So, nach mehreren Monaten Fahrezit, gibts mal ein Feedback von mir:
Die Felge selbst verhält sich im Alltag unauffällig. Letzte Woche dann hab ich es aber geschafft sie Müllreif zu bekommen. Schneller Schotterweg runter, 5cm Riss im racing ralph 08, da half auch kein tublesskit mehr. Die Felge war schön zerdellt, aber so hätte es wahrscheinlich auch jede andere Felge erwischt. Ich hatte davor schon mehrer Durchschläge, und hatte bis dato keine Dellen.
Zum frm "Kundendienst". Ich hab Markus angeschrieben, ob ich nochmal an eine Felge zu den günstigen Konditionen der Sammelbestellung drankommen könnte. 2 Tage später war ein Packet mit der neuen Felge da, Gewicht 223gr. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an die entsprechenden Personen.
So und jetzt zum wirklich Ärgerliche Teil, meines vorläufige Fazits. Ich hab den LRS zum umspeichen bzw. Spannung und Schlag Kontrolle verschickt.
Hier mal ein Auszug aus dem "Überprüfungsbericht":
VR:
1mm aus der mitte
seienschlag: 1mm
höhenschlag: 0,8mm
speichenspannung links: von 650-1100N (zielspannung 1100N)
speichenspannung rechs: 400-900N (zielspannung 650-700N)
HR:
1mm aus der mitte
seienschlag: 2mm
höhenschlag: 1,2mm
speichenspannung links: von 350-750N zielspannung 650N)
speichenspannung rechs: 470-1100N (zielspannung 1100N)
alle speichen sind 2mm zu lang, so dass das am ende des nippelgewindes schon der speichenschaft aufgedrückt ist.
Das war dann doch Ernüchterung pur, zumal der
actionsports "Laufradprofi" der mein Laufradsatz eingespeicht hat in diesem Thread folgendes geschrieben hat, nachdem er den von mir bestellten Satz aufgebaut hat:
Hi felix!
Sei aber vorsichtig beim abdrücken! Wenn die 29'er sich so wie die 333 verhält ist Gefühl angesagt! Das was checky von den Erfahrungen seines Freundes schreibt, kann ich bestätigen. Ist aber möglich ein vernünftiges Rad hinzukriegen.
Gruss
Z.
Ich habe vor kurzem die 333
Felgen für einen Kunden
(der war ich) eingespeicht, der sie uns zugeschickt hat, wenn Du auf die
Felgen anspielst, weil wir sie nicht anbieten.
Gruss
Z.
Ich habe die Speichen langsam auf einigermaßen gleichmäßige Spannung gebracht ( übrigens nicht mehr als 1100N laut FRM) und nach dem letzten mal abdrücken nur noch korrigiert, bis sie für mich in Sachen Seiten- und Höhenschlag i.O. waren. Nach dem Abdrücken ist die Felge immer wieder am "zucken", das kriegt man nicht hin, das man final abdrückt und das Ding ist i.O.
Gruss
Z.
Hmpf, war doch mit dt 240s und saphim xcray richtig? Jetzt wag ich es mal zu behaupten, das ich einen Top eingespeichten LRS bekomme. Merci
Morgen!
Ja, der wird's gewesen sein. Er läuft gerade und ich denke das das auch so bleiben wird. Habe gemacht was ging mit der Felge.
Das Gewicht war 608g am VR und 730g beim HR.
Gruss
Z.
Meine Meinung zu custom Aufbau Laufradsätzen der Laufradprofis von actionsports: Ganz klar nicht zu empfehlen. Das an einem 600 Euro LRS so gepfuscht wird ist mMn schon ein richtiger Hammer.
Der LRS wird jetzt von Grund auf neu eingespeicht, ob bzw. in wie weit actionsports bereit ist sich an den Kosten für neue Speichen und nippel zu beteiligen wird sich zeigen, aber die Zeit um den LRS nochmal ins Sauerland zu schicken hab ich gar nicht und will ich eigendlich auch nicht, weil ich einerseits an deren Kompetenz zweifel und andereseit diese und nächste Wochenende nicht ganz unwichtige Wettkämpfe habe.