Lefty - Tuningmöglichkeiten

topsecretboy

leichtbauguru
Registriert
17. März 2006
Reaktionspunkte
11
Ort
Berlin
bin grad dabei einer lefty carbon speed sl etwas gewicht abzunehmen, zwar steht das sl für superlight, jedoch heißt das nicht das noch tuningpotential vorhanden ist. trotz eines listenpreises von 1500€ ist nicht alles ausgereizt worden, z.b. klemmschrauben & negativfeder welche auch aus titan sein könnten. wer gute vorschläge hat von den 1250gramm merklich nach unten zu korrigieren, dann nur her damit :daumen:


 
die feder gibt es als titan variante. schrauben tuning. den dämpfungsknopfs bearbeiten. den lockouthebel bearbeiten. mehr fällt mir auch nicht ein.

vllt ein paar suspensionhamster ^^
 
wo gibs für die lefty sl titanfedern und was wiegen die?
hier noch ein potentielles teil, Lefty SL Alurohr unterhalb des Dämpfers, aus carbon würde es nicht 17g sondern ca. 11g
 
selbst entworfen aus ALU 7075 (und etwas vom original abgeschaut) und wiegt 107gramm, somit wieder 68gramm weniger am bike...konus für steuerlager wurde gleich mit abgedreht, somit ist ein aufschlagen vom gabelkonus nicht mehr nötig...., dies ist ein 1 1/8" steuerrohr für die lefty in meinem scott scale, das teil aus canada war nur aus ALU 6063 und mit 175 inkl. konus etwas schwer ;-)


und das war der rohlingmit satten 1800gramm
 
Der 1 1/8 Adapter sieht wirklich gut aus, und das Gewicht ist ja auch nicht übel!
Ist die angesprochene Lefty eine "bonded" Version, oder sind die Brücken da noch als Klemmung ausgelegt?
 
Mit einem gedrehten Steuerrohr würde ich mich ja nicht ins Gelände trauen (ist der Klumpen überhaupt schon wärmebehandelt?)..ansonsten sieht es gut aus.
 
@philanderer: ist eine Lefty Caarbon Speed SL mit festen Brücken

@mete: noch nix wärmebehandelt, hast nen tempervorschlag (bei 100grad 60min)!?
 
Geile Idee. Auch wenn ich die Lefty nicht mag (optisch!), den Aufwand begrüsse ich auf jeden Fall!

PS: Ich war beim Kalker, 46,90 wollen die für einen RR. Da brauche ich nicht wiegen.
 
@philanderer: ist eine Lefty Caarbon Speed SL mit festen Brücken

@mete: noch nix wärmebehandelt, hast nen tempervorschlag (bei 100grad 60min)!?


Puh..welche Temperaturen und Haltezeiten da im Detail vernünftig sind, kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall muss das Teil erstmal lösungsgeglüht werden (wenn das nicht schon geschehen ist), da werden 100°C nicht ausreichen auch erscheint mir das als Auslagerungstemperatur für eine so kurze Haltezeit zu gering, Informationen darüber dürften aber relativ leicht zu beschaffen sein, es kommt ja auch auf die Mikrostruktur an (kleine Korngröße, viele Defekte => schnellere Ausscheidungsbildung), die vorliegt, die kann man entweder kennen (Hersteller?) oder muss gucken (Metallographie) selbst machen würde ich das jedenfalls nicht. Ist halt immer blöd, wenn man nichts über das Material weiß.
 
@damonsta: ja die optik und der preis spaltet die meinungen, aber so beknackt wie wir sind, da darf es auch noch seltsam ausschauen.

und der aufwand geht noch weiter, ich werde die schon erwähnten federn wohl nun doch in titan bestellen, wenn auch sehr teuer und nächsten winter kommt der dämpfer dran in dem steckt noch richtig potential...
lockouthebel 16g und dämpferknopf 7g werden demnächst befeilt oder abgedreht...

 
ja genau so siehts aus! :daumen: wobei T6 ja nur eine möglichkeit des temperns ist. wie auch immer sollten die kalkulierten rohrdimensionen locker ausreichen. nur den beiligenden oberen spacer muss ich noch nacharbeiten, der ist noch zu schwer...
 
so, jetzt die endgültige einbaufertige version meines 1 1/8" adapter für die lefty in meinem scale, schön und leicht, der spacer ist auch sehr schön geworden:



ok der spacer muss noch poliert und geschlitzt werden...
 
die beiden frm lefty naben in meinen lrs wiegen je 115g komplett und dann fällt der schnellspanner auch noch weg, stimmt sollte man wohl erwähnen, dann ist das systemgewicht noch besser und tendiert richtung 1334g(1358g - tune spanner 23g - tune princess 116g + frm lefty hub 115g) :daumen:
 
ich frag mich wie die FRM Nabe wieder ab geht...da gibt es doch nur ne Halteschraube, die Gegenschraube/Platte fehlt doch bei der FRM Nabe...oder steh ich auf'm Schlauch..??
 
Moin, ich hatte vor ca. 2 wochen die Nabe in der Hand , und da ist NIX mit Gegenplatte..hier sieht man deutlich das Schraube und Abschluss/Dichtplatte eins ist.

901775.jpg


Nach dem lösen der Schraube wird es bestimmt nicht ganz einfach sein die Lager vom Sitz der Lefty zu ziehen oder doch..??
 
... zur Gegenplatte:
ich hatte damals, als die erste Carbon - Elo herausgekommen ist, mir eine Nabe selber gemacht. Vom Prizip identisch mit der heutigen FRM; Aluflanschen mit eingeklebtem Carbonrohtìr; ich hatte aber auch keine Gegenplatte, weil es die auch nicht braucht. Ok, es ist bequemer das Vorderrad ueber die Inbusschraube einfach abzuziehen, es geht aber auch ohne, da die Passungen der Lagersitze auf der Titanachse bereits im Neuzustand extrem leichtgaengig sind. Auch bei den heutigen Aluachsen geht das ziemlich leicht. Das einzige Problem der heutigen Aluachsen ist der eingeklebte Helicoil in M10x1. Der kann sich beim Ausbau schon mal loesen.
 
O.K...wenn das so leicht geht ist ja GUT,:daumen:

ich habe nur mal ein Lager auf die Achse gderückt und das ging verdammt schwer drauf...deshalb meine nicht ganz so gute Vorstellung bei der FRM Lösung.

Die Helicoil Lösung sehe ich auch immer als nicht so gut an...bisher kam die mir aber noch nicht entgegen..!
 
die frm lösung ist nicht die beste für häufige lrs wechsel, die nabe geht bei mir immer recht schwer runter und dann auch nur mit holzklotz und gefühlvollen hammerschlägen. werde mir jetzt nen ausgesparten holzmeißel sägen aka special frm hub releasing tool ;-(
frm selbst sagt es sollte sich leicht lösen, naja alles ist relativ und die fertigungstoleranzen der lefty sowieso, denn die lager sind ja genormt und zum glück metrisch.

achja, die frm aluschraube kann man von innen noch ausbohren!
 
O.K...wenn das so leicht geht ist ja GUT,:daumen:

ich habe nur mal ein Lager auf die Achse gderückt und das ging verdammt schwer drauf...deshalb meine nicht ganz so gute Vorstellung bei der FRM Lösung.

Bitte nicht falsch verstehen; nur so einfach mit der Hand runterziehen geht im Neuzustand der Achse nicht. Es reicht aber ein KLEINER Schlag auf eine der Scheibenschrauben und flutsch geht das Laufrad runter. Nach ein paar Monaten Gebrauch gehts dann viel leichter. Wichtig ist, dass man die Sitze fettet, sonst leiden die Passungen mit haeufigem auf und ab des Rades.
Ein einzehlnes Lager auf eine neue Passung aufschieben ist immer schwierig, vor allem weil es sich leicht verkantet. Das sagt aber nichts ueber die Leichtgaengigkeit aus.
Damals wurde sogar von Cannondale selber (mit vorgehaltener Hand) abgeraten das Laufrad zu oft auf und abzumontieren.
Gruss
 
Zurück
Oben Unten