Trail nähe Marburg?

wir könnten uns mal treffen irgendwann ansonsten zum schloß fahren dann richtung schloßpark dann der geterten straße folgen und dann am ende ist ein häuschen und dann die straße nach rechts runter fahren dann ist man schon da müstet ihr vieleicht ein bisschen suchen

um die sackpfeife herum gibt es auch 2 sehr gute längere trails!!

und ich kenne noch einen zwischen biedenkopf und wolfgruben, der auch sehr gut und lang ist!

falls interresse besteht ruhig an mich wenden, zeig euch die gerne mal :daumen:

Jou die Trails würden mich sehr interessieren.
Ich war den letzten Sa komplett damit beschäftigt Trails an der Sackpfeife zu finden.Habe aber nicht wirklich etwas gefunden weil ich nur eine ungenaue Beschreibung von einem Arbeitskollegen habe.
Würde mich freuen wenn wir mal was ausmachen können:daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
können wir gerne mal machen. am besten an nem wochenende. weil in der woche wird das bisschen knapp, müssen dann nämlich 2 mal auf die sackpfeife hoch fahren. sind eben mal gefahren start und ziel war auf der ludwigshütte, dauer 2 std. der andere geht von der sackpfeife nach weifenbach runter.

den wir heute gefahren sind, der heisst kleeberg (ist ein grenzgangsweg) dauert so 20 - 30 min. der geht am anfang auf und ab und am bergkamm entlang, teilweise auch mal schieben bergauf und zum schluss sehr sehr steil runter!!!!! man sitzt fast auf dem hinterrad.

der andere ist ein schmaler trail durch dichten wald mit wurzeln, steinen, bodenwellen und so. dauer max 5 min würde ich sagen. aber der ist richtig gut mein lieblings trail in der gegend!!

Sehr Geil!
Ich hab mich gradeben schon rumgehört und wir fahren whrsl am Sa den Weifenbachtrail (ein Kollege meint ihn finden zu können).
Wir können auch nur am We fahren, weil wir Arbeitsbedingt unter der Woche kaum Zeit haben.

Wenn du willst kannst du gerne mitfahren oder wir vereinbaren mal ein treffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würde evtl auch am weekend ma nach marburg kommen und mir da den trail ma angucken .. steht aber noch nicht fest sag nochmal bescheid also wenn jmd zeit hat .. schreibt mir .

Wir treffen uns am Samstag Morgen in Weifenbach um die Sackpfeifentrails zu schrubben.
Nach Mr würde ich am Sonntag kommen.

Wir treffen uns whrsl um 11 und definitiv nicht vor 10.
Ich kann morgen so um 15Uhr die genaue Zeit posten, wir sind uns auch noch nicht ganz sicher.

Moin,

kann man die Trails auch mitm Hardtail fahren oder ist das eher nicht zu empfehlen? Ich such nämlich auch immer geile Trails.

weltraumpapst, den Trail von Bid nach Wolfgruben könntest du mir bei Gelegenheti mal zeigen.

Man sieht sich heut abend beim Nightride denk ich.

Wir starten morgen ab 11Uhr an der Schutzhütte Weifenbach und schrubben voraussichtlich den ganzen Tag die Trails.
ALso, wer kommen will ist herzlich eingeladen.
(Wir fahren alle mit Hd)

Vllt trifft man sich morgen.

Nachtrag: Sonntag bin ich am Dommeldingsberg in Marburg.

Hallo Marburger MTBler,

seit etwa 2 Monaten sind wir dabei eine Radkarte für die Marburger Lahnberge zu erstellen. Zur Zeit konzentrieren wir uns auf die Rad- und Wanderwege östlich und westlich der Uni-Gebäude auf den Lahnberge und auch südlich von Klinik Sonnenblick nach Cappel.

Unsere GPS-Tracks fügen wir in die openstreetmap ein, und tacken die Wege entsprechend dieser Kennzeichnung. Schmalere Wege werden als Fusswege (footway) gekennzeichnet. Es gibt auch eine wiki-Seite bei osm, zur Kennzeichnung von speziellen MTB-Wegen.

Hier könnt Ihr unsere Karte sehen.

Die Karte und die Daten stehen jedermann kostenlos zur Verfügung, da die openstreetmap unter der Creative Common Lizenz steht. Es gibt auch (regelmäßig aktualisierte) kostenlose Karten zum downloaden für verschiedene GPS-Geräte.

Mitmachen kann jeder .... für Fragen könnt ihr mir hier im Forum schreiben.

Gruß
Mike140

PS. Ist das eigentlich die richtige Kategorie ???

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich muss sagen, dass das eine super Idee ist. Ich weiß nicht wie hoch eurer Anspruch in Bezug darauf ist, die netten aber "inoffiziellen" MTB Trails zu erfassen.
Da ich vom Kartenerstellen und GPS (noch) keine Ahnung habe, würde ich mich aber anbieten euch über ein paar Wege zu führen. Die könnte man soweit ich das verstanden habe, während der Tour via GPS-Gerät aufzeichnen und dann weiterverarbeiten.

Meldet euch, wenn ihr Interesse habt. Kenne mich im Bereich der Lahnberge und auch im Wherdaer Wald recht gut aus (was nicht heißt, dass ich alles kenne:)).

Grüßle Mr. G.

Hy Mr. G,

klasse, gerne kannst du mir ein paar neue Wege zeigen. Dann terminieren wir mal eine kleine Lahnberge-Runde ... und kartographieren. Es wird ja nun schon wieder früh dunkel, also bleibt nur ein Wochenende. Das Wetter sollte auch noch einigermassen mitspielen :eek:. Dann planen wir mal oder fahren einfach spontan - wie wäre es Samstag den 22.11. nachmittags?

Ich kann Dir aber auch kurz-und-knapp erklären, wie man mit einem GPS (hast Du eines??) Daten aufnimmt und die OSM-Karte damit ergänzt. :daumen:

Gruß
Mike140

PS. Zu unserem Anspruch: "Nichts schlägt so stark, wie das Herz eines Freiwilligen"

Jo!

Klingt hervorragend. Ich habe übrigens noch kein GPS, bin innerlich aber dran. Ich kann für mich noch nicht ganz den Nutzen abschätzen, da es für mich erst Sinn macht, wenn Gebiete die leicht zu erreichen, mir aber unbekannt sind mit Daten zur Verfügung stehen.

Da ich denke, dass es anderen Leuten genauso geht und sich sowas nur aufbauen lässt, wenn an vielen Stellen viele Leute gleichzeitig daran arbeiten, finde ich eure Idee großartig.

Bei mir passt es an mehreren Wochentagen auch ab 3 Uhr - da kann man noch 2 Stunden fahren - also bin ich da etwas flexibler. Für Samstag den 22. sag ich dir erst mal grob zu. Ich kann heute allerdings noch nicht abschätzen was in zwei Wochen ist.

Um das Forum nicht weiter mit privaten Fahrplänen vollzupacken würde ich sagen den Rest per email. Ich schicke dir ne PM.

Gruß Mr. G.

Hallo.

hier im Forum wurde ja schon viel über OSM und GPS berichtet.
Für alle die sich für openstreetmap (kurz: OSM) im Raum Marburg interessieren.

Es gibt ein 1. OSM-Treffen in Marburg !

Der Link zum Treffen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Marburg#Mappertreffen

Jeder ist willkommen und es soll ein lockeres Zusammensein werden ...
Gerne werden Fragen zu OSM beantwortet ...

Wir sehen uns,
Mike140

Zurück