open street map als topografische karte

Hallo
Ich habe ein paar Fragen über Openstreetmap die ich euch einfach mal direkt stelle.
Kann man openstreetmap als topo für eine bestimmte region nutzen denn in meiner Region sind alle Strassen und Wälder drauf?
Oder kann man auch die Karten von googlemaps benutzen?
Sind diese karten von openstreetmap auch routingfähig und kann man tracks nachfahren oder auch aufnehmen?
Ich weiss dass solche fragen immer wieder lästig sind aber wäre froh wenn ihr sie trotzdem beantworten würdet.

Hallo
Ich habe ein paar Fragen über Openstreetmap die ich euch einfach mal direkt stelle.
Kann man openstreetmap als topo für eine bestimmte region nutzen denn in meiner Region sind alle Strassen und Wälder drauf?
Mind. eine Kachel mußt Du aufs Gerät spielen.

Oder kann man auch die Karten von googlemaps benutzen?
Nein

Sind diese karten von openstreetmap auch routingfähig und kann man tracks nachfahren oder auch aufnehmen?
Keine Ahnung, ob die Topo´s von OSM routingfähig sind.

Du kannst die Dir selber mit mkgmap erzeugen. Seit neuestem sind auch die Routing-Funktionen mit drin (aber noch Beta, aber es geht schnell voran). Bei meinen Tests bin ich bis jetzt genauso angekommen, wie ich auch gefahren wäre. Sofern, die Straßen schon im OSM drin waren. Allerdings musst Du derzeit noch den weg über das MP-Format gehen.
Kurze Anleitung:
- Du brauchst Perl (bei Linux/Unix i.d.R. dabei, für Windows hier: http://activeperl.softonic.de/)
- dann osm2mp von Liosha (http://garminmapsearch.com/osm/osm2mp_v060.zip)
- dann nimmst Du Die ein Stück OSM-Daten (http://download.geofabrik.de/osm/europe/luxembourg.osm.bz2), entpackst die irgendwohin
- Stell den Zeichensatz auf CP1252 (my $codepage = "1252"; in der osm2mp.pl)
- dann wandeslt du die OSM-Daten in MP um: perl osm2mp.pl luxemburg.osm > luxemburg.mp
- dann wirfst Du noch den aktuellen Release von mkgmap (aus dem SVN holen) an: java -Xmx512M -jar mkgmap.jar --latin1 --route --gmapsupp luxemburg.mp
- die dabei enstandene gmapsupp.img kopierst Du ins Garmin Verzeichnis Deines GPS-Geräts (geht nur bei Garmin)
- Fertig!!

Es geht bei mit mkgmap erzeugten Karten noch keine Adresssuche!

Derzeit wird auch nur das Routing innerhalb eines Tiles unterstützt. Du kannst also kein Routing für ganz Deutschland machen, weil das nicht in ein Tile passt. Das Konzept für Tile-übergreifendes Routing steht wohl aber schon.

Gruß,
DH

Hi, das hört sich ja sehr interessant an. Zumal der einzige, der bisher routingfähige Karten zum Download angeboten hat (http://emexes.powweb.com/osm/), das seit Anfang Oktober nicht mehr aktualisiert.
Leider hab ich überhaupt keine Ahnung von dem, was du da beschreibst. Bis zu dem Punkt wo man was mit Perl tun muss bin ich ohne Probleme gekommen. aber was bedeutet

- dann wandeslt du die OSM-Daten in MP um: perl osm2mp.pl luxemburg.osm > luxemburg.mp
DH

???

ist das sowas wie ne Kommandozeile? Wenn ja, wo ginbt mann's ein?
Du Siehst hier ist KA

der nächste Schritt gibt mir auch schon räzel auf, aber ich bin ganz gespannt, ob du / jemand es mir erklären kann..
Besten Dank, VK

Die erwähnten Tools sind für die Shell/Kommandozeile gedacht. Für absolute Anfänger erst mal ein Buch mit vielen Siegeln.

Der Computerteddy bei OSM legt jedoch seit einiger Zeit auch routebare Gmapsupps ab. Waren mir bisher zu groß, daher weis ich nicht wie gut das Routing ist.
Da im Wochenrythmus Updates kommen, lade dir die ~420MB erst morgen nach dem Update, es sei denn Bandbreite/Wartezeit spielt bei dir keine Rolle. http://openstreetmap.teddynetz.de/latest/ Datei: de_routable.tgz

Erkärungen welche Datei was enthält: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy (der Server scheint oft überlastet zu sein).

Du darfst gern über die Qualität des Routing berichten.:daumen:

Du darfst gern über die Qualität des Routing berichten.:daumen:

Ja besten Dank für den coolen Tip. Und hier ist der Erfahrungsbericht: Leider, leider taugt die Karte wohl nicht. Hab's über MapsetToolkit in Mapsource installiert und dann als gmapbmap.IMG geladen. Der edge 705 braucht erstmal zimlich lang fürs Berechnen und bleibt dann auf 100 % hängen, so dass man nur noch abbrechen kann. Egal wie lang die Strecke ist. habs erst mit 5 km zur Arbeit versucht, dann nur 2 mal abbiegen. war beides mal genau das gleiche. SCHADE.

Insofern wär es total super, wenn du ne idotensichere Beschreibung fürs selbst Kompilieren verfassen könntest. Soo wie es teddy gemacht hat. Ich weiß, ist viel verlangt...

Aber schonmal besten Dank für die Hilfe bis hierhin,
V

Das weiter oben geschriebene gilt nicht mehr.

Der Umweg über das MP-Format ist inzwischen unnötig und funktioniert auch mit dem OSM-Format (Openstreetmap-Datenformat). Perl brauchst Du auch nicht mehr, nur noch ein Java 1.6.

Die Karten sind seit kurzem auch über Kachelgrenzen hinweg Routingfähig. Ich habe mir schon routenfähige Karten für ganz Europa erzeugt und auf mein Etrex Vista kopiert. Im Großen und Ganzen funktioniert das schon ziemlich gut. Es fehlt noch die Suche nach Adressen im Garmingerät.

Du brauchst:
- Java 1.6
- den OSM-Splitter (wenn Du mehr als ein Bundesland generieren willst)
- Openstreetmap-Daten
- mkgmap, so aktuell wie möglich

URLs:
Tile-Splitter
http://www.mkgmap.org.uk/page/tile-splitter
Download
http://www.mkgmap.org.uk/splitter/splitter.jar

OSM-Daten:
http://download.geofabrik.de/osm/europe/
oder für Bundesländer
http://download.geofabrik.de/osm/europe/germany/

Mkgmap:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkgmap/routing
Download
http://www.mkgmap.org.uk/snapshots/mkgmap-latest.tar.gz

Am besten Du kopierst alles in einen Ordner und packst das dort aus

ich machs mal am Beispiel von Deutschland:

zuerst den Gesamtdatensatz für DE in einzelne Kacheln zerlegen:
java -Xmx1568m -jar splitter.jar --max-nodes=1200000 germany.osm

Dabei entstehen viele einzelne OSM-Dateien (die einzelnen Kacheln) und zwei Textfiles, die benötigen wir gleich.

Erzeugen der Karte:
java -enableassertions -Xmx1568m -jar mkgmap-latest\mkgmap.jar --latin1 --route --gmapsupp --net --country-name="Germany" --country-abbr="GER" --description="Germany" -c template.args

Es entstehen wieder viele IMG-Dateien. Diese kannst Du in Mapsource einbinden. Durch das Argument --gmapsupp wird auch gleich eine gmapsupp.img erzeugt. Die kannst Du direkt auf das Garmingerät kopieren.

Das wars schon, ist ein Kinderspiel und dauert keine halbe Stunde. Du kannst das dann quasi täglich aktualisieren, wenn Du Dir neue Grunddaten runterlädst (germany.osm.bz2)

Bitte nicht vergessen, das Routing mittels Mkgmap ist noch lange nicht fertig. Aber dafür funktioniert es schon verdammt gut. Meine Tests auf dem Rad und mit dem Auto haben mich bisher zuverlässig ans Ziel geführt.

Wenn Du nicht klarkommst, melde Dich doch hier einfach wieder.

Gruß,
DH

Leider, leider taugt die Karte wohl nicht. Hab's über MapsetToolkit in Mapsource installiert und dann als gmapbmap.IMG geladen. Der edge 705 braucht erstmal zimlich lang fürs Berechnen und bleibt dann auf 100 % hängen, so dass man nur noch abbrechen kann. Egal wie lang die Strecke ist. habs erst mit 5 km zur Arbeit versucht, dann nur 2 mal abbiegen. war beides mal genau das gleiche. SCHADE.
Ich habe die Karten von teddy auch nicht zum Laufen bekommen.

Erzeug sie Dir einfach selbst. Mach dir eine Batchdatei dazu (siehe mein anderes Posting) und Du kannst das dann per Knopfdruck rechnen lassen.

DH

wow, das ist mal ne Anleitung.
Ich habs ja nicht so mit der Eingabeaufforderung, aber Teilerfolge konnte ich verbuchen.

Du brauchst:
- Java 1.6

hab java installiert und hab jetzt im Java-Ordner zwei Unterordner:
jre1.6.0.7_07 und
jre6
ist das OK?

hab erstmal nur NRW genommen und das mit
java -Xmx2000m -jar splitter.jar file.osm
zerlegt. Hab ich gemacht, weil ich nur 1 GB Arbeitsspeicher hab, und diebezgl. sowas auf der mkgmap steht.

Am besten Du kopierst alles in einen Ordner und packst das dort aus

das gilt aber nicht für Java!?

java -Xmx1568m -jar splitter.jar --max-nodes=1200000 germany.osm

da bekomme ich Fehlermeldungen:
Error occured during initialization of VM
Could not reserve enough space for object heap
Could not create the Java virtual machine

Tja -> ????

Nimm mal
java -Xmx640m -jar splitter.jar --max-nodes=1200000 nrw.osm

Du hast ja nicht mehr als das eine GB fuer alles. Evtl. geht auch noch 768m. Windows braucht ja auch noch Platz. Wie viel wirklich notwendig ist, merkst du dann schon.

Luxemburg oder Andorra duerfte ein echtes Einsteigergebiet sein.

Super Tip, danke, hat geklappt. Jetzt woltt ich eigentlich pennen gehen, aber das geht nicht. muss weiter das protokoll von dh75 ausprobieren.

Allerdings, von textdateien keine Spur. Aber, dh75, du bist ja auch nicht mehr drauf zurückgekommen...

Joo, klappt schon mit 1024, aber vielleicht sollt ich auf nummer sicher gehen und 512 verwenden!!?

beim Befehl
java enableassertion usw häng ich schon wieder.
Fehlermeldung: Unrecognized option: -

aber jetzt geh ich erstmal penne und starte demnächst mal nen neuen Versuch.

Wenn ich nur verstünde was ich da tue, dann könnt ich viellecht auch verstehen, was ich falsch mache.
Aber so werde ich zum Schluß, so es einen erfolgreichen Schluß gibt, mal eine idiotensichere Anleitung schreiben, für Leute wie mich halt.

So,

ich versuch mal paar Antworten zu geben.

Das mit dem Speicher für die Java-VM wurde schon gesagt. Also mit 2GB RAM und -Xmx1568 kann man ganz Europa zerlegen. Dauert ca. 1 Stunde auf meinem Rechner.

Ja, Java ganz normal installieren, egal wohin! Die ganzen OSM-Sachen aber dann zur Vereinfachung erstmal in einen Ordner, damit Du Dich nicht noch mit Pfaden rumschlagen musst. Eine JRE reicht auch.

Wenn Du erstmal nur NRW machen willst reicht für auch locker -Xmx512. Du musst halt unter Deinem RAM bleiben.

Zum Thema Textdateien:
Doch ich benutze die auch in dem Beispiel. Der Tile-Splitter erzeugt 2 Stück: template.args und areas.list

In der ersten stehen die entstandenen Einzelkacheln als Parameter für mkgmap drin (werden in meinem Beispiel für DE mit "-c template.args" an mkgmap verfüttert. Die areas.list enthält die Koordinaten-Eckpunkte der Einzelkacheln, die beim Splitten entstanden sind. Die brauchen wir vorerst nicht.

Wenn es mit "-enableassertions" nicht läuft, kannst Du das auch weglassen. Bei Deinem Zitat fehlt aber ein "s" am Argument. Es muss "-enableassertions" heißen. Das ist aber nur dafür da, dass mkgmap bei einem "Fehler" eher abbricht, anstatt eine fehlerhafte Karte zu erzeugen. Eigentlich braucht man das nur für die Entwicklung, aber mkgmap ist eben noch eine Entwicklerversion (die aber gut funktioniert).

Freut mich, wenn es Euch Spaß macht! :-)

Fragt ruhig wieder.

Viele Grüße,
DH

PS: Wenn jemand Webspace hat, würde ich auch meine gerenderten Karten hochstellen.

Mahlzeit.
Coputerteddy hat wieder nachgezogen. Und die img.gz Datei ist ganz sicher gepackt.
gmapsupp.img.gz 06-Mar-2009 03:26 206M
Nach dem Auspacken sind es ca. 260MB.
Soweit dazu.

PS: Wenn jemand Webspace hat, würde ich auch meine gerenderten Karten hochstellen.
Zum Hochladen von files gibt es doch genügend Anbieter. Rapidshare ist mit der bekannteste, für Freeuser jedoch sehr restriktiv. www.zshare.net und filefactory waren bisher ok.
So ab 250MB solltest du ans Splitten denken. Packen mit Zip/RAR/7zip ... wirst du sicher sowieso.

Was hat der 2GB Rechner für eine CPU? Nur um mal abzuschätzen was mich erwarten würde (512MB / Athlon XP 2000?). Vor dem Garmin hatte ich keine Anwendung die wirklich Rechenleistung braucht, aber Karten anschauen ist schon arg zäh. Da muss wohl ein Update her.

Mahlzeit.
Coputerteddy hat wieder nachgezogen. Und die img.gz Datei ist ganz sicher gepackt.
gmapsupp.img.gz 06-Mar-2009 03:26 206M
Nach dem Auspacken sind es ca. 260MB.
Soweit dazu.
Was hat der 2GB Rechner für eine CPU? Nur um mal abzuschätzen was mich erwarten würde (512MB / Athlon XP 2000?). Vor dem Garmin hatte ich keine Anwendung die wirklich Rechenleistung braucht, aber Karten anschauen ist schon arg zäh. Da muss wohl ein Update her.

Nicht falsch verstehen, ich will dem Teddy keine Konkurrenz machen. Seine Arbeit mit dem Bereitstellen der Garmin-Images ist super. Allerdings interessiert mich eben was dahinter steckt und möchte gern meine eigenen Karten rechnen lassen können. Zumal ich das auch für alle Länder tun kann, wo man irgendwann mal hin kommt.

Habe gerade eine aktuelle DE-Karte (routingfähig) erzeugt: 306MB ist das Image-File groß, mit RAR gepackt sind es 228MB (mkgmap von heute, OSM-Daten von gestern).

ZShare schau ich mir mal an, wenn Interesse besteht, stell ich da mal meine hoch und poste den Link hier, dauert aber bei 400kBit Upload bissel.

Ich hab ne Allerweltsmaschine: Intel Core2Duo E4500 (2,2 GHz) mit 2GB RAM.

DH

also ehrlich, ihr habt se doch net mehr alle :)

ich hab mir gerade einen garmin vista bestellt, ohne topo von garmin. will osm nutzen und ergänzen. aber, wenn ich das hier lese wird mir schwindelig. die geräte, die mir das leben leichter machen sollen kosten mich stunden. wann soll ich denn noch geld verdienen gehen?

respekt und dank den wissenden und helfenden!

gruß
haller

Konkurrenz wirst du nicht. Eher Vorbild :daumen:.
Teddys routbare Karte soll >400MB belegen. Da kommt dein Speichersparer schon gelegen. Kostet dich allerdings trotzdem ca. 1,5Std. Uploadzeit.
Wäre schön, wenn du es versuchst.

Letztlich sollten wir die benötigten Karten jedoch selbst bauen (können).
Der eine braucht die Alpen, der nächste Mallorca. Das wäre ein Fulltimejob.

Eine routebare Karte haben wir jetzt theoretisch gebaut, fehlen noch Höhenlinien, oder nicht?

@Anderson
Du kannst die einfache Variante der fertigen gmapsupp nehmen, dann geht das fix (je nach Downloadzeit). Die ersten Tage hast du normalerweise mit der Bedienung des Garmin zu tun, auch ohne Karten selbst zu basteln.
Wenn du OSM aufwerten willst, plane etliche Stunden Einarbeitung ein. Nur ein paar Strassennamen richtig stellen, geht in 5min per Browser. Strassen und Pfade richtig taggen ist mit einigem Aufwand verbunden und leider sind die Regeln oft noch in der Planung, z.B. für Hausnummern. Bitte verzichte auf name=FIXME. Das ist arg lästig.

Zuletzt bearbeitet:
also ehrlich, ihr habt se doch net mehr alle :)

die geräte, die mir das leben leichter machen sollen kosten mich stunden. wann soll ich denn noch geld verdienen gehen?

Haha, das ist doch mit Computern immer so, oder? Man löst mit Ihnen Probleme, die man ohne sie nicht hat.
Ich Kann aber nur sagen, es macht echt spaß. Hab schon viel Zeit mit dem Kram verplempert. Auch eigenes Kartenstyling und so...
Andererseits bin ich aber mit dem Gerät auch sehr viel im Gelände, nur um dann später im OSM Projekt was hinzufügen zu können. Wenn ich mit Freunden Bike sind die schon manchmal genervt, weil ich immer schrei: "lass mal dalang fahren, das ist noch nicht auf meiner Karte"

So, mein erster versuch einer Idiotensicheren Anleitung.
Wär schön, wenn sie ein Idiot testen könnt. und wenn du, dh75, nochmal schaust ob's stimmt.

Anleitung zum Erstellen von routingfähigen Karten aus OSM Daten nach dh75, leicht verändert.

- Java 1.6 installieren, falls noch nicht vorhanden (wer seinen Internetbrowser intensiv nutzt hat es idR schon c:\programme\Java , darin ein Ordner namens "jreX", wobei X eine versionszahl ist)
www.java.com

- Ordner anlegen, in dem alles geschehen soll. Am besten mit kurzem Pfad, denn der muss nacher in der Eingabeaufforderung angesteuert werden. zB c:\gps\make-r-map

alles was jetzt runtergeladen wird in den neuen Ordner legen:
- splitter.jar runterladen von http://www.mkgmap.org.uk/page/tile-splitter

- Osm Daten runterladen und entpacken bis die Datei so aussieht "gebietsname.osm"
http://download.geofabrik.de/osm

- mkgmap runterlade und entpacken. Man erhält einen Ordner namens mkgmap-rxxx. Ggf umbenennen in "mkgmap" ohne Versionsnummer. Den Ordner so belassen, also nicht den Inhalt in den Ordner legen, wo splitter.jar und osm daten liegen.
http://www.mkgmap.org.uk/snapshots/mkgmaplatest.tar.gz

und jetzt gehts los:

- Eingabeaufforderung starten (entweder über Startmenü, oder über Start > Ausführen: cmd

- mit "cd .." (change directory) aufwärts navigieren, mit "cd Ordnername" abwärts navigieren, bis zum neuen Ordner (zB c:\gps\make-r-map)

- zuerst den Gesamtdatensatz in einzelne Kacheln zerlegen:
java -Xmx1568m jar splitter.jar --maxnodes=1200000 gebietsname.osm
* der Wert zwischen -Xmx...m muss deutlich kleiner sein als dein verfügbarer Arbeitsspeicher. zb 512, wenn 1 GB Arbeitsspeicher da ist, 1568, wenn du 2 GB hast
Dabei entstehen viele einzelne OSM-Dateien
(die einzelnen Kacheln) und zwei Textfiles (template.args und areas.list).

- warten, bis die Eingabeaufforderung wieder blinkt. dann sind alle Dateien in deinem Ordner geschrieben. Die sehen so aus "12345678.osm.gz". Die müssen für den nächsten Schritt NICHT weiter entpackt werden.

- Erzeugen der Karte:
java -enableassertions -Xmx1568m -jar mkgmap\mkgmap.jar --latin1 --route --gmapsupp --net --countryname="gebietsname" --country-abbr="Gebietsabkürzung" --description="Beschreibung" -c template.args
* mkgmap\mkgmap.jar : hier mus vor dem slash \ natürlich der richtige ordnername stehen. also der , in dem bei dir mkgmap drin ist
Es entstehen wieder viele IMG-Dateien. Diese kannst Du in Mapsource einbinden (siehe Anleitung von computerteddy http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=326846&highlight=osm).
Durch das Argument gmapsupp wird auch gleich eine gmapsupp.img erzeugt. Die kannst Du direkt auf das Garmingerät kopieren

gmapsupp datei ist um faktor 10 kleiner als die urspr. osm datiei (ob sie funzt, konnte ich noch nicht probieren)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt doch schon alles hinbekommen... Wofür hab ich mir dann die ganze Arbeit gemacht?

;)

Hier ist der Link zum Download von germany, routingfähig.

http://www.zshare.net/download/56620578022984d4/

Höhenlinien sind natürlich auch kein Problem. Die bekommst Du aus den SRTM-Daten der NASA. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Ausserdem gibts die als fertige, transparente Kacheln zum Integrieren in Mapsource. Dann wählt man einfach die entsprechende Kacheln für sein gebiet zusammen mit den Kacheln der OSM-Daten aus und schiebt das auf sein Garmin.

Ich habs mal probiert. Mir sind das aber zur Navigation zu viele Linien auf einem Haufen und lasse daher die Höhenlinien der Übersicht halber lieber weg.

Wens interessiert:
http://www.glade-web.de/GLADE_geocaching/maps/TOPO_D_SRTM.zip

Gruß,
DH

Ich habs mal probiert. Mir sind das aber zur Navigation zu viele Linien auf einem Haufen und lasse daher die Höhenlinien der Übersicht halber lieber weg.

Wens interessiert:
http://www.glade-web.de/GLADE_geocaching/maps/TOPO_D_SRTM.zip

Gruß,
DH
Wenn die OSM-Topo zu viele Höhenlinien hat, lösch sie und erstell eine eigene transparente Map aus den Höhenlinien von Mike. Da die Map transparent ist, legt sie sich schön drüber und wenns stört schlatest Du sie weg.

Zurück