Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)

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-entweder die GANZE zeit im stehen fahren oder ne teleskopsattelstütze zu legen(bessere lösung)
-du brauchst UNBEDINGT ne geeignete übersetztung: am besten ne kassette mit 34 ritzel und vorne max ein 36 blatt. mit ner typischen downhillübersetztung von rennradkassette und 38 oder 40blatt bist du TOT!!!
-passable reifen: auf keinen fall downhillschlappen mit weicher gummimischung. mit den big bettys in harter mischung geht es noch
-am schluss das wichtigste: wenn du mit leuten unterwegs bist die ähnliche bikes haben ist das ganze keine problem. wenn deine kumpels aber mit nem 12kg tourenbike mit blockierbarer federung und bergaufgeometrie fahren werdet ihr weder bergauf noch bergab zusammen spaß haben.
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Ein Demorahmen mit Bergübersetzung, endlos langer Sattelstütze, vorne und hinten Big Bettys - möglichst noch ein langer Vorbau......

Das Bild das jetzt in meinem Gehirn entsteht, könnte ich direkt in der
UN-pornicous bike´s gallery posten.
 

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Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)
nö, s Demo hat keine Schrauben bzw Gewinde

Und das ist auch gut so, sonst würden das manche Leute sicher auch benutzen.
Ich frage mich auch ernsthaft, wieso man sich ein Downhill (=bergab) Bike kauft und dann an bergauf fahren denkt. Dafür gibt es definitiv geeignetere Bikes, die in besser bergauf sind und bergab auch jede Menge Spaß machen.
 
Pffff... Die sind eben längst nicht so cool wie nen Demo 8, wenn du damit zum Lidl Einkaufen fährst.

Man darf nur nicht vergessen ne härtere Feder in die DC Gabel reinzumachen...
... denn mit 2 dicken Einkaufstüten am Lenker hat man sonst nicht das optimale Fedeverhalten. ;)
 
kurze Frage:

eine DC-Gabel im demo 7ner (2008+2009) dürfte doch absolut kein prob sein oder?

bräucht nur nen Reduzier/Steuersatz? von 1,5 auf 1 1/8 ?

(bitte keine Disskussion über Sinn und Unsinn)


dankschee schomal
 
Zum Thema tourentauglichkeit:

Wieso soll ein Demo nicht tourentauglich sein:confused:
Geht von CC Touren bis zu Brötchen beim Bäcker holen, wenn man am Lenker noch ein Körbchen montiert, alles:lol:

dced_3.JPG
 
meinen zu langen dämpfer habe ich jetzt verkauft.
würde mir gerne einen vivid leisten.

brauch ich da noch irgendwelches buchsenzubehör ?
hinten wurde der dämpfer beim DHX ja einfach durch das dämpferauge ohne DU buchse besteckt. ist der aussendurchmesser noch immer 15mm ?

vordere aufnahme:
im Dämpferauge ist(FOX,15mm) eine gleitbuchse(DU innen 12.7mm) , dann kamen links und rechts noch buchsen drauf auf 8 mm und da dann der dämpfer bolzen durch?


federhärte im vergleich zum DHX :
es heisst etwas weicher, wie wäre es bei passender DHX feder mit 50 lbs/in weniger ?

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
meinen zu langen dämpfer habe ich jetzt verkauft.
würde mir gerne einen vivid leisten.

brauch ich da noch irgendwelches buchsenzubehör ? Nein.
hinten wurde der dämpfer beim DHX ja einfach durch das dämpferauge ohne DU buchse besteckt. ist der aussendurchmesser noch immer 15mm ? Ja. Einfach die DU Buchse auspressen.

vordere aufnahme:
im Dämpferauge ist(FOX,15mm) eine gleitbuchse(DU innen 12.7mm) , dann kamen links und rechts noch buchsen drauf auf 8 mm und da dann der dämpfer bolzen durch? Ja.


federhärte im vergleich zum DHX :
es heisst etwas weicher, wie wäre es bei passender DHX feder mit 50 lbs/in weniger ? Korrekt.

gruss

Viel Spaß damit! Hoffe alle Fragen beantwortet zu haben!

Hier ein Foto von meinem:

PC203968.jpg
 
@ Dieter: Vielen Dank - deines ist mittlerweile auch sehr interessant geworden und gefällt mir auch sehr gut!

@ Tom

Freut mich!
Ich habe B genommen, wollte eigentlich die C Variante, Hartjie war aber zu diesem Zeitpuntk angeblich nocht nicht in der Lage das Tuning zu tauschen. B funktioniert aber sehr gut, wesentlich besser als der originale DHX 5.

- besser mittlere Druckstufe, somit besseres pushen und überfahren von Hindernissen möglich (kaum wegsacken und hängen bleiben ist damit gemeint)
- durchschlagen mit hartem Drop Stop fast nicht möglich
- besseres POP-OFF beim Springen
- kein aushebeln nach verpatzen Landungen

Ich habe dazu auch mal einen fetten Post geschrieben, musst mal in meiner Statistik schauen.

Falls du noch mehr wissen willst, bin ab morgen für 6 Wochen in Asien und somit nur gelegentlich Online, am besten eine PM schreiben.


Ride on
 
heho, und zwar mal ne frage zwecks demo 7 und einer dc gabel, in welcher hinsicht verändern sich die fahreigenschaften, wird es dann mehr zum dh bike oder bleibt alles gleich? danke schon mal!
 
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