpferl soll mich das Gerät auch mal spontan navigieren können.
 
moin,
ich hoffe ich kann mich einklinken. möchte keinen neuen strang erstellen.

kann mir jemand verraten, weshalb mein 810 den trittfrequenzmesser nicht erkennt? puls- und geschwindigkeitsmesser werden problemlos verbunden.
 
Garminsensor? Funktioniert er sicher? Also blinkt die grüne LED kurz auf beim "aufwachen"? Vielleicht mal die Knopfbatterie tauschen.

Was hast du eingestellt? Du mußt entweder Sensortyp "Geschw. u. Trittfrequ" oder "Geschw./Trittfreq." wählen. Wobei auch nur eines der beiden funktionieren wird. Je nach Sensormodell eben. Weiß ja nicht genau was du für Garminsensoren hast. Da gibt es ältere und neuere Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke. werde es morgen ausprobieren. heute liege ich aufm sofa und bin unfähig, bzw. ich schau mal in die einstellung vom edge

edit: du hattest vollkommen recht. die instellung war falsch. das menü ist einfach umständlicher käse.

dank nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten