Sehr schön! Und wo ist die Lampe?
Gruß td
Nicht so eilig, gut Ding will Weile haben!
Außerdem gebe ich ja zu, dass ich mich bei Elektronik gut auskenne, aber bei meinen mechanischen Fähigkeiten hapert's etwas.
In Höhlen geht man ja nicht alleine: Um die beiden Gehäuse (Batteriekasten und Lampenkopf) wird sich ein anderer HöFo kümmern. Da ist bisher noch nichts gebaut!
Zuerst mal müssen wir uns im Verein auf ein Lampenmodell einigen, nicht ganz einfach bei Hobbyisten. In der angehängten Datei siehst Du, in welche Richtung die Überlegungen gehen. Wenn der erste mechanische Prototyp fertig ist, poste ich wieder, aber das dauert noch...
Wichtig ist bei Elektronik und bei Mechanik: es muss billig sein!
Zuerst mal sind wir am Untersuchen, welche Farbtemperatur als Höhlenlicht am geeignetsten ist. Wie Du weißt, guckt man ja nicht direkt in die Lichtquelle, sonder hofft darauf, dass möglichst viel von ihrem Licht an Gegenständen reflektiert wird.
Welche LED ist in diesem Sinne wohl die "hellste"? Ich habe folgende fünf LED-Typen zur Verfügung:
Reinweiße LEDs mit 5000..7000K gibt es mit 100lm@350mA. Naturweise mit 4000..5000K derzeit bloß mit mindestens 54lm@350mA und warmweiße mit 3000..4000K immerhin mit mindestens 60lm@350mA.
Oberflächlich betrachtet nimmt man also auf jeden Fall die reinweißen, die bringen ja die meisten Lumen. Aber Höhlenlehm, unterschiedliche Kalk- und Dolomitfelsen im Höhleninneren sind alles andere als bläulich.
Ein erster Versuch mit fünf SSC P4 zuhause machte das deutlich:
Weiße Wand: SX0, SW0 und SVN (alle Bin U) absolut am hellsten.
Wand mit "Aprikose-Weiß": SVN (Bin U) ist am hellsten, gefolgt von SS0 (nur Bin S!), heller als die "hellen" anderen U-Bins!
Kiefernholzdecke: SJ1 (Bin S2) am hellsten, gefolgt von SS0 (Bin S)
Also habe ich einen Probeaufbau zur Mitnahme auf die nächste Höhlentour gebaut, um diese fünf LED-Typen im Klipp-Klapp-Versuch gegeneinander subjektiv zu bewerten. Pro Type übrigens jeweils zwei, eine ohne Optik und eine mit, als "Suchscheinwerfer". Es ist nämlich auch noch gar nicht raus, ob für diese beiden Anwendungen jeweils dieselbe LED-Type optimal ist.
Also, das dauert noch etwas mit Bildern von "der" Lampe.
Gruß Tobias