Hilfe: Verliere Kette beim SSP

Levty

Grobmotor'rigger'
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Hey Leute, hoffe ihr könnt mir helfen:
Seit ich mein 42er Blatt gegen ein 44 getauscht habe, kommt oft vor, dass ich im Stadtverkehr (Bordsteinhüpfen, schnell über Gleise, usw...) die Kette vorne verliere.
Hab schon einen "Kettenspanner" mit kürzerem Käfig verbaut, ist besser geworden, dennoch kommt es noch vor, hier die Bilder:



Übersetzung: 44 - 13, 26", Hardtail mit Starrgabel.
 
Bei nem Schalter gibt es auch "Verschalter" und Chain Sucks...
Rüste deinen Antrieb komplett auf Singlespeedkomponenten um und achte auf eine gute Kettenlinie, dann hast du keine Probleme mehr. Bei den Ausfallenden sollte sich auch eine Übersetzung finden lassen, bei der du das Schaltwerk als Spanner nicht mehr brauchst.
KMC Z Kette, Shimano DX Ritzel und Singlespeedblatt kaufen und glücklich werden. :)
 
rutscht aufjedenfall leichter runter als mit ssp.-komponeneten. hatte das problem auch schon öfter, ein ssp-ritzel kann schon abhilfe schaffen. am besten ist es aber imho wenn kettenblatt & ritzel für singlespeed augelegt sind.
 
falls kettenlinie und kettenspannung stimmen, dann sollte es idR keine problem geben. ist die feder in deiner konstruktion vielleicht etwas zu weich?
andererseits sieht das kettenblatt auch nicht mehr ganz so frisch aus. ist das ein neues oder einfach ein anderes altes? vielleicht ist es einfach zu stark verschlissen. oder auch nicht mehr eben. wenn das schon ein bichen eiert, dann kann es durchaus vorkommen, dass die kette springt.

versuch och einfach mal einen starren spanner zu verwenden. kann sein dass das schon ausreicht. ansonsten halt das blatt zu tauschen.
 
Ok, werde mal sehen, was ich hier bei uns aus dem SSP Bereich zu ergattern gibt.
Vielleich ist es ein wenig falsch rübergekommen: Beim Treten, dauerhaften Fahren, spring die Kette nicht runter, als ob man einen Gang gewechselt hat... Sie springt auch nicht wenn ich zu fest reintrete (deshalb habe ich ja den Antrieb schon gewechselt), die Kette haut nur ab, sobald man mit dem Rad iwo drüberbrettert oder hüpft und dann weitertreten will, sie halt aber schon unten hängt.
Ich dachte schon mal daran, einen Umwerfer zu montieren, so als "Führung" für die Kette.
 
ja, wechsel auf ssp-stuff und du bist sicher unterwegs.
ich bin anfangs auch mit ritzeln von einer alten kasette gefahren und bei mir war es genauso, kette ist beim pedalieren ab und an mal im gelände runtergegangen, ein mehr als fragwürdiges gefühl wenn man grade richtig schön reingetreten hat.
 
Also ich muss sagen ich hab keine Probleme mit der Kette. Fahre nur ein SSP Ritzel hinten, Kette und Kettenblatt sind Schaltkomponenten. Ich denke eher das es an einer nicht absolut perfekten Kettenlinie liegt. Musste bei mir auch ewig Spacer schieben eh ich die richtige Linie hatte.

Du könntest bei deinem Kettenblatt eventuell auch einfach die Steighilfen ausbohren/verschleifen.
 
es liegt an der fehlenden Führung vorne. Beim Schaltungsrad übernimmt der Umwerfer die Funktion. Du hast ein Schaltwerk, d.h. federgespannte Kette, Schaltungskettenblatt und keine Führung -> die Kette fliegt hin und wieder ab.
Mit dem alten kleineren KB ist es vermutlich nicht aufgetreten, weil die Kette da 1 Glied kürzer war und etwas strammer saß. Wenn du ein Kettenglied durch ein Halflink ersetzt, sollten die Voraussetzungen wieder gleich sein wie früher.

Ansonsten, wie gesagt: mit nem Singlespeed Kettenblatt fliegt die Kette seltener ab, ganz abstellen kann man es nur mit ner Führung, oder indem man den Kettenspanner eliminiert.
 
@lele: danke! Ich probiere jetzt erstmal die Kette soweit es geht zu kürzen, dann evtl. ein Halflink, wenn nichts hilft, läufts auf SSP Zeug raus oder das Schalwerk abschrauben.

@ Palz: 16T sind leider zu wenig, hab selber eins hier rumliegen :) Danke
 
denke auch dass es an der kettenspannung liegt. fahre bei mir vorne auch ein 9fach blatt und die kette ist noch nie runtergefallen, allerdings eben ohne spanner.
 
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