Bike Gallery

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Re: Bike Gallery
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Mehr Infos hier: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4767446&postcount=3666
 
sehr geiles bike!!!
könnte aber für mein gschmack ein stück länger sein;)
 
Mein Rad ist alt. 4Jahre schon. Da will man mal was neues. 10Jahre fahr ich Monty, das Kamel gefiel mir gut. 2.200€ .... viel Geld. 8,7kg. Leichter als meins. Aber muss/will ich hinten Scheibe?! Beim Kamel muss man, gibt kein zurück.
Dann kann ich lieber mein altes aufmotzen, gewicht rausholen. OK.

Arbeitsplatz Laufräder:
Vorne die Heylight Carbon nabe, 28loch. 53gr. Nachteil: Keine Gewindegänge für Schrauben. Man schenkte mir eine Spannachse von Tune mit 9gr. Mal sehen wie sich das bewährt.
Felgen von Monty, Polyax-Nippel.
Titanspeichen 2mm DT mmc für 3,40€, ablängen 0,40€. Besser als zum Beispiel eine Speiche von Monty für 7€. Das ganze Rad damit bestücken kostet gut 200€, eine Speiche 180mm wiegt 2,80gr, eine "normale" 4,66gr.
Hinten die CNC-Nabe von Koxx + Fouriers-Ritzel.

Tja und dann kamen die DOB-Rahmen raus, so einen würde ich och gern mal probieren. Da stand fest, dass ich mir mein neues Rad selbst aufbaue.
Methode: Gewichte Vergleichen, Preise vergleichen. Grundlegendes Ziel war es nicht über 2.200€ zu kommen, sich dennoch was gönnen.

Gabel: Koxx 634gr
Freilauf White Industries, Monty Kurbeln.
Das KCNC Innenlager wiegt 200gr incl. Schrauben in brauchbarer Länge (118mm). Die 125gr, welche der Hersteller angibt, sind für ein extrem Kurzes.
Pedalen wiegen 405gr. Beißen sich ein wenig mit den Aufklebern. Überhaupt hab ich mir der Optik wegen keine Mühen gemacht.
Rohloff Kette.
2xMaxxis Ultralight je 95gr.
Der Monty vorbau ist zu flach wenn ich den Onza Lenker fahren will. Da kommt die Tage noch ein anderer.
Die Leitungen sind noch nicht gekürzt desshalb und auch Griffe hab ich nicht drauf. Der Steuersatz ist von Heylight: 98gr.
Soweit im groben.

Endergebnis: ~1.800€
~7,60gr

Aufgabe: Man errechne doch bitte wo ich mit dob-felgen, magnesium pedalen und einen anderen Lenker gewichtsmäßig liegen würde. Das ist längst nicht das Ende des Möglichen.

Lässt man die Titanspeichen weg käme man auf 100gr mehr. Das Rad wäre aber auch 170€ günstiger. Will sagen: Man kann wesentlich günstiger ein Rad unter die 8kg-Marke bringen als dieses hier.

Es war auf jeden Fall eine Erfahrung sich mal nicht einfach ein Bike von der Stange zu kaufen, jedoch auch ne Menge Arbeit das alles aufeinander abzustimmen - allein die Speichen.
Bin gespannt wie´s sich in der Praxis verhält.
Danke schön: http://www.trialmarkt.de
http://www.tartybikes.co.uk
http://www.ingenieurtec.de
http://www.velorution.de
http://www.monty-bikes.de








grüße,
Björn
 
7,6 is schon ziemlich krass...
aber für mich is die reihenfolge
-geo
-haltbarkeit
-preis
-gewicht
die super leichten parts sind in der regel nicht so belastbar wie schwerere teile. und wenn die geo nich passt kann es noch so wenig wiegen.
denke auch dass sich eine perfekte geo mehr auf das fahrerische auswirkt als das gewicht.
hab ich gemerkt, als ich auf franks DOB stand, zwar super leicht das teil, aber die geo hat sowas von gar nich zu mir gepasst, dass ich damit kaum vom boden kam:p
 
Der schwarze Rotz auf den Felgen versaut das Gesamtbild.
Tu das den schönen Belägen und der neuen Felge nicht an.
 
Na Du, dass sieht mir aber nicht nach Eloxalresten aus...

Seis drum, habe aus Erfahrungswerten eine Abneigung gegen den Straßenmörtel.;) Kann ja jeder machen wir er will.
 
es ist eine neue montyfelge. Sie war auch an den Flanken schwarz. Ich wollte mir nicht gleich die ganze Flanke abflexen.
Ich habe ne ganze Tüte voll mit schwarzem rotz. Wenn die leer ist fahr ich scheibe :-P
die perfekte geo - hört sich an als ob der Fahrer garnix mehr machen brauch. jedes rad hat vor und nachteile. Auf ein neues Rad muss man sich einfahren. Was ich sagen kann: so lang wie mein 04er monty. Dennoch ungewöhnlich, da das Tretlager näher am HR und höher ist. Gefahren bin ich noch nicht wirklich, da der Lenker zu niedrig ist.
Thema Haltbarkeit: 2 Dob-Rahmen sind immer noch in dem Preisfenster eines Rahmens bekannterer Hersteller. Mein Rahmen ist natürlich nicht von so einer Perfektion wie die teureren.
Bei den Speichen kann ich immer noch umsteigen auf mischbespeichung.
Es gibt einen eigenen Thread wo ich meine Gewichtsangaben hätte posten können. Ich wollte den post aber nicht splitten, ich bitte um Nachsicht. Tut mir leid einige von euch mit meinem Mitteilungsdrang gelangweilt zu haben.
 
perfekte geo war vielleicht etwas falsch formuliert, aber sagen wir die am besten zum fahrer passende, ich würde meinen 20 zoll vorbau nich für 2 kilo gewichtsersparniss gegen sonen kurzen 26er tauschen:cool:
 
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