Haeufige Kettenabwuerfe .... Ursache mysterioes

Ich habe die orangene Rolle durch eine Schaltungsrolle ersetzt. (...)
Ja, das waere dann auch noch eine Idee. Ich hab gestern abend das Ritzel wieder um einen Zwischenring nach rechts versetzt, erscheint mir doch besser so.

Uebrigens hat mir bike-components heute geantwortet, dass der Rohloff-Rahmen von denen (225.- Euro) auch Schraubloecher fuer Gepaecktraeger hat.
Da haette ich dann meine Luxusloesung fuer die gepaeckbelastete SSP-Stadtschlampe :lol:
Also, ich wuerde natuerlich keine Rohloff einbauen, aber mit den verstellbaren Ausfallenden kann man ja dann auch bei SSP die Kette schoen spannen :daumen:

LG ... Wolfi ;)

So, seit einiger Zeit ist hier Ruhe im Karton, und ich hoffe das bleibt so.
Zusammenfassend noch mal die Massnahmen:
  • Nabenschaltungskette statt Schaltungskette
  • Spezielles SSP-Ritzel
  • Halflink um die Kettenspannung zu erhoehen, so dass weniger Differenz vom Kettenspanner ausgeglichen werden muss
  • Optimale Ritzelposition gesucht -> Vorteilhaft ist es hier IMHO, wenn man viele ausgeschlachtete Spacer aus Ritzelpaketen und keinen nur drei- oder vierteiligen Kit verwendet, denn so kann man in besonders kleinen Schritten justieren
LG ... Wolfi :)

kanns vielleicht am cnc-ritzel liegen. habe nämlich momentan selbiges problem. neue kette, neues ritzel (von cnc), surly spanner und zugegebenermaßen altes (aber gutes) kb.
kettenlinie stimmt, aber die kette springt hinten immer rum - aber nicht runter - sie rutscht nur durch.

Ja, der hats mit einem besseren Kettenspanner behoben...
Und welcher 'bessere Kettenspanner' war das dann? Ich seh da bloss den Aufbau mit dem alten Schaltwerk
kanns vielleicht am cnc-ritzel liegen. habe nämlich momentan selbiges problem. neue kette, neues ritzel (von cnc), surly spanner und zugegebenermaßen altes (aber gutes) kb.
kettenlinie stimmt, aber die kette springt hinten immer rum - aber nicht runter - sie rutscht nur durch.
Sicher dass die neue Kette auf dem neuen Ritzel hinten durchrutscht und nicht auf dem alten KB vorne :confused:

LG ... Wolfi :D

Hallo Wolfi, hallo ottokarina
das Problem ist der Umschlingungs-Winkel.
Bei nach unten drückendem Spanner liegt die Kette nur in einem kleinen Teil des Ritzelumfangs auf. Da rutscht die Kette schon mal durch.
Bei einem umfunktionierten Schaltwerk, oder einem Spanner der nach oben drückt, passiert sowas nicht.
Außerdem muss man auch bei Spanner-Betrieb auf eine einigermaßen passende Kettenlinie achten.

Allerdings gibt es noch eine Lösung für normale Rahmen mit vertikalen Ausfallenden, um diese ohne Spanner zu betreiben: Mini-Excenter, bemüh mal die Suche hier im Forum.

das problem konnte bei mir behoben werden. es lag wirklich am enstprechenden ritzel. das cnc-ritzel habe ich gegen ein übliches dx getauscht, alle anderen parameter haben sich nicht geändert.
und selbst bei starkem antritt, springt die kette nicht mehr.

Wollte nur noch mal ein Update posten.
Im Prinzip ist alles so wie in #27 beschrieben, witzigerweise ist der Kettenspanner (Bauart wie DMR STS nur zum Glueck mit deutlich breiterer Rolle) jetzt relativ 'locker' eingestellt, die Kette touchiert das Roellchen nur minimal (das Roellchen wird gar nicht mitgedreht!) und so habe ich keine Probleme mehr.

Das Problem wird sein, das die relativ breite Rolle des Spanners die Kette nicht ordentlich seitlich führt, so das diese schräg auf das Ritzel auflaufen kann (es aber nicht zwangsläufig immer tut). Ich würde erst mit einem Schaltungsritzel probieren ob das hilft - diese führen relativ genau - die Kette kann nicht seitlich weg. Der billige Point-Spanner tut es auch, da brauch man kein großes unförmiges Glump am Hinterrad.

Die DX-Ritzel scheinen schon optimal zu sein.

Das Problem wird sein, das die relativ breite Rolle des Spanners die Kette nicht ordentlich seitlich führt, (...)
Das Problem war, dass die Kette (bei hoher Spannung) auf der nicht ganz gleichmaessigen Rolle (Abnutzung!) zu einer Seite hin weggedriftet ist, und dann, genau dann, wurde die Kette runtergeschmissen.

Die Rolle soll IMHO gar nicht seitlich fuehren. Das ist unnoetig bzw. wie beobachtet sogar kontraproduktiv. Die soll nur verhindern, dass die Kette (zu sehr) durchhaengt. Dann klappt es auch.

Die Kettenabwuerfe mit dem Point-Spanner zaehle ich schon lange nicht mehr. Beim Dreigangrad habe ich den jetzt abgeloest, siehe http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=380959
Der Point-Spanner federt auf ruppigem Untergrund weg und die Kette ist unten :(

Hab ich auch schon gelesen. Mal schaun wie lang es bei mir mit dem Teil gut geht. Ist ja am Ende nur ein Nachbau von nem teuren Surly-Teil. Muss ja irgendwie funktionieren. Ich habe aber auch Kettenlinie usw. penibeslt eingestellt. Das mag schon helfen.

Mangels Wetterlage is eh grad nicht an biken zu denken.

(...) Ich habe aber auch Kettenlinie usw. penibeslt eingestellt. Das mag schon helfen. (...)
Das geht beim Dreigang-MTB einfach nicht wirklich, wie ich inzwischen feststellen musste.
Wegen der breit bauenden Kettenstreben ist vorne bestenfalls die mittlere Position nutzbar, und die hat eine Kettenlinie von ca. 47mm.
Besser passt eigentlich die aeusserste Position. Ich hab auf der mittleren Position mit Muehe und Not ein 39er Blatt untergebracht. Ich hab auch schon ueberlegt, die Primaeruebersetzung von 39/21 auf 32/17 zu aendern, aber nun hab ich dort ja das 39er in der mittleren Position untergebracht.

Eine Dreigangnabe hat aber laut Sheldon eine Kettenlinie von 42 mm (deckt sich auch mit meiner groben Messung, obwohl ich das Ritzel schon immer mit Kroepfung nach aussen montiere), somit kommt man um einen Schraeglauf von ca. 5mm (kaum zu sehen aber halt vorhanden) nicht herum.

Aber das betrifft alles das andere Rad. Bei dem Rad, um das es hier geht, passt die Kettenlinie! Da habe ich ja auch eine 9x Nabe und da kann ich mein SSP-Ritzel ideal austarieren.

LG ... Wolfi ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dreigang ist kein Singlespeed, gehört also eigentlich auch nicht hierher!

Für mich ist ein Dreigänger noch schlimmer als eine 11fach Kasette. Möchtegern, Blender, was auch immer, für mich ein Zeichen der Dekadenz.

Merke: Ein Fahrrad kann nicht eingängig (singlespeedy) genug sein!

Wir sind hier nicht so päpstlich.
Hier dürfen ja auch Leute mit ihren Straßenfixies posten, obwohl es doch "mtb-news" heißt.

Ich wiederhole mal die Rubriken: Spezielle Bikes > Singlespeed

Für mich ist Singlespeed ganz klar definiert, alles andere ist doch Quark und wird von mir verachtet!

Das hat mit päpstlich nichts zu tun, wobei der ja auch ein Depp ist!

Wenn du dich etwas länger mit der Singlespeed-Kultur in Deutschland beschäftigst, wirst du merken dass Toleranz hier SEHR groß geschrieben wird. Aber wenn dir das nicht gefällt, kannst du gern weiter singlespeeden, und diesem Forum fernbleiben.

wirst du merken dass Toleranz hier SEHR groß geschrieben wird.

...was ich sehr bezweifle!

Aber was die Szene angeht, die bewegt und verändert sich ja auch. Ich beobachte sie schon sehr, sehr lange. Aber diese "Verwässerung" ist eher ein neueres Phänomen. Anfangs war Singlespeed sehr wohl noch Singlespeed im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich denke schon, dass es auch Stimmen braucht, welche die "reine Singlespeedlehre" einfordern. Wenn ich deswegen irgendwann in der Rubrik "Singlespeed" unerwünscht bin, dann ist das ja wohl mehr als ein Fingerzeig, in welche Richtung es geht! ;)

Aber was die Szene angeht, die bewegt und verändert sich ja auch. Ich beobachte sie schon sehr, sehr lange. Aber diese "Verwässerung" ist eher ein neueres Phänomen. Anfangs war Singlespeed sehr wohl noch Singlespeed im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich denke schon, dass es auch Stimmen braucht, welche die "reine Singlespeedlehre" einfordern. Wenn ich deswegen irgendwann in der Rubrik "Singlespeed" unerwünscht bin, dann ist das ja wohl mehr als ein Fingerzeig, in welche Richtung es geht! ;)

Vielleicht hilft es, noch einmal #1 zu lesen: (Zitat: ) "Also, folgendes: Bei meinem Stadt-SSP faellt mir seit einem Kette+Ritzel-Wechsel gerne mal die Kette runter. ... "

Nur mal so ...

Dass du hier unerwünscht bist, stimmt so nicht. Wegen der Toleranz ;).
Ob du dich hier wohlfühlst ist die Frage.
Ich habe den Eindruck, dass die Diskussion in eine Richtung abgleitet, die nicht beabsichtigt ist.
Tatsache ist, dass auch bei einem Dreigang-MTB die Frage der Kettenspannung, der Kettenlinie, Kurbel, Kette etc. absolut singlespeed-spezifisch ist. Und zu diesen Fragen ist in diesem Forum die geballte Kompetenz versammelt. Wer möchte denn einen armen Dreigang-Nabenfahrer für seinen MTB-Umbau Hilfe verweigern? Die Zeiten, in denen solche Leute in diesem Forum massiv dedisst wurden sind glücklicherweise lange vorbei.
Ich verweigere ihm die Hilfe jedenfalls nicht. Denn dieses Forum ist keine lifestyle-Hilfe, sondern soll auch bei konkreten technischen Problemen Hilfestellung geben.

peace and freedom

Dreigang ist kein Singlespeed, gehört also eigentlich auch nicht hierher! (...)
Na das musste ja irgendwann kommen :p

Ein Teilnehmer spricht das Thema 'Point-Spanner' an, ich erklaere, wieso ich von dem nicht so begeistert bin, und weil das Rad, an dem ich den Point-Spanner mal hatte, eine Dreigangnabe hat, bin ich nun der Unmensch von ueberhaupt und gehoere am besten aus dem Forum gejagt.

Die Loesung anstelle des Point-Spanners habe ich ja gleich im Trekkingradboard gepostet, obwohl es eventuell von den SSPlern ja auch wen interessieren koennte ... Aber ich wusste ja: Wehe Du sprichst das Wort 'Gangschaltung' oder artverwandtes hier auch nur aus, dann kommt irgendso ein Gralshueter der reinen Le(e/h)re angeschizzen und fordert umgehend Deine Kreuzigung.

Allerdings, und das ist gut so, zeigen die anderen Reaktionen, dass nicht alle so drauf sind, Gott sei Dank :daumen:

Zurück