The Snake - von La Palma zum Gardasee

@stuntzi
schöner sind die Berge in Nepal nicht unbedingt, bedingt durch die Höhe anders würde ich sagen!
Und die Menschen leben, bedingt durch eine ärmlichere Lebensweise und den teilweise schwierigen Bedingungen auch ganz anders…
Ich finde das ist eine Reise wert, weniger um zu sagen, jetzt hab ich auch Gipfel NR.5 in der oder der Höhe abgehakt…
 
Anstieg in Angriff nehmen kann. Klarerweise mit Musik auf den Ohren, das macht Laune am späten Nachmittag.
:confused: Die Landschaft, das Biken, die Geräusche des Bikes in den Berge ist so langweilig, dass man noch Musik im Ohr braucht :confused:

Hej, kann mir mal einer erklären, wieso so viele (vor allem junge) Menschen einen Knopf im Ohr haben, selbst wenn sie in Gruppen nach Feieraben unterwegs sind oder in den Bergen mit dem MTB und das selbst bei Marathonrennen.

Hab es erlebt, dass jemand zum gemeinsamen Abendessen mit Knopf im Ohr erschien und meinte, die Lautstärke sei so eingestellt, dass er der Konversation folgen könne.

Bin ich von einem anderen Stern oder nur rückschrittlich?

Gruss (ohne Musik)

Monsterwade
 
Musik auf dem Bike ist mir auch unverständlich - bei Marathons gehört es sogar verboten. Wenn man überholen will ist es halt nunmal wichtig, dass einen der Vorausfahrende auch akustisch wahrnimmt!
 
stuntzi fährt seit 110 Tagen alleine durch die Welt, da braucht man Musik, glaubt mir
Und allemal besser wie das ständige Surren der Sromleitung im Valle Urtier
 
...wie Musik und Surren? Der hat doch jetzt die Rohloff! :D
14 Gaenge sich im Kreise winden, suchst Du den 7ten wirst Du Ihn finden!
 
Genau richtig den Bus über den gr. St. Bernard zu nehmen. Die Baustelle im oberen Pass ist dann doch nicht unbedingt schön. Runter allerdings ist's auch auf Asphalt ganz lustig und eine ganz schöne Heizerstrecke, zumindest in Deiner Richtung in's Wallis.

Happy Trails und Kette Rechts!
<7
 
25.07. 15:45 Col du Grand San Bernard, 2469m


Kauf mich, kauf mich!

Der Grosse Bernhard ist nun wirklich kein Pass, den man unbedingt mit dem Radl fahren müsste. Allenfalls vielleicht ab halber Höhe wenn die Autos in den Tunnel verschwinden, aber dann folgt grad eine Baustelle an der anderen und außerdem... wer steigt schon freiwillig aus dem bequemen Bus aus :).

Oben bin ich bereits drauf und dran, auf der Straße nach Orsieres in die Schweiz hinunter zu sausen und dann im Val Ferret in die Mont Blanc Runde einzusteigen. Plötzlich piepst mich mein Loox an: Das Tagesziel, die rustikale Käsealm "La Peule" unterhalb des Col Ferret wäre keine fünf Kilometer Luftlinie von hier entfernt. Hoppala... nur fünf Kilometer?! Und ich will 30 ins Tal brausen und 20 wieder rauf schwitzen? Das muss näher untersucht werden.

Schnell werden die Karten der Schweiz vom USB-Stick in den PDA kopiert und was sehen meine Augen da? Einen Übergang namens Fenetre (nicht Col) de Ferret, keine 300 Höhenmeter über mir und mit einem Fußweg von oben hinab ins Val Ferret versehen?! To boldly bike... Das muss probiert werden!

Specki und der Minitiger sind auch nach wie vor auf Abenteuer eingestellt. Kein Wunder, die lassen sich ja auch jeden noch so steilen Berg auf meinen Schultern hoch schleppen. Egal, nach den Trageorgien der letzten Tage lach ich doch über die 300 Meterchen auf bequemen Fußweg nur. Na dann nix wie rauf!
 
25.07. 16:30 Fenetre de Ferret, 2698m

Ein paar Meter geht's zurück auf der Passstraße nach Italien hinunter, dann zweigt bei einer kleinen Alm der Fußweg zum Fenetre ab.


Gemütliche Tragestrecke ohne Gemeinheiten, bequemer Weg statt steiler Schotterfelder.


Fenetre de Ferret.

Kaum ein halbes Stünderl, schon steh ich grinsend oben auf dem Pass. Grinsend zum einen weil sich ein traumhaftes Panorama auf das Mont Blanc Massiv eröffnet, zum anderen weil der Fußweg ins Val Ferret hinunter wie ein absolutes Sahneschnittchen aussieht. Schwein gehabt, Zorro. Hätte ja auch ein übel steiles und unfahrbares Schottermonster sein können. Gehört hab ich von diesem Übergang jedenfalls noch nie irgendwas. Komisch eigentlich, ist das Fenetre doch mit recht wenig Aufwand zu erreichen.

Na dann mal hinein ins Vergnügen!
 
25.07. 18:30 Alpage de la Peule, 2071m

Der Trail beginnt als wunderbar flowiger S2, vom Fenetre hinunter zu den Lacs de Ferret. Tief unten sieht man schon den Talboden, gegenüber die Gletscher des Mont Dolent (3800m) im Abendlicht.










Unterhalb der Seen geht's dann ein wenig härter zur Sache. Der Weg schwingt sich in vielen Serpentinen eine Steilstufe hinunter ins Val Ferret. Etwa 200hm S3 folgen, dann wird's wieder leichter.


Schon bald gibt's wieder puren Flowspaß, erdige Wege in die Wiese gegraben führen fast wie eine Achterbahn talwärts.


Die Serpentinen haben freundliche Radien, die Tiefblicke sind beeindruckend.

Insgesamt schwebe ich fast 800hm vollständig fahrbaren Traumtrail hinunter. Noch ein kleines Stückerl Piste, schon stehe ich auf dem Talboden am Ende der Straße im Val Ferret. Experiment gelungen, Biker happy :).

Also ihr künftigen Mont Blanc Umrundler... Wenn ihr euren Trip mit einem Hammertrail beginnen wollt statt mit einem langen Straßenuphill, setzt euch in Martigny in den Bus zum Bernhard und dann nix wie rauf zum Fenetre de Ferret. Wer will denn bei solchen Alternativen noch auf Straße durch's Val Ferret gurken oder den waldigen Holpertrail von Champex fahren.


Mein Ziel für heute: die urige Käsealm "La Peule", direkt am Weg zum Col Ferret auf 2071m gelegen. Mach dich froh, schlaf im Stroh!


Home sweet home! Drin ist das hübsche Zelt dick mit weichem Stroh ausgelegt, große Decken sind zur Genüge vorhanden. ÜF für 15E und leckeres Essen mit viel Käse a la carte. Wenn ihr mit einer größeren Gruppe ankommt, gibt's auf Wunsch auch Raclette.

So viel zu den Geheimtips für Mont Blanc Umrundler. Ich fahr ja morgen mit dem Col Ferret nur das Sahneschnittchen. Wobei der Überraschungstrail vom Fenetre ja gleich noch ein weiteres Zuckerl war. Geänderte Pläne sind eben doch die besten Pläne :).
 
26.07. 08:30 Grand Col Ferret, 2500m

Nach einer gemütlichen Nacht im Stroh überzeugt das Frühstück auf der Käsealm mit großer Käseplatte und frischen Himbeeren. Dann folgen ein paar...


größtenteils fahrbare Höhenmeter...


.. und schon um halb neun stehen Specki und ich auf dem Grand Col Ferret.


Tausend mal fotografiert und doch immer wieder schön, der Blick vom Col Ferret ins Val Ferret und Val Veny unter den Spitzen der Grandes Jorasses.
 
Zuletzt bearbeitet:
10:30 Entreves, 1300m

Nachdem es die ganze letzte Nacht geregnet hat, dachte ich schon, der Mont Blanc wäre sauer, weil ich mich seiner Majestät per Bus genähert hatte. Pünktlich zum Frühstück haben sich die Wolken jedoch alle verzogen. Wäre auch zu schade um dieses Prachtstück gewesen.

Holytrail vom Grand Col Ferret. Ohne Worte, denkt euch selber die s2-flow-superlativ-adjektive dazu :).











 
Die Bilder hatten ja schon immer eine hohe Qualität. Aber die letzten paar Seiten hab ich das Gefühl das du einen gewaltigen Sprung nach "vorne" gemacht hast was Bildaufbau, Motivwahl etc betrifft.

Die Bilder sind oberklasse.

Sitz da mit Kopfkino und dem Kribbeln in den Beinen. :daumen:

Weiter so!!!
 
26.07. 12:40 Aosta, 600m

Auf Landstraße geht's von Courmayeur zurück nach Aosta. Leider wird das leichte Gefälle vom starken Gegenwind wieder aufgefressen.


Erst nach ca. 15 harten Kilometern kämpfe ich mich an eine kreiselnde Vierergruppe Rennradler heran und gebe fortan das letzte Hinterrad nicht mehr her!

Die Jungs versuchen an und zu, mich abzuhängen. Sorry... nicht bei dem Gegenwind und nicht bergab. Und überhaupt, bei derart ungleich verteilten Waffen muss ein bisserl lutschen am Hinterrad schon gestattet sein. Grazie.

Trotz allem Speed stehe ich vor dem einzig coolen Mountainbikeladen Aosta um kurz nach 12 wieder vor verschlossene Türen. Grmbls, hätte Specki gerne vor der hochpreisigen Schweiz noch ein paar Dinge gekauft. Kennt jemand der anwesenden Walliser vielleicht einen Bikeladen (zB in Sion), bei dem man nicht nach Strich und Faden abgezockt wird? Ich hab wenig Lust, 50 Stutz für ein paar Bremsbeläge zu bezahlen...

Statt in den geschlossenen Bikeshop verdrück ich mich halt dann in eine Lavanderia. Die haben wenigstens vernüntige Öffnungszeiten.

Fazit zum Bernhard-Fenetre-Ferret-Col-Ferret-Kringel? Besser geht's nicht.
 
@antimusiker, musik machen und hören ist ein urinstinkt der menschen und hat nix mit fortschrittlich oder rückschrittlich zu tun. und manchmal ist's eben einfach schön und gibt der umgebung eine weitere dimension dazu. probierts halt mal... mit wiener walzer durch die sandigen, öden wüsten marokkos zu radeln macht laune :).

bei mir gibt's musik im schnitt eine halbe stunde pro tag, abends wenn noch lange strecken warten. ansonsten hörbücher oder eben meistens "die geräusche der berge".

@cluso, motivwahl? das bin seit fast vier monaten ich und irgendein berg. da ändert sich nicht besonders viel :). manchmal hat man halt einfach glück mit dem licht und den möglichen selbstauslöser-spots.

@oOo, zehn Sekunden ist länger als man denkt. Probier erst mal Bilder von hinten, die sind einfacher.
 
26.07. 14:00 Aosta


schleck!

Uh... Neue Sorte! Da kann man nicht widerstehen, auch wenn´s mit 4.99E 50 cent teurer ist als die 2000hm auf den bernhard :)
 
vom hinterrad lutschen zum glacé lutschen

klasse bericht + wow

haagen-cappuco.JPG
1920px × 600px
148 KB (152'116 Bytes)

gab es feriengeld :)
 
Stuntzi, von dir haben mittlerweile einige Trails das Holy-Siegel verpasst bekommen. Wäre cool wenn du nach Abschluss der Tour deine persönliche Top-10 oder 20 aufstellen würdest, mitsamt STS Bewertung. :)

Wo ist denn der Tiger hin?
Witzigerweise fährt meine Freundin auch seit längerem mit so einem Nici-Tiger am Rucksack rum, allerdings die kleinere Schlüsselanhängerversion.
 
....saugeile bilder , wieder mal . da kriegt man richtig fernweh . muss noch bis september warten - dann gehts zwar auch nur in den pfälzer wald , aber besser , als nix ... viel spass weiterhin - dir und specki !!!
 
für eine "stuntzi top 10" (oder auch 20) der holy trails nach der gesamten tour würde ich mich auch interessieren :daumen:
 
wir hatten in Aosta nen Top Shop gefunden, die Magura Beläge waren sogar günstiger als daheim!
Hab sogar noch nen Waypoint in mein GPS gemacht :)

N 45.73531° O 7.31182 ° DDD

so was sollte man mal für die ganzen Alpen machen...für Alpenüberquerer...so ähnlich wie die Passdatenbank. Also sammeln Jungs und Mädels :)
 
Wo ist denn der Tiger hin?
Schau mal genau hin, hängt direkt auf der Gabelkrone und macht headbängen beim Stufenfahren :D

r@nin, das war auch mein erster Gedanke.
Oder stuntzi versucht einen Sponsor an Land zu ziehen ;)

hmm, das wäre doch ein interessantes Thema:
Wir wissen nun was die Vorlieben von stuntzi in Sachen Futter auf Tour sind. (gezuckerte Kodensmilch aus der Tube :eek:, Häagen-Dasz-Eis, ...)

Evt. interessiert stuntzi sich auch für unsere abwegigen Vorlieben auf Touren?

Ray
 
@r@in, hoppla... kleiner resize-bug... eis macht eben dick. fixed.

@raptus, der tiger ist wo er immer ist, am kabelstrang unterm lenker, die nase im wind, ein breites grinsen auf jedem trail, ausser bei matsch :)
 
26.07. 16:30 Col du Grand St Bernard, 2500m

Selber Bus wie gestern, selber Fahrer, Kosten nur noch 3 Euro. Das sind ja schon fast kanarische Verhältnisse... Bella Italia eben. Trotzdem sag ich dem Land jetzt für eine Weile auf wiedersehen, jetzt ist erst mal ein bisserl Schweiz angesagt.

Wollte eigentlich hier oben am Bernhard bei den Mönchen schlafen, aber sie weisen mich ab. Alles voll, angeblich kommen nachher noch 150 Italiener angedackelt. Auch im Albergo gegenüber gibt's nix mehr für mich. Grmbl, man merkt die Ferienzeit.

Nunja, setz ich mich eben erst mal in die Bar und gucke Tour de France Finale. Später roll ich dann in die Schweiz hinunter und hoffe, irgendwo auf dem Weg ein Platzerl zum schlafen zu finden. Im Moment ist draussen sowieso grade Weltuntergang, ein Regenschauer jagt den nächsten. Hatte gestern wohl noch richtig Glück mit dem Fenetre de Ferret. Hoffe es wird bald wieder trocken...
 
26.07. 18:39 Bourg St Pierre, Hotel Le Moulin, 1650m

Ok ich gebs zu, den Bernhard rennradmäßig in die Schweiz runterzuheizen ist auch irgendwie cool. Trotzdem unterbreche ich die rasende Fahrt in Bourg St Pierre, dort gibt's ein nettes Hotel mit ganz vernünftigen Preisen (30E inkl Frühstück im leeren Dortoire, hab quasi das ganze Nebenhaus für mich allein).

Na dann bleibt heut abend ja genug Zeit, mir über die weitere Route Gedanken zu machen. Bisserl freeriding in Verbier? Racletteroute mit Schuss? Werde mich wohl größtenteils an den Südhängen des Wallis aufhalten, die Nordseiten mit Sanetsch, Rawil, Gemmi, etcpp kenn ich bereits alle.

Wallisexperten, was haltet ihr zum Beispiel von einer Runde von Sion auf den Pas den Lona, über den Lac de Lona und die Basette de Lona ins Tal von Grimentz, dort aber linkerhand oben bleiben und unterhalb der Crete du Midi zum Einstieg des Brazilian queren, dann zurück ins Tal schweben. Hmm... könnten vielleicht ein bisserl viele Höhenmeter werden...

Hopp Schwyz!
 
Zurück
Oben Unten