DER Cube Stereo Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwas passt bei mir nicht.

18er Rahmen, Stütze auf 8, Schrittlänge 90 - 92
riecht mir nach nem 20er rahmen. ich hab die stuetze auf 6 bei 89 schrittlaenge und einem 20er rahmen.
allerdings war die skala zwischen meiner alten und meiner neuen stuetze gut 1cm
verschoben. das koennte eure differenzen auch erklaeren. im zweifel hilft da nur mal
messen.
 

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread
Was ich leider feststellen musste ist, dass meine Hinterradbremse gewaltig am schleifen ist. Der Abstand der Belege ist auf beiden Seiten gleich und für meine Begriffe ausreichend groß zur Scheibe – Vorne sieht es genauso aus.
[klugscheissmodus an] also erstmal heisst es Beläge [klugscheissmodus aus]
probier mal den schnellspanner gescheit zuknallen und check mal ob irgendwo an der
nabe spiel ist.
an den speichen liegt es jedenfalls nicht, da die bremsscheibe an der nabe haengt.
 
Noch mal zur "Sattelstützenauszuglänge", geiles Wort, habe auch ein Stereo und zwar in 16", bin 170 cm groß mit einer ca. 77-78 cm Schrittlänge.
Fahre die Stütze bei 16,5 Markierung also kurz vor max, komme damit bestens klar, bin die Sattelüberhöhung aber auch von meinem Racehardtail gewöhnt.
Ich bin am Samstag den Ruhrpottcross von Duisburg nach Dortmund gefahren ca. 136km über 3000hm und knappe 9 Stunden Fahrzeit, dank SLR TT hat noch nicht einmal der Allerwerteste sich beschwert :D.
Also kann die Sitzposition nicht so verkehrt sein, bei einem 18" hätte ich Angst um meine Genitalien, selbst beim 16" ist nicht wirklich viel Platz.
Finde bei solchen Bikes kleine Rahmen auch wesentlich angenehmer beim Spielen, fahre mein Stinky in 15" und selbst damit bin ich im Mai Touren in den Vogesen gefahren, bis 50km 1500hm waren kein Problem, habe mir vorher nur ne 400cm Sattelstütze besorgt, die wiederum für den Bikepark nicht weit genug runter geht, also noch einen 2 Sattel besorgt und fun everywhere :D.

MfG pseudosportler
 
es ist aber auch immer wieder schön, zu welchen diskussionen eine kleine frage bzw aussage führen kann.
aber "sattelstützenauszugslänge" ist schon ein geiles wort.
@pseudosportler:aber in der sprache unseres arbeitgebers:D klingts noch besser:
"seatpostpulloutdistance"!!:daumen:
das kann doch was, oder?
 
es ist aber auch immer wieder schön, zu welchen diskussionen eine kleine frage bzw aussage führen kann.
aber "sattelstützenauszugslänge" ist schon ein geiles wort.
@pseudosportler:aber in der sprache unseres arbeitgebers:D klingts noch besser:
"seatpostpulloutdistance"!!:daumen:
das kann doch was, oder?

Ja ne is klar, das Verstehe ich mal wieder garnicht, genau wie bei den netten Rundschreiben von unseren Cheffs, habe ja schon genug Probleme mit der Muttersprache :D.

MfG pseudosportler
 
@pseudosportler: deswegen habe ich mir den namen ja auch ausgedacht. so eine art gebenchmarkter blackbelt im qc cockpit.
 
@pseudosportler: deswegen habe ich mir den namen ja auch ausgedacht. so eine art gebenchmarkter blackbelt im qc cockpit.

Willst du noch Karriere machen, die gequirlte Kacke von den Cheffdeppen beherschst du ja schon ganz gut.
Giebt doch so ne nette Truppe die sich wieder Gedanken um alles machen, neues effektiveres Schichtmodel usw. kanst dich ja mal dort bewerben :lol:.

MfG pseudosportler
 
@ pseudosportler: schluss jetzt. für wie doof hälst du mich eigentlich?:mad:

ne meine karriere ist eh schon am ende. :heul:
musst du nicht arbeiten? Hä?:D
 
Servus Stereo Fans,

kann mich seit letzten Freitag auch glücklich schätzen ein Stereo The One 16" – bin halt nicht so groß ;) - in den Händen zu haben.

Was ich leider feststellen musste ist, dass meine Hinterradbremse gewaltig am schleifen ist. Der Abstand der Beläge ist auf beiden Seiten gleich und für meine Begriffe ausreichend groß zur Scheibe – Vorne sieht es genauso aus.
Bei normaler Fahrt gerade aus ist alles OK.Wenn ich allerdings schnelle und kurze Lenkbewegungen mache, schleift die Scheibe an den Belegen – und das nicht zu wenig :heul: Teilweise schon wenn ich etwas fester in die Pedale trete. Ist das wirklich normal? Kann es daran liegen, dass evtl. die Speichen nicht stramm genug sind? Kann der Hinterbau einen Fehler haben? Oder??? :confused:

Bin leider etwas ratlos. Habe den ganzen Thread mal durchstöbert, aber auf eine richtige Lösung bin ich nicht gekommen.


Gruß

Peter
Genaues kann ich dir auch nicht sagen, außer das ich so das Gefühl hab, dass das bei Formula teilweise Gang und Gebe ist! Egal ob meine K24 oder die K18 eines Freundes, alle schleifen extrem, gerade in Kurven!
Auzf der anderen Seite stört es mich nicht wirklich wenn sie in Kurven schleift. Das ignoriere ich ganz einfach =)
Aber schlechte Folgen mit Hinterbau usw. dürfte es nicht haben. Ich fahre nun die K24 seit 2000km in kurzem Zeitraum mit schleifen, und es ist noch nichts passiert. Also wenns nur bisschen rumschleift brauchst du dir keine Sorgen machen. Zumindest nicht um Hinterbau, etc.
 
So jetzt habe ich mal ganz einfach mal mit dem gliedermasstab(zollstock)gemessen. also wenn mein stereo gerade steht messe ich 1,05 m bis zur klemme des sattels und dem nummer 6 auf der skala an meiner p6.​

schymmi
 
wennste sonst nix zu tun hast wär das mal interessant, aber dann für 2-3cm federweg zum umrüsten trotzdem etwas teuer! hmmm...
vielleicht aber auch nicht ....

gruß

So gerade ma fix durchgemessen: Am Fritzz sind die Schenkel des Umlenkhebels etwas länger als am Stereo. Leider ist die Aufnahme am Rahmen beim Stereo ca 5mm schmöler als am Fritzz. Das heißt das die Dinger eine unterschiedliche Krümmung haben werden und damit nicht montierbar sind.
Mein Stereo ist allerdings 06er Bj und das Fritzz 07. Ob es daran liegt kann ich leider nicht sagen...

greetz
 
Wär ja zu einfach gewesen!

Aber herzlichen Dank jetzt kann ich wieder ein wenig besser schlafen! :daumen:

Lg D.
 
Moin moin,

muss noch einmal die Bremse ins Spiel bringen.


[klugscheissmodus an] also erstmal heisst es Beläge [klugscheissmodus aus]
probier mal den schnellspanner gescheit zuknallen und check mal ob irgendwo an der
nabe spiel ist.
an den speichen liegt es jedenfalls nicht, da die bremsscheibe an der nabe haengt.

[Dankemodus AN] fehler sind dazu da um gemacht zu werden :daumen:[Dankemodus AUS]

Schnellspanner ist richtig fest und an der nabe ist auch kein spiel. Kann ich mich vielleicht so verhören, dass das Schleifen auch von vorne kommen kann. Prüfung klar schon wie hinten gemacht :p Man kann ja doch öfter mal lesen, dass es so was wie ein "Klingeln" bei den Bremsen gibt. Habe aber keine Vorstellung wie sich das anhören würde. Ist ja auch meine erste Scheibenbremse. Meine Magura HS33 liefert ja noch immer beste Ergebnisse an meinem Stevens Hardtail :D

Bin jetzt echt ratlos!? :heul:

Gruß

Peter
 
Man kann ja doch öfter mal lesen, dass es so was wie ein "Klingeln" bei den Bremsen gibt. Habe aber keine Vorstellung wie sich das anhören würde.
so eine art zing zing zing, wenn du in die kurve gehst oder mit stollenreifen ein
bloedes tempo auf teer faehrst.
Ist ja auch meine erste Scheibenbremse.
check erst mal welche bremse (vorn/hinten) das ist. rad aufhaengen und hoeren. dann
peil mal durch die bremssaettel, ob du auf beiden seiten der scheibe den gleichen spalt
an allen stellen der bremsscheibe hast (lampe dahinterhalten hilft).
wenn die scheibe einen schlag hat mit beiden daumen drueckend und den restlichen fingern
gegenhaltend ausrichten. achtung fett! auf saubere pfoten achten.
wenn der spalt konstant ungleich ist, bremssattel justieren (bremse ziehen, sattelschrauben
lockern und mit immer noch gezogener bremse in halben umdrehungen wechselseitig anziehen).
wenn dann immer noch nein, eine der bremssattelschrauben lockern, sattel so hindruecken
dass es fast passt, dann schraube leicht anziehen und den ganzen spass mit der anderen
schraube wiederholen.
die bremse einfahren hilft auch, da anfangs der spalt an den belaegen noch etwas eng ist.

das wird schon, hab 3 monate gebraucht, bis ich meine juicy wirklich im griff hatte.
wenn du nicht der totaltrottel bist, kriegst du das schon hin. ist nur etwas fingerspitzengefuehl
noetig.
ps. wenn du keinen speziellen zeichensatz verwendest ist das zitieren deutlich leichter....
pps. man muss nicht alle fehler selber machen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute zur ersten Inspektion bei meinem Händler. Und was soll ich sagen - an der Hinterradschwinge waren etwa die Hälfte der Schrauben lose. Und das obwohl sie bei Auslieferung alle geprüft hatten - stand dabei direkt daneben. Ist ja eine super Qualität bei Cube :heul:
Das Schleifen der Bremse ist jetzt auch fast weg :D - also im völlig normalen Rahmen.


Gruß

Peter
 
War bei meinem AMS 125 auch so. Nach 300km machte der Hinterbau komische Knarz-Geräusche. Waren auch sehr viele Schrauben erschreckend lose. Beim AMS 125 von einem Bekannten von mir war es das gleiche.
Das spricht nicht für Qualität!
Seitdem werd ich die Verschraubung regelmäßig kontrollieren.
 
sorry aber das ist Gewäsch. Ist doch klar das man die Schraúben am Hnterbau ab und an kontrolliert, da Sie sich durch Vibrationen lösen können. Da ist bei JEDEM bike so (auch bei denen wo der Rahmen mehr als ein komplettes Cube kostet)

Auffällig am CUBE Form finde ich eine extreme Vollkasko Mentalität bei vielen Usern. Schraube locker-> zack zm Händler-> Garantie+Schadenersatz+ aufblasbarer Montageständer einfordern. Nimm halt einfach einen Inbus und ein bissle Loctite und machs fest :rolleyes:

Just my 2 cents

Gruß
Stefan
 
Moinsn zusammen!
Mal sone Frage die mir schon seit längerem durch den Kopf schwirrt. Besitzt das Stereo nen normalen 1 1/8" Steuersatz oder einen in 1.5"??

Greetzz Freaky
 
Moin,

Steuerrohr ist ab Modelljahr 2007 1,5", 2006 waren es afaik noch 1 1/8".

Der verbaute Steuersatz reduziert dementsprechend von 1,5" auf 1 1/8", damit man auch "normale" Gabeln verbauen kann.
 
@stefan3500: bin vollkommen deiner meinung. aber damit steht man hier ziemlich alleine da. hatte mich mal ähnlich in einem thread über lackschäden geäussert. mein gott - die wollten mich schon steinigen.
Ausser dem könnte man dann ja dieses forum schliessen. also immer schön weiter basteln und schrauben.:D

aber es gibt hier ja auch cube fahrer die ihr bike zum reifenwechseln zum händler bringen. :lol:
also was soll einen da noch wundern?:confused:
 
Wer tausende von Euro in die Bike - Anschaffung investiert und nicht schrauben kann sollte sich halt von Anfang an auch darauf einstellen regelmäßig viel Geld beim Händler zu lassen.
Ich glaube die laufenden Kosten wenn man viel/richtig fährt werden einfach unterschätzt.

grüße
jan
 
ja klar. aber hier schrauben genug leute an stellen rum wo sie die finger von lassen sollten. aber an den einfachen sachen lassen sie ihre händler dann ran. ich sage nur reifenwechsel und schaltwerk:rolleyes: einstellen.
dann darf man sich hinterher auch nicht wundern wenn schrauben brechen und lager ausgeschlagen sind. :heul:
wieviele hobbyschrauber haben schon einen drehmomentschlüssel für 100 euro oder mehr? und wissen diesen auch noch zu benutzen?
aber egal, so hat man hier weinigstens was zu lesen und zum amüsieren. weiter so.:lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten