Wir brauchen eine neue Themenüberschrift

Bergarbeiter

ZwewwellewwerworschtBiker
Ich habe eine Nachricht mit folgendem Wortlaut an den "Community-Vorstand" geschrieben:

Hallo to the Betreiber of the mtb-news- Seite ;) .
Als das Thema MTB-Orienteering eingerichtet wurde , war ich als aktiver MTBO-ler sehr erfreut über diese "Nischenplattform".
Leider kommen hier im Forum vor allem Neueinsteiger nicht mit den Anglizismen klar und denken bei MTB-Orienteering anscheinend an einen Wegweiser durch die Welt der Geländefahrräder. Nun ist es mühselig jeden verirrten Poster ins richtige Thema zu verweisen
Deshalb hier mein Antrag:
Benennt das Thema bitte in MTB-Orientierungsfahren ( MTBO) oder ähnlich um.
Ich stelle mal einen Aufruf für den neuen Namen ins Thema.

Eine Umbennenung würde ich auch sehr begrüßen, da Neulinge scheinbar nicht die Themen lesen, die sich im Forum befinden sondern sich von ihrem Verständnis der Forenbezeichnung in die Irre führen lassen und drauf los posten.
Ausserdem leidet aufgrund der Vielzahl der falsch platzierten Themen die Übersichtlichkeit und obwohl wir sicher alle gern einem verirrten User den richtigen Weg weisen, wird es ein wenig nervig, wenn dies aufgrund der Vielzahl der "Fehlgeleiteten" ;) zur Primäraktivität im Forum wird:confused:

Wenn die Admins jetzt noch den "Müll" entfernen würden ?!
In anderen Foren wird ja auch schon mal das Ein oder Andere "VERSCHOBEN" ;)

Noch mal an alle MTBOler!

Scheinbar werden wir die, des Lesen Unkundigen, doch nicht so leicht los.

Wer hat eine Idee für eine "Idiotensichere" Themenüberschrift ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal ganz neben bei.... bin gerade das erste mal in dieser Sparte unterwegs und konnte mir bis Beitrag #8 nix unter MTB-Orientierungsfahren vorstellen....
Ich glaube das ist für einige (inkl. mich) zu hoch... :lol:
Ich finde auch das ein etwas aussagekräftiger Name her muss...!!

Aus meiner Sicht wären zwei Maßnahmen sinnvoll, um die Quote der Fehlposts zu verringern:

1. Bereinigung des Forums von den "Pimp- und Beratungsanfragen", Oberflächliche und unkundige Leser sehen die Überschriften und denken sich "hey hier kann ich meine Frage zu einem neuen Lenker etc. platzieren".

2. ...werden wir um eine rookietaugliche Überschrift wohl nicht herumkommen.

"Orientierungslauf mit dem MTB"

Sicher nicht so sexy wie "MTB - Orienteering", aber sie beschreibt die Genese der Sportart und reduziert vielleicht die Quote der Fehlposts.

Wie wäre es mit:
MTB mit Karte und Kompaß (MTB-Orienteering)

oder

MTB - Orientierungsfahren (MTB mit Karte und Kompaß)

oder

Bike + Karte (MTB-Orientierungsfahren)

Das würde den "Lauf" rausschmeissen und das Orientieren konkretisieren.

Vielleicht gibt es hier ja noch mehr mit Ideen so dass wir bissel sammeln können. So ist das jedenfalls auf Dauer sehr nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Anregung eines orienteering-unerfahrenen Users:
Wie wäre es mit einer gepinnten Notiz zu Beginn der Unterrubrik:
Bitte lesen: Was ist MTB-Orienteering?
Hab davon noch nie etwas gehört und musste eben erst bei Wiki nachsehen...
Bislang dachte ich als DAU immer es handle sich um ein Unterforum für GPS-Biker
(was mich immer ein wenig verwirrte, dafür gibts ja schließlich das GPS-Forum...)
Orienteering? Sachen gibts.

Gruß, Robert

Wie wäre es mit: Mountainbike -Orienteering Kaufberatung für Anfänger

Denn das ist es hier. Überlaßt dem Nachwuchs den Fred. Was wären wir ohne Nachwuchs. Heutzutage muß man alles annehmen was man kriegen kann.

Zurück