ollo
der hat was

gruß ollo
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
@ollo
Hä ?
E-Type Umwerfer ist höhenverstellbar?
Muss ich heute abend gleich mal peilen!
........die Höhe des Umwerfers ist schon zu ändern, es gibt auf der Rahmen zugewandten Seite die Möglichkeit den Umwerfer Hoch oder Runter zu setzen, zumindest ist das bei meinem XT Umwerfer so.....und die Kette schleift natürlich im unbelasteten zustand mehr als wenn Du wirklich damit fährst.
gruß ollo
Soweit ich weiß ist diese Verstellmöglichkeit dazu da um den Umwerfer an ein 46 Kettenblatt anzupassen.
Gruß
Zwiebel
oder lästiges schleifen zu eliminieren ....ansonsten hilft Vatis Wasserpumpenzange
gruß ollo
nene bleibe dabei das Schleifen ist Einstellungssache.
Bei mir schleift da nix außer komplett unsinnige Kombinationen
Ich hab's schon mal irgendwo gesagt: Bei mir war's ne Kurbelsache. Gewechselt von Truvativ Stylo auf XT 2008, Schleifen weg. Sonst nichts verstellt.
Das frag ich mich allerdings auch, der Umwerfer liegt ja direkt am Kurbelgehäuse an. Schleifen kann dann also logischerweise nur von geringfügig anderem Abstand des kleinen Kettenblattes zur Kurbelanlagefläche kommen. Btw, gibt es Normen für diesen Abstand? Sollte man eigentlich annehmen...Was dann wohl an der Kurbel lag?
Seh ich auch so. Und wie ich ebenfalls schon mal erwähnte, die Stylo passt auch funktionell nicht, wegen des breiten Tretlagergehäuses: Die Plexiglaskapselung des Lagers liegt dann frei. Ohne Bastelei (dafür gibt's allerdings ne schöne Anleitung) würde ich mit der Kurbel dann besser nicht durch Regen und Match fahren...ich hatte auch ne stylo, es schliff.
nachgefragt in willingen 07 bei sram und liteville.
xt gekauft, es lief.
man kann biegen und auch brechen oder sachen kaufen, die aufeinander abgestimmt sind.
Was dann wohl an der Kurbel lag?
Ich muss vielleicht noch sagen, dass mein erstville eine dt exc 150 und einen dt1750 Radsatz hat, ich für Regen und Schnee lieber etwas schmaler und maratonmässiger ausgerüstet sein möchte.
So jetzt wird der Fred wieder hochgeholt!
Ich hätte mal eine Frage, nachdem ich stundenlang verschiedene Freds durchwühlt habe und einfach nicht sicher bin, was ich tun soll.
Ich fahre im Moment seeeeehr zufrieden mit meinem 301 durch die Gegend. Für schlechtes Wetter und den Winter, wo ich eher Asphalt oder Forstautobahnen fahre möchte ich mir nun um einen Chris-King Radsatz und eine Reba Team 115, sowie mit Clickies eine neues Radl aufbauen, zusätzlich auf die Waagschale muss noch mein Rücken (drei Bandscheibenoperationen).
Soll ich mir nun ein Zweitville 301 oder ein Hardtail (Simplon Mythos wegen Radsatz) aufbauen.
Danke für Eure Denkanstösse
Jürg
Hallo an die Liteviller,
ich hänge mich einfach mal hier ran. Ich habe ein Problem mit meinem Umwerfer, und zwar wenn ich vorne auf dem kleinen Kettenblatt fahre und hinten in den Ritzeln von 13-17 schleift die Kette am unteren Blech vom Umwerfer. Hat das Phänomen schon mal jemand gehabt ??? Oder ist das normal im unbelasteten zustand mit mehr sag müsste das ja dann theoretisch auch verschwinden oder? Wäre nett wenn mir da mal jemand weiterhelfen könnte.
Achso Umwerfer ist ein XTR und Kurbel eine XT
Ja, die vordere Schraube ist in eine ovale Mutter geschraubt, je nachdem wir rum man diese einsetzt kann man den Umwerfer höher oder tiefer montieren. an der hinteren Schraube, die in den Rahmen geschraubt wird, kann man die beiden Bleche, das am Umwerfer und das am Tretlager, einfach gegeneinander verschieben, da ist ein Langloch.
Hier mal mein Tipp für die kommenden dunklen Herbstabende.
Ein richtiger Nightride hat - gaaanz entfernt - was von einer Alptour....Wer schon mal einen richtigen Nightride gefahren ist, weiss was ich meine.
Wer trailt nachts? -> Jene, welche tagsüber wenig freie Zeit haben. Warum ? -> wegen Arbeit, Familie, ......
Mein Tipp: professioneller Selbstbau ala IBC, ... Wer keine Lust, zu blöd oder einfach nur was geniales möchte kauft sich eine Lupine...